dirath
Mitglied
- Danke erhalten:
- 282
Zitat von Gretel:Was mir aufstößt, ist dieses ganze strategische Gewäsch drumherum, wo es nur darum geht, wie man am Besten sein Gesicht wahren kann.
Da bin ich durchaus bei dir. Teilweise hört es sich für mich auch so an, dass man seine Frau mit der richtigen Strategie halten muss und nie, aber auch nie Schwäche zeigen darf, weil man dann sofort an Attraktivität verliert und das "Weibchen" das bessere Alpha-Männchen aussucht.
Allerdings sind wir sicherlich unterschiedlicher Auffassung, welche Gewichtung eine Affäre für den Betrogenen haben kann. Ich vermute, dass ich auch eine Paartherapie in Morus-Situation anstreben würde.
Aber wahrscheinlich eher aus dem Gedanken heraus, die Beziehung mit dem Gefühl beendet zu haben, wirklich alles was mir möglich wäre versucht zu haben.
Sozusagen mit fliegenden Fahnen untergehen, aus Respekt vor der gemeinsamen Vergangenheit.
Zitat von kuddel7591:Ursache => Wirkung.... und eine Affäre ist immer "Wirkung", von was auch immer ausgelöst.
Stimmt alles hat eine Ursache, sogar jeder Mord. Aber muss bei Affären diese in jedem Fall beim EP liegen?
Zitat von kuddel7591:Einer reibungslosen, harmonischen Beziehung/Ehe/Partnerschaft - warum sollte da eine Affäre
als "Wirkung" folgen? Fluppt es im Leben - egal worum es geht - besteht kein bedarf, etwas
daran zu ändern.
Meiner Meinung nach sagt Fremdgehen erstmal etwas über den Fremdgeher aus. Es war sein Mittel der Wahl. Motive hat es sicherlich gegeben, aber warum sollten sie garantiert immer in der Beziehung zu finden sein?
Ich gehe auf eine Fortbildung, es bietet sich mir eine Gelegenheit. In dieser Situation würde ich entscheiden, meine Werte, meine Priorisierung. Selbst wenn meine Partnerin vieles aus meiner Sicht vernachlässigt hätte, könnte ich nein sagen. Und selbst wenn sie nichts falsch gemacht hätte, wäre die Verlockung da.
Das Abenteuer, die fremde Haut, das Verbotene an dieser Situation: Wie sollte da eine langjährige Partnerin mithalten können. Ihr wäre lediglich vorzuwerfen, dass sie sich mit mir den falschen Partner für eine langfristige Beziehung, die auf Vertrauen, Respekt, Offenheit und Fairness baut, ausgesucht hätte.