Zitat von Morus:
Ich frage mich immer in welchen Lebenssituationen sowas zum tragen käme? Also was ist der Maßstab dafür jemanden so zu vertrauen und welche Lebenssituationen sind die Prüfung oder der Test dafür?
Hi Morus,
diese Fragen stellen sich bei solchen Katastrophen sehr viele Menschen. Du hast als Kind nicht nur die Verantwortung für dich selbst und auch andere übernommen. Du musstest ja auch irgendwie diesen Wahnsinns-Schock überleben und ich denke, da schafft man sich ein emotionales Auffangnetz, einen Airbag, der wird lebenslang bleiben. Eine Notbremse, bevor es einen komplett kaputt macht. Das ist ein Automatismus, der dich jetzt auch zielgerichtet handeln lässt und den Emotionen nicht die Oberhand lässt. Also so gesehen ist der Test bestanden.
Nehmen wir mal an, du hättest diesen AIrbag bei deiner Frau komplett ausgeschaltet. Dann wäre jetzt natürlich der freie Fall da. Allerdings würde ich in diesem Fall auch noch eine Extraportion Wut drauf packen. Denn: sie wusste von diesem Trauma. Natürlich ist sie nicht verantwortlich dafür, aber für mich ist immer letztlich der am meisten schuld, der von allem weiß und dann noch zusätzlich eine Demütigung drauf setzt. Einer normalen Trennung hätte sicher nichts nichts dagegen gestanden. So was passiert. Man kann es fair handeln. Aber ein Betrug ist eine Demütigung. Dann noch einmal eine, weil sie deinen Wunsch nicht respektiert hat. Weitere folgten mit den dämlichen Spielchen und der "Anklage". Du hast bereits mehr als genug mitgemacht im Leben. Und mit Sicherheit noch immer Verletzungen deshalb, die immer wieder aufbrechen (Träume usw). Einen Menschen, der so etwas durch hat und immer noch damit zu kämpfen hat, den tritt man nicht. Jeder Mensch mit einem Hauch Anstand würde so etwas niemals tun. Du handelst richtig und ich bitte dich, meine Warnung, die ich bereits schrieb, nicht zu verdrängen. Bereite dich auf Schlimmeres vor, aber keine Angst. Ich möchte dich ermutigen. Ich habe selbst so einen Airbag. Du kommst durch alles durch und sie wird dich nicht zu Fall bringen, ganz gleich, was passiert. Schau zurück, was du alles geschafft hast, du bist zu einem starken Menschen geworden. Vergeude deine Kraft nicht für eine Person, die das nicht zu würdigen weiß. Ach ja, noch etwas für die Zukunft: ich habe eine sehr kluge ältere Dame kennengelernt. Angelehnt an der indischen Tradition - dort gilt es, nur in der gleichen Kaste zu heiraten - sagte sie mir, man dürfe sich niemals mit Menschen einlassen, die einer anderen moralischen, intellektuellen, seelischen und geistigen Kaste angehören und die unter einem stehen. Das ist jetzt auch mein Motto.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.