4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

A
Zitat von Gast2000:
Der Umgang mit seinen Schwiegereltern war also Deiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich finde, seinen
Spruch, in Bezug auf ihre Tochter, hätte er sich besser verkneifen sollen. Das war völlig unnötig die SEltern
gegen sich aufzubringen.

Ich sehe jetzt da keinen großen Schnitzer den er sich geleistet hat. Die Eltern stehen ohnehin auf Seiten der Tochter. Ist leider in der Regel so - Blut ist nunmal dicker als Wasser. Da würde es vermutlich auch nicht viel nutzen, wenn der TE jetzt scheinheilig einen auf blabla ja klar wir schaffen das blablabla macht. Bringt doch höchstens was für ein paar Tage und fliegt dann doch auf, bzw einem um die Ohren.
Ich bin da auch eher sehr geradlinig und mag das geheuchelte Getue nicht.

Der TE hat einen Ehevertrag. Ka was da drinnen steht, aber er erscheint mir sehr straight und sicher, von daher denke ich mal nicht dass er auf der Brennsuppe daher geschwommen ist. Wieso soll da groß ein Rosenkrieg entstehen?
Frau Morus hat falsch kalkuliert, falsch spekuliert und nun schwimmen ihr die Felle davon. Klar kommt da jetzt ein bisschen mimimimi und der Versuch von Schuldumkehr und Schuldzuweisung, bisschen um sich beissen wird wohl auch noch kommen, aber dann?

Sollte sie so charakterlos sein und die Kinder als Waffe instrumentalisieren und benutzen, dann tut sie das auch unabhängig davon ob Morus bei den SE noch ein bisschen brav Männchen macht oder nicht. Just my two cents.

06.01.2019 22:25 • x 2 #481

G
Zitat:
Zitat Sohnemann:

Wenn jemand vor hat seine Ehe zu beenden, geht uns das alle hier einen feuchten Käse an.

Mir geht es lediglich um das wie.
Und da könnte man, im Hinblick auf die Kinder, durchaus taktisch klüger vorgehen.
Aber selbst das ist Geschmackssache

So ist es. Unterschreib. Auf den Punkt gebracht. Auch mir geht es lediglich um das wie und um ein
taktisch klügeres vorgehen. Konfrontation erzeugt eine Abwehrhaltung. Aus der Abwehrhaltung heraus
wird meist nachgelagert eine Konfrontation. Das löst keine Probleme, sondern schafft zusätzlich neue Probleme und verhärtete Fronten. Wer diese Zusammenhänge nicht sehen will oder ignoriert, muss
eben mit den möglicherweise damit verbundenen Ergebnissen und Konsequenzen leben.

06.01.2019 22:40 • x 1 #482

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

G
Zitat:
Zitat Anaria:
Da würde es vermutlich auch nicht viel nutzen, wenn der TE jetzt scheinheilig einen auf blabla ja klar wir schaffen das blablabla macht. Bringt doch höchstens was für ein paar Tage und fliegt dann doch auf, bzw einem um die Ohren.

Da stimme ich Dir zu. Nur ich kann an keiner Stelle eine Empfehlung für ein solches Verhalten finden.

06.01.2019 23:02 • #483

Urmel_
Zitat von Anaria:
Ach wenn sie gut aussieht, ist das kein Problem. Die meisten Männer sind da doch recht simpel gestrickt. zumindest bis der Lack ab ist, aber je nach S.Qualitytime kann das dauern.

Ich hab den Kopf eingezogen...nutzt nix wenn ihr jetzt mit Steinen nach mir schmeisst.

Du hast in allem Recht.

Aber, mit jeder Beugung der Welt um uns herum, also mit jedem Selbstbetrug, belasten wir unsere Seele. Und je mehr Du der auflädst, um so mehr musst Du nebenbei Kraft aufwenden, um Dein Lebenskonstrukt funktional zu halten. Und dieser Aufwand, diese Last, wird die Dame des TEs begleiten und ebenfalls dafür sorgen, dass ihre Anziehungskraft auf Männer schwindet.

Klar, irgendeinen Typen bekommt die immer. Aber auch einen Mann, der so eine Frau schon mal hatte, der sich seines Wertes bewusst ist? Wohl kaum. Was einige hier zu vergessen scheinen: sie ist weder als leeres Blatt IN die Beziehung, noch ist sie als leeres Blatt AUS der Beziehung. Da wird nix auf null gestellt. Und die Dämonen, die nimmt sie mit. Und deswegen möchte ich mit der Dame auch nicht tauschen.

06.01.2019 23:47 • x 1 #484

K
@Urmel_

in allen Punkten gebe ich dir da Recht....was aber nicht heißt, dass sie mit den von dir geschilderten Umständen ihren neuen Weg nicht finden könnte. Es schwingt vieles von dem mit, was du geschildert hast...aber jeder Mensch geht anders mit Erlebtem um.
Und Erlebtes bringt Erfahrungen mit sich...und auch Erkenntnisse. Und nein....es wird tatsächlich
nichts auf NULL gestellt. Erlebtes kann nicht revidiert werden....das bleibt auf ewig auf der Festplatte. Wie ich schon schrieb - es liegt an der EF des TE, ob und wie sie einen Umgang mit all dem findet.
Tauschen will sicherlich niemand mit der EF....zumindest nicht mit dem, was nach ihrer Affäre
auf sie zukommt. Will/kann man sich das ausmalen, was auf sie zukommen könnte....niemand
weiß das.

Taktisch klüger vorgehen...durch den TE, der eh schon am Rad dreht. Mit Abstand und von außen lässt sich das leicht sagen. Und wer das selbst durchgemacht hat - jeder geht anders damit um. Coolness wird wohl kein Betrogener auftischen können, um klüger vorzugehen. Es klingt ab und an so, als seien sehr viele über allem stehend...sofort und unverzüglich nach desastösen Ereignissen, die ein zuvor gehegtes trautes Heim in Fetzen reißt. Mund abwischen und taktisch klüger vorgehen?

Zitat Anaria:

Zitat:
Frau Morus hat falsch kalkuliert, falsch spekuliert und nun schwimmen ihr die Felle davon. Klar kommt da jetzt ein bisschen mimimimi und der Versuch von Schuldumkehr und Schuldzuweisung, bisschen um sich beissen wird wohl auch noch kommen, aber dann?

Das ist genau das, was tausendfach im Forum zu lesen ist - ob das tatsächlich so kommt...die Konstellation der Ehe vor der Affäre kennt keiner. Natürlich muss Frau Morus den Bückling
machen, kann keine Forderungen stellen, kann max. ein Veto einlegen und abwarten, ob ihr
Veto Erfolg hat. Der Ehevertrag - regelt der auch solche Situationen, bzw. schafft Klarheit bei
Ehebetrug?

Kind Instrumentalisieren - es hat den Anschein, als sei das geschehen...Eltern-Ebene? Paar-Ebene? Wunschdenken! Es sollte so oder so sein.... die IST-Situation spricht jetzt die Sprache in dem, was SACHE ist. Klar werden Bälle hin und her gespielt...und wer wagt es, offensiv zu sein? Klar spielen die jeweiligen Eltern eine Rolle....aber auch als Großeltern? TE und dessen EF - im übertragenen Sinn übers Knie legen? Wird's dem Esel zu bunt, geht er auf´s Eis? Wer ist auf dem Eis - doch wohl die EF. Wen zur Räson rufen - beide? Partei ergreifen - natürlich ist Blut dicker als Wasser. Aber - wird damit der Situation Genüge getan? Nein. Die EF ist auf dem Eis...sie ist auf´s Eis gegangen....und das Eis bricht. Dass sie vom Eis muss....das ist klar.
Gerechtigkeit - niemand möge danach rufen! Hier gibt es keine Gerechtigkeit....egal was aus dem IST-Zustand entsteht. Der TE und die EF werden einen Weg finden müssen....sonst niemand. Spekulationen helfen beiden nicht weiter... es könnte, es hätte, es wäre, es würde dies und/oder das angesagt.... es nutzt nix.
Ja...das die EF einen auch MImimimi macht... ich glaube, dass das nicht mal gespielt ist. Die Felle schwimmen ihr weg. Die grande Dame kann sie nicht geben....großartig selbstbewusst sein geht sicher auch nicht.
Der TE...dass er einbricht - dafür kommt er aus meiner Sicht nicht in Frage. Aber was wäre ein einbrechen...zurück auf Anfang? Sicher nicht. Konsequenzen wird das Ganze haben...und
welche das sein könnten....alles Spekulation, wie vieles auf Spekulationen beruht...

07.01.2019 00:42 • #485

E
Zitat von Anaria:
Ach wenn sie gut aussieht, ist das kein Problem. Die meisten Männer sind da doch recht simpel gestrickt. zumindest bis der Lack ab ist, aber je nach S.Qualitytime kann das dauern.

Ich hab den Kopf eingezogen...nutzt nix wenn ihr jetzt mit Steinen nach mir schmeisst.

Liebe @Anaria !

Also ich habe es mindestens eher umgekehrt erlebt, kann aber auch nur aus meiner Sichtweise und meinen Erfahrungen berichten.

Aber das Zitat hier bringt es dann doch auf dem Punkt:

Zitat von Urmel_:
Klar, irgendeinen Typen bekommt die immer. Aber auch einen Mann, der so eine Frau schon mal hatte, der sich seines Wertes bewusst ist? Wohl kaum. Was einige hier zu vergessen scheinen: sie ist weder als leeres Blatt IN die Beziehung, noch ist sie als leeres Blatt AUS der Beziehung. Da wird nix auf null gestellt. Und die Dämonen, die nimmt sie mit

Die Ehefrau wird eine entsprechende Hypothek aus der ganzen Geschichte mitnehmen und jeder Mann, der nicht nur auf schnellen S. mit der aus ist, sondern sich ggf. Gedanken macht, eine ernsthaft und dauerhafte Beziehung eingehen zu wollen, wird da, wenn er ein gestandener Mann ist, eher den Rückzug antreten. Ein Mann mit persönlichem Standing und Wertevorstellungen wird sich selten so einer Frau dauerhaft und ernsthaft zuwenden.

Zitat von Anaria:
Ich sehe jetzt da keinen großen Schnitzer den er sich geleistet hat. Die Eltern stehen ohnehin auf Seiten der Tochter. Ist leider in der Regel so - Blut ist nunmal dicker als Wasser. Da würde es vermutlich auch nicht viel nutzen, wenn der TE jetzt scheinheilig einen auf blabla ja klar wir schaffen das blablabla macht. Bringt doch höchstens was für ein paar Tage und fliegt dann doch auf, bzw einem um die Ohren.
Ich bin da auch eher sehr geradlinig und mag das geheuchelte Getue nicht.

Das sehe ich genauso. Blut ist dicker als Wasser und im Zweifelsfalle werden die Schwiegereltern eher zum eigenen Kind stehen (sprich der EF) als dem Ehemann der Tochter. Blöd nur, dass Kinder involviert sind. Aber in dieser Hinsicht werden die meisten Schwiegereltern, wenn sie astrein sind, sich neutral verhalten. Obwohl - hier hat die EF ja schon ihre Fühler ausgestreckt und interveniert, kann also sein, dass da die Wiege schon gebettet ist.

Zitat von Anaria:
Sollte sie so charakterlos sein und die Kinder als Waffe instrumentalisieren und benutzen, dann tut sie das auch unabhängig davon ob Morus bei den SE noch ein bisschen brav Männchen macht oder nicht. Just my two cents.

Davon sollte man ausgehen, spätestens nachdem, was beim Treffen des TE mit den Schwiegereltern vorgefallen ist.

Zitat:
Gerechtigkeit - niemand möge danach rufen! Hier gibt es keine Gerechtigkeit....egal was aus dem IST-Zustand entsteht. Der TE und die EF werden einen Weg finden müssen....sonst niemand. Spekulationen helfen beiden nicht weiter... es könnte, es hätte, es wäre, es würde dies und/oder das angesagt.... es nutzt nix.

Hier im Forum kann immer nur spekuliert und aus eigenen Erfahrungen heraus berichtet werden, Tatsachen können hier im Normalfall nicht be- bzw. widerlegt werden. Das ist aber auch nicht der Sinn des Forums und klar - natürlich werden viele Meinungen und Sichtweisen aus eigenen Erlebnissen heraus geschildert und erläutert werden. Da kann sich niemand ausnehmen, auch ich nicht. Ob das dann in der Realität des jeweiligen Falls auch so eintreten tut/wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

07.01.2019 08:00 • x 1 #486

W
Zitat von Morus:
Vorhin rief sie mich an und fragte: Du meinst das echt ernst oder?
Was ich bejahte. Darauf sagte sie ok, kannst du die Kinder bis morgen früh betreuen, ich hab dann jetzt nämlich heute Abend noch was vor

Guten Morgen Morus. Hoffe Du hast den gestrigen Tag noch einigermaßen rumgebracht. Wie hast Du eigentlich reagiert?

07.01.2019 08:26 • x 1 #487

unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:

Ich habe das gerade bereits dem User darkenrahl beantwortet. Ich befürchte, der TE hat sich unnötigerweise das ganze zusätzlich erschwert.

Die Trennung von seiner Frau, nach ihrer Affäre, ist das gute Recht des TE´s. Daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Fremdgehen und eine Affäre beginnen und führen ist für mich mit das Schlimmste was man
seinem LP antun kann. Punkt.

Der Umgang mit seinen Schwiegereltern war also Deiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich finde, seinen
Spruch, in Bezug auf ihre Tochter, hätte er sich besser verkneifen sollen. Das war völlig unnötig die SEltern
gegen sich aufzubringen.

So wie der TE das in den letzten Tagen zum Teil gehandelt hat, läuft das wahrscheinlich nun auf einen Rosen-
krieg mit daran gut verdienenden Rechtsanwälten hinaus. Der TE muß jedoch, im Gegensatz zu allen Usern
hier, mit den Konsequenzen seiner Handlungen leben. Auch mit den vermeidbaren.

Was hätte er seinen Schwiegereltern denn andere sagen sollen? Und ich glaube auch gar nicht mal, dass sie nun gegen ihn aufgebracht sind, sondern dass sie das eher konsterniert zur Kenntnis genommen haben. Im Gegenteil sollte er Ihnen eventuell sogar noch die Aktion von ihr gestern Abend stecken.

Der TE ist im Moment ganz klar auf Trennung ausgerichtet. Was haben seine Aktionen denn mit einem Rosenkrieg zu tun? Das ist bislang nur das konsequente einleiten und Durchführen einer Scheidung. Unfaire Aktionen seinerseits kann ich nicht erkennen.

Das Problem an seinem Verhalten ist, dass durch das konsequente zuschlagen der Tür seine Frau nicht mehr bereit ist, um ihn zu kämpfen. Das muss ihm bewusst sein.

@Cube79 hat es damals so formuliert, dass er in dieser Situation auch erwarten würde, dass sie versuchen würde, eine bereits geschlossene Tür wieder zu öffnen. Das hat sie nicht getan und diese Frau hier wird das ebenso wenig tun.

Wenn der TE jetzt wirklich die Trennung möchte, soll er ruhig so weiter machen.

Wenn er sich allerdings insgeheim doch eine Fortsetzung seiner Ehe wünscht, muss er ihr irgendein kleines Krümelchen anbieten. Einen kleinen Strohhalm, an den sie sich klammern kann. Nur dann wird sie sich bemühen.

07.01.2019 08:34 • x 2 #488

E
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn er sich allerdings insgeheim doch eine Fortsetzung seiner Ehe wünscht, muss er ihr irgendein kleines Krümelchen anbieten. Einen kleinen Strohhalm, an den sie sich klammern kann. Nur dann wird sie sich bemühen.

Was wird den Männern denn immer geraten, wenn alles mies läuft und auch alle Türen dicht sind?

Aktionen und Handeln, nicht Reden und Reaktionen.

Die Frau müsste erst einmal in Vorleistung gehen und eben sehr kleine Brötchen backen. Die eigenen Eltern und ggf. Kinder zu instrumentalisieren, um sich eine Chance beim TE zu ermöglichen - eine absolut dämliche Vorgehensweise. Und wird entsprechend quittiert.

Das Krümelchen muss sich die Frau verdienen - durch Handlungen und Aktionen, die nicht nur glaubwürdig sind ,sondern unterstreichen, dass ihr an einer Konfrontation nicht gelegen ist. Sie macht aber genau das Gegenteil. Dafür, dass Frauen doch so schlau bzw. emotional intelligent sonst sind, ist diese Frau hier eher das genaue Gegenteil. Entschuldigung - wollte nicht geschlechtsspezifisch abwerten, aber diese Frau tut leider genau das - sich disqualifizieren.

07.01.2019 08:51 • x 1 #489

unbel-Leberwurst
Zitat von Schlaubi009:

Was wird den Männern denn immer geraten, wenn alles mies läuft und auch alle Türen dicht sind?

Aktionen und Handeln, nicht Reden und Reaktionen.

Die Frau müsste erst einmal in Vorleistung gehen und eben sehr kleine Brötchen backen. Die eigenen Eltern und ggf. Kinder zu instrumentalisieren, um sich eine Chance beim TE zu ermöglichen - eine absolut dämliche Vorgehensweise. Und wird entsprechend quittiert.

Das Krümelchen muss sich die Frau verdienen - durch Handlungen und Aktionen, die nicht nur glaubwürdig sind ,sondern unterstreichen, dass ihr an einer Konfrontation nicht gelegen ist. Sie macht aber genau das Gegenteil. Dafür, dass Frauen doch so schlau bzw. emotional intelligent sonst sind, ist diese Frau hier eher das genaue Gegenteil. Entschuldigung - wollte nicht geschlechtsspezifisch abwerten, aber diese Frau tut leider genau das - sich disqualifizieren.

Ist ja alles richtig.

Auch Ihre Frage an ihn, ob er es wirklich ernst meint, kann man ja so interpretieren, dass sie es vorher nicht wirklich ernst genommen hat.

Allerdings ist die Reaktion der Frau nun fast vorhersagbar. Sie wird ihre Bemühungen einstellen und sich anderweitig orientieren.
Einerseits, um ihn eifersüchtig zu machen und andererseits wird sie schonmal schauen ob sie Ersatz findet.
Beides in dieser Situation natürlich völliger Blödsinn, aber sie wird es trotzdem tun.

Ist ja auch alles kein Problem, wenn eine Trennung erfolgen soll. Dann darf sie tun und lassen was sie möchte.

07.01.2019 09:09 • x 2 #490

E
Zitat von unbel Leberwurst:
Allerdings ist die Reaktion der Frau nun fast vorhersagbar. Sie wird ihre Bemühungen einstellen und sich anderweitig orientieren.
Einerseits, um ihn eifersüchtig zu machen und andererseits wird sie schonmal schauen ob sie Ersatz findet.

Dann hat sie schon bzw. endgültig verloren.

07.01.2019 09:12 • x 1 #491

unbel-Leberwurst
Zitat von Schlaubi009:

Dann hat sie schon bzw. endgültig verloren.

Zumindestens wird es fast unmöglich, wenn sie in ein paar Wochen oder Monaten kapiert, was sie dann angerichtet hat.

Aber es ist aus ihrer subjektiven Sichtweise der nächste Schritt.
Und den würde sie wahrscheinlich nicht tun, wenn sie eben noch diesen Strohhalm hätte.

Er hat also durchaus Einfluss auf ihre nächsten Schritte.

07.01.2019 09:28 • x 2 #492

E
Seit wie vielen Seiten hat sich Morus eigentlich nicht mehr selbst zu Wort gemeldet?

@Morus ,wie geht es dir ?

07.01.2019 10:04 • #493

M
Moin moin

ging nicht eher, hab zwar immer mal kurz rein gelesen aber die Kinder fordern meine gesamte Aufmerksamkeit oder ich stelle mich einfach besonders dämlich und schwerfällig an

Ich fand meine Reaktion bei den Schwiegis gar nicht so negativ oder schlimm nur muss ich mich da nicht manipulieren lassen. Klar, die meinen es nur gut und am Ende kann ich das sogar nachvollziehen, aber wenn es mir reicht, reicht es mir. Schlechte Stimmung herrscht deswegen nun nicht zwischen uns, bin ja freundlich geblieben.

Zitat von willan:
Wie hast Du eigentlich reagiert?

Ich sagte ihr, dass wir abgemacht haben, dass ich die Kinder heute wieder zurückbringe und wir uns an Abmachungen halten müssen. Daraufhin entschuldigte sie sich und fragte ob ich mir das für heute nochmal einrichten könnte sie wäre so traurig wegen uns und braucht etwas Zeit um klar zu kommen. Darauf sagte ich, dass sie mich darum nochmal schriftlich bitten soll.

Heute morgen hab ich die Kinder zu ihr gebracht da standen 2 Weingläser auf dem Wohnzimmertisch ihr Schlüppi und BH lagen auf dem Boden vorm SOfa. Aus irgendwelchen Gründen glaube ich aber nicht, dass gestern ein Kerl da war, sondern dass ich das bloß glauben soll.

Mir gehts nicht gut. Hilft aber nix, geht auch vorbei

07.01.2019 10:29 • x 5 #494

U
Zitat von Morus:
Heute morgen hab ich die Kinder zu ihr gebracht da standen 2 Weingläser auf dem Wohnzimmertisch ihr Schlüppi und BH lagen auf dem Boden vorm SOfa. Aus irgendwelchen Gründen glaube ich aber nicht, dass gestern ein Kerl da war, sondern dass ich das bloß glauben soll.

Ein Traumfrau hast Du da. War die schon immer so manipulativ?

07.01.2019 10:34 • x 2 #495

A

x 4