Hallo Morus!
Erst einmal möchte ich Dir mitteilen, dass Du und die Kids mir leid tun, was Deine Frau Dir bzw. Euch angetan hat.
Fremdgehen, etc. sind schon sehr schlimme Vertrauensbrüche und zumeist nur die Spitze vom Eisberg. Ich habe diesbezüglich auch so meine Erfahrungen machen "dürfen" und bin von meiner Exfrau, wo ich immer noch nicht gänzlich von weg bin, weil es so unfassbar für mich ist, was sie tat., megaenttäuscht. Ich muss auch leider sagen, dass es mir so vorkommt, dass sehr häufig Ehen und Partnerschaften in die Brüche gehen und, sorry vorab an die Damen, dass besonders das weibliche Geschlecht sich aufgrund geänderter gesellschaftlicher Richtlinien und Verhaltensmuster diese negativen Ereignisse verstärkt betreiben.
Hier im Forum sind ja ein paar User unterwegs, die z.B. immer auf die eigene Anziehungskraft auf das weibliche Geschlecht abzielen usw. Nun, ich habe da einen anderen Denkansatz:
Du bist mit 31 noch recht jung, ich gehe davon aus, Deine Frau ist in etwa im gleichem Alter. Das Problem der heutigen Zeit (gegenüber vor z.B. ca. 30 - 50 Jahren) ist, dass uns überall suggeriert wird, mehr aus seinem Leben zu machen. Mehr hier und mehr da. Plötzlich ist der bisher geliebte Job nicht gut genug. Plötzlich ist der Partner nicht mehr gut genug. Plötzlich sind gerade in die Welt gesetzte Kinder oder das zuvor jahrelang tolle Familienleben nicht gut genug. Ego und Gier nach mehr, nach Neuem, nach Besserem, rückt in den Vordergrund. Vielleicht etwas spitz dargestellt, aber eben in vielen Fällen realistisch.
Nun seh es mal aber praktisch und faktisch:
Wer Betrug begeht, macht das wissentlich und bewusst. Was Deine Frau da rausposaunt, es wäre so dazwischengekommen - sorry, ganz schwach und verlogen.
Sie hat mit einem anderen ..., während sie schwanger mit einem Kind von Dir (hoffentlich) war. Wer weiß, ob der andere nicht daran beteiligt ist.
Sie hat Dich bewusst hintergangen, ihre Freundin vorgeschoben, um sich mit dem anderen zu treffen.
Egal, was sie jetzt noch tut und versucht, diese Frau hat "ausgespielt". Du kannst ihr nicht mehr vertrauen und wirst es auch wohl nie mehr können, weil sie Dich in einem, wie ich finde, höchst sensiblen Punkt betrogen hat: Als sie schwanger war. Vermutlich von Dir, wissen kannst Du es erst sicher, wenn Du die DNA hast, wenn das Kind geboren ist. So besteht stets ein Unsicherheitsfaktor.
Egal, was sie jetzt noch tut und macht und Dich "umgarnt", der Drops ist gelutscht. Wenn Madame Langeweile hat und nicht nur Mami sein will, wieso sucht sie sich nicht ein ausfüllendes Hobby, lernt neue platonische Freundschaften kennen oder bildet sich z.B. selbst weiter? Es gibt genug Möglichkeiten in der heutigen Zeit, wenn man mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, sich entsprechend zu verändern. Aber deshalb meinen Partner betrügen?
Es gibt doch diese Kampagne, wo, wenn Frauen "Nein" sagen, dieses von Männern zu respektieren sei. Nun, ich denke in Zeiten der Emanzipation, ist mehr als nur gerecht, wenn eine wankelmütige Frau "Nein" zu einem potentiellen Affärenpartner sagt, schon aus Liebe zu ihrem Lebenspartner. Aber, mit Verlaub, was sich manche Frauen heutzutage erlauben (sie orientieren sich da wohl auch zumeist an Männer, die auch so etwas tun), ist unterste Schublade.
Ich würde dieser Frau nie wieder vertrauen können und sie aus dem Haus werfen. Eine Affäre wird oft als Chance tituliert. Nein, absolut falsch. Die Chance besteht solange, bevor man einen Betrug begeht. Danach ist alles über Bord geworfen. Vertrauen futsch, Ehe futsch.
Wenn Du ihr noch eine Chance gibst, kannst Du böse auf die Nase fallen. Mir ist das so leider auch widerfahren, vielen anderen hier auch in dem Forum. Gibt sowohl auf männlicher wie auch weiblicher Seite genug Beispiele, wo ein Betrug fast immer zum Ende der Beziehung führte, was für mich letztendlich auch logisch ist. Ausnahmen mag es geben, aber es sind sehr begrenzte Ausnahmen.
Ich würde die Reissleine ziehen. Es ist letztlich Deine Entscheidung, aber sehe es vielleicht mal so: Wenn die Dich in jungen Jahren jetzt schon betrügt, damit ihre Unreife in Sachen Treue und Exklusivität bewiesen hat, so würde ich stets davor Angst haben, wenn sie mal wieder der Rammel packt. Du bist noch jung, finde lieber ein ehrliches, aufrichtiges und treues
weibliches Geschöpf. Da habe ich auch meine Hoffnung, auch wenn es zugegebenermaßen, verdammt schwer ist, eine vernünftige, gute, treue und ehrliche sowie begehrenswerte Frau zu finden. Du hast mit gegenüber aber einen Vorteil, bist 14 Jahre jünger. Da ist in dem Alterssegment noch genug "freies Material" verfügbar. Aber 40 aufwärts wird es verdammt schwer, eine nicht vorbelastete, vor Ego strotzende und nur auf Eigenbespaßung bedachte Frau zu finden. Die Toleranzen werden mit zunehmenden Alter immer geringer. Das erklärt vielleicht auch warum sich manche ältere Männer jüngere Liebhaberinnen nehmen. Die sind in dieser Hinsicht unkomplizierter und werden erst mit dem Alter unsympathisch. Diejenigen Herren, zu denen ich nicht gehöre, tauschen dann einfach die Frau gegen eine andere Frau aus.
Zurück bleibt dann irgendwann eine ganze Generation von vorbelasteten Menschen, die nicht mehr vertrauen, enorme Ansprüche haben und keine Partnerschaft mehr haben bzw. anstreben.
Ich hoffe für Dich, Du findest eine Lösung für Dich. Denn jede Familie, die "stirbt", ist eine verlorene Familie.
Viel Glück.