4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

E
Zitat von xdiver:
Sieh Eure Beziehung dann wie ein weißes Blatt Papier. Aber Du bist es, der die Regeln darauf schreibt.


Da gehe ich voll dáccord! Der TE muss das Ruder in die Hand nehmen. Und eigenständig entscheiden.

Zitat:
Ich denke jetzt vielleicht einmal zuviel um die Ecke:

Irgendwo hat mal ein Betrogener geschrieben (welcher die Beziehung fortführen wollte), dass er fast zwanghaft nach Fehlern bei sich gesucht hat, damit man etwas hat, was man in Zukunft verbessern kann.
Denn wenn man sich gut verhalten hat und das eventuell sogar noch vom Betrüger bestätigt bekommt, dann fühlt man sich machtlos, weil man ja selber nichts gross ändern kann.
Das wiederum bedeutet, dass die Gefahr einer Wiederholung nicht von seiner Seite aus reduziert werden kann.

Ähm, war das so weit verständlich?


Ja, ist verständlich. Klar, als Betrogener hat man zumeist eine sehr ungünstige Position und schwebt eigentlich mehr als der Betrüger. Ich sehe es halt so: Der Betrüger ist in der Pflicht zu beweisen und zu tun, dass es zu keinem Fehltritt mehr kommt. Der Betrogene ist in der Pflicht, entscheiden zu müssen, ob er dem Betrüger noch mal vertrauen wird oder nicht. Alles, was dazwischen liegt, sind die Unwegbarkeiten des Lebens. Das kann so ausgehen oder so.

20.12.2018 13:46 • #76


S
Hallo Morus, mal eine Frage. Habt ihr eingehend darüber gesprochen, welche Gefühle sie für ihren AM hegte? Wie tiefgreifend sie waren? Denn aufgrund deines Eingangspost läßt sich m.M. daraus schließen, es ging nicht nur um 6. Dies zeigt folgende Aussage

Zitat von Morus:
Beispielsweise wartete sie abends schon bis ich nach Hause kam um die Kinder an mich zu übergeben und zu einer Freundin zu verschwinden. Am Wochenende dasselbe Spiel. Zu mir wurde sie immer abweisender und kälter. Wenn ich sie beispielsweise überraschend von hinten in den Arm nahm zuckte sie zusammen und sprang zur Seite.


Wenn also Gefühle für den AM vorhanden waren, wie konnte sie diese sofort abstellen? Sind immer noch Gefühle vorhanden und wie geht sie damit um? Diese Fragen müßte ich an deiner Stelle geklärt wissen, bevor ich irgend eine Entscheidung treffen würde.

20.12.2018 13:59 • #77


A


Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3


M
Zitat von xdiver:
Du kannst nur mit den Mädels tanzen die im Saal sind. Das bezieht auf die Dinge die Du weißt. Ich musste lernen zwischen wissen und vermuten zu unterscheiden. Nur mit dem was ich weiß kann ich arbeiten. Alles andere macht Dich kirre im Kopf.


Ich verstehe was du meinst. Oftmals merke ich selbst, wie ich gedanklich abdrifte und dem ganzen gefühlt mehr beimesse als tatsächlich war. Letztlich steht fest, meine Frau hatte was mit einem anderen Mann. Ihrer Aussage nach ist das jetzt beendet. Wenn ich will, dass es mit uns weitergeht muss ich ihr das erstmal glauben weil was anderes weiß ich nicht. Auf lange Sicht wird es wichtig bei mir zu bleiben. Jetzt ist sie mir natürlich sehr zugewandt im Moment. Von Alltag keine Spur, alles ist frisch und jeder muss sehen wie er damit lebt.

Zitat von unbel Leberwurst:
Irgendwo hat mal ein Betrogener geschrieben (welcher die Beziehung fortführen wollte), dass er fast zwanghaft nach Fehlern bei sich gesucht hat, damit man etwas hat, was man in Zukunft verbessern kann.


Kann ich völlig nachvollziehen. Versuche ich trotzdem zu vermeiden. Wenn man sich dem gedanklichen Strudel so hingibt ist man nachher gar nicht mehr in der Lage authentisch in der Beziehung zu bleiben und verbiegen werde ich mich nicht. Änderungen sind im Rahmen des für mich vertretbaren möglich, aber umkrempeln wird weder sie mich noch ich mich. Beziehung mit ihr ja, aber nicht um jeden Preis.

Im übrigen empfand ich unsere Beziehung als ziemlich gut. Daher hat mich das schon schwer aus den Socken gehauen, wo der Wunsch nach wem oder was anderem plötzlich herkam.

Zitat:
Habt ihr eingehend darüber gesprochen, welche Gefühle sie für ihren AM hegte? Wie tiefgreifend sie waren? Denn aufgrund deines Eingangspost läßt sich m.M. daraus schließen, es ging nicht nur um 6. Dies zeigt folgende Aussage

Sie sagt dazu, ganz kalt lässt sie die Trennung von dem Kerl nicht, aber lieben würde sie mich. Für ihn waren es nur Schmetterlinge. Wie sie damit umgeht kann ich nicht ganz durchblicken, ihren Aussagen nach geht es ihr nicht sehr schlecht mit der Trennung von ihm sondern schlecht weil sie nicht weiß, was mit uns wird. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

20.12.2018 14:09 • x 1 #78


unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:
Im übrigen empfand ich unsere Beziehung als ziemlich gut. Daher hat mich das schon schwer aus den Socken gehauen, wo der Wunsch nach wem oder was anderem plötzlich herkam.


Es gibt einfach Menschen, die mal Lust auf fremde Haut haben. Das hast Du ja per definitionem gar keine Chance.
Auch wenn das für Dich ganz weit weg ist: Es ist ja auch eine Möglichkeit, die Ehe zu öffnen, dann dürftest Du auch mal an fremden Honigtöpfen naschen.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Denkoption, die in Frage kommt, wenn ihr wieder richtig stabil seid...

20.12.2018 14:16 • #79


X
Zitat von Morus:
Sie sagt dazu, ganz kalt lässt sie die Trennung von dem Kerl nicht, aber lieben würde sie mich. Für ihn waren es nur Schmetterlinge.


@Morus Die Schice in der ich steckte ist nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was Dir passiert ist. Dennoch eine Kleinigkeit, die Dir eventuell helfen kann. Eine Userin hatte damals bzgl. der Verliebtheit meiner Frau folgendes gesagt. Sie befinde sich in einer hormonellen Blase, in der sie eh nicht klar sieht. Das Verliebt sein vergeht wie ein Schnupfen. Und genauso war es in beiden Fällen.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Frau eine ganz böse Bauchlandung gemacht nachdem das alles raus kam. Meine meinte einmal in einem unseren ersten Gespräche, vielleicht sogar das erste, als sie sah wie sehr mich das getroffen hat, dass sie in dem Augenblick das erste Mal realisiert hat, was sie mir da eigentlich antut.

Ich kann also dem Verhalten und den Aussagen Deiner Frau durchaus Glauben schenken, wenn sie jetzt auch dabei bleibt. Ihr schlechtes Gewissen scheint sie momentan massiv zu belasten. Und das ist gut so. Da muss sie jetzt auch durch. Bitte mache aber nicht zu schnell den Fehler und verzeihe ihr alles und setze alles auf Null. Du weißt selber noch nicht wo die Reise hingeht und sag ihr das auch so. Aber lasst uns das, und das geht an alle, nicht bagatellisieren. Das war mehr als nur ein Hoppla, naja passiert.

20.12.2018 14:34 • #80


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Es gibt einfach Menschen, die mal Lust auf fremde Haut haben. Das hast Du ja per definitionem gar keine Chance.
Auch wenn das für Dich ganz weit weg ist: Es ist ja auch eine Möglichkeit, die Ehe zu öffnen, dann dürftest Du auch mal an fremden Honigtöpfen naschen.

Aber wie gesagt: Das ist nur eine Denkoption, die in Frage kommt, wenn ihr wieder richtig stabil seid...


Ich glaube daran brauche ich gar nicht denken, dazu ist sie zu eifersüchtig. Im Endeffekt weiß ich auch nicht ob ich das könnte.

Aber klar, eine Option wäre es. Und fremde Honigtöpfchen klingen zeitweise auch sehr verlockend

Zitat:
Bitte mache aber nicht zu schnell den Fehler und verzeihe ihr alles und setze alles auf Null. Du weißt selber noch nicht wo die Reise hingeht und sag ihr das auch so.


Genau bei ihr ist es genau das auch wenn ich selbst die Beziehung fortführen will. Das kann sich natürlich auch schlagartig ändern wenn da weiterhin was läuft usw. aber Normalität ist gerade definitiv nicht angesagt. Beispielsweise bettelte sie mich förmlich an unser Weihnachten zu lassen wie es ist (meine Eltern und Schwiegereltern sind zu heilig Abend geladen). Ich bestand darauf, dass sie ihren Eltern absagt und mitteilt was Sache ist (dass sie mich betrogen hat und wir noch nicht wissen wie es weiter geht und momentan keine heile Welt spielen wollen und können) und ich tat dasselbe bei meinen. Sie merkt schon, dass es nicht einfach weitergeht.

20.12.2018 14:39 • x 1 #81


X
Zitat von Morus:
Beispielsweise bettelte sie mich förmlich an unser Weihnachten zu lassen wie es ist (meine Eltern und Schwiegereltern sind zu heilig Abend geladen). Ich bestand darauf, dass sie ihren Eltern absagt und mitteilt was Sache ist (dass sie mich betrogen hat und wir noch nicht wissen wie es weiter geht und momentan keine heile Welt spielen wollen und können) und ich tat dasselbe bei meinen.


Hey komm...Ich habe Dich hier bisher als sehr starken und integeren Mann wahrgenommen. Und es ist Weihnachten. Vor allem für Eure Kids. Und Du willst sicher nicht in ein paar Jahren, zusammen oder getrennt, zurückschauen und denken Wegen so einer Schice hab ich meinen Kids ein Weihnachtsfest genommen. Sagt Euren Eltern und Schwiegereltern das es momentan schwer ist, damit sie nicht die ganze Zeit fragend umeinander glotzen und zieh es durch. So würde ich es machen. Meine Kids sind aber auch schon größer (7+8). Du musst ihr ja nicht die ganze Zeit mit einem Punsch in der Hand am Hals hängen. Ein bisschen Normalität kann auch helfen.

20.12.2018 14:49 • #82


M
Nein ich finde das wirklich besser so. Ich mache das nicht um sie zu bestrafen sondern weil ich jetzt nicht normal mit ihren und meinen Eltern den Nachmittag/Abend verbringen will.

Wir machen es für die Kinder natürlich dennoch schön aber am Ende des Tages geht der große spätestens um 19:30 schlafen und der kleine kurz darauf, dann hätten wir Eltern und Schwiegereltern noch da sitzen und alles wäre wie immer.

20.12.2018 14:54 • x 1 #83


X
@Morus Nicht meine Meinung, aber ich finde es sehr gut, dass Du so konsequent zu Deinen Vorstellung stehst. #Daumenhoch

20.12.2018 14:56 • #84


unbel-Leberwurst
Zitat von Schlaubi009:
Ich sehe es halt so: Der Betrüger ist in der Pflicht zu beweisen und zu tun, dass es zu keinem Fehltritt mehr kommt.


Das ist doch unmöglich. Wie soll man das beweisen?
Gerade in so einer Situation, wo der Betrogene dem Betrüger sowieso kein Wort glaubt.

Auch jemand, der immer treu war, kann dies nicht beweisen...

20.12.2018 15:55 • x 1 #85


unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:
Nein ich finde das wirklich besser so. Ich mache das nicht um sie zu bestrafen sondern weil ich jetzt nicht normal mit ihren und meinen Eltern den Nachmittag/Abend verbringen will.

Wir machen es für die Kinder natürlich dennoch schön aber am Ende des Tages geht der große spätestens um 19:30 schlafen und der kleine kurz darauf, dann hätten wir Eltern und Schwiegereltern noch da sitzen und alles wäre wie immer.


Das sehe ich auch so.
Das Baby weiß doch sowieso noch nicht, was weihnachten bedeutet.
Und das größere ist mit Geschenken beschäftigt und dem ist es relativ egal, ob am Tisch noch ein paar Erwachsene sitzen oder nicht.

Eure Eltern sind also eingeweiht. Euer engster Freundeskreis auch?

20.12.2018 16:04 • #86


Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist doch unmöglich. Wie soll man das beweisen?
Gerade in so einer Situation, wo der Betrogene dem Betrüger sowieso kein Wort glaubt.

Auch jemand, der immer treu war, kann dies nicht beweisen...


Das ist ja halt die Quadratur des Kreises, wie will ein Betrüger verloren gegangenes Vertrauen wieder neu aufbauen? Letztendlich bekommt man Vertrauen geschenkt! es ist ein Geschenk des Partners! Werfe ich es weg, dann kann ich nur hoffen, bitten (was dann aber nicht auf Freiwilligkeit beruht) es noch einmal geschenkt zu bekommen! Also, der Betrogene muss das Gefühl bekommen es nochmals verschenken zu wollen!
Diese Bedürfnisse , die definiert hier jeder selbst!

20.12.2018 16:12 • #87


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Eure Eltern sind also eingeweiht. Euer engster Freundeskreis auch?


Ihre beste Freundin war sozusagen Mitwisserin. Von meiner Seite wissen es nur zwei enge Freunde.

Denke auch, dass es für die Kinder keine große Rolle spielt wie viele Leute da sind. Hauptsache ist, dass zumindest wir da sind.

Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist doch unmöglich. Wie soll man das beweisen?
Gerade in so einer Situation, wo der Betrogene dem Betrüger sowieso kein Wort glaubt.

Auch jemand, der immer treu war, kann dies nicht beweisen...

Tatsächlich hab auch ich mir darüber Gedanken gemacht. Kam aber zu dem Ergebnis, dass ich wohl nicht mal für mich selbst die Hand ins Feuer legen würde. Oder wie ich selbst eine Garantie geben könnte.

20.12.2018 16:16 • x 1 #88


F
Deine Frau hat ihren Eltern mitteilen müssen, dass sie dich betrogen hat? Harter Tobak. Das war sicher sehr peinlich für sie. Wie ist denn die momentane Situation bei Euch zu Hause? Redet ihr, oder geht ihr Euch aus dem Weg?

20.12.2018 16:20 • #89


Wurstmopped
...die Hand ins Feuer dafür legen das ich mich fremd verlieben könnte, würde ich auch nicht!
Aber ich würde meinen Partner nicht betrügen! ...der Unterschied ist, ich gebe meinem Partner die Möglichkeit zu handeln und öffnen mir mit diesem Respektvollem Verhalten eine Raum ggf. doch noch a der bestehenden Beziehung zu werkeln und nicht einfach einer Kompensationshandlung zu erlegen!

20.12.2018 16:22 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag