4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

hahawi
Zitat von Sarina80:
Leute, ist das der richtige Zeitpunkt solche Dinge zu diskutieren? Bewundere das Gemüt des TEs. Ich würde auf gewisse Fragen mit Sicherheit nicht antworten, weil sie zur Zeit nicht zielführend sind.

Wann, wen nicht jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, solche Fragen zu stellen.
Warum ist es passiert. halte ich für eine unglaublich wichtige Frage. DIE Frage.

07.01.2019 22:10 • x 2 #631

G
Zitat:
Zitat hahawi

Zitat von Sarina80:
Leute, ist das der richtige Zeitpunkt solche Dinge zu diskutieren? Bewundere das Gemüt des TEs. Ich würde auf gewisse Fragen mit Sicherheit nicht antworten, weil sie zur Zeit nicht zielführend sind.

Warum ist es passiert. halte ich für eine unglaublich wichtige Frage. DIE Frage.

Absolute Zustimmung. Danke.

07.01.2019 22:14 • #632

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

S
Zitat von hahawi:

Für dich. Aus der Vogelperspektive. Ohne emotional involviert zu sein.
Erst einmal kommt: Wie schaffen wir organisatorisch und gefühlt den Alltag. Dann kommt: Wie kann man die nötige Distanz schaffen. Darauf folgt: Wie gehe ich emotional mit dieser neuen Situation um. Erst dann, mit Distanz und Zeit, ist man in der Lage auf die Beziehung zu schauen und zu reflektieren. Sicher nicht in der Akutsituation

07.01.2019 22:19 • x 4 #633

hahawi
Zitat von Sarina80:
Für dich. Aus der Vogelperspektive. Ohne emotional involviert zu sein.
Erst einmal kommt: Wie schaffen wir organisatorisch und gefühlt den Alltag. Dann kommt: Wie kann man die nötige Distanz schaffen. Darauf folgt: Wie gehe ich emotional mit dieser neuen Situation um. Erst dann, mit Distanz und Zeit, ist man in der Lage auf die Beziehung zu schauen und zu reflektieren. Sicher nicht in der Akutsituation

Da hast Du recht. Es ist früh. Aber der zukünftige Umgang der Beiden hängt mE sehr von den Gründen und Ursachen ab und inwieweit sie in der Lage sind, das Geschehene mit ALLEN Facetten zu reflektieren.

07.01.2019 22:23 • x 2 #634

S
Zitat von hahawi:
Da hast Du recht. Es ist früh. Aber der zukünftige Umgang der Beiden hängt mE sehr von den Gründen und Ursachen ab und inwieweit sie in der Lage sind, das Geschehene mit ALLEN Facetten zu reflektieren.

Da gebe ich dir Recht. Aber lasst uns den TE im angemessenen Tempo begleiten. Schritt für Schritt.

07.01.2019 22:25 • x 2 #635

S
Ich würde mir für Morus, seine Frau und die Kinder nichts mehr wünschen, als wenn sie alle zusammen gesund und glücklich sein könnten.

Ich akzeptiere allerdings seine Entscheidung, auch wenn es mir zugegebenermaßen nicht leicht fällt.

Ich hab primär immer die Kinder im Blick.

Und ich bin ganz bei Sarina.
Jetzt ist nicht der Zeitpunkt

Es sei denn man akzeptiert nicht Morus Entscheidung.
Das wiederum empfinde ich als mittelschwer übergriffig.

07.01.2019 22:30 • #636

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Es sei denn man akzeptiert nicht Morus Entscheidung.

Moi, was für ein lieber Versuch.

Ich glaube, ich habe mittlerweile schon so oft geschrieben, dass ich seine Entscheidung sowohl verstehe als auch nachvollziehen kann, dass es inzwischen fade ist, es nochmals zu schreiben.
Es geht mir aber, anscheinend als einer der wenigen auch um die Gründe warum.

07.01.2019 22:40 • x 2 #637

G
@ Vintage, Danke für Deinen hervorragenden Beitrag. Einen Beitrag der abwägenden Vernunft. Ein Ausblick auch auf die mögliche Zukunft. Ein Beitrag der was wirklich wichtig im Leben ist nach oben auf die Agenda setzt.

Leider, so wie Du das bereits siehst, wird der TE das noch nicht sehen können.

07.01.2019 22:43 • x 2 #638

gala
Zitat von Vintage:
Es ist passiert wie es passiert ist, entgegen vieler Meinugen hier : es waren ein paar Wochen S, es war,gemein. Sie wird die Bestätigung gesucht haben, ich denke sie bereut alles - BH und Shorts so das Du siesehen solltest - eine Verzweiflungstat sehe ich darin. Auf Jahre gesehen machst Du grade einen Fehler - auch wenn Du es jetzt anders empfindest. Du hast Gefühle für Sie, sie ist nun verzweifelt - andere sehen es als kindisch - sie kommt nicht mehr weiter. Ist es nun aus dann wird er nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Mann fest als Lebenspartner in Ihr Leben zu holen. Es wird Dir weh tun, auch er wird sich an Ihrer Seite zur Erziehung Deiner Kinder zu Wort melden. Er wird Deine Kinder mitkaufen weil es Deine Frau nur mit Anhang geben wird. Genauso wird es umgekehrt sein, auch Deine nächste Lebensgefährtin wird hinzukommen. Ich sage Dir voraus der Schmerz wird ewig dasein wenn Du sie noch liebst.

Die größten Verlierer sind die Kinder, sie wollen Papa und Mama zusammen, was oder wiemauch immer Ihr das gestaltet. Sie werden Schwidungskinder, Deinen Fehler wirst Du jetzt nicht sehen - Treib Deine Frau (ja sie war die Betrügerin)., dennoch Treib sie nicht in die Arme eines neunen Partners. Versuch es nochmal, vielleicht mit brutalen Auflagen der Ehrlicjkeit (Smartphone Ortung beiderseits im Vertrauen, später,wirst Dumgsr nicht mehr gucken wo sie ist). Denk in Jahren, nicht gesteuert durch Deine jetzigen Emotionen die Dir vorgaukeln das Richtige zu tun und stark zu sein indem Du dann den Schmerz der neuen Lebenspartner ein Leben lang ertragen wirst.

Ich kann diesen Ansatz vollkommen verstehen... für die Kinder... für die Liebe... gegen weiteren Schmerz und so weiter.
Aber du rätst hier zu einem Handeln aus Angst. Angst vor einem neuen Partner an der Seite der Exfrau. Angst davor, dass sich weitere Personen in die Kindererziehung einmischen. Angst vor den Schmerzen einer Trennung und allen weiteren Folgen.
Dazu auch noch brutale Auflagen der Ehrlichkeit um Vertrauen herzustellen, welche aber zu Beginn auf totaler Kontrolle basieren...
Das kann doch nicht ernsthaft die Grundlage sein um eine gesunde und glückliche Beziehung weiterzuführen?
Sich von seinen Ängsten leiten zu lassen und nach ihnen zu handeln ist in meinen Augen quasi das dümmste was man machen kann. Es hat nichts mit Vernunft zu tun, wenn man die Weiterführung der Beziehung mit seinen Ängsten rechtfertigt.

07.01.2019 22:51 • x 4 #639

hahawi
Zitat von gala:
Das kann doch nicht ernsthaft die Grundlage sein um eine gesunde und glückliche Beziehung weiterzuführen?
Sich von seinen Ängsten leiten zu lassen und nach ihnen zu handeln ist in meinen Augen quasi das dümmste was man machen kann. Es hat nichts mit Vernunft zu tun, wenn man die Weiterführung der Beziehung mit seinen Ängsten rechtfertigt.

Da gebe ich Dir 100% Recht.
Das kann keine Grundlage sein.
Grundlage könnte nur eine komplette Aufarbeitung sein, dass Verständnis für das Warum und Weshalb.
Sehe ich hier nicht.

07.01.2019 22:56 • x 4 #640

G
Zitat:
Aber du rätst hier zu einem Handeln aus Angst

Handeln aus Angst? Nein, eher eine Draufsicht. Ängste wären ein schlechter Ratgeber. Dennoch kann so ein Ausblick selbst nicht falsch sein. Wer immer nur mit Scheuklappen vor den Augen und Tunnelblick versucht Probleme, egal welcher Art, zu lösen, kommt ganz sicher nicht immer zu den besten Lösungen.

07.01.2019 23:03 • x 1 #641

V
Hallo gala,

ich habe all das erlebt was ich schreibe.

Angst ist hier der falsche Begriff, Ängste sind oft unbegründet.

Ohne die beiden Partner Morus und Frau zu kennen, ich denke sie werden beide nicht so unattraktiv sein keinen festen Lebenspartner mehr zu finden. Die neuen Personen die kommen werden wenn der Weg so weiter beschritten wird sind keine Fiktion.

Diese Menschen haben die Kinder nicht als Ihre Eigenen, aber die Kinder sind da - sie werden also auch Teil des Lebens des neuen Partners. Das ist keine Angst, sondern der normale Lauf der Dinge. Und natürlich werden sie sich mit Ihnen beschäftigen - schließlich werden sie mit Ihnen unter einem Dach leben - keine Ängste - der Lauf der Dinge.

Jetzt kann Morus auf Jahre den Lauf noch beeinflussen und egal wie hart es ist - er würde es auf Jahre bewertet nicht bereuen. Seine Kinder würden es Ihm danken und auch er wird seien Kinder ganz anders bei sich haben.

Egal wer welche Mwinung hat - noch ist die Zukunft nicht geschrieben, Nimm sie zurück und orte im Einvernehmen alles,was sie tut bis ein Minimum als Vertrauen zurückkehrt. Tu Dir den Schmerz der kommen wird wenn Du Deine Kinder bei Ihr und einem festen Partner abholen musst - tu es Dir nicht an.

07.01.2019 23:16 • x 2 #642

darkenrahl
Zitat von hahawi:

Darauf kann nur die Frau des TE Antwort geben, er weiss es nicht, ausser dass sie Bestätigung bei einem Anderen suchte.

07.01.2019 23:32 • x 1 #643

hahawi
Zitat von darkenrahl:
Darauf kann nur die Frau des TE Antwort geben, er weiss es nicht, ausser dass sie Bestätigung bei einem Anderen suchte.

Ja, eh.
Dafür müsste er sich aber ernsthaft damit auseinandersetzen.

07.01.2019 23:34 • x 3 #644

darkenrahl
Zitat von hahawi:
Ja, eh.
Dafür müsste er sich aber ernsthaft damit auseinandersetzen.

Aber sie müsste erstmal zeigen, dass sie es ehrlich meint. Er wurde betrogen und sie traf den AM trotz allem nochmals, was da geschah wissen wir nicht, auch der TE nicht. Sie müsste die Karten offen auf den Tisch legen und sich auch an Abmachungen halten und ehrlich auf Fragen antworten.

07.01.2019 23:43 • x 2 #645

A

x 4