4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

hahawi
Zitat von darkenrahl:
Aber sie müsste erstmal zeigen, dass sie es ehrlich meint. Er wurde betrogen und sie traf den AM trotz allem nochmals, was da geschah wissen wir nicht, auch der TE nicht. Sie müsste die Karten offen auf den Tisch legen und sich auch an Abmachungen halten und ehrlich auf Fragen antworten.

Ja!
Aber dafür bräuchte sie einen Strohalm oder eine Karotte!

07.01.2019 23:55 • x 1 #646

K
@SimplyRed

ja...es sind immer 2 beteiligt - und doch geschieht es immer wieder, dass nur EINE Seite ...die des TE - eingeschätzt, be- und sogar verurteilt wird. Und ja...das ist generell so, HIER im Forum NUR die Version der TE zu erfahren.

Und somit sollte klar sein, was daraus abzuleiten ist - nur mit dem etwas anzufangen, was von Seiten der TE kommt...und NICHT; was von den anderen Beteiligten - hier die EF - kommen KÖNNTE.

@

Der TE zieht seins nach den jetzt IHM gegebenen Möglichkeiten durch - sein Baum brennt ebenso lichterloh, wie der seiner EF. Was soll da jetzt schon an Verarbeitung stattgefunden haben...gar nichts. Bei beiden laufen Notprogramme....und da muss ich @6rama9 ausdrücklich Recht geben, der ebenso in diese Richtung argumentiert hat.

Den Bock zum Gärtner machen...denn der Mörder ist immer der Gärtner!? Tolle Kiste - und wohin führt das, diese Überlegungen anzustellen....zu nix. Niemand wird abstreiten wollen, dass der TE in seiner Ehe keine Fehler gemacht hat. Fest steht allerdings, dass die EF fremdgegangen ist...und dafür kann und darf es keine Legitimation geben. Der TE darf nicht hochstilisiert werden...die EF aber auch nicht (verbal) massakriert werden.
Täter-Opfer - das mal bewusst deutlich anzusprechen - die EF war Täterin, trägt die Verantwortung für ihre Eskapade Affäre Sie hat das Fremdgehen eingestielt und den Betrug und die Lügen durchgezogen...sie hat sich aus dem rausgezogen, was dem TE von großer Bedeutung war - der Liebe zu seiner Frau.
Den TE sehe ich NICHT als Opfer....der hat seine Vorhaben schon recht gut durchdacht und denkt vornehmlich an seine Kinder und an sich. ER ist dennoch der in den Ar... Gekniffene! Denn ER hatte sein Leben dem Vernehmen nach ganz anders ausgerichtet...und DAS kann nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Glaubwürdigkeit - ob die EF das von ihr Übermittelte glaubhaft übermitteln kann? Ist jemand (noch) glaubhaft, der einem EP Vertrauen entzieht, Treue zunichte macht, lügt und betrügt, um fremdgehen zu wollen? Was die EF sagt - eher Lippenbekenntnisse, oder tatsächlich ernsthaft gemeint? Bewusstes Ball-flach-halten, den TE einlullen, damit sie doch an ihr Ziel kommt?

Das Flirten mit anderen Männern, bzw. das Flirten des TE mit anderen Frauen - ist denn jedes Gespräch mit anderen Menschen gleich ein Flirt? Und wenn Vertrauen tatsächlich da ist, wird das
auch Flirts aushalten - wenn die Gespräche tatsächlich Flirts waren.

Dass Kinder eine Konkurrenz für Väter sein können - Eifersucht bezogen - liegt in der Natur der Sache. Dass sich Mütter meist MEHR um die Kinder kümmern, ist nun mal so. Nur....viele Väter kommen damit halt nicht auf Anhieb klar - Väter in der Nebenrolle. Ob sich das Empfinden von Eifersucht später...

Zitat:
Eifersüchtiger wurde sie meines bisherigen Rückblicks erst nachdem wir die Kinder bekamen. Wieso weiß ich nicht. Meiner Meinung nach gab es da nicht mehr Gründe für.

...als Folge der zuvor umgekehrten (unbewussten) Eifersucht des TE?

Nein...davon will niemand etwas wissen - ausschließen kann man es dennoch nicht. Und diese Situationen um Eifersucht in DER beschriebenen Situation sooo hoch zu hängen...nein.

Und ich wiederhole mich - Kinder/Jugendliche bekommen mehr mit, als ihnen zugetraut wird ..egal, ob mit ihnen altersbedingt und situationsbezogen gesprochen wird oder nicht. Dass Fragen der Kinder/Jugendlichen aufkommen....eher selten. Sie spüren, dass ggf. etwas nicht mehr stimmt, wissen aber nicht genau, worum es wirklich geht....und viele Kinder/Jugendliche geben sich selbst die Schuld, wenn es zu solchen Auswüchsen kommt....und das sind Phänomene, die es auch in anderen Bereichen des Lebens gibt, in die Kinder/Jugendliche involviert sind. Ja...es geht darum, das Risiko von Langzeit- und Spätfolgen zu minimieren (versuchen).

08.01.2019 00:23 • #647

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

hahawi
Zitat von kuddel7591:
Dass Fragen der Kinder/Jugendlichen aufkommen....eher selten. Sie spüren, dass ggf. etwas nicht mehr stimmt, wissen aber nicht genau, worum es wirklich geht....und viele Kinder/Jugendliche geben sich selbst die Schuld, wenn es zu solchen Auswüchsen kommt....und das sind Phänomene, die es auch in anderen Bereichen des Lebens gibt, in die Kinder/Jugendliche involviert sind. Ja...es geht darum, das Risiko von Langzeit- und Spätfolgen zu minimieren (versuchen).

Nach dem Du immer meine Fremdgeherfahrung hinterfragt hast. Hast Du Kinder? Du weisst!

08.01.2019 00:26 • x 1 #648

K
Antwort @Urmel_

Zitat:
Das ist ja der Witz, dass interessiert keine Sau. Denn es geht nicht um ihre Intention, sondern ihre Handlungen. Denn die handlungen sind Ausdruck ihres unreifen Charakters. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Was war zuerst da...Huhn oder Ei? Dass der Charakter der EF eine gewisse Fragwürdigkeit darstellt - ja....aber JETZT, nachdem ihr das Leben eigenverschuldet um die Ohren fliegt, soll sie plötzlich Charakter haben? Wie soll das gehen? Gibt es einen Schalter dafür? Die EF fängt bei NULL an - und da soll Charakter ad hoc wieder vorhanden sein? Der EF bricht das Leben weg - selbst vermasselt!
Und dann sollen SOFORT perfekte Entscheidungen und Handlungen möglich sein?

Ein rational denkender Mensch, wie du einer zu sein scheinst - der bekommt das JETZT so hin...das ist auch gut so! Aus deiner Sicht sieht es möglicherweise GANZ anders aus...und das ist gut so. Deine Sichtweise auf die EF übertragen zu wollen - das ist das 2. Paar Schuhe. Du machst anscheinend die Rechnung ohne die Wirtin? Für mich ist das okay, wenn du so denkst, solche Ansprüche an dich hast...ist aber niemals 1 : 1 übertragbar.

@hahawi

zu persönlichen Fragen nehme ich grundsätzlich keine Stellung mehr!

Du kannst es mir dennoch abnehmen, dass ich weiß, wovon ich rede....weil über viele Jahre
entsprechende Erfahrungen vorliegen. Das Thema ist übrigens ein heiß diskutiertes im med.
Bereich... aber daher rührt das nicht, was ich geschrieben habe.

08.01.2019 00:38 • x 1 #649

Donar
Zitat von hahawi:
Ja!
Aber dafür bräuchte sie einen Strohalm oder eine Karotte!

Der TE hat ihr nach Aufdeckung die Hand gereicht und wollte daran arbeiten, hat aber auch klar gesagt, dass er noch nicht weiss, ob die Beziehung wieder funktionieren wird und das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Wichtig war ihm, dass sie den Kontakt zur Affäre komplett kappt.

Dass sie dann hinter seinem Rücken die einzige Bedingung, die er dafür stellt (kein Kontakt mehr zum AM) als unwichtig erachtet und wieder nur ihr Ding durchzieht, hast du schon wieder vergessen? Oder ist es egal, soll man das so machen in der Phase des Wiederaufbaus?

Wie viele Chancen soll man denn noch geben ehe man sich selbst aufgibt?
Ich gebe Menschen meist keine 2te Chance wenn sie etwas tragendes zerstören, weil es meiner Erfahrung nach eh nur wieder am gleichen Punkt endet wie zuvor, denn die wenigsten Menschen sind fähig, sich im Charakter zu verändern, meist sind das festgefahrene Verhaltensmuster.
Wenn ich allerdings jemanden Liebe, dann gebe ich ihm eine 2te Chance, wenn diese aber innert Kürze in den Sand gesetzt wird, tja, dann ist das halt so und dann muss derjenige auch damit leben, dass ich nichts mehr von ihm wissen will.
Das Leben ist einfach zu kurz um sich immer wieder von denselben Menschen verletzen zu lassen.

Ich möchte in meiner Familie und im Freundeskreis nur Leute, welche die gleichen Kernwerte im Leben teilen wie ich, alle anderen können bleiben wo sie sind. Zu den wichtigen Werten zähle ich persönlich auch Vertrauen, Loyalität und Empathie.

Ich finde jetzt echt nicht, dass der TE keinen Strohhalm oder Karotte, so wie du es nennst, gereicht hat.
Du stellst das so hin, als ob er von Anfang an geblockt hätte.

Cheers

08.01.2019 08:02 • x 9 #650

hahawi
Zitat von Donar:
Du stellst das so hin, als ob er von Anfang an geblockt hätte.

Dann solltest Du dringendst meine Beiträge nochmals lesen.
Und den jeweiligen Kontext für das, was ich dazu schrieb.

08.01.2019 08:06 • x 1 #651

S
Zitat von hahawi:
Dann solltest Du dringendst meine Beiträge nochmals lesen.
Und den jeweiligen Kontext für das, was ich dazu schrieb.

Wie oft soll man denn Deine Beiträge lesen um zu erkennen, dass du nicht alles verdrehst?

Woher weißt du denn das Morus Frau schwangerstreifen hat?
Meine hatte nach drei Kindern keine. Die sah aus wie neu.
Bekannt ist aber, dass viele Betrüger eifersüchtig sind, weil sie von sich ausgehen.

08.01.2019 08:19 • x 3 #652

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Woher weißt du denn das Morus Frau schwangerstreifen hat?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... tsstreifen
Zitat von Sohnemann:
Meine hatte nach drei Kindern keine. Die sah aus wie neu.

Gratuliere!
Dann hat es wohl anderweitig gehapert.
Zitat von Sohnemann:
Bekannt ist aber, dass viele Betrüger eifersüchtig sind, weil sie von sich ausgehen.

Das ist definitiv so.
Zitat von Sohnemann:
Wie oft soll man denn Deine Beiträge lesen um zu erkennen, dass du nicht alles verdrehst?

So oft wie nötig.

08.01.2019 08:24 • x 1 #653

S
Wenn man deine manipulativen Beiträge rauslöschen würde, würde eins übrig bleiben.

*Guten Morgen*

08.01.2019 08:31 • x 1 #654

M
Zitat von SimplyRed:
Erinnerst Du Dich an die Frage, die ich Dir zu Beginn gestellt habe? Die Du mit nicht dass ich wüsste, wie kommst Du darauf beantwortet hast? Ich habe das nicht ins Blaue hinein gefragt und sehe hier eine deutliche Tendenz in diese Richtung. Wie bist Du damit denn umgegangen? So eine Situation ist ja nicht einfach zu meistern, für beide Seiten....

Wo lässt sich denn deiner Meinung nach eine Tendenz dahingehend erkennen, dass ich meine Frau ignoriert oder fortwährend nach unten gedrückt habe? Weil ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse? Oder weil ich nicht 24 Stunden in der Ehe für sie pariert habe und ihr alles vor´n Bobbes trug? Das ist doch quatsch. Ich hab nie gesagt dass ich der perfekte Ehemann bin aber das meine Frau mich betrügen musste weil sie Jahre der Unterdrückung hinter sich hatte ist falsch.

Ich bin ja grundsätzlich für Gleichberechtigung in einer Beziehung.

08.01.2019 08:31 • x 8 #655

hahawi
Zitat von Morus:
weil sie Jahre der Unterdrückung hinter sich hatte

Das wurde auch nirgends so geschrieben, nicht einmal andeutungsweise.

08.01.2019 08:42 • x 1 #656

M
Zitat von hahawi:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... tsstreife

Hab auch keine. Sehe zwar nicht aus wie Neu, aber ohne Streifen
Hat auch viel mit Veranlagung zu tun. Das Bindegewebe unserer Familie ist super.

Ich hab diesen Faden mal quergelesen und frage mich, ob die Frau, die ja erst nach dem zweiten Kind fremdging, vielleicht Depressionen bekommen hat? postnatale Depression? Wurde das Thema mal in Erwägung gezogen?

08.01.2019 08:46 • x 2 #657

Nathan-2
Zitat von Morus:
Ich hab nie gesagt dass ich der perfekte Ehemann bin aber das meine Frau mich betrügen musste weil sie Jahre der Unterdrückung hinter sich hatte ist falsch.

Du hatest ihr ja sogar die Chance gegeben an der Ehe zu arbeiten unter der Bedingung dass sie den Kontakt zu dem AM sofort komplett abbricht. Das ist doch ein ganz klares Deutsch.
Deiner Frau war aber der AM wichtiger als du und der Erhalt der Familie. Es gab also keinen Grund sich noch noch einmal von dem AM persönlich zu verabschieden. Aber dann auch noch ein Treffen von 2-3 Stunden ?
Das war dann doch wohl eine sehr intensive Verabschiedung.

08.01.2019 08:46 • x 2 #658

S
@Morus

Man kann das Geschwätz auch wie eine Werbepause für prostatagutforte behandeln.
Da macht man mal ein Bächlein oder holt die Ships aus dem Schrank.

08.01.2019 08:50 • #659

V
Ich denke, es geht bei den Kommentaren, die nach deinen Eigenanteilen, die zur jetzigen Beziehungskonstellation beigetragen haben könnten, fragen, eher darum, ob du während eurer Ehe in der Lage warst, auch die emotionalen Bedürfnisse deiner Frau zu erkennen und zu bedienen.

Deine Reaktion hier:

Zitat von Morus:
Weil ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse? Oder weil ich nicht 24 Stunden in der Ehe für sie pariert habe und ihr alles vor´n Bobbes trug?

... lässt auch für mich eher Rückschlüsse darauf zu, dass du ihre Schwächen und die damit einhergehenden emotionalen Bedürfnisse eher nicht auf Gefühlsebene in der Lage bist zu bedienen, sondern diese vielmehr als Bedrohung für dich selbst empfindest.

LG Vidi

08.01.2019 08:53 • x 6 #660

A

x 4