@SimplyRed
ja...es sind immer 2 beteiligt - und doch geschieht es immer wieder, dass nur EINE Seite ...die des TE - eingeschätzt, be- und sogar verurteilt wird. Und ja...das ist generell so, HIER im Forum NUR die Version der TE zu erfahren.
Und somit sollte klar sein, was daraus abzuleiten ist - nur mit dem etwas anzufangen, was von Seiten der TE kommt...und NICHT; was von den anderen Beteiligten - hier die EF - kommen KÖNNTE.
@
Der TE zieht seins nach den jetzt IHM gegebenen Möglichkeiten durch - sein Baum brennt ebenso lichterloh, wie der seiner EF. Was soll da jetzt schon an Verarbeitung stattgefunden haben...gar nichts. Bei beiden laufen "Notprogramme"....und da muss ich @6rama9 ausdrücklich Recht geben, der ebenso in diese Richtung argumentiert hat.
Den Bock zum Gärtner machen...denn der Mörder ist immer der Gärtner!? Tolle Kiste - und wohin führt das, diese Überlegungen anzustellen....zu nix. Niemand wird abstreiten wollen, dass der TE in seiner Ehe keine Fehler gemacht hat. Fest steht allerdings, dass die EF fremdgegangen ist...und dafür kann und darf es keine Legitimation geben. Der TE darf nicht hochstilisiert werden...die EF aber auch nicht (verbal) massakriert werden.
Täter-Opfer - das mal bewusst deutlich anzusprechen - die EF war "Täterin", trägt die Verantwortung für ihre "Eskapade Affäre" Sie hat das Fremdgehen eingestielt und den Betrug und die Lügen durchgezogen...sie hat sich aus dem rausgezogen, was dem TE von großer Bedeutung war - der Liebe zu seiner Frau.
Den TE sehe ich NICHT als "Opfer"....der hat seine Vorhaben schon recht gut durchdacht und denkt vornehmlich an seine Kinder und an sich. ER ist dennoch "der in den Ar... Gekniffene"! Denn ER hatte sein Leben dem Vernehmen nach ganz anders ausgerichtet...und DAS kann nicht zum Vorwurf gemacht werden.
Glaubwürdigkeit - ob die EF das von ihr Übermittelte glaubhaft übermitteln kann? Ist jemand (noch) glaubhaft, der einem EP Vertrauen entzieht, Treue zunichte macht, lügt und betrügt, um fremdgehen zu wollen? Was die EF sagt - eher Lippenbekenntnisse, oder tatsächlich ernsthaft gemeint? Bewusstes "Ball-flach-halten", den TE einlullen, damit sie doch an ihr Ziel kommt?
Das Flirten mit anderen Männern, bzw. das Flirten des TE mit anderen Frauen - ist denn jedes Gespräch mit anderen Menschen gleich ein Flirt? Und wenn Vertrauen tatsächlich da ist, wird das
auch Flirts aushalten - wenn die Gespräche tatsächlich Flirts waren.
Dass Kinder eine "Konkurrenz" für Väter sein können - Eifersucht bezogen - liegt in der Natur der Sache. Dass sich Mütter meist MEHR um die Kinder kümmern, ist nun mal so. Nur....viele Väter kommen damit halt nicht auf Anhieb klar - Väter in der "Nebenrolle". Ob sich das Empfinden von Eifersucht später...
Zitat:Eifersüchtiger wurde sie meines bisherigen Rückblicks erst nachdem wir die Kinder bekamen. Wieso weiß ich nicht. Meiner Meinung nach gab es da nicht mehr Gründe für.
...als Folge der zuvor umgekehrten (unbewussten) Eifersucht des TE?
Nein...davon will niemand etwas wissen - ausschließen kann man es dennoch nicht. Und diese Situationen um Eifersucht in DER beschriebenen Situation sooo hoch zu hängen...nein.
Und ich wiederhole mich - Kinder/Jugendliche bekommen mehr mit, als ihnen zugetraut wird ..egal, ob mit ihnen altersbedingt und situationsbezogen gesprochen wird oder nicht. Dass Fragen der Kinder/Jugendlichen aufkommen....eher selten. Sie spüren, dass ggf. etwas nicht mehr stimmt, wissen aber nicht genau, worum es wirklich geht....und viele Kinder/Jugendliche geben sich selbst die Schuld, wenn es zu solchen Auswüchsen kommt....und das sind Phänomene, die es auch in anderen Bereichen des Lebens gibt, in die Kinder/Jugendliche involviert sind. Ja...es geht darum, das Risiko von Langzeit- und Spätfolgen zu minimieren (versuchen).