4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

hahawi
Zitat von Vidi:
lässt auch für mich eher Rückschlüsse darauf zu, dass du ihre Schwächen und die damit einhergehenden emotionalen Bedürfnisse eher nicht auf Gefühlsebene in der Lage bist zu bedienen, sondern diese vielmehr als Bedrohung für dich selbst empfindest.

08.01.2019 08:57 • x 1 #661

M
Ich lerne ja gerne dazu, dann erkläre mal bitte wie man (nehmen wir jetzt eben das beispiel vom getrennten Wochenende) auf:

Sie geht Freitags Weg, ich bin mindestens genauso lange verabredet für Samstags. Samstags fällt ihr dann aber auf, dass sie Abends nicht will dass ich mit meinen Kumpels weg gehe ohne besondere Gründe wie krank oder so.

Zitat von Vidi:
... lässt auch für mich eher Rückschlüsse darauf zu, dass du ihre Schwächen und die damit einhergehenden emotionalen Bedürfnisse eher nicht auf Gefühlsebene in der Lage bist zu bedienen

Auf der Gefühlsebene bedient

08.01.2019 09:07 • x 1 #662

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

darkenrahl
Zitat von Morus:
Zitat von Vidi:... lässt auch für mich eher Rückschlüsse darauf zu, dass du ihre Schwächen und die damit einhergehenden emotionalen Bedürfnisse eher nicht auf Gefühlsebene in der Lage bist zu bedienen

Ich glaube eher, seine Frau hat ihn auf Gefühlsebene bestens bedient... Eine tolle Affäre und dann noch nachschlagen

08.01.2019 09:11 • #663

S
Morus, du hast geschrieben, dass du dich mit den Kindern dämlich anstellst.
Wo hapert es denn?
Beim wickeln oder füttern?
Ich hab selbst drei und Zivildienst in einer Kinderkrippe gemacht.
Ich kenne fast jeden Trick

Nur, wie man bei zehn Einjährigen raus bekommt, welches in die Hose gemacht hat, habe ich noch nicht geschafft.

08.01.2019 09:16 • #664

gala
Zitat von Morus:
Sie geht Freitags Weg, ich bin mindestens genauso lange verabredet für Samstags. Samstags fällt ihr dann aber auf, dass sie Abends nicht will dass ich mit meinen Kumpels weg gehe ohne besondere Gründe wie krank oder so.

Klingt nach meiner ersten Freundin. Die hatte auch immer ein unbegründetes Problem damit, wenn ich irgendwas ohne sie mache, hat sich diese Freiheit aber selbst gerne immer raus genommen.
Rückblickend betrachtet lag es wohl zu nicht geringen Teilen an ihrem miesen Selbstbewusstsein und ihrer krankhaften Eifersucht (und das krankhaft nehme ich gerade nicht leichtfertig in den Mund). Letzteres rührte zu Teilen daher, dass sie sich selbst nicht vertrauen konnte und von sich dann auf mich geschlossen hat. Ala Ich bin unfähig treu zu sein, also kann er auch niemals treu sein!

Zu dem Zeitpunkt deines Zitates würde ich daher vermuten, dass sie dir vielleicht schon fremdgegangen ist.
Faktoren wie Wochenbettdepressionen und ähnliches können natürlich auch Ursachen sein... das müsste sich dann aber eigentlich noch in vielen anderen Dingen geäußert haben, welche dir auffallen sollten.

08.01.2019 09:20 • x 3 #665

M
Zitat von Sohnemann:
Morus, du hast geschrieben, dass du dich mit den Kindern dämlich anstellst.
Wo hapert es denn?
Beim wickeln oder füttern?
Ich hab selbst drei und Zivildienst in einer Kinderkrippe gemacht.
Ich kenne fast jeden Trick

Ich bekomme den kleinen nur schwer beruhigt, da hab ich alles mögliche versucht: Mass., rum laufen, Auto fahren, auf mich legen und schaukeln. Sobald ich einschlafe schreit er.

Beim großen ist es momentan eher das Problem, dass er super aufgedreht ist und nachts auch nicht schläft.

Dabei bin ich schon total ruhig im Umgang mit ihnen.

08.01.2019 09:22 • #666

S
Abends Nix Süßes oder Kohlenhydrate. Körperkontakt
Ansonsten kannst du nicht viel machen.
Stoppen in die Ohren dass du nicht verrückt wirst.

Ich sehe da gar nichts dämliches.

08.01.2019 09:26 • x 2 #667

hahawi
Ich kann es Dir eventuell aus eigener Erfahrung erzählen.
Ich habe auch zwei Kinder mit einem Altersunterschied von 2 Jahren.
Vor den Kindern war meine Frau engagiert berufstätig, verdiente sogar ein wenig mehr als ich.
Wir haben uns gegenseitig viel Freiraum gelassen, waren auch oft unabhängig voneinander unterwegs.
Sie hat sich dann entschlossen, wegen der Kinder, eine Zeitlang zu Hause zu bleiben.
Obwohl ich auch versucht habe, ihr so viel wie möglich abzunehmen, ihr Freiraum abseits der Kinder zu ermöglichen.
Dennoch war für sie der Wechsel von einem weitgehend eigenständig planbaren Leben zu einem von Kleinkindern dominierten Alltag eine massive Zäsur.
Sie beneidete mich darum, dass ich jeden tag früh morgens die Wohnung verlassen konnte, dass ich meine zeit flexibler planen konnte.
das knabberte ein wenig.
dazu kam die finanzielle Abhängigkeit, da sie ja einen bedeutenden Teil ihres davor verdienten Einkommens nicht mehr hatte, der von mir zwar großteils kompensiert wurde, aber dennoch blieb ein Gefühl von Abhängigkeit da.
Das knabberte massiv an ihrem Selbstwertgefühl.
Dazu kamen die völlig normalen körperlichen Veränderungen, die man nach 2 Geburten und mit 2 Kindern, die gestillt wurden, mitmacht.
Genau das, was Du da beschreibst, wennschon mich treffen wollte, und das war beiweitem nicht jede Woche, das gab es bei mir auch bisweilen.
Sie hatte einfach das Gefühl, mit den 2 Kids zuhause eingesperrt zu sein, während ich mich nach Lust und Laune vertschüssen könnte.
Mag ein Stück weit irrational sein, spielte sich dennoch für sie so ab.

08.01.2019 09:27 • x 5 #668

Konrad
Zitat von Morus:

Revierinstinkt, wirkt noch ne Zeit nach , hat aber nichts damit zu tun das sie weiterhin Fremdgeht.
Zitat von gala:
). Letzteres rührte zu Teilen daher, dass sie sich selbst nicht vertrauen konnte und von sich dann auf mich geschlossen hat. Ala Ich bin unfähig treu zu sein, also kann er auch niemals treu sein!

Jep, das kommt noch dazu.
Noch braucht sie Dich, wegen irgendwas.

08.01.2019 09:42 • #669

E
Zitat von Liessa:
Ehrlich gesagt, kommt das beim Jugendamt und dem Familiengericht eher schlecht an, wenn man schmutzige Wäsche wäscht und zu solchen Mitteln greift

? Ging doch von der Ehefrau aus ,der TE hat doch die Wäsche da gar nicht hingelegt. Stelle Dir mal vor, er hätte einfach so mal irgendeine andere dritte Person mitgenommen, und sei es nur, um sich ein paar eigene Sachen abzuholen - der Eindruck bei jener Person wäre entsprechend gewesen. Aber dem TE, wenn er das fotografiert, als schmutzige Wäsche zu tangieren - geht gar nicht.

Zitat von Liessa:
Sofern ihr die Kinder nicht beim S. zuschauen müssen, darf sie durchaus machen, was sie möchte. Das mal nur so nebenbei.

Natürlich. Das wurde hier aber auch in keinster Weise beanstandet. Sage ich auch gar nichts gegen, macht die Ehefrau des TE ja sowieso.

Zitat von Sohnemann:
Das ist eine ganz normale Frau.

Ganz sicher nicht, begründest Du ja selbst gleich hinterher:

Zitat von Sohnemann:
Vielleicht nicht ganz Knusper im Schädel und etwas überfordert momentan.

Dazu ist diese Frau sehr unreif, wie auch von Dir bestätigt:

Zitat von Sohnemann:
Vielleicht nicht mit allzu erwachsenen Vorgehensweisen ausgestattet.

Der hier haut noch mal dem TE auf´s Haupt:

Zitat von Sohnemann:
Dass diese Frau auf grund ihrer emotionalen Intelligenz über Manipulation etc. Macht ausübt finde ich durchaus üblich.

Und in diesem Bereich gibt es grundsätzlich zwei Hauptziele:

Seine Machtlosigkeit
Seinen Rang

Wenn er in beiden Bereichen souverän ist, kann sie nicht viel tun.
Das kann dann sogar lustig sein.

WAS soll daran nur ansatzweise lustig sein? Es belegt doch nur, dass in dieser Partnerschaft weder aufrichtiges Vertrauen noch Augenhöhe von der Frau des TE ausging. Wenn sowas üblich ist oder werden sollte, ist es ja kein Wunder, dass haufenweise Beziehungen scheitern.

Zitat von Stehaufgirl:
Ja so hätte es auch ablaufen können ! Was ich aber extrem schei.e finde , die morgendliche Nummer mit den 2 Weingläsern und dem Bh. Das hat für mich die Bedeutung ( bitte richtig lesen, das ist nur meine Interpretation) , wenn der Te nicht gleich wieder versöhnungsbereit ist, gibt die volle Breitseite, also weiter Spielchen. Und so gehts auch nicht.

That´s the point! Diese Frau ist nicht ansatzweise bereit, sich mal zu hinterfragen und mal in der Realität vernünftig zu handeln. Daher auch mein Ausspruch mit dem, dass sich nicht jeder Mensch fortpflanzen sollte. Denn neben dem sehr egoistischen Verhalten der Ehefrau zeigt diese sehr deutlich, dass ihr ihre Freizeit und Intimitäten mit einem anderen Mann etwas bedeuten, da sie sich ja augenscheinlich automatisch darauf verlässt, dass der TE nach ihrer Pfeiffe tanzt. Der macht jetzt nicht mehr mit und darauf kommen die manipulativen Verhaltensweisen und Handlungen dieser Dame - die auch ein entsprechendes Bild zeichnen. Dann hätte sie wirklich besser keine Kinder in die Welt gesetzt, hätte sich vom TE ordentlich getrennt und hätte ihr Leben gelebt - ohne Kinder, ohne einen zu betrügenden Ehemann, ohne diesen Manipulationsfirlefanz mit Schwiegerletern, BH und Co.

Aber ist alles irrelevant, Kinder sind da, Manipulationen laufen auch - der TE kann nur entsprechend a- und reagieren. Und das macht er m.E. soweit sehr gut. Weil: Ohne Manipulation, ohne Geheimnisse, ohne Lügen, direkt frontal und konsequent. Eben so, wie sich die Ehefrau hätte verhalten müssen, wäre ihr tatsächlich an einer Fortsetzung der Partnerschaft gelegen. Das ist eindeutig zu verneinen.

08.01.2019 09:45 • x 1 #670

6rama9
Zitat von hahawi:
Sie hat Dich angelogen, um die Affäre aus ihrer Sicht anständig zu beenden.

Zitat von hahawi:
Nachdem sie die Affäre zugegeben hat, gehe ich wohl davon aus, das sie auch hier die Wahrheit gesagt hat.
Sie hat sich also mit ihm getroffen, geredet.

Du siehst aber schon den Widerspruch, oder? Den Vertrauensvorschuss, den du ihr gibst, (nämlich dass sie nach Aufdeckung der Affäre ehrlich ist und dass sie trotz der erneuten Aufdeckung der Shopping-Lüge die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagt), halte ich für unangebracht. Warum sollte sie sich plötzlich so ändern? Im Gegenteil, sie hat weiterhin keinerlei Gewissensbisse Heimlichkeiten (welcher Art auch immer) zu betreiben:
Zitat von Morus:
Für sie ist es völlig okay, dass es hinter meinem Rücken lief

Jetzt mal ehrlich: Will man mit so einem Menschen seine Zukunft teilen? Wären keine Kidner im Spiel wäre der Ofen doch schon längst aus. Die Kinder machen die Sache natürlich kompliziert. Aber sehe ich (zugegebenermaßen aus Morus' Schilderungen) auch nur einen Ansatz von ihr, der Kidner zuliebe die Situation zu entgiften? Nein, ich sehe Provokationen (Slips und Weingläser), ich sehe Heimlichkeiten und Vertrauensbruch (Abschieds-P/Shoppen), ich sehe Trotzköpfigkeit (Vorwürfe bzgl der Kollegin). Sie versucht in keinster Weise zu kitten.

Daher habe ich Verständnis für die harte Linie von Morus. Ob ich sie selbst so durchziehen würde? Wahrscheinlich nicht, aber ich stecke auch nicht in so einer vertrackten Situation.

Zitat von Morus:
Weißt du wie sich das anfühlt? So als wäre dieser Fuzi ungleich wichtiger als die Arbeit an unserer Beziehung und das Wohl unserer Familie.

So sehe ich es auch. Die Verabschiedung (wie intensiv auch immer) war es ihr wert, den Weiterbestand der Familie zu riskieren. Wenn das mal nicht eine falsche Prioritätensetzung ist, falls man die Familie erhalten will! Da kann man schon nicht mehr von Leichtfertigkeit reden.

08.01.2019 09:47 • x 7 #671

hahawi
Zitat von 6rama9:
halte ich für unangebracht. Warum sollte sie sich plötzlich so ändern?

Nachdem sie die Affäre ohnehin gestanden hat, war das schon der grössere Brocken Ehrlichkeit.
Das zweiter Treffen wohl der Zuckersträusel. Würdest Du das von Dir genannte Zitat weiterlesen, ich habe es ja auch begründet, warum ich mir das so vorstellen kann.
Zitat von 6rama9:
Im Gegenteil, sie hat weiterhin keinerlei Gewissensbisse Heimlichkeiten (welcher Art auch immer) zu betreiben:

Nicht Plural, Singular.
1 Heimlichkeit danach, allerdings eine sehr weitreichende.

08.01.2019 09:55 • x 1 #672

D
Morus, das langweilige Gerede über Eigenanteile, Reflexion und dergleichen ist hier obsolet und wird gebetsmühlenartig von den Hobby-Psychologen runtergenudelt, denn ein echter Gutmensch hinterfragt immer, ob er nicht Teil-Schuld auf sich geladen hat.
Mach' Dir da nichts draus.
Bevor ein Mensch in ein fremdes Bett springt, kann er REDEN.
Selbst wenn Du sie sträflich ignoriert hast, sie hätte reden können. Selbst wenn Du sie nicht unterstützt hast:sie hätte reden können. Selbst wenn sie Komplexe hat:sie hätte reden können. Selbst wenn Du kalt zu ihr warst: sie hätte reden können.

Sie hat es vorgezogen, mit einem Anderen zu reden und für ihn das Höschen auszuziehen.
Netterweise warst Du bereit, das Problem anzugehen, sie aber nun mal nicht.
Statt dessen benimmt sie sich aus Rache wie ein peinlicher Teenager, und die Gutmenschen hier wollen, dass Du ihr den Rücken massierst, weil Du garantiert teilschuldig bist.
Es erstaunt, dass die üblichen Verdächtigen hier keinerlei Lösungsansätze bieten können, mit der fragwürdigen Begründung, nicht beide Seiten zu kennen.
Was sie aber ganz hervorragend können, ist, Dich als unversöhnlichen, schlechten Menschen dastehen zu lassen, obwohl sie nicht beide Seiten kennen.
Das erstaunt schon sehr.

08.01.2019 10:10 • x 9 #673

hahawi
Ja, die Welt ist so schön und einfach, wenn alles Schwarz und Weiss ist.
Da braucht man nix nachdenken.

Übrigens, wenn man kein Gutmensch ist, ist man dann ein Schlechtmensch?
Wäre logisch, in einem zweidimensionalen Weltbild.

08.01.2019 10:15 • x 3 #674

G
Zitat:
Zitat Schlaubi009:

Daher auch mein Ausspruch mit dem, dass sich nicht jeder Mensch fortpflanzen sollte.

Gehts noch?

08.01.2019 10:21 • x 1 #675

A

x 4