4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Urmel_
Zitat von Mira_:
Nö! Dein Ego ist viel zu aufgeblasen und du spammst damit einen Thread zu , bei dem das nichts zu suchen hat. Mein Angebot gilt immer noch. Mache einen Faden auf und wir diskutieren gerne öffentlich darüber. Aber hier hat das nichts zu suchen.
Ich kann deinen inhaltlich leeren Post nicht editieren.Das kannst nur Du
Damit ist dieses Sinnfreie Du-Traust-Dich-Eh-Nicht-Thema für mich auch erledigt.

Wir halten fest: Kein Standpunkt von Dir, keine Erklärung, keine Substanz.

Zur Erinnerung, dies ist die offene Frage und meinen Standpunkt mit dem Einfluss des Egos und mit dem Einfluss der frühen Erziehung auf unseren Charakter, habe ich weiter oben lang und breit dargelegt. Ganz konkret, ohne die heiße Luft, die Deinen Posts zu Eigen ist:
Zitat:
Mit Spannung warte ich indes auf Deinen Standpunkt, wie man eingeschliffene und destruktive Handlungsweisen in einem Menschen korrigieren kann.

Ein Tipp: Es dauert a) länger als eine Woche und b) mit einem rationalen Gespräch am Küchentisch ist es nicht möglich.

08.01.2019 14:40 • #721

A
Zitat von Sankaty:
Denn der Betrüger kann nicht von jetzt auf gleich die Gefühle abstellen.

Richtig, Gefühle kann man nicht von heute auf morgen abstellen, aber den Kontakt.
Ein Alki muss von heute auf morgen die Finger von der Flasche lassen, wenn er in einen Entzug geht, der kann auch nicht sagen, heut noch ein Tröpfchen...und morgen noch ein Tröpfchen.
Zitat von Sankaty:
Es ist nur so, dass der abrupte Kontaktabbruch und die Forderung, keinen Kontakt mehr zu haben, quasi unerfüllbar war.

Echt jetzt? Unerfüllbar? Wäre sie tot umgefallen, wenn sie sich nicht nochmal getroffen hätten?

08.01.2019 14:41 • x 5 #722

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

W
Man kann Mitglieder auch vergraulen. Schade, dass die vermeintliche Hilfe für den TE hier in solchen Ego-Kämpfen untergeht.

08.01.2019 14:43 • x 5 #723

K
@Urmel_

auf welcher Ebene fängt die EF denn an...vllt. gehen wir von verschiedenen Ausgangspositionen aus. Es wird NICHTS mehr so sein, wie es vor der Affäre war. Und dass die Karten neu gemischt werden, dürfte klar sein. Der TE mischt die Karten neu....während die EF an etwas anzuknüpfen gedenkt, was es nicht mehr geben wird!? Oder meinst du, ein weiter so hätte eine Chance - dann
hätte der TE tatsächlich nichts gelernt.

Fremdgehen, Betrug, Lüge....da wird die EF nicht anknüpfen könne, weil der TE das ganz sicher
nicht zulassen wird. Der TE macht den Anschein, als würde er einen Neuanfang wollen - egal ob
mit oder ohne seine EF. Der TE arbeitet daran....während seine EF ganz andere Überlegungen anzustellen wagt. Und so bleibt der EF gar nichts anderes übrig, als von vorn zu beginnen - ob mit oder ohne den TE.
Und der TE hat es in der Hand, den Daumen hoch zu recken, oder nach unten zu zeigen...und das immer so gequälte reflektieren...wie soll ein Neuanfang beginnen, wenn nicht restlos aufgearbeitet wird...die EF erweckt nicht den Eindruck, als sei ihr überhaupt daran gelegen....

Allerdings... jeder darf eine eigene Meinung dazu haben. Es geht mir NICHT darum, Recht haben zu wollen. Es geht darum, eine Diskussion über diese Thematik anzustoßen...Leben findet nicht im Absoluten statt - das wäre vorgefertigt und Schema F... Leben ist nun mal ein abstrakter Bereich mit der sowohl, als auch!-Möglichkeit - wenn es um das geht, was derzeit Thema in diesem Strang ist.

Von tieferen Zusammenhängen keine Ahnung hat - Sind die Zusammenhänge nach deiner Meinung festgeschrieben...also unumstößlich? Dein Erkennen von Zusammenhängen - das ist und bleibt DEIN Erkennen. Andere können andere Zusammenhänge erkennen...oder ist das nicht statthaft? Nein...es gibt nun mal keine festgeschriebenen Glaubenssätze, die allgemeingültig sind - das hätte etwas mit Absolutismus zu tun...Autokratie zu tun - das hat SO zu sein?

Zitat @Mira_

Zitat:
(...) herzlich eingeladen eine Konferenz via PN mit mir zur starten, in der wir uns gerne über Psychoanalyse unterhalten können. Oder wir starten einen neuen Faden, dann können sogar noch andere User dazu einsteigen. Das hier zu machen, halte ich für absurd (...)

...philosophieren und psychologisieren....a never ending Story....nee, oder!

08.01.2019 14:45 • #724

S
@Anaria

Da bin ich deiner Meinung, der Kontakt muss schon eingestellt werden. Nur dieses erzwungene sofortige Einstellen geht oft schief, weil eben zwischen den AP eine Beziehung besteht, und weil die Emotionen und nicht der Kopf Treiber des Handels sind. Der Betrüger muss selbst den Kontakt einstellen wollen, und er muss es auf seine Weise tun, sonst bleibt es nicht dabei. Wenn er denn einmal eingestellt ist, muss es unbedingt dabei bleiben, damit die Gefühle abklingen.

Das ist für den Betrogenen unglaublich viel verlangt. Und vermutlich auch extrem schwer, wenn überhaupt zu verstehen.

08.01.2019 14:52 • x 2 #725

G
Zitat:
Zitat paulaner:

@sankaty: Absolute Zustimmung!

Ein sehr guter Beitrag. Meine volle Zustimmung. Danke

08.01.2019 14:55 • x 2 #726

G
. . . und der nächste Strang, der von den Dauerbespaßern kaputt gemacht wird. Ihr tauscht, egal in welchem Stang, immer wieder die gleichen Argumente aus, am Ende ohne Rücksicht auf den/die TE. Es wird oft nur noch geschrieben um des Schreibens Willen. Sucht euch doch einen eigenen Spielplatz. Wer will geht hin, der Rest hat endlich Ruhe.

08.01.2019 14:56 • #727

G
Zitat:
Zitat Sankaty:

@Anaria

Da bin ich deiner Meinung, der Kontakt muss schon eingestellt werden. Nur dieses erzwungene sofortige Einstellen geht oft schief, weil eben zwischen den AP eine Beziehung besteht, und weil die Emotionen und nicht der Kopf Treiber des Handels sind. Der Betrüger muss selbst den Kontakt einstellen wollen, und er muss es auf seine Weise tun, sonst bleibt es nicht dabei. Wenn er denn einmal eingestellt ist, muss es unbedingt dabei bleiben, damit die Gefühle abklingen.

Das ist für den Betrogenen unglaublich viel verlangt. Und vermutlich auch extrem schwer, wenn überhaupt zu verstehen.

Auch dazu volle Zustimmung. Danke.

08.01.2019 14:57 • x 2 #728

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Und der TE hat es in der Hand, den Daumen hoch zu recken, oder nach unten zu zeigen..

Ich glaube wir verlieren uns an dem Punkt.

Beziehung zwischen Mann und Frau, die ist nicht s/w. Damit meine ich den emotionalen Status. Nur weil der TE jetzt sagt, dass sie gehen darf, ist da noch gar nix zu Ende. Diese falsche Ehrfurcht vor Trennung ist etwas, was uns Männern oft den Blick versperrt.

Daher mein Rat an den TE: Die EF ziehen lassen und auf sich schauen. Und WARTEN. Die Sache ist doch noch lange nicht durch. Es geht doch nur darum, dass die Dame keine gute Partnerin ist und sie noch etwas zu lernen hat. Ohne die Trennung für den Moment wird sie die Sache aber nicht lernen. Und warum das so ist, habe ich mit der Erklärung zu destruktiven Dynamiken die in der Jugend gelernt wurden und das Problem des Egos von Ansgt befeuert anschaulich erklärt.

Er schafft dadurch Raum, damit die Dame erwachsen werden kann. Lässt er die Bindung so wie sie ist, also ohne den erlebten Verlust der EF über Wochen/Monate (!), dann gibt es keine Möglichkeit, dass die EF die Chance hat, ihr Ego anzugehen. Warum? Weil die Ängste vor den angestauten Verfehlungen über die Jahrzehnte schwerer wiegen als die langfristige Heilung ihrer Selle. Typisch menschlich.

Zitat:
Von tieferen Zusammenhängen keine Ahnung hat - Sind die Zusammenhänge nach deiner Meinung festgeschrieben

Ja, denn ich beziehe mich auf psychologische Grundsätze, die nicht verhandelbar sind und von der Wissenschaft vermutlich seit Freud und Jung als richtig angesehen werden. Du kannst gerne dagegen argumentieren, aber dann bitte vorher mit der Fachliteratur auseinandersetzen. Ich empfehle dazu Neumann, der ein Schüler von Jung war und sozusagen seine Ansätze greifbarer als der Meister festgehalten hat.

Zitat:
Sucht euch doch einen eigenen Spielplatz.

Hast Du zum Glück nicht zu bestimmen also mach den Kopf zu. Danke. Und anmelden, denn die anonym schreibenden Gäste sind noch schlimmer. Die kläffen rum, vermutlich als Zweitaccount eines normalen Schreibers, weil sie sich nicht trauen unter ihrem normalen Account zu schreiben.

08.01.2019 15:04 • x 2 #729

G
Hast Du zum Glück nicht zu bestimmen

Getroffene Hunde bellen, Herr Hobby-Psycho!

08.01.2019 15:13 • #730

D
Ein pseudo-intellektueller Schw.- Vergleich der Foris bringt Morus, schätze ich, herzlich wenig.
Der wird seine Frau eh nicht eigenhändig therapieren, verändern oder gar verbessern.
Und sie, da verwette ich meinen A...drauf, sieht keinerlei Notwendigkeit dazu, heiße Herdplatte hin oder her.
Es gibt immer einen Plan B und Plan C.
Veränderung erfolgt bei vielen nicht mal dann, wenn das *beep* Leben bedroht ist, das nur nebenher.

Also können doch die ambitionierten Hobby-Analytiker und reflektierten Lebenskenner ihren Austausch (oder eigentlich Abklatsch) per PN abfrühstücken?
Traditionell kommt selbstverständlich der Einwand, in einem offenen Forum darf jeder schreiben, was er will........und das nicht irgendwer bestimmt, was sinnvoll ist und was nicht.
Und da schließt sich der Kreis der Diskussionswütigen, die ihre Toleranz inhaltlich wie goldene Sterne spazieren tragen, aber bereits auf einen höflichen Einwand fuchsteufelswild reagieren.

08.01.2019 15:16 • x 2 #731

6rama9
Zitat von Sankaty:
weil die Emotionen und nicht der Kopf Treiber des Handels sind.

Ich denke, wenn nach Auffliegen der Affäre nicht der Kopf das weitere Handeln bestimmt, ist die Partnerschaft am Ende. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Selbstdisziplin das weitere Handeln bestimmen. Macht es das nämlich nicht, sondern lässt man den Gefühlen weiter ihren Lauf, aht man das Heft des Handelns aus der Hand gegeben und der betrogene Partner entscheidet. So wie hier in diesem Fal.. Einzig der TE entscheidet noch über den Fortbestand.

Ich denke auch, dass diese Selbstdiziplin für den Partner ein Zeichen ist, wie wichtig dem Betrüger der Erhalt der Beziehung ist. Den Vergleich mit dem Entzug finde ich gut. Sind die Gründe wichtig genug, ist die sofortige Bereitschaft zum Entzug da. Sind sie nicht wichtig genug, beginnt der Bezug morgen oder nächste Woche, aber keinesfalls jetzt.

Weiter denke ich, dass es unrealistisch ist, zu glauben ein Betrug ließe sich ohne einen langen und harten Gang nach Canossa wieder richten. Der Wiederaufbau verlangt auch vom Betrüger enorme Kraft und Willensstärke, vor allem aber absolute Transparenz. Leider hat die EF hier versagt und damit die Brücken abgerissen. Falsch abgebogen könnte man sagen.

Ich finde den Fall eigentlich wirklich tragisch... die EF ist ungebremst in die Mauer gerast. Selbst als alle Warnlampen angingen, dachte sie immer noch, sie hätte das Steuer fest in der Hand und könnte an der Mauer vorbeifahren.

08.01.2019 15:19 • x 4 #732

U
Zitat von Dattel:
Traditionell kommt selbstverständlich der Einwand, in einem offenen Forum darf jeder schreiben, was er will........und das nicht irgendwer bestimmt, was sinnvoll ist und was nicht.

Ich bin davon überzeugt, das sich die Fragesteller aus den noch so chaotischsten Thread das herausziehen, was ihnen hilft.
Ich glaube nicht, das sich da jemand stark beeinflussen lässt.
Die Fragesteller wälzen den ganzen Tag, über Wochen und Monate, die gleichen Fragen. Die lassen sich von einem Internetforum nicht drausbringen.

Ich habe hier EINMAL einen solchen Fall mitgelesen (xdiver?) der Rest bestätigt die Regel.

08.01.2019 15:23 • x 1 #733

K
@Urmel_

du schilderst das aus DEINER Sicht...und danach ist das...

Zitat:
Ja, denn ich beziehe mich auf psychologische Grundsätze, die nicht verhandelbar sind und von der Wissenschaft vermutlich seit Freud und Jung als richtig angesehen werden.

...alles berechenbar, was auf einen Mensch zukommt - weil psychologische Grundsätze das
so vorgeben?! Warum sagen Philosophen, dass das Feld sooooooooooooooo weit gesteckt ist
und aus deren Sicht ein Festschreiben von Grundsätzen keiner philosophischen Prüfung
standhalten würde?

Psychologie ist SO, wie es die Wissenschaft ermittelt hat...und daher nicht (mehr) verhandelbar, um deinen Terminus zu benutzen? Warum glaubst du, dass dein Rat-Schlag für den TE richtig ist, dass er seine EF verlässt? Das Absolute ist es, was in den Bereichen keinesfalls gegeben ist...und deine These MUSS nicht die Richtige sein - sie kann richtig sein...kann sich aber auch als total daneben liegend erweisen. Second Chance....die räumst du nicht mal ein? Du kennst nur die eine Seite der Schilderungen des TE....wie alle anderen Leser auch! Daraus einen Rat-Schlag abzuleiten, der deiner Meinung der richtige sein soll/ist...das ist reichlich kurz gedacht und beraubt gleich aller anderen Optionen.
DU denkst hier in einem schwarz-weiß-Muster...weil psychologisch klare Kante signalisiert ist, weil Freud und Jung das SO aus ihren Federn von sich gegeben haben? Mit deren Meinungen Anderen der Illusionen berauben? Das eine - deine Meinung und dein Rat-Schlag, haben ein Recht auf Allgemein-Gültigkeit....wie die Meinungen Anderer kein Recht erheben können, richtig zu liegen.

Wir sagen Ihnen keine Prognose, wie es um Sie (ich war gemeint) steht. Die Psychologie griff... und die Philosophie auch. Daher sehe ich das entgegen aller bekannten wissenschaftlichen Errungenschaften anders. Und die Doc´s...am Ursprung eines Geschehens zu sein...da kommt deren Erkenntnis ja auch nicht aus der Feder eines der von dir erwähnten Gelehrten.

Ja...du hast Recht...
Zitat:
Ich glaube wir verlieren uns an dem Punkt.

...das sehe ich auch so. Weitere Diskussionen darüber zerfleddern den Thread...und hat mit dem
Thema des Threads nichts mehr zu tun.

Zitat 6rama9:
Zitat:
Weiter denke ich, dass es unrealistisch ist, zu glauben ein Betrug ließe sich ohne einen langen und harten Gang nach Canossa wieder richten. Der Wiederaufbau verlangt auch vom Betrüger enorme Kraft und Willensstärke, vor allem aber absolute Transparenz.

da sind einige Punkte enthalten, die aufzeigen ...und die EF den Gang nach Canossa antreten wird - oder auch nicht. Und da ist ein weiter so für die Betrüger/in ausgeschlossen. Was der TE zu entscheiden hat....ob absolute Transparenz der EF dem TE ausreicht...dies ist eine für ihn schwierige Entscheidung und DIE hat er selbst zu treffen - ohne jede Empfehlung, sich SO oder SO zu entscheiden.

08.01.2019 15:56 • x 3 #734

Urmel_
Zitat von Dattel:
Ein pseudo-intellektueller Schw.- Vergleich der Foris bringt Morus, schätze ich, herzlich wenig.
Der wird seine Frau eh nicht eigenhändig therapieren, verändern oder gar verbessern.
Und sie, da verwette ich meinen A...drauf, sieht keinerlei Notwendigkeit dazu, heiße Herdplatte hin oder her.
Es gibt immer einen Plan B und Plan C.
Veränderung erfolgt bei vielen nicht mal dann, wenn das *beep* Leben bedroht ist, das nur nebenher.

Also können doch die ambitionierten Hobby-Analytiker und reflektierten Lebenskenner ihren Austausch (oder eigentlich Abklatsch) per PN abfrühstücken?
Und da schließt sich der Kreis der Diskussionswütigen, die ihre Toleranz inhaltlich wie goldene Sterne spazieren tragen, aber bereits auf einen höflichen Einwand fuchsteufelswild reagieren.

Deine polemischen Ergüsse bringen dem TE deutlich weniger, als Menschen die sich die Arbeit machen, ihm mögliche Auswage zu zeigen und die Grundlagen, auf denen diese Auswege basieren, zu erklären.

Gossenpolemik und keine Inhalte. Du langweilst mich.

Zitat:
Second Chance....die räumst du nicht mal ein?

Kollege, die Dame hatte die zweite Chance. Und die Dame hat mit der Weinnacht noch einen draufgesetzt.

Geh mal auf ihre destruktiven Lösungsmechaniken ein und wie Du in Deiner Welt denkst, dass diese in den Griff bekommen werden.

08.01.2019 16:14 • x 1 #735

A

x 4