4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

M
Kurze Zwischenfrage: wieso wirfst Du Psychologie und Philosophie in einen Topf? Gehört das in diesem Fall für Dich zusammen?
Zitat von kuddel7591:
Das sieht auch Psychologie und Philosophie nicht unbedingt vor,

09.01.2019 00:37 • #751

K
Zitat von kuddel7591:
Und ja....die EF hatte die 2. Chance, die ICH aber nicht als 2. Chance sehen will, weil das Desaster des Aufdeckens der Affäre das viel dominantere Ereignis war. Die 2. Chance....die kommt meiner Meinung erst noch....wenn der TE seiner EF diese einräumt...sonst nicht. Kann es nicht sein, dass die EF aus einem Aktionismus heraus das Gespräch mit ihrem Lover gesucht hat, ohne wirklich zu wissen, worum es tatsächlich geht?

Die 2. Chance war an die Bedingung geknüpft, dass es zu keinem persönlichen Treffen mehr kommt, und was macht sie? Trifft sich nochmal mit ihrer Affäre und das noch dazu heimlich und stundenlang.

Damit hat sie klar und deutlich kommuniziert, dass sie an der 2. Chance kein Interesse hat, denn die Bedingung kein Treffen mehr war klar und deutlich formuliert und ihr war es egal.

09.01.2019 00:57 • x 3 #752

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Zitat von Zugaste:
Warum bist du die super harte Schiene gefahren mit Hilfe deines Anwaltfreundes?
Du weißt, dass du damit die härtesten Schritte gemacht hast, und sowohl euch, als auch ihr keine Chance mehr gibst?
Mich interessiert echt, welche Emotionen da vorherrschend waren, warum du dich für den Weg entschieden hast.

Im Prinzip war meine Intention dahinter gar nicht so hart oder mies wie hier angenommen wird. Ist natürlich hier schwierig das einzuschätzen weil man mich nicht kennt und sich dabei sicher vorstellt dass ich ihr gegenüber jetzt voll Ar. bin. Für mich ist es aber normal wenn ich eine Entscheidung treffe die konsequent durch zu ziehen und dazu gehört gewisse Dinge anzuleihern. Warum ich das per Brief gemacht habe hat einfach folgenden Hintergrund: ich kann mich offenbar auf die Worte meiner Frau nicht mehr verlassen, wenn absprachen einseitig gebrochen werden und nicht mehr ausreichen will ich ab jetzt lieber alles wichtige schriftlich haben. Da kann es nachher nicht zu Davon war aber nie die Rede oder ähnlichen Dingen kommen.

09.01.2019 08:42 • x 4 #753

hahawi
Zitat von Morus:
Im Prinzip war meine Intention dahinter gar nicht so hart oder mies wie hier angenommen wird.

Nein, das glaube ich Dir.
Du wolltest einen radikalen Schnitt machen, ich nehme mal an, um Dich zu schützen.
Das ist verständlich und eigentlich gesund.

09.01.2019 08:50 • #754

E
Zitat von Urmel_:
Insofern ist es weder der Wunsch, noch angeblich fehlende Infos, noch irgendwie überhaupt zweckdienlich, da die Frau auszuklammern.

Ausklammern ist ja wohl etwas anderes als nicht seitenweise tiefenpsychologisch analysieren...dafür fehlen allen außer dem TE genügend direkte Infos.

Zitat von Urmel_:
Und wir Männer, wir benötigen meist einen Grund, warum etwas so gelaufen ist. Und der Grund, der steckt in der Dame des TEs.

Das brauchen wir Frauen mindestens genauso! Durch viele Beiträge im ganzen Forum habe ich sogar das Gefühl, noch mehr als Männer. Und das finde ich auch sehr hilfreich, dass hier anhand der Handlungen der EF gemeinsam nach Gründen gesucht wird. Hoffe, das hilft dem TE?
Aber:

Zitat von Urmel_:
Ich weiß, dass Du es nicht im folgenden Sinne gemeint hast, aber ich finde es echt goldig, wie viele Anläufe hier schon unternommen wurden, um dem TE entweder ein schlechtes Gewissen zu machen und die Dame aus der Verantwortung zu nehmen.

Ohooh! Davon, die Lady aus der Verantwortung zu nehmen, bin ich weit weg, lies doch mal meine eigenen Erfahrungen genauer. Höschen aus ist ja wohl eine bewusste Entscheidung und die Aufkündigung eines Deals! Jedoch geht Morus nur recht kurz auf die Fragen nach dem bisherigen Zusammenleben ein. Ich bin überzeugt, auch in meinem Fall, dass Fremdgehen eine (fürchterliche) Eskalation bestehender Nickeligkeiten oder echter Probleme ist. Wie viele hier schon geschrieben haben: in eine zufriedene Beziehung kann kein Dritter einbrechen. Irgendwas passt da vorher nicht und hat mit Sicherheit mit beiden Eheleuten zu tun. Unabhängig davon, ob Morus das nun gemerkt hatte oder nicht. Aber vielleicht kann er es im Nachhinein verstehen, um mit genügend Abstand zu überlegen, ob die Liebe beständig genug ist, diese Ursachen zu beseitigen.

09.01.2019 08:53 • x 1 #755

A
@Morus ist für dich die Entscheidung eigentlich entgültig? Willst du die Trennung/Scheidung durchziehen? Oder hoffst du irgendwie noch auf eine Versöhnung, auf ein entsprechendes Zeichen deiner Frau?

09.01.2019 09:00 • x 2 #756

M
Zitat von Anaria:
@Morus ist für dich die Entscheidung eigentlich entgültig? Willst du die Trennung/Scheidung durchziehen? Oder hoffst du irgendwie noch auf eine Versöhnung, auf ein entsprechendes Zeichen deiner Frau?

Ich versuche mein Glück und mein Wohlbefinden nicht von Erwartungen gegenüber Dritten abhängig zu machen. Für mich ist die Entscheidung den Weg der Trennung und auch der Scheidung zu gehen klar. Wegen der Kinder werden wir eh auf ewig aneinander gebunden sein und wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht hilft uns beiden dieses Erlebnis langfristig weiter im miteinander oder im auseinander. Also per se ausschließen, dass in Zukunft wieder was aus uns werden könnte kann ich nicht.

09.01.2019 09:26 • x 4 #757

A
Gut, diese Entscheidung ist zu respektieren. Demnach geht es nur noch darum dir sauber (rechtlich und auch emotional) durch die Trennung zu helfen.

09.01.2019 09:52 • x 1 #758

M
Zitat von Anaria:
Gut, diese Entscheidung ist zu respektieren. Demnach geht es nur noch darum dir sauber (rechtlich und auch emotional) durch die Trennung zu helfen.

Genau. Das hier soll für mich ein Raum sein, wo ich mich auskotzen kann, Probleme besprechen kann, Fragen stellen kann ohne drauf achten zu müssen wer aus meinem Umfeld evtl. zu viel mitbekommt und es zu meiner Frau trägt usw.

09.01.2019 09:58 • x 7 #759

E
Zitat von Morus:

Genau. Das hier soll für mich ein Raum sein, wo ich mich auskotzen kann, Probleme besprechen kann, Fragen stellen kann ohne drauf achten zu müssen wer aus meinem Umfeld evtl. zu viel mitbekommt und es zu meiner Frau trägt usw.

Ich wünsche dir, dass dies respektiert wird und du den Raum dafür hier findest.

09.01.2019 10:23 • x 8 #760

K
Zitat von KGR:
Die 2. Chance war an die Bedingung geknüpft, dass es zu keinem persönlichen Treffen mehr kommt, und was macht sie? Trifft sich nochmal mit ihrer Affäre und das noch dazu heimlich und stundenlang.

Damit hat sie klar und deutlich kommuniziert, dass sie an der 2. Chance kein Interesse hat, denn die Bedingung kein Treffen mehr war klar und deutlich formuliert und ihr war es egal.

@KGR

dass die EF trotz der vorherigen Absprachen mit dem TE noch mal den Lover getroffen hat - wir als Außenstehende sehen darin etwas, was ein NO GO darstellt, weil wir rational/er denken. Ich heiße das nochmalige Treffen sicher nicht gut...
...aber aus der Emotionalität heraus, stellen sich ganz andere Gesichtspunkte. Die TE hat den Lover noch mal getroffen. Aus welchen Erwägungen heraus sie es getan hat - niemand weiß das. Das wird auch der TE nicht erfahren haben. Das hat die EF für sich entschieden - ich mach et.

Aus einer Emotionalität können Dinge geschehen, die später vollkommen wirr und irre und desolat erscheinen - aus rationaler Betrachtung heraus. Wer schlitterte denn nicht alle in Affären...das hat mit rationalen Gesichtspunkten auch nix zu tun - das war dann Emotionalität pur. Die EF hat evtl. - wir wissen es alles nicht - aus einer Emotionalität heraus gehandelt. Und das ist dann etwas anderes, als aus Emotionen heraus in eine Affäre geschlittert zu sein?! Meine Frage - lässt sich Emotionalität dirigieren...jeweiligen Anlässen angepasst?

Weitere Frage - haben wir uns tatsächlich alle im Griff, wenn Emotionalität die Gäule durchgehen lässt? Sind die Gäule erst im Galopp....wer will die dann noch aufhalten, wenn Emotionalität dem Gaul die Sporen gibt! Dann soll Ratio greifen? Zack...Schalter umgelegt - Ratio muss her?

Was die EF tatsächlich mit ihrem letzten Treffen beim TE angerichtet hat, wird sie dem Vernehmen nach mit der vollen Wucht an Konsequenzen zu spüren bekommen...das ist auch gut so. Sie hat das verwirkt, wo der TE noch eine Chance sah, noch zu retten, was es noch zu retten gibt.

2. Chance? Das war nicht das letzte Treffen der EF mit dem Lover. Was sollte denn daraus entstehen, wenn sie diese Situation genutzt hätte? Dieses 2. Treffen hat eher den Deckel drauf gelegt. Und JETZT - davon bringt mich nichts ab - wird der TE die 2. Chance geben können, oder
nicht. Die EF kann für die 2. Chance arbeiten, wie sie will - wenn der TE ihr keine 2. Chance (mehr)einräumt, war es das.

Nein...es ist nicht nur aus Sicht des TE zu sehen, dass das letzte Treffen dennoch stattfand. Auch die Sicht der EF gilt es zu berücksichtigen...und die war zu dem Zeitpunkt von rationalem Handeln weit entfernt.
Wie das ist, aus einer Emotionalität heraus zu reagieren, wenn einem alles wegzubrechen droht - das darf ich hier nicht scheiben. Das ist ein Sch-Gefühl, wenn Ratio wieder Einzug gehalten hat. DANN erst wird einem wieder bewusst, was emotionale Ausraster für eine Wirkung haben (können).

@Morus

Zitat:
Genau. Das hier soll für mich ein Raum sein, wo ich mich auskotzen kann, Probleme besprechen kann, Fragen stellen kann ohne drauf achten zu müssen wer aus meinem Umfeld evtl. zu viel mitbekommt und es zu meiner Frau trägt usw

Das liest sich couragiert und strukturiert....auch wenn die Situation eine sehr schwierige sein und vorerst bleiben wird. Das auskotzen....die Enttäuschungen und Verletzungen raus zu lassen - unverblümt und ohne Rücksicht, finde ich gut.

09.01.2019 10:43 • #761

E
Zitat von Mira_:
Es sind auch seine Kinder. Nur weil sie Mutter ist, muss sie am Haus festhängen?
Es ist ja nunmal das Recht jeder Mutter dem Kindsvater das Vertrauen entgegen zu bringen, auf seine eigenen Kinder aufzupassen. Das ist schließlich seine Pflicht! Vollkommen egal was die Frau tut! Und umgekehrt gilt das gleiche.

Falsch, es ist beider Seiten Pflicht, nicht nur ihre und nicht nur seine. Hier habe ich nirgend geschrieben, dass sie zu Hause bleiben muss! Sie hatten ja beide jeweilige auswärtige Treffen mit anderen Menschen vereinbart. Insofern ist dieser Punkt unerheblich, keiner kann dem anderen einen Vorwurf machen.

Zitat von Mira_:
Doch kann sie. Was ist denn ihr Lebenstil? Kennst du sie? Sie hat ihren Mann betrogen, bedeutet das, dass das direkt zu ihrem Lebensstil gehört? Woher nimmst du dieses Wissen?

Ergibt sich aus dem Kontext (?) Beide waren immer unterwegs, aber sie will einseitig dem TE dieses ankreiden. Wäre dem so, wäre sie genauso als vernachlässigend zu betrachten. Btw, so, wie sich die Ehefrau jetzt verhält, vernachlässigt sie auf jeden Fall das Vertrauen in die Familie und ihrer Ehe gegenüber. Sie provoziert, manipuliert und geht fremd. Wenn sie ein anderes Leben als ein Familienleben führen möchte, wo Treue und Ehrlichkeit stets die wichtigsten Grundbedingungen sind, dann wäre sie besser alleine geblieben oder hätte sich frühzeitig getrennt.

Zitat von Mira_:
Was ich in den Beiträgen vom TE gelesen habe, klang aber eher danach dass Beide ihre Freiheiten und ihre jeweiligen Leben hatten. Da blieb niemand unfreiwillig zuhause, weil der andere Feiern ging. Es wirkte eigentlich sogar ausgeglichen aus der Sicht des TE.
Wir haben aber nur den TE der uns seine Sicht der Dinge erklärt. Und alles andere sind Spekulationen.

Da stimme ich mit Dir überein. Beide hatten Freiheiten, die zuvor vereinbart worden sind.

Und ja, hier kann immer nur spekuliert werden, wir alle waren wohl in keinen der hier geschilderten Geschichten und Themen dabei. Wenn das aber nicht mehr gestattet ist, kann das Forum dichtmachen. Wir können ja nur auf die jeweiligen Informationen der Themenersteller eingehen und daraufhin Ratschläge geben und spekulieren. Man wird nie immer und alles erfahren.

09.01.2019 10:57 • x 1 #762

A
Ich will hier ja keinem den Spass verderben, aber sollten solche Diskussionen oder philosophischen Betrachtungen wie man im Falle es fremdgehens agieren sollte, nicht besser in einem eigenen Thread stattfinden?

Inwieweit hilft dieses - mittlerweile seitenlange - Gezänk dem TE?

Morus will die Trennung. Punkt. Inwieweit oder gross sein eigener Beitrag zu diesem Theaterstück war, oder was er wie wann hätte sollen wird er schon fragen, wenn er es wissen will.

09.01.2019 11:16 • x 8 #763

S
Zumindest weiß er jetzt, das es die wildesten Gedankengänge und Ansichten gibt.

Ihr werdet beide monatelang durch eine emotionale Achterbahn fetzen.
Und dann kristallisiert sich langsam raus, wie das künftig laufen wird.

09.01.2019 11:26 • #764

K
Zitat von Anaria:
Ich will hier ja keinem den Spass verderben, aber sollten solche Diskussionen oder philosophischen Betrachtungen wie man im Falle es fremdgehens agieren sollte, nicht besser in einem eigenen Thread stattfinden?

Inwieweit hilft dieses - mittlerweile seitenlange - Gezänk dem TE?

Morus will die Trennung. Punkt. Inwieweit oder gross sein eigener Beitrag zu diesem Theaterstück war, oder was er wie wann hätte sollen wird er schon fragen, wenn er es wissen will.

@Anaria

das eine schließt das andere niemals aus....und worauf beruht die von @Sohnemann angesprochene Achterbahn denn....auf Emotionen, Philosophie und Psychologie. Herz und
Bauch...warum reagieren die und worauf reagieren diese - ungewollt?

Warum einen eigenen Thread dafür, was mit menschlichem Leben und Dasein nun mal einhergeht?
In der Situation des TE oder der EF - da funken Dingen dazwischen, die sich nun mal nicht
per Knopfdruck ausschalten lassen. Reaktionen erfolgen - Überreaktion, wie gar keine...und
worauf basieren diese.

Was nutzt schon ein, es wird schon werden - natürlich wird es werden - so oder so! Damit umzugehen....das ist die Crux....und Achterbahn ist da ganz sicher nicht über- und erst recht nicht untertrieben....

09.01.2019 11:54 • #765

A

x 4