4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

S
Könnte sein, dass sie unbewusst Angst vor deiner Unabhängigkeit hatte und dich nun über eine Affäre und daraus folgende Verlustangst Stärker binden wollte.

09.01.2019 13:14 • x 1 #781

M
Zitat von Sohnemann:
Könnte sein, dass sie unbewusst Angst vor deiner Unabhängigkeit hatte und dich nun über eine Affäre und daraus folgende Verlustangst Stärker binden wollte.

War gestern Abend mit Freunden was essen, genau DAS wurde da im Gespräch auch vermutet. Ich versuche das irgendwie noch zu verstehen weil es bedeuten würde, dass wir ein massives Ungleichgewicht in unserer Beziehung hatten, was ich so nie verbal gespiegelt bekam oder hätte vermuten können. Außer vielleicht durch die Eifersüchteleien wobei sie dann schon von mir verlangt hätte, dass ich da arg um die Ecke denke

Zudem denke ich mir, dass sie damit aber auch alles auf eine Karte gesetzt hat - machen Frauen das?

09.01.2019 13:21 • #782

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

Urmel_
Zitat von Sohnemann:

Möglich. Allerdings hängt die Intensität davon ab, welche Defekte die Frau mit sich herumträgt, wenn man eine normale Beziehung voraussetzt. Da hast Du dann eine Frau, die ihre Ängste im Griff hat und in sich ruht, die bringt vielleicht etwas Konkurrenz auf der Spielerischen Ebene ins Spiel oder Du hast ne Frau, die hat nebenbei ne Affäre und wenn die auffliegt, kippt sie noch Benzin ins Feuer.

Sollte also der hohe Wert des TEs für Unsicherheit in der Dame gesorgt haben, dann wären wir wieder an dem Punkt, an dem die Qualität/Charakterstärke der jeweiligen Dame über die Handlungen bestimmt. Und in so einem Fall kommt die Dame des TEs erneut nicht gut weg. Bedenklich dabei ist, dass selbst mildernde Einflüsse wie Kinder das überzogene Auspegeln der Dame nicht in Schach halten konnten.

Ein weiterer Punkt, weswegen ich der Meinung bin, dass falls eine echte Trennung ansteht, die Kinder beim Vater deutlich besser aufgehoben wären.

09.01.2019 13:24 • #783

S
Menschen mit femininen Kern sind extrem vielschichtig.
Da laufen niemals die Dinge einfach in eine Richtung.
Da handelt es sich immer um mehrere, sich teilweise gegeneinander aufhebende oder verstärkende Strömungen gleichzeitig.

Dass du um zwei oder drei Ecken denken sollst, ist noch wenig.

Solche Menschen, die meist noch wunderschöne Rundungen haben, kann man als Mann fast nur instinktiv verstehen.

Lies unbedingt mal was von David Deida.

09.01.2019 13:30 • #784

6rama9
Zitat von Sohnemann:

Die Vermutung halte ich für blanken Unsinn udn viel zu verkopft gedacht. Dei nächstliegende Vermutung ist in aller Regel die wahrscheinlichste: Die Ehe, ihr Partner und evtl das Mutterdasein hat ihr nicht zugesagt und sie wollte ihr Leben neu definieren und mal egoistisch genießen. Und nachdem sie Blut geleckt hatte, wollte sie mehr... auch auf das klar ersichtliche Risiko einer Scheidung hin.

09.01.2019 13:30 • x 3 #785

Urmel_
Zitat von Morus:
Zudem denke ich mir, dass sie damit aber auch alles auf eine Karte gesetzt hat - machen Frauen das?

Männer in Konkurrenz setzen? Alle. Wie sie das machen und ob die Intensität destruktiv ist, dass hängt vom Charakter/Erziehung/Selbswert der jeweiligen Frau ab.

Die Frage, ob Frauen sowas machen impliziert, dass Du ihr zugestehst, einen wie auch immer gearteten rationalen Plan gehabt zu haben, der dann als Taktik umgesetzt wurde.

Aber, wenn Du die destruktiven Tendenzen in den Handlungen Deiner Dame siehst, dann gibt es ja auch einen Ursprung von diesen Handlungen. Eine Möglichkeit wären angestaute Ängste.

Jemand zu fragen, der panische Angst vor Spinnen hat, ob er schreiend aus dem Zimmer zu laufen rational geplant hat, würde der Sache in etwa entsprechen.

Frauen: Emotionen=Wahrheit // Und Angst in dem Beispiel ist eine Emotion.

Bedeutet, dass sie ihren Emotionen entsprechend handelt und als Handlungsfaden die destruktiven Handlungsweisen ihrer Erziehung verwendet. Und Deine angedachte Rationalität macht Frau das? Denkt sie nicht an die Kinder? beinhaltet nicht, dass Ängste, in Form eines rationalisierenden Egos (sich die Ängste als rationale Handlungsweise zurechtlügen) mehr Stimmrechte haben, als jede rationale Überlegung. Oder denkst Du, dass Deine Frau bei den Fehler besonders rational gehandelt hat. Ne? Siehste.

Einer der Gründe, weswegen diskutiert doch alles am besten nochmal am Küchentisch hier immer wieder scheitern wird. Weil der Gesprächspartner am Küchentisch, die Ratio, weniger Stimmrecht hat, als ihre Emotionen.

09.01.2019 13:32 • x 2 #786

Staubsaugerin85
Zitat von Morus:
machen Frauen das?

Ich kenne keine einzige Frau, die deshalb eine Affäre begonnen hat.

In welcher Welt wird eine Affäre angestrebt um bei dem Partner Verlustängste auszulösen?
2 kleine Kinder binden so oder so (zudem gibt's soviel zu tun, warum sich noch mehr Stress durch eine Affäre aufbürden?).

09.01.2019 13:34 • x 2 #787

Urmel_
Zitat von Staubsaugerin85:
Ich kenne keine einzige Frau, die deshalb eine Affäre begonnen hat.

Mir fallen aus dem Stand vier Frauen im näheren Bekanntenkreis ein und zahlreiche andere im weiteren Umfeld. Meist noch kombiniert mit dem Ziel, nach dem Heimkehr ins Reich, nachdem sie vorher noch Spaß mit anderen Typen hatten, während ihr Ex sie die Augen ausgeheult hat, den Ring an den Finger zu bekommen.

09.01.2019 13:37 • #788

E
Zitat von Morus:

War gestern Abend mit Freunden was essen, genau DAS wurde da im Gespräch auch vermutet. Ich versuche das irgendwie noch zu verstehen weil es bedeuten würde, dass wir ein massives Ungleichgewicht in unserer Beziehung hatten, was ich so nie verbal gespiegelt bekam oder hätte vermuten können. Außer vielleicht durch die Eifersüchteleien wobei sie dann schon von mir verlangt hätte, dass ich da arg um die Ecke denke

Möglich. Nur startet nicht jede eine Affäre.
Was du aber da schreibst,beobachte ich auch im Freundeskreis. Es gibt ein Problem, die Frau möchte oder kann es nicht ansprechen( vielleicht auch zu stolz) und legt dann eine Szene hin und der Gatte soll dann bitte erahnen,welches Bedürfnis die Dame so versucht mitzuteilen,wenn sie es denn selbst überhauptwirklich kennt. Und da Männer auch keine Hellseher sind, sind die dann doof und der Frust wächst.
Eine Freundin von mir legt genau so ein Verhalten an den Tag ,kriegt mittlerweile aber schneller die Kurve und ist auch nicht böse,wenn ich bei Szenen anwesend bin und schmunzel.Ihre Ehe läuft,weil ihr Mann es einschätzen kann und ihr Grenzen setzt,sich nicht auf die Bahn setzen lässt.

09.01.2019 13:38 • x 1 #789

SlevinS
Zitat von Sohnemann:

Dieser Gedanke kam mir auch, als ich seine Zeilen las

Zitat von Morus:
Kenne das von Freunden, deren gesamter Lebensinhalt sich auf Partner/Partnerin beschränkt, die sind nach der Trennung meist richtig im Sack. Ich hab aber viele Dinge in meinem Leben die mich ausfüllen. Ändert natürlich nichts dran, dass ich die Trennung zu betrauern habe, macht es aber einfacher.

Die einen haben zu viele andere im Leben, welche der Partnerin das Gefühl geben nicht den richtigen Platz in seiner Hitliste zu haben, andere stellen die Partnerin zu sehr auf ein Podest und bilden das ganze Leben um sie herum....ein schmaler Grad da die richtige Mischung zu finden

09.01.2019 13:38 • #790

Urmel_
Zitat von SlevinS:
Dieser Gedanke kam mir auch

Eine Variante davon wäre, dass sie unterbewusst eifersüchtig auf sein entspanntes Leben ist und ihm beispielsweise die Spuren der Kinder an ihrem Körper zur Last legt. Eifersüchtige Mädels, die ihrem Partner das Leben mies machen oder in voller Absicht seine Pläne kreuzen, die habe ich auch schon öfter getrofffen und im Freundeskreis gehabt. Vorbei war es mit der aufblühenden Geschäftsidee mancher Kumpels.

Aber, solche Frauen nimmt man sich nicht zur Partnerin. Wenn man nachher über den Fallout weint, dann muss man in den Spiegel schauen, weil man falsch ausgewählt hat.

09.01.2019 13:43 • x 1 #791

K
Zitat von kuddel7591:
Zitat:
...philosophieren und psychologisieren....a never ending Story....nee, oder!

Antwort Mira_

Zitat:
solange es in einem dafür eigens dafür vorgesehenen Faden geschieht, wo liegt da das Problem?

@Mira_

dass in den meisten Threads psychologisiert und philosophiert wird, ist nun unschwer zu erkennen.

Vom philosophieren und psychologisieren auch mal zu LESEN, obwohl es Threadübergreifend stattfindet, stellt die Diskussion dann auf eine andere Ebene? Nee... oder!

Was braucht es dafür einen eigenen Thread, was in allen Threads längst Gang und Gäbe ist?

@Anaria
der gesamte Thread ist voll mit Psychologie und Philosophie - Begründet? Berechtigt? Auszuschließen? Und ja... etwas zu LESEN, bekommt eine andere Bedeutung. Und von
philosophieren und psychologisieren zu lesen, betrifft das auch...

@

Und nicht nur mir erscheint das rationale Handeln des TE aufzufallen - durch ad hoc-Posts. Das
ist gut so, will er sich doch auskotzen. Mir erscheint das Handeln des TE nicht nur rational, sondern auch couragiert/orientiert, wie das in ad-hoc-Situationen nun mal ist. Habe ich nun zum philosophieren und psychologisieren gegriffen? Es ist von allem etwas dabei, weil es sich niemals vollkommen ausschließen lässt.

Zitat Mira_

Zitat:
Sich selbst und seine Aktionen verstehen. Andere Reaktionen nachvollziehen können. Verständnis eben.

Wie soll das aus emotionalem Handeln heraus möglich sein - auch wenn sich der TE im Griff zu
haben scheint? Weder Verständnis noch Nachvollziehbarkeit wird da eingefordert werden können. Situatives Handeln...weil sich immer wieder Feuerchen zeigen, die keinen Flächenbrand hervorrufen sollen. Mechanische Abläufe....aus der Situation heraus erforderlich. Hat der TE nicht die Zeit, die ER braucht, um adäquat entscheiden und handeln zu können?

09.01.2019 13:46 • #792

E
Zitat von Urmel_:
Eifersüchtige Mädels, die ihrem Partner das Leben mies machen oder in voller Absicht seine Pläne kreuzen, die habe ich auch schon öfter getrofffen und im Freundeskreis gehabt

Eine Freundin trennt sich gerade von so einem Exemplar männlichen Geschlechts.Sie hat ihr kleines Geschäft aufgebaut,um die Familie zu unterstützen, hat die Kinder versorgt und als alles gut lief,wurde er immer mißgünstiger und wollte sie wieder zur Hausfrau machen.
Menschen gibt's

09.01.2019 13:57 • #793

Z
@modus
Ich hatte die Fragen nicht gestellt, weil ich da urteile, sondern weil mich die Antworten echt interessieren.

Wie geht es dir denn sonst? Kannst du essen, schlafen, konzentriert arbeiten.
Hat deine Trauer und Wut Raum?

09.01.2019 14:01 • x 1 #794

F
Zitat von Morus:

Wenn du über so etwas nachdenkst kannst du mal hier lesen: https://gedankenwelt.de/untreue-das-psy ... en-person/ Vielleicht ist was dran. Und wenn du im reallife auch so rational bist wie du hier rüberkommst, fehlte ihr vielleicht die Bestätigung die sich vorgestellt hat und hat durch solche Dinge (Untreue, Slip und BH....) versucht eine emotionalere Reaktion aus dir herauszukitzeln. Ist aber auch nur eine Vermutung.

09.01.2019 14:05 • x 1 #795

A

x 4