4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

M
Zitat von Morus:
Nein, wie kommst du darauf?

Vorab und bevor wieder meine kleinen Dramakings meinen Beitrag auseinander nehmen, lest bitte folgendes:
Ich finde deine Art und Weise wie Du dich selbst schützt total gut und wichtig. Ich finde einen Mann, der klare Grenzen für sich setzen kann und dabei noch einen ordentlichen EK-(emotionale Kompetenz) hat, sehr attraktiv. Es sollten viel mehr Menschen diese Stärke besitzen.
Und ich bin per se kein Mensch, der von einer Trennung abweichen würde, wenn alles andere keinen Sinn mehr ergibt. Man kann sich auch dumm und dämlich kämpfen. Wie sagt Urmel so schön, Gefühle sind nicht verhandelbar da hat er Recht. Das sind sie nicht, entweder sie sind da, oder sie sind es nicht.

Deine Reaktion auf ihre Aktion ist vollkommen verständlich, aber dass Du sofort und ohne mit der Wimper zu zucken an Scheidung denkst, das wirkt auf den ein oder anderen User,als wären deine Gefühle nicht so stark für sie. Auf andere User wirkt es nicht so.
Eure Kinder sind noch sehr klein, das hat den Vorteil, dass sie sich nicht daran erinnern werden, wie sich ihre Eltern scheiden ließen. Wenn ihr es erwachsen und ohne Kleinkrieg durchzieht.

@Urmel_

Zitat:
Ein weiterer Punkt, weswegen ich der Meinung bin, dass falls eine echte Trennung ansteht, die Kinder beim Vater deutlich besser aufgehoben wären.

wie anmaßend Du doch einfach mal bist.
Zitat:
Frauen: Emotionen=Wahrheit // Und Angst in dem Beispiel ist eine Emotion.

Angst ist eine Grundemotion mit der wir geboren werden. Jeder Mensch hat Angst. Deine Aussage ist also völliger Quatsch. Gefühl und Emotionen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Eine Emotion ist ein chemische Reaktion unseres Körpers. Ein Gefühl nicht. Also müsste deine Aussage lauten: Gefühl= Wahrheit und da stimme ich mit dir überein. Wir Frauen sind gefühlvolle Wesen, das ist uns in die Wiege gelegt worden. Und ja, wir empfinden unsere Gefühle für den Moment auch mal als Wahrheit (pauschalisiert, weil das nicht auf jede Frau zutrifft)

09.01.2019 14:12 • x 2 #796

X
Also das jemand eine Affäre eingeht, um den Partner mittels Verlustangst an sich zu binden, das habe ich noch nie gehört. Das finde ich auch extrem abwegig. Wo kämen wir denn da hin? Wenn Du mir nicht jeden Tag hinterher applaudierst, dann such ich mir was anderes zum f*****. Das wäre nix für mich. Ein Flirt oder eine Schwärmerei, ok. Aber fremdgehen als Mittel zur Steigerung der Bindung?

09.01.2019 14:22 • x 4 #797

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

G
Zitat:
Zitat xdiver:

Also das jemand eine Affäre eingeht, um den Partner mittels Verlustangst an sich zu binden, das habe ich noch nie gehört. Das finde ich auch extrem abwegig.

@ xdiver, könnte man meiden. Das ist wenig bekannt. Bei z.B. extremer Eifersucht und Defiziten in der
Beziehung/Ehe, einem Gefühl nicht mehr geliebt zu werden bei gleichzeitig nicht gefestigter Persönlichkeit,
kann das, im klaren Bewußtsein es ist falsch, so passieren.

09.01.2019 14:47 • x 1 #798

M
Zitat von Zugaste:
Wie geht es dir denn sonst? Kannst du essen, schlafen, konzentriert arbeiten.
Hat deine Trauer und Wut Raum?

Mir geht´s so lala. Schlafen ist ein großes Problem, arbeiten phasenweise auch. Essen hingegen funktioniert einwandfrei.

Und ja ich denke ich nehme mir genug Zeit für Wut und Trauer..

Zitat von Mira_:
Deine Reaktion auf ihre Aktion ist vollkommen verständlich, aber dass Du sofort und ohne mit der Wimper zu zucken an Scheidung denkst, das wirkt auf den ein oder anderen User,als wären deine Gefühle nicht so stark für sie. Auf andere User wirkt es nicht so.

Aber genau das ist doch der Punkt die Entscheidung hat primär gar nix mit meinen Gefühlen zu tun. Das ich die Entscheidung getroffen habe ohne mit der Wimper zu zucken kam so rüber, dabei war der Ausgang vorab schon bei meiner Frau angekündigt also wusste auch sie vorher schon was passiert, wenn sie sich nochmal trifft oder Kontakt hat.

09.01.2019 14:49 • x 5 #799

SlevinS
Zitat von xdiver:
Also das jemand eine Affäre eingeht, um den Partner mittels Verlustangst an sich zu binden

Muss ja auch nicht ihre Absicht gewesen sein, ihn damit wieder mehr binden zu wollen. Er bietet ihr zu wenig Emotionalität, also holt sie sich diese wo anders. Dafür aber gleich alle Annehmlichkeiten der bestehenden Beziehung aufgeben, weshalb?

09.01.2019 14:50 • x 2 #800

S
In meiner Vorstellung funktionieren Menschen halt auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig.
Von voll bewusst-rational bis komplett unbewusst.
Und zwar wie gesagt gleichzeitig.
Und das geht ganz gewiss nicht immer alles in eine Richtung.

09.01.2019 14:56 • #801

Urmel_
Zitat von EchtJetzt:
Eine Freundin trennt sich gerade von so einem Exemplar männlichen Geschlechts.Sie hat ihr kleines Geschäft aufgebaut,um die Familie zu unterstützen, hat die Kinder versorgt und als alles gut lief,wurde er immer mißgünstiger und wollte sie wieder zur Hausfrau machen.
Menschen gibt's

Also die Beispiele, die ich da meinte, da ging es nur um das Einschränken der Möglichkeiten des Mannes. Sozusagen eine gesteigerte Form des Bindens und eine überzogene Form des Verlangen nach Sicherheit. Das Verhalten des Mannes Deiner Freundin empfinde ich als sehr unangenehm, weil man an sich als Mann eher dazu tendiert, zu unterstützen, aufzubauen. Da kann sie vermutlich froh sein, den los zu sein.

Zitat von Morus:
Aber genau das ist doch der Punkt die Entscheidung hat primär gar nix mit meinen Gefühlen zu tun. Das ich die Entscheidung getroffen habe ohne mit der Wimper zu zucken kam so rüber, dabei war der Ausgang vorab schon bei meiner Frau angekündigt also wusste auch sie vorher schon was passiert, wenn sie sich nochmal trifft oder Kontakt hat..

Unterschätze nicht die Emotionalität anderer Menschen, den Schutzreflex der Schwesternschaft für die eigenen Gefolgsleute und die Rationalisierungen mancher Männer, die selber nicht in der Lage sind oder waren, trotz eigenen Emotionen das eigene Wohl an erster Stelle zu setzen.

Und lies die Sache ab und an mal mit vertauschten Geschlechtern:
Es wäre durchaus möglich, dass die Frau den Mann nicht genug geliebt hat, denn sonst wäre er ja nicht mit einer anderen Frau ins Bett gegangen.

09.01.2019 15:02 • x 1 #802

S
super Urmel,
Mit den vertauschten Rollen.

Letztlich kann man da sehen, wie sehr die Urheber solcher Gedankengänge selbst knochenhart 6-istisch drauf sind.

09.01.2019 15:08 • #803

Nephilim
Hallo in die Runde...

bisher war ich nur stiller Mitleser aber ich muss meinen Senf dazugeben. Sie hat Ihn betrogen, trotz der zweiten Chance die Sie vekommen hat und den Folgen die bei nicht Einhaltung der Vereinbahrung eintreten hat Sie es dennoch verbockt. Un nun soll der TE schuld sein. Das kann doch nicht sein, dass in manchen Augen immer der Mann den kürzeren ziehen muss...

Obwohl ich habe unrecht... unser Gesetz sieht es ja mehr oder weniger genau so... verdrehte Welt...

09.01.2019 15:28 • x 2 #804

hahawi
Wow, da geht ja heute die Post ab. Kaum arbeitet man ein bisserl, gehts rund.
So, dann darf ich wieder um ein paar Prügel bitten, die ich mir gleich einfangen werde.
Zitat von Sohnemann:
Viele Männer lassen sich nicht primär von ihren Emotionen leiten.

Das ist absolut richtig. Männer werden auch so erzogen, gefühle nach aussen nicht zu zeigen.
Heulen ist was für Mädchen und ein Indianer kennt keinen Schmerz. Also lernen sie, möglichst nix rauszulassen, um nicht unmännlich zu wirken. Eines der Ergebnisse ist eine deutlich höhere Suizidrate bei Männern.
Zitat von Sohnemann:
Und irgendwann hat man angefangen denen zu erzählen, dass das falsch ist.
Das ist aber falsch dass das falsch ist.

Weil Du, ich, die letzten Generationen so erzogen worden sind? Der letzte Rest preussischer Disziplin? Flink wie Wölfe, hart wie Kruppstahl, etc?
Das ist schon eine heimische Spezialität, in romanisch geprägten Ländern sind emotionale Männer durchaus gesellschaftsfähig
Zitat von Morus:
Wie soll ich denn hier Gefühle rüber bringen? Das verstehe ich nicht. Vielleicht durch mehr Emojis?

Auch wenn Du es hier als Scherz gemeint hast, das kommt recht authentisch rüber.
Zitat von Sohnemann:
Menschen mit femininen Kern sind extrem vielschichtig.
Da laufen niemals die Dinge einfach in eine Richtung.

Jeder Mann hat feminine Anteile, jede Frau Maskuline.
Das kann man zulassen oder nicht.
Ignoriert man sie gänzlich als Mann, dann kommt was raus, das man bisweilen als toxische Maskulinität bezeichnet.
Zitat von frechdachs1:
Und wenn du im reallife auch so rational bist wie du hier rüberkommst, fehlte ihr vielleicht die Bestätigung die sich vorgestellt hat und hat durch solche Dinge (Untreue, Slip und BH....) versucht eine emotionalere Reaktion aus dir herauszukitzeln.

Ja, klingt plausibel in dem Zusammenhang.
Zitat von Morus:
Aber genau das ist doch der Punkt die Entscheidung hat primär gar nix mit meinen Gefühlen zu tun.

Ja, Du kannst das anscheinend sehr gut abkoppeln.
Zitat von Morus:
dabei war der Ausgang vorab schon bei meiner Frau angekündigt also wusste auch sie vorher schon was passiert, wenn sie sich nochmal trifft oder Kontakt hat.

Und bist unbeirrbar. Ich halte das eigentlich für eine gute Eigenschaft. Geschäftlich.
Zitat von frechdachs1:
Solange er seiner Frau gegenüber die Gefühle gezeigt hat, reicht es völlig.

Und daran zweifle ich mittlerweile sehr. Vor allem dann, wen sie es gebraucht hätte.
Zitat von Sohnemann:
Lies unbedingt mal was von David Deida.

DU liest spirituelle Litteratur? Cool.
Zitat von Mira_:

Nein, Ich stelle seine Gefühle nicht in Frage. Aber wie er sie zeigt, das sehr wohl.
Zitat von Gast2000:
Bei z.B. extremer Eifersucht und Defiziten in der
Beziehung/Ehe, einem Gefühl nicht mehr geliebt zu werden bei gleichzeitig nicht gefestigter Persönlichkeit,
kann das, im klaren Bewußtsein es ist falsch, so passieren.

Mag sein, dass das eine Rolle gespielt hat. Aber dazu hätte sie nicht so weit gehen dürfen.
Zitat von Morus:
Und ja ich denke ich nehme mir genug Zeit für Wut und Trauer.

Teilst Du sie auch mit einem Freund oder machst Du das mit Dir aus?
Zitat:
Obwohl ich habe unrecht... unser Gesetz sieht es ja mehr oder weniger genau so... verdrehte Welt..

Unsere Gesetze sehen das vor. Und er hätte keine Chance, das durchzubringen.

09.01.2019 15:33 • x 1 #805

SlevinS
Zitat von Nephilim:
Das kann doch nicht sein, dass in manchen Augen immer der Mann den kürzeren ziehen muss..

In ihren (EF) Augen vielleicht schon, vielleicht auch nicht, wer weiss das schon...kennen sie und ihre Beweggründe ja nicht.

09.01.2019 15:36 • #806

S
Hawiwi,
David Deida und Jordan Petersen teilen ziemlich meine Meinung.
Und das obwohl die mich nicht kennen.
Und das Maß der Dinge ist immer noch die Bergpredigt for me.
Deshalb liegt mir auch jedes abwerten von Menschen fern.
Ich bin da komplett horizontal.

09.01.2019 15:43 • #807

F
Zitat von hahawi:

Ja, Du kannst das anscheinend sehr gut abkoppeln.

Und bist unbeirrbar. Ich halte das eigentlich für eine gute Eigenschaft. Geschäftlich.

Und daran zweifle ich mittlerweile sehr. Vor allem dann, wen sie es gebraucht hätte.

Jap, genau meine Worte. In eine funktionierende Beziehung kann kein Dritter eindringen, daher irgendwas war in Schieflage. Irgendwas fehlte der EF und ich glaube es könnte mit nicht gezeigten Gefühlen zu tun haben. Es muss nicht mal am TE gelegen haben, sie hatte sich den Liebesbeweis vielleicht nur anders vorgestellt. Es gab mal einen tollen Film: Last Boys Scout. Da ist Bruce Willis die Frau mit dem besten Freund fremdgegangen. Er hatte es gewusst aber nichts gesagt. Darauf hin hat sie aufgelöst gemeint, dass er sie doch lieber hätte beschimpfen sollen als diese Gleichgültigkeit an den Tag zu legen. Schade nun ist die Beziehung scheinbar durch und sie ist eventuell ne arme Wurst die aus einem Kopfmenschen eine Bauchreaktion hervorrufen wollte. Nachvollziehbar ist sein Schritt, nur schade. Und dämlich war ihre Aktion auch, ohne Frage.

09.01.2019 15:49 • x 3 #808

M
Zitat von hahawi:
Nein, Ich stelle seine Gefühle nicht in Frage

das weiß ich doch.

09.01.2019 15:51 • x 1 #809

M
Ok, wisst ihr was? Einigen wir uns darauf, dass ich meiner Frau nicht genügend Gefühl entgegengebracht habe weil ihre Bedürfnisse nach Gefühlsoffenbarung meinerseits im Laufe unserer Beziehung gewachsen ist ohne dass ich das - wieso auch immer - mitbekommen habe.

09.01.2019 16:05 • #810

A

x 4