4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

SlevinS
Zitat von Morus:
Ok, wisst ihr was? Einigen wir uns darauf, dass ich meiner Frau nicht genügend Gefühl entgegengebracht habe weil ihre Bedürfnisse nach Gefühlsoffenbarung meinerseits im Laufe unserer Beziehung gewachsen ist ohne dass ich das - wieso auch immer - mitbekommen habe.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns hier einigen würden?

09.01.2019 16:09 • x 3 #811

F
Zitat von Morus:
Ok, wisst ihr was? Einigen wir uns darauf, dass ich meiner Frau nicht genügend Gefühl entgegengebracht habe weil ihre Bedürfnisse nach Gefühlsoffenbarung meinerseits im Laufe unserer Beziehung gewachsen ist ohne dass ich das - wieso auch immer - mitbekommen habe.

Möglich, wissen tu ich es nicht. Aber vielleicht kannst du es herausfinden Am besten bei ihr, wenn ihr mal einen guten Moment zusammen habt. Immerhin hast du eine Reunion nicht komplett ausgeschlossen.

09.01.2019 16:16 • #812

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

hahawi
Zitat von SlevinS:
Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns hier einigen würden?

Richtig, dann könnten wir hier zusperren.

Zitat von Morus:
Ok, wisst ihr was? Einigen wir uns darauf, dass ich meiner Frau nicht genügend Gefühl entgegengebracht habe weil ihre Bedürfnisse nach Gefühlsoffenbarung meinerseits im Laufe unserer Beziehung gewachsen ist ohne dass ich das - wieso auch immer - mitbekommen habe

Nein, das ist genau das, was ich nicht sage.
Ich glaube absolut, dass Du Deine Frau ehrlich geliebt hast und es wahrscheinlich noch immer tust.
Aber, und das meine ich, hat sie es nicht so empfunden, wie sie es gewollt und gebraucht hätte.
Das ist aber auch ihre Sache, das Dir gegenüber klar zu artikulieren.
Und beim klar artikulieren von Wünschen, sorry meine Damen, da happerts gewaltig bisweilen bei Frauen, weil sie im Gegensatz zu den meisten Männern eher Ich-Gefühle allgemein aussprechen anstatt klar einzufordern.
Da sind wir beim klassischen Beispiel mit dem Mülleimer, der augeleert gehört.
Überspitzt ist dann so:
Frau: Der Mistkübel ist voll! Mann gibt ihr recht, nimmt es zur Kenntnis und macht, was er halt so gerade macht, Frau ist sauer, Mann weiss nicht warum.
Hätte sie gesagt: Kannst Du bitte den Mistkübel ausleeren und Mann hätte es auch nicht gemacht, hätte Mann aber gewusst, warum sie sauer ist.

09.01.2019 16:18 • x 2 #813

F
Zitat von hahawi:
Richtig, dann könnten wir hier zusperren.

Nein, das ist genau das, was ich nicht sage.
Ich glaube absolut, dass Du Deine Frau ehrlich geliebt hast und es wahrscheinlich noch immer tust.
Aber, und das meine ich, hat sie es nicht so empfunden, wie sie es gewollt und gebraucht hätte.
Das ist aber auch ihre Sache, das Dir gegenüber klar zu artikulieren.
Und beim klar artikulieren von Wünschen, sorry meine Damen, da happerts gewaltig bisweilen bei Frauen, weil sie im Gegensatz zu den meisten Männern eher Ich-Gefühle allgemein aussprechen anstatt klar einzufordern.
Da sind wir beim klassischen Beispiel mit dem Mülleimer, der augeleert gehört.
Überspitzt ist dann so:
Frau: Der Mistkübel ist voll! Mann gibt ihr recht, nimmt es zur Kenntnis und macht, was er halt so gerade macht, Frau ist sauer, Mann weiss nicht warum.
Hätte sie gesagt: Kannst Du bitte den Mistkübel ausleeren und Mann hätte es auch nicht gemacht, hätte Mann aber gewusst, warum sie sauer ist.

Falsch mein bester. Eine Frau würde sagen. Wir sollten mal wieder den Mülleimer entleeren. Oder alternativ. Der Mülleimer müsste mal wieder entleert werden. Wir sind nämlich höfliche Wesen. Was können wir dafür das Männer die Bedürfnisse der Frau und die des Mülleimers nicht deuten können.

09.01.2019 16:21 • #814

Urmel_
Zitat von frechdachs1:
Jap, genau meine Worte. In eine funktionierende Beziehung kann kein Dritter eindringen, daher irgendwas war in Schieflage. Irgendwas fehlte der EF und ich glaube es könnte mit nicht gezeigten Gefühlen zu tun haben.

Und die Frau hat dem TE von der monatelangen Spaßbeziehung nebenbei nichts erzählt, weil sie tief im Herzen wusste, dass da ganz große Gefühle für ihn verborgen liegen.

Und das Schauspiel mit dem Wein und den Höschen über der Lampe hat sie veranstaltet, weil der TE trotz großer Gefühle, aber einem anderen Typen im Bett, an ihrem edlen Charakter gezweifelt hat.

Und der TE ist eh Schuld, weil wenn ne Frau mit wem anders im Bett liegt, per Se immer der Mann die Schuld haben muss.

Und morgen kommt der Osterhase.

09.01.2019 16:23 • x 2 #815

S
Wenn Sie möchten, dass ihre Partnerin mehr Sport treibt, dann erklären Sie ihr nicht den Sinn und Zweck von Sport.
Sagen Sie ihr, wie 6xy sie aussieht, wenn sie in ihrem Gymnastikanzug schwitzt.
(David Deida)

09.01.2019 16:26 • x 1 #816

F
Zitat von Urmel_:
Und die Frau hat dem TE von der monatelangen Spaßbeziehung nebenbei nichts erzählt, weil sie tief im Herzen wusste, dass da ganz große Gefühle für ihn verborgen liegen.

Und das Schauspiel mit dem Wein und den Höschen über der Lampe hat sie veranstaltet, weil der TE trotz großer Gefühle, aber einem anderen Typen im Bett, an ihrem edlen Charakter gezweifelt hat.

Und der TE ist eh Schuld, weil wenn ne Frau mit wem anders im Bett liegt, per Se immer der Mann die Schuld haben muss.

Und morgen kommt der Osterhase.

Möglich ist alles. Vielleicht fehlte ihr was, vielleicht ist sie eine Dumme Kuh die egoistisch durch die Gegend..... Ich weiß es nicht, ich kenne sie nicht. Du scheinbar schon wenn du dir solch Urteil erlaubst. Ich höre hier eine Seite und versuche auch dem Fragendem die andere Seite näher zu bringen.

Wenn wir uns hier schon am enigen sind: Sagen wir du bist Pro ich bin Kontra. Beides braucht die Welt um im Gleichgewicht zu sein.

Und wie der TE schon schrieb, er liest es aber entscheidet allein. Und das soll er auch.

09.01.2019 16:29 • #817

F
Zitat von Sohnemann:
Wenn Sie möchten, dass ihre Partnerin mehr Sport treibt, dann erklären Sie ihr nicht den Sinn und Zweck von Sport.
Sagen Sie ihr, wie 6xy sie aussieht, wenn sie in ihrem Gymnastikanzug schwitzt.
(David Deida)

Klappt nie. Kannst du gern so verpacken, sterben tust du trotzdem.

Mann: Du siehst aber jetzt schlank aus. Frau: Hast du mich jetzt rückwirkend fett genannt?

09.01.2019 16:31 • x 3 #818

K
Zitat von Morus:
Zitat:

@ Morus

Fehler sind da, um sie zu machen - wenn es denn ein Fehler war, was du beschrieben hast. Du hast dich nach bestem Wissen und Gewissen verhalten....fertig. Etwas kleinzureden, was aus dem Unterbewusstsein heraus geschehen ist...ist nicht besonders hilfreich. Für Unzulänglichkeiten gerade zu stehen...JA und unbedingt. Sich dafür zu rechtfertigen....never ever.

Und....deine EF hat ja auch nichts unternommen, als es zu den von dir beschriebenen Unzulänglichkeiten kam - auch sie hat ggf. nichts davon mitbekommen...warum auch immer. Es nutzt weder dir noch ihr, diese hätte, könnte, würde, wäre - Nachfragerei zu starten. Was geschehen ist, ist geschehen....und vorbei - unwiederbringlich und nicht mehr zu korrigieren. Es wird niemandem nutzen, davon etwas JETZT noch in Frage zu stellen, was irgendwann bewusst oder unbewusst übersehen wurde.

Der IST-Zustand ist entscheidend....und darauf gilt es anzuknüpfen - egal zu welcher Entscheidung es letztendlich kommt.

@hahawi

bei deinem Post habe ich herzhaft gelacht - trotz aller widrigen Umstände des Threads.

Männer sind nun mal, wie sie sind....und du bist auch einer (wenn auch ggf. anders). Du schreibst
in deinem Post von sie....meinst damit Männer (Plural). WIR Männer... ohne zu gendern - wie wäre es damit!?

Und ja... wir Männer laufen nicht mehr mit Keule und Lendenschurz rum (jedenfalls nicht öffentlich). Und ja... auch wir Männer haben das Recht, Gefühle zu zeigen, emotional zu reagieren, dürfen weinen, dürfen Schmerz/en zeigen, dürfen schwach sein. Ja...und wir dürfen auch die emotionale Sau rauslassen, dürfen wütend sein, verärgert sein....und das muss halt ausgehalten werden können. Was die holde Weiblichkeit darf - wir Männer dürfen das auch... Gleichberechtigung.

09.01.2019 16:34 • x 1 #819

6rama9
Zitat von frechdachs1:
In eine funktionierende Beziehung kann kein Dritter eindringen, daher irgendwas war in Schieflage.

Das halte ich für eine grundsätzliche naive Sicht auf Beziehungen. In die beste Beziehung kann ein Dritter eindringen, wenn einer der beiden Partner eine entsprechende charakterliche Empfänglichkeit und Skrupellosigkeit hat. Es gibt genug dunkle Seelen, die ohne mit der Wimper zu zucken andere Menschen für den eigenen Vorteil ausnutzen oder missbrauchen. Ich glaube es ist ein grundlegender Fehler, bei allen Menschen ethische Wertmaßstäbe vorauszusetzen.

Wir wissen es nicht, aber vielleicht ist Morus' Frau schlicht und ergreifend abgebrüht, egoistisch und empathielos. Vielleicht ist sie aber auch ein auf Abwege geführter Engel, der sich im Augenblick vor Selbstvorwürfen zerfleischt und nichts lieber täte, als das Rad der Zeit zurück zu drehen.

09.01.2019 16:39 • x 3 #820

F
Zitat von 6rama9:
Das halte ich für eine grundsätzliche naive Sicht auf Beziehungen. In die beste Beziehung kann ein Dritter eindringen, wenn einer der beiden Partner eine entsprechende charakterliche Empfänglichkeit und Skrupellosigkeit hat. Es gibt genug dunkle Seelen, die ohne mit der Wimper zu zucken andere Menschen für den eigenen Vorteil ausnutzen oder missbrauchen. Ich glaube es ist ein grundlegender Fehler, bei allen Menschen ethische Wertmaßstäbe vorauszusetzen.

Wir wissen es nicht, aber vielleicht ist Morus' Frau schlicht und ergreifend abgebrüht, egoistisch und empathielos. Vielleicht ist sie aber auch ein auf Abwege geführter Engel, der sich im Augenblick vor Selbstvorwürfen zerfleischt und nichts lieber täte, als das Rad der Zeit zurück zu drehen.

Darauf kann ich mich ebenfalls einigen.

09.01.2019 16:40 • #821

S
Ob ich meine Partnerin verlassen würde liegt weniger daran ob sie fremdgeht oder nur nörgelt und mir ständig auf den Nerv fällt als daran, ob sie sich mir gegenüber in Liebe öffnet oder nicht.
Und das hat letztendlich auch sehr viel damit zu tun, wie ich mit ihr umgehe.

09.01.2019 16:43 • x 2 #822

E

unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:
Für mich ist es aber normal wenn ich eine Entscheidung treffe die konsequent durch zu ziehen und dazu gehört gewisse Dinge anzuleihern.

Genau das wird deine Frau auch wissen.
Und genau aus diesem Grunde wird sie es als sinnlos erachten, noch um die Beziehung zu kämpfen.

Wenn du die Trennung nun möchtest, ist alles gut. Dann mach so weiter.

Wenn du möchtest, dass sie sich um dich bemüht, erwähne ich jetzt ein letztes Mal den besagten Strohhalm an den sie sich Klammern können müsste.

09.01.2019 16:58 • x 2 #824

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn du möchtest, dass sie sich um dich bemüht, erwähne ich jetzt ein letztes Mal den besagten Strohhalm an den sie sich Klammern können müsste.

Da würde er aber gegen seinen dezidierten Wunsch und gegen seine Persönlichkeit handeln.

Ich würde, an seiner Stelle, würde es eher weiter durchziehen, ihr gegenüber aber höflich und freundlich bleiben.
Wenn, dann müsste sie über ihren Schatten springen. Das sollte ihr ihre Ehe Wert sein.
Dazu wird es aber noch zu früh sein.

09.01.2019 17:04 • x 3 #825

A

x 4