4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

F
Zitat von Klaus123:

Wohin denn, wir lieben sie doch für die schönen Dinge

Im Mittelpunkt steht nur die Gesetzeslage und die ist gegenwärtig für den Mann ein Risiko, schließt er konservativ, brav und nett einen Ehevertrag ab und das Projekt scheitert unerwartet.

Von einer naiven Planung sollte Mann hier lieber absehen, sich absichern und mental auf viele Eventualitäten einstellen, die seinen Traum durchaus zügig ins Gegenteil verkehren können.

Was können wir dafür, dass ihr Euch von den schönen Dingen auch mal an der Nase herumführen lasst

Aber hast schon recht, die Gesetzeslage ist aber nur auf Seiten der Frau mit Kind. Sonst eher 50:50 würde ich meinen. Aber ich bin kein Anwalt, also konsultiert mich in diesen Fragen lieber nicht

09.01.2019 19:39 • x 1 #856

Urmel_
Zitat von Morus:
So wenig und so schlechten invest? Ist doch klar, dass ich da nicht drauf anspringe. Sie weiß dass ich sie liebe, hab ich ihr nach dem bekannt werden der Affäre gezeigt (und ja, davor auch!) Gefühle gehen ja nicht von jetzt auf gleich weg. Gefühle alleine können aber auch nicht Grund sein, meine eigenen Grenzen zu verletzen.

Ich hatte mal ne ähnliche Geschichte, allerdings ohne Kinder.

Da war ich nicht so cool wie Du, hab mich dann aber doch wieder gefangen. Und auch da wurde mit Konkurrenz Druck aufgebaut. Und wer glaubt, dass die Mehrzahl der Damen sowas wie den Weinabend inszenieren und mit den Typen dann nix starten, der ist naiv. Aber darum geht es nicht. Ich hatte schon in der Beziehung gemerkt, dass die Frau vom Stamm der Prinzessinnen ist und ich kannte ja auch die Eltern - angesichts der Mutter und des Vaters hat mich da nach einiger Zeit nix mehr gewundert. Die haben ihrer Tochter keinen Gefallen getan.

Ich habe trotz viel Gefühl für die Dame für mich festgehalten, dass ein Mensch, der trotz offensichtlicher Fehler keine Verantwortung übernehmen kann, einfach nicht gut für mein leben und meine Gesundheit ist. Die hat noch rund 1,5 Jahre durch Freunde, durch Zettel an der Tür, durch Mails, durch leichtes Stalking immer wieder Situationen inszeniert, in denen einen Rückkehr ins Reich möglich gewesen wäre. Und es tat mir letztendlich wirklich leid für sie, dass die eins im Leben nicht gelernt hat: Verantwortung für eigene Fehler übernehmen.

Mit ist da auch klar geworden, dass eine Trennung solchen Mädels wenig Angst macht, denn die sind oft der Meinung, dass es schon irgendwie zu deichseln ist. Aber ich hatte mich geändert. Ich habe festgestellt, dass ich mit so einer Frau keine Kinder will. Und ein Blick auf die Familie der Ex von damals hat es mir eiskalt den Rücken runter laufen lassen, denn ich habe mich selbst in der Situation in 20 Jahren gesehen. Gruselig.

09.01.2019 19:45 • x 1 #857

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

hahawi
@Urmel_
Würde man Dich nach Deinen Anteilen am Scheitern fragen, was wären die gewesen?
Nicht Verantwortung, wohlgemerkt!

09.01.2019 19:49 • #858

K
Zitat von frechdachs1:
Was können wir dafür, dass ihr Euch von den schönen Dingen auch mal an der Nase herumführen lasst

Wir wissen eben manchmal nicht was wir tun - und tun es dann widerwillig

09.01.2019 19:54 • #859

F
Zitat von Klaus123:

Wir wissen eben manchmal nicht was wir tun - und tun es dann widerwillig

Genau , das merkt man

09.01.2019 19:57 • #860

paulaner
@morus: Ich lese hier ja fast nur mit.
Habe jetzt aber mal eine rhetorische (aber ernstgemeinte) Frage. Weil es mich einfach interessiert.

Also, angenommen deine Frau hätte dich gefragt, ob sie das Ganze persönlich beenden darf, statt ihn einfach kommentarlos überall zu blocken. Das Ganze auf neutralem Gebiet (ein Cafe oder ähnliches). Alles, inklusive An- und Abfahrt max. eine Stunde. Und sie hätte dich dann gleich aus dem Auto angerufen Ja, ist durch. War kein angenehmes Gespräch. Aber das war mir wichtig, dass ich nicht einfach kommentarlos verschwinde. Ich danke dir sehr, dass du mir das gestattet hast (oder so ähnlich).

Hättest du ihr das erlaubt? Hättest du dafür Verständnis gehabt?

09.01.2019 20:05 • x 2 #861

K
Zitat von frechdachs1:
das merkt man

Du schummelst

09.01.2019 20:11 • #862

E
Zitat von paulaner:
Habe jetzt aber mal eine rhetorische (aber ernstgemeinte) Frage. Weil es mich einfach interessiert.

Also, angenommen deine Frau hätte dich gefragt, ob sie das Ganze persönlich beenden darf, statt ihn einfach kommentarlos überall zu blocken. Das Ganze auf neutralem Gebiet (ein Cafe oder ähnliches). Alles, inklusive An- und Abfahrt max. eine Stunde. Und sie hätte dich dann gleich aus dem Auto angerufen Ja, ist durch. War kein angenehmes Gespräch. Aber das war mir wichtig, dass ich nicht einfach kommentarlos verschwinde. Ich danke dir sehr, dass du mir das gestattet hast (oder so ähnlich).

Aus meiner Sicht wäre das gut so gewesen! Vor allem ehrlich!
Problem ist immer das verdammte Lügen?! Mit dem man die Menschen verletzt - man verletzt nicht mit Ehrlichkeit und Wahrheit!

Aber bin auf Morus' Meinung gespannt

09.01.2019 20:12 • x 4 #863

Urmel_
Zitat von hahawi:
@Urmel_
Würde man Dich nach Deinen Anteilen am Scheitern fragen, was wären die gewesen?
Nicht Verantwortung, wohlgemerkt!

Naja, wie gesagt, ich habe mich gegen die Frau entschieden, weil ich im Laufe der Beziehung erlebt habe was es bedeutet, eine Frau als Partnerin zu haben, die destruktive Handlungsweisen besitzt. In so einem Fall hast Du dann solche Auswüchse wie beispielsweise der TE, wo es um die Wurst geht und sie kann nur mit noch mehr Druck (Weinabend) reagieren. Ist halt schade und läuft dann auf die Trennung trotz Gefühlen hinaus.

Meine Anteile waren so gesehen eine suboptimale Auswahl der Partnerin, weil man als Mann eben gern einen knackigen Po im Bett haben will, aber die Augen vor der Qualität der Dame verschließt. So eine Rechnung zahlt man immer. Mal früher, mal später. Und manchmal sogar, wenn schon Kinder da sind.

09.01.2019 20:17 • #864

K
@paulaner:

Natürlich kann ich jetzt nicht für ihn antworten, aber mal allgemein:

Hätte sie das so gemacht wie von dir beschrieben, dann hätte sie damit zumindest ein deutliches Signal gesetzt, dass sie an einer konstruktiven Lösung und an einem Konsens interessiert ist.

Tatsächlich hat sie aber genau das Gegenteil gemacht, sie hat sich ganz bewusst gegen Offenheit und Ehrlichkeit und für Heimlichtuerei entschieden. Ganz rücksichtslos nach dem Schei*egal-Prinzip und ohne an die Gefühle ihres Mannes zu denken.

09.01.2019 20:20 • x 2 #865

M
Zitat von paulaner:

Das traurige an der Geschichte ist: ja, ich hätte ihr das gestattet. Die Transparenz von seiner wiederkontaktaufnahme bis zur Entwicklung des Treffens und die Abstimmung mit mir. Da wäre sie gleich zugunsten des Kerls verantwortlich und mir gegenüber, da hätte ich gesagt: Hut ab, sie hat Eier.

09.01.2019 20:26 • x 5 #866

F
Zitat von Klaus123:

Du schummelst

Meistens.

09.01.2019 20:37 • #867

K
Such dir bitte eine ehrliche Frau, die freiwillig Treu ist.

Gibt dir das denn gar nicht zu denken, dass in der Zeit, wo du um sie gekämpft hast, der Affärenmann ihre Zuneigung völlig gratis frei Haus geliefert bekommen hat?

09.01.2019 20:39 • x 2 #868

P
Bei all dem rätseln darüber ob und mit welcher Intention sie die Wein Schlüpfer Nummer
inszeniert hat, ist die entscheidene Frage doch nur ob Morus damit etwas anfangen kann und will.
Ich wollte das nicht, gerade nach so einer Geschichte. Was ich da total anziehend fände ist
eine Frau die mir sagt was sie will und wo ihr standing ist ohne so einen Zirkus zu veranstalten.

09.01.2019 20:40 • x 3 #869

K
Zitat von frechdachs1:
Meistens.

Wie soll die Männerwelt da auf einen grünen Zweig kommen

09.01.2019 20:48 • #870

A

x 4