4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

P
Zitat von Morus:
Am Ende meinte sie Morus, ich hab dir doll weh getan oder? Du falls du dich die Woche gewundert hast wegen der 2 Weingläser obwohls mir nicht gut ging... (gestammel) das war mist, das war *Name der Freundin*s Idee, sie war am Abend da weil es mir so schlecht ging wegen uns

Hier merkst schon deutlich, dass dein konsequentes Handeln Wirkung zeigt. Freundlich, souveränes und trotzdem distanziertes auftreten..so lese ich dich. Mach das erstmal weiter so. Für dich und deine Kids. Was mit euch wird, weiß niemand. Ihr Gegenüber solltest aber schon die klare Kante beibehalten (was die Paarebene betrifft)

10.01.2019 09:39 • x 2 #916

P
Zitat von Morus:
Außerdem fragte sie, wie die Wohnungssuche läuft und dass sie auch schon am gucken ist und sie fragte ob ich möchte dass sie weit von mir weg wohnt und wo ich gucke.

Sie versucht hier natürlich dich auch unter dem Vorwand der Sachlichkeit (Wohnungssuche) auf eine emotionale Ebene zu holen. Wie hast du denn darauf reagiert?

10.01.2019 10:02 • x 1 #917

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Zitat von Puuuna:
Sie versucht hier natürlich dich auch unter dem Vorwand der Sachlichkeit (Wohnungssuche) auf eine emotionale Ebene zu holen. Wie hast du denn darauf reagiert?

Ich hab gesagt, dass sie ruhig auch in meinem Gebiet schauen kann weil uns dass nur in Bezug auf die Kinder in die Hände spielt, wenn wir kurze Wege haben.

10.01.2019 10:06 • x 2 #918

paulaner
@morus: Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
Bei allem, was du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

Ich verstehe deine Vorgehensweise. Dir geht es um Respekt, um Selbstachtung und Vertrauen.
Ich habe allerdings komischerweise ein ganz blödes Bauchgefühl dabei.
Ich bin nicht so der Verfechter von Hauptsache prinzipielle Stärke zeigen, wie das einige hier ständig propagieren.

Ich habe bei euch beiden, gerade nach dem letzten Telefonat, das Gefühl, dass da noch etwas ist. Nenn es Liebe. nenn es Zuneigung. Egal.
Und ich frage mich ganz einfach, ob ihr vielleicht nicht doch noch eine Chance habt.
Was spricht gegen ein ruhiges, faires Gespräch auf Augenhöhe, ohne Vorwürfe und Ressentiments?

Stell dir doch nur mal vor, ihr beide lebt in einem oder zwei Jahren in zwei getrennten Wohnungen, das Haus ist verkauft, und ihr stellt irgendwann fest, dass ihr eigentlich doch zusammengehört. Das wäre irgendwie blöd, oder?

Warum gibst du euch nicht noch eine Chance?
Ich kann dir versichern: Wenn ihr euch verständnisvoll und aufrichtig begegnet, dann kann das klappen.

Wie gesagt, Bauchgefühl. Ich kann das ja nur von außerhalb beurteilen. Aber ich empfinde dein Vorgehen ein bisschen zu rigoros, und habe halt das Gefühl, dass ihr vielleicht irgendwann merkt, dass ihr einen großen Fehler gemacht habt. Dass ihr eine Chance verpasst habt.

Ich will dir auch nicht zu nahe treten. Das sind lediglich meine Gedanken, wenn ich hier mitlese.

10.01.2019 10:10 • x 9 #919

P
Zitat von Morus:

Ich hab gesagt, dass sie ruhig auch in meinem Gebiet schauen kann weil uns dass nur in Bezug auf die Kinder in die Hände spielt, wenn wir kurze Wege haben.

Gut. Das passt erstmal. Versuch einfach in der Kommunikation mit ihr dich nicht auf die Paarebene holen zu lassen. Belass es erstmal bei der Elternebene. Ist momentan sowieso erstmal die Priorität.
Sie wird das sehr wahrscheinlich noch öfters tun. Auch Mal mit Nachdruck. Wichtig ist es eben sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

10.01.2019 10:12 • x 1 #920

P
Zitat von paulaner:

Halt. Und da geht es auch schon wieder los. Warum muss man jetzt so einen Vorschlag unterbreiten? Natürlich sind bei beiden noch Gefühle vorhanden. Aber für so ein Gespräch ist es noch viiiel zu früh. Gerade weil die Augenhöhe momentan nicht gegeben ist. Gerade weil der TE noch viel zu verletzt ist. Da jetzt ein Gespräch in dieser Art zu führen, gibt seiner Frau viel zu viel Sicherheit. Viel zu viel. Das stoppt jegliche Entwicklung für Lehren aus diesem Schlammassel. Und das müssen beide unbedingt daraus ziehen. Die Affäre hat hier einen tiefen riss gezogen. Den gilt es erstmal zu erkennen und herauszufinden warum es überhaupt so weit kommen konnte. Das braucht definitiv Zeit.
Ich rate davon ab. Denn rigoros ist dein Verhalten, Morus, nicht. Es ist konsequent. Weder hart noch kaltblütig.
Ihr beide bekommt eine Chance. Wenn ihr daraus lernt

10.01.2019 10:21 • #921

E
Deine Frau hat sich ja ,trotz ihres Verhaltens ,nicht in Luft aufgelöst.
Ich finde es gut, dass sie ihre Aktion erklärt hat,da hattest du ja auch den richtigen Riecher.
Hast du sie mal gefragt,warum sie dich nochmal hintergangen hat,indem sie sich mit dem AM getroffen hat, obwohl sie wusste,was auf dem Spiel steht?
Ich finde es gut ,wie du verfährst, deine Grenzen wahrst. Vielleicht ist ja doch nochmal eine Annäherung über Monate möglich.
Ich hatte in meiner Ehe eine ähnliche Situation. Allerdings wurde ich nicht mit einer Person hintergangen, sondern mit Alk.Ich hatte meinem Mann gesagt,dass ich mit seiner Sucht nicht leben möchte,dem Kind dies nicht zumuten werde.Er hat keine Therapie begonnen und als ich ihn erneut erwischt habe,habe ich ihn rausgeworfen. Meine Grenze war erreicht.Mein Mann hat dann Monate an sich gearbeitet,war in Langzeit und wir haben uns langsam,wirklich ganz langsam wieder angenähert.Danach waren wir bis zu seinem Tod glücklich und er hat nie wieder etwas getan,was mein neugewonnenes Vertrauen erschüttert hätte,nie wieder getrunken,selbst nicht als er schwer krank wurde.Er hat gesagt,ohne mein konsequentes Handeln hätte er die Kurve wahrscheinlich nicht bekommen.Bei euch wird es die Zeit zeigen,jetzt steht wohl eher die Elternebene im Vordergrund

10.01.2019 10:26 • x 1 #922

darkenrahl
Zitat von Gast2000:
Zumal sie ja bestens aufgelegt war und voller Tatendrang für die
Gestaltung des Abends (Angabe des TE´s) war. Es ist doch offenkundig, dass hier etwas nicht zusammen passt.

Ja, aber von welcher Seite, der AF oder des TE`s? Die könnte auch ein super Date gehabt haben und darum war sie super aufgelegt?

10.01.2019 10:28 • x 1 #923

X
Zitat von Morus:
Am Ende meinte sie Morus, ich hab dir doll weh getan oder? Du falls du dich die Woche gewundert hast wegen der 2 Weingläser obwohls mir nicht gut ging... (gestammel) das war mist, das war *Name der Freundin*s Idee, sie war am Abend da weil es mir so schlecht ging wegen uns

@Morus Wow. Das tat bestimmt gut. Ist ein bissel Balsam für die Seele und so solltest Du es auch erst einmal hinnehmen. Außerdem kann es Dir doch ein wenig Gewissheit geben, dass Du sie doch ganz gut einschätzen kannst. Einen anderen Mann hattest Du ja in hellen Momenten auch eher ausgeschlossen.

Mach Dir weiterhin keinen Stress. Der Hausverkauf steht ja erst fest, wenn ihr das beim Notar unterschrieben habt. Das dauert noch eine ganze Weile. Und wenn dann einmal Kosten für den Gutachter auf der Uhr stehen und Ihr doch nicht verkaufen wollt, hey so what. Is nur Geld.

Bis dahin gehe weiter Deinen Weg. Schließe aber einen gemeinsamen nicht komplett aus. Wirst sehen wofür Dein Herz dann schlägt.

10.01.2019 10:29 • x 1 #924

M
Zitat von EchtJetzt:
Hast du sie mal gefragt,warum sie dich nochmal hintergangen hat,indem sie sich mit dem AM getroffen hat, obwohl sie wusste,was auf dem Spiel steht?

Ja, also nicht jetzt heute oder gestern sondern als das ans Licht kam. Es kommt nur Weiß ich nicht. Sie kann oder will es mir momentan nicht sagen. Da wird sie Zeit brauchen.

Zitat von EchtJetzt:
Er hat keine Therapie begonnen und als ich ihn erneut erwischt habe,habe ich ihn rausgeworfen. Meine Grenze war erreicht.

Genau und damit hast du letztlich euch beiden geholfen. Sonst ändert sich nix. Die meisten Menschen lernen nun mal nur, wenn es zu spät ist.

10.01.2019 10:30 • x 4 #925

E
Zitat von Morus:
Ja, also nicht jetzt heute oder gestern sondern als das ans Licht kam. Es kommt nur Weiß ich nicht. Sie kann oder will es mir momentan nicht sagen. Da wird sie Zeit brauchen.

Dann frag sie bei Gelegenheit doch nochmal. Sie kennt die Antwort

Zitat von Morus:
Genau und damit hast du letztlich euch beiden geholfen. Sonst ändert sich nix. Die meisten Menschen lernen nun mal nur, wenn es zu spät ist.

Deshalb bleib auf deinem Weg.

10.01.2019 10:34 • #926

X
Zitat von EchtJetzt:
Dann frag sie bei Gelegenheit doch nochmal. Sie kennt die Antwort

Mhhh, tut sie das? Also meine Frau ist eine sehr emotionale Person. Und auch sie tut manchmal Dinge, wo ich mir schon in dem Moment denke Au Backe! Echt jetzt?. Nicht nur bei mir. Sie hält das dann in dem Augenblick für genau das Richtige und merkt einige Momente später, bei genauerem Nachdenken, dass sie da einen Bock geschossen hat. Ich will das auf keinen Fall Bagatellisieren. Aber wenn es wie eben beschrieben ist, und das vermute ich ganz stark, und wirklich nur für ein Gespräch da war, dann wird sie Morus nie einen richtigen, plausiblen Grund nennen können.

10.01.2019 10:45 • #927

W
Zitat von paulaner:
Ich habe bei euch beiden, gerade nach dem letzten Telefonat, das Gefühl, dass da noch etwas ist.

Interessant wie unterschiedlich es ankommt. Ich glaube ihr zB kein Wort bzw. interpretiere es anders. Wobei natürlich klar ist, dass da noch was ist.

Es wurde wie die Situation mit dem Wein war von einem User angesprochen, war wohl ne weinhhaltige Idee mit der Freundin. So habe ich es da auch verstanden. Und nachdem die super Idee nicht aufging und morus leider nicht wie gewünscht reagiert hat, sondern gar nicht, blöd, rudert sie jetzt zurück weil sie morus Konsequenz erkennt.

Zitat von Morus:
Da war sie wieder MEINE Frau, die, die ich kennen lernte und geheiratet hab ändert zwar nichts aber zeigt mir zumindest dass ich mich nicht komplett in ihr getäuscht hab.

Und scheinbar war sie schon immer so?

10.01.2019 10:47 • #928

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Ich kann dir versichern: Wenn ihr euch verständnisvoll und aufrichtig begegnet, dann kann das klappen.

Wie gesagt, Bauchgefühl. Ich kann das ja nur von außerhalb beurteilen. Aber ich empfinde dein Vorgehen ein bisschen zu rigoros, und habe halt das Gefühl, dass ihr vielleicht irgendwann merkt, dass ihr einen großen Fehler gemacht habt. Dass ihr eine Chance verpasst habt.

Dieser Meinung bin ich auch, werft nicht gleich alles in die Tonne, denn auch ich glaube, im Grunde liebt ihr euch immer noch, auch wenn es manchmal weh tut

10.01.2019 10:48 • x 2 #929

M
Die Gefahr ist, wenn man da zu viel Druck macht, dass ein plausibler Grund gebastelt wird, weil ich in hören will und sie denkt mir einen liefern zu müssen um irgendwas wieder gut zu machen.

Da stelle ich mir selbst die Frage, welche Antwort würde mich befriedigen und keine neuen Fragen aufwerfen die wiederum nicht beantwortet werden können. Schwieriges Thema, insgesamt.

10.01.2019 10:49 • x 5 #930

A

x 4