4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

SlevinS
Zitat von willan:
So in der Art ist das hier schon mehrfach gefallen. Heißt das im Umkehrschluss wenn Kinder da sind muss ich mich besch.ssen lassen zum Wohle meiner Kinder? Kann doch nicht sein.

Nein das heisst es nicht. Sind auf beiden Seiten noch Gefühle da, sollte nicht nur wegen Stolz die harte Schiene gefahren werden.

10.01.2019 11:27 • x 4 #946

P
Zitat von SlevinS:

Nein das heisst es nicht. Sind auf beiden Seiten noch Gefühle da, sollte nicht nur wegen Stolz die harte Schiene gefahren werden.

Erklär Mal bitte wo hier eine harte Schiene gefahren wird.

10.01.2019 11:29 • #947

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

SlevinS
Zitat von Puuuna:
Erklär Mal bitte wo hier eine harte Schiene gefahren wird.

War eine allgemeine Aussage auf den Post von Willan und nicht direkt auf den TE bezogen.
Von wegen richtig lesen und einen Gefallen tun

10.01.2019 11:30 • x 1 #948

P
Zitat von SlevinS:

War eine allgemeine Aussage auf den Post von Willan und nicht direkt auf den TE bezogen.
Von wegen richtig lesen und einen Gefallen tun

Deine Posts haben aber genau den Eindruck vermittelt...egal

10.01.2019 11:33 • #949

unbel-Leberwurst
Zitat von EchtJetzt:
Auch wenn das Haus verkauft wird, behindert es trotzdem nicht das erneute Zusammenfinden,da wäre ein Neuanfang auch ohne dieses Haus möglich.

Natürlich stimmt das. Aber was wäre das für ein finanzieller Verlust...

Morus könnte seine Frau erstmal in dem Haus belassen und nur selbst eine eigene Wohnung nehmen.

In einigen Monaten kann man das Haus immer noch verkaufen. Wenn es aber erstmal weg ist, ist es weg.

10.01.2019 11:50 • #950

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Morus könnte seine Frau erstmal in dem Haus belassen und nur selbst eine eigene Wohnung nehmen.

In einigen Monaten kann man das Haus immer noch verkaufen. Wenn es aber erstmal weg ist, ist es weg.

Wäre auch eine Option, macht vom Geld eh nix ob große Wohnung oder oder Abtrag + meine Wohnung.

10.01.2019 11:55 • x 1 #951

M
Zitat von Donar:
Wie hast du eigentlich darauf reagiert? Hattet ihr darauf noch ein Gespräch oder war das sozusagen der Schlusssatz?

Nee ein Gespräch hatten wir darauf nicht mehr, das kam so gegen Ende. Hab ihr gesagt, dass es schon ok ist. Wäre ja blödsinn da jetzt nach der Erklärung ein Fass aufzumachen, hätte ich wenn just in time machen müssen.

10.01.2019 12:04 • #952

paulaner
Zitat von Morus:
Die meisten Menschen lernen nun mal nur, wenn es zu spät ist.

Eben. Die meisten.
Also kann es auch sein, dass man früher lernt

Zitat von Morus:
Da stelle ich mir selbst die Frage, welche Antwort würde mich befriedigen und keine neuen Fragen aufwerfen die wiederum nicht beantwortet werden können. Schwieriges Thema, insgesamt.

Ja, so ist das halt, wenn man so etwas zusammen verarbeiten will. Das ist nicht einfach. Aber, meine Meinung, es kann sich lohnen.
Erfordert natürlich vollständige Offenheit und Ehrlichkeit. Und ob das gegeben ist, das merkt man meistens relativ schnell.
Darum plädiere ich ja für ein ernstes, aufrichtiges und, auch wenn's schwer fällt, unaufgeregtes (letztes) Gespräch. Muss ja auch nicht jetzt sofort sein. Es ist bestimmt besser, wenn sich die Wogen ein wenig geglättet haben.

Und . . . ich nehme die EF überhaupt nicht in Schutz. Allerdings kenne ich sie ja auch überhaupt nicht. Aber, sie ist vollkommen im Zugzwang.

10.01.2019 12:08 • x 3 #953

G
Zitat:
Zitat Morus:

Zitat von Gast2000:
@ paulaner, ich finde Deinen Beitrag sehr gut. Danke.

Mal Schärfe raus nehmen in Richtung klug und bis zum Ende denkend handeln und die Tür, im eigenen Interesse, einen Spalt weit offen zu lassen um alle Optionen selbst in der Hand zu behalten, fährt man in aller Regel wesentlich besser.

Würde ich nicht pauschalisieren. So ein Verhalten kann man auch Rückgratlos bezeichnen wenn man nie Entscheidungen trifft sondern immer Türen offen hält, keine schließt. Ist im übrigen dem Gegenüber auch nicht sonderlich fair jemanden immer lauwarm zu halten.

Darf aber gerne jeder machen wie er will nur ist es eben für mich nichts.

Da habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. Ich halte nichts davon jemanden lauwarm zu halten und
rückgratloses Verhalten durch keine Entscheidungen treffen das Wort zu reden.

Zu seinen benannten Werten stehen und rote Linien mit benannte Konsequenzen zu ziehen ist zweifellos richtig.
Genau das hast Du getan und die Trennung ausgesprochen. Das ist der Stand. Es geht also nur noch um das wie
damit umgehen. Mein o.a. Text bezog sich also ausschließlich auf deinen eigenen Umgang damit auf längere Sicht
und meine Gedanken dazu.

10.01.2019 12:17 • x 1 #954

E
Zitat von unbel Leberwurst:

Natürlich stimmt das. Aber was wäre das für ein finanzieller Verlust...

Auch möglich,natürlich. Trotzdem sehe ich nicht den Hausverkauf als Hindernis, vielleicht am Ende doch nochmal zusammenzufinden,in Monaten,wenn nicht sogar Jahren.Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

10.01.2019 12:19 • #955

unbel-Leberwurst
Zitat von Morus:

Wäre auch eine Option, macht vom Geld eh nix ob große Wohnung oder oder Abtrag + meine Wohnung.

Dann würde ich dich bitten, da mal ernsthaft drüber nachzudenken.

Vielleicht wäre das dann auch schon der von mir öfter zitierte Strohhalm, der sie von irgendwelchem Blödsinn abhält.

10.01.2019 12:24 • x 2 #956

A
Zitat von Morus:
Die Gefahr ist, wenn man da zu viel Druck macht, dass ein plausibler Grund gebastelt wird, weil ich in hören will und sie denkt mir einen liefern zu müssen um irgendwas wieder gut zu machen.

Da stelle ich mir selbst die Frage, welche Antwort würde mich befriedigen und keine neuen Fragen aufwerfen die wiederum nicht beantwortet werden können. Schwieriges Thema, insgesamt.

Das sehe ich nicht so restriktiv.
In einer Beziehung ist es immer eine Waage von geben und nehmen, Wünschen und Erwartungen .

Alles andere wird nicht in einer Beziehung langfristig funktionieren.

Ganz sicher hast du in deiner Beziehung auch schon Dinge gesagt , getan, diverse Fragen beantwortet ( gewisser Druck und Erwartung des Fragestellers Dir gegenüber) um das Gesamtkonzept der Beziehung positiv zu beeinflussen .
Das ist aber auch absolut korrekt und richtig auch Dinge zu tun in der Beziehung , von denen ich nicht immer einen Vorteil habe.

10.01.2019 12:25 • x 1 #957

SlevinS
Zitat von Puuuna:
Deine Posts haben aber genau den Eindruck vermittelt...egal

Nur der letzte war nicht auf den TE bezogen aber egal

Mir stellt sich halt die Frage, wie lange denn der Zeitraum sein soll/darf, bis der TE wieder einen Schritt auf Sie zumachen könnte? wenn er denn das überhaupt will.
Da gibts ja keine Pauschalisierung ala, nach X Wochen/Monaten hat sie daraus gelernt/sich verändert.

10.01.2019 12:27 • #958

P
Zitat von SlevinS:

Nur der letzte war nicht auf den TE bezogen aber egal

Mir stellt sich halt die Frage, wie lange denn der Zeitraum sein soll/darf, bis der TE wieder einen Schritt auf Sie zumachen könnte? wenn er denn das überhaupt will.
Da gibts ja keine Pauschalisierung ala, nach X Wochen/Monaten hat sie daraus gelernt/sich verändert.

Dann wenn der TE das Gefühl hat sie sind wieder auf Augenhöhe.
Halte aber nichts von diesen zukunftsgequatsche. Das bringt nichts. Morus wird von Tag zu Tag schauen. Mehr geht nicht.

10.01.2019 12:32 • x 1 #959

K
Zitat @Joe33

Zitat:
Menschen ändern sich im Leben und entwickeln sich weiter. Und manche verborgene Verhaltensmuster kommen hoch.

@Joe33

und verborgene Verhaltensmuster - die können sich in beiden Richtungen zeigen...die bereits bekannten und auch völlig neuen. Weiterentwicklung...die ist so oder so zu sehen - kann fortschrittlich sein, aber auch für Andere (von außen betrachtet) einen Rückschritt bedeuten.
Zitat:
Das ist ein unaufhaltsamer Prozess.

...und das betrifft jeden - ob jemand etwas ausgefressen hat, oder ob jemand der Leidtragende davon ist.

Entscheidend ist, was der TE unter all den Gegebenheiten empfindet - wenn er die Schnauze wirklich voll hat, hat er sie voll....ob 1 x, 2 x, 5x oder 10 x betrogen. Versuche zu starten, es doch
noch mal zu versuchen...klar.

@

da muss ich @Gretel Recht geben - die Wahl zu treffen, wie die EF dem Lover das Ende der Affäre beibringt, lag bei der TE - Selbstbestimmung. Da der TE ihr zuvor gesagt hatte: Wenn du ihn noch einmal triffst, dann war´s das mit uns!, hat die Schotten der EF nicht geöffnet, dem TE zu sagen, dass sie das Ende der Affäre in einem persönlichen Gespräch übermitteln will/wird.
Eine persönliche Mitteilung dieser Güte - das ist das Mindeste, was sich Erwachsene zugestehen sollten...eine persönliche Übermittlung. Darüber ist nicht gesprochen worden...warum auch immer - Angst? Wut? Betroffenheit? Keine Ahnung. Die EF wusste um die Brisanz und hat es heimlich gemacht. Bewusst? Unbewusst? Klingt doof... ich weiß.

Ob und was nun am Vorgehen falsch/richtig war - das ist nicht mehr relevant. Die IST-Situation ist geschaffen - durch beide. Was die beiden daraus machen, ist eine persönliche Kiste, die hoffentlich im Einvernehmen geregelt werden kann.

Also... mit du solltest...., du müsstest... ist den beiden nicht gedient. Der TE wird seine Schlüsse ziehen...und die er bereits gezogen hat, mit in seine Überlegungen einbeziehen....einige ggf. revidieren, wenn ER das mit sich vereinbaren kann!

10.01.2019 12:34 • x 1 #960

A

x 4