Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

darkenrahl
Zitat von Sohnemann:
Wird ihr nach zwölf Monaten ein angemessener ( ortsüblicher) Wohnvorteil angerechnet und nach der Scheidung muss sie das Haus kaufen oder es wird Zur Not zwangsversteigert.

Aber klag mal deine Kinder aus ihren Kinderzimmern.
No fun at all.

@Morus
Würde ich mir merken

S
Ich sag ja, Morus ist viel zu schnell.

Er muss viele Sachen Bedenken.
Und am Ende sollte eine Lösung stehen, die für ihn, Mama, und die Kinder o. k. ist.

Und das ist äußerst komplex.

x 3 #977

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

M
Ja mit dem Hausverkauf war ich echt etwas zu schnell, das ist wohl totaler quatsch.

Ich wälze ja hier momentan Immoscout und was es alles gibt um mir was zu suchen, wenn ich jetzt mal schaue was meine Frau dann für eine Wohnung bezahlen würde (bzw. ich) könnte einer auch im Haus wohnen bleiben, rein vom Geld her. Zumal man mit dem Verkauf evtl. auch Verluste einstreicht. Letztlich würden die Kinder - sofern der Zwerg das überhaupt mitbekommt - auch ein gewohntes Umfeld behalten wenn sich schon sonst alles verändert um ihn.

Wir haben immer 2 Konten gehabt und seit sie wegen den Kids zu Hause is bekommt sie quasi von mir "Gehalt" überwiesen. Bin kein Fan von einem Konto, da sieht der andere ja direkt wofür der eine die Kohle raushaut lustig daran hab und werde ich auch jetzt nix rückeln. Wenn sie halt mehr will, muss ich weiter gucken.

x 3 #978

N
Er wird noch viel lernen. Es wird wehtun seine Kinder im ehem Haus mit fremden Partner der Frau zu sehen. Finanziell wird es wehtun, auch die Frau hat Ihre absoluten Rechte und steht im Vorteil. In ein paar Jahren bereut er das was er jetzt tut, sein Weg ist viel zu schnell - aber er weiß es nicht. Jetzt treibt er dazu seine Frau endgültig in die in die Arme eines Anderen.

Eigentlich schade, vor allem für die Kinder die aufgrund der Prinzipientreue die Leidtragenden sein werden da sie Papa und Mama nicht mehr täglich um sich haben.

Trotzdem wer jetzt so stur ist muss den Fehler dann auch machen. Ich bin gespannt wenn ein neuer Mann ins Leben der Frau eintritt, am besten ins ehemalige Haus der Familie und sich die Kinder mit Ihm statt Papa arrangieren müssen.

S
Gute Männer manipuliert man nicht über Schuldgefühle.
Man hilft Ihnen ihre eigene Entscheidung zu treffen so dass sie für alle das Beste tun können.
Deswegen sind es ja gute Männer

Wie gesagt Morus, an deiner Entscheidung basteln ich nicht rum.
Aber dein Rechtsanwalt Freund ist kein Fachanwalt
Und du hast das Ausmaß der Komplexität noch nicht annähernd erfasst.

x 3 #980

N
@Sohnemann
Das ist kein Schuldgefühl - es ist leider in Deutschland die Realität.

Als Vater mit 2 kleinen Kindern und einer nicht berufstätigen Frau stehst Du wirtschaftlich vor einem Desaster. 3/7 Deines Lohnes gehen weg, dazu 2 * Kindergeld. Von Deinem Gehalt gibst Du über die Hälfte ab ... und musst zusehen wie jemand noch Fremdes als neuer Partner Deiner Frau Dir die Tür Deines ehem Hauses öffnet und Du Ihm Deine Kinder mit übergibst.

Das ist die bittere Realität weil das Gesetz nicht unterscheidet wer hier Betrogener war und wer Betrogen hat. Die Lage wird finanziell derart komplex sobald sich hier der nächste Schritt abspielt (neuer Mann, Sie bleibt mit den Kindern im Haus). Geht die Frau einmal zum Rechtsanwalt weiß Sie das sie finanziell die Siegerin sein wird.

Das alles gehört zum Leben nunmal dazu, daher meinte ich er ist viel zu schnell mit seinem Handeln, Anwaltsbrief, Hausverkauf etc. Er schleudert sich so schnell er kann ins finanzielle Aus weil er die Gesetze nicht kennt.

In ein paar Jahren wird er denken warum habe ich meine Sturheit nicht nochmal überdacht und es im Sinne der Kinder trotz allem nochmal versucht.

G
Zitat:
Zitat Morus:

Wir hatten jetzt grade ein kurzes Telefonat bzgl. des Hausverkaufs und wollen uns da am We mal zusammensetzen um Details zu besprechen und versuchen für nächste Woche einen Gutachtertermin zu bekommen um mal den Wert zu schätzen weil wir das Haus super günstig gekauft hatten (aus der Familie) aber im Prinzip alles Verändert haben samt Geschossaufbau (war vorher ein Bungalow) und kompletter Veränderung der Grundrisses im EG usw., worum sie sich kümmert.

Deine Frau hat einen Weg gefunden wieder einen Zugang zu Dir zu bekommen. Sie macht das klug. Es dürfte ihr
Plan A sein.

So wie ich das jedoch einschätze, Deine Frau ist wahrscheinlich intelligent, wird sich das vermutlich schnell drehen, wenn sie damit keinen Erfolg hat und/oder für sich Nachteile sieht. Es wäre, aus ihrer Sicht, fahrlässig keinen Plan B
zu haben.

Möglich ist allerdings auch, dass sie nicht unglücklich mit der Trennung ist, weil sie seit längerem nicht mehr in
einer glücklich machende Ehe mit dem TE war und bereits Pläne für ihre Zukunft, ohne den TE, hat.

Wenn sie exakt wußte, dass ein Kontakt - gleich welcher Art - zum AM zur Trennung und Ende der Ehe führt, hat
nicht der TE, sondern sie willentlich - mit der gewollten, ansonsten völlig vermeitbaren, Info an den TE - bewußt
die Ehe beendet. Möglicherweise hat sie ihn, um selbst etwas besser da zu stehen, dazu gebracht die Trennung auszusprechen. Undenkbar, nein.

x 1 #982

C
Wie die EF bisher in diesem Strang beschrieben wurde, halte ich es für weit her geholt, der Frau strategisches Denken zu "unterstellen". Eher halte ich sie für gefühls- und launenabhängig. Sie kommt langsam zu sich und bemerkt, was sie alles schon angerichtet hat. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie auf Dauer einen Weg zurück sucht. Sie weiß wahrscheinlich nur noch nicht wie.

G
Zitat:
Zitat Sohnemann:

Nein, der der geht verliert nach einer gewissen Zeit sein Wohnrecht.
Ich glaube es sind sechs Monate.

Es stimmt auch nicht, dass bis zur Scheidung der Lebensstandard beibehalten werden muss.
Nur innerhalb des Trennungsjahres (zwölf Monate)

1.Ja, sechs Monate nach Auszug. Allerdings kann es auch vorher schon sehr schwierig werden und man muß
dann ggfls. sein Recht einklagen.

2. Ja, dass ist richtig, allerdings ist das von mehreren Faktoren, z.B. Kindesalter, Kindesbetreuung, eingeschränkte
Erwerbstätigkeit etc. in direkter Abhängigkeit von den Einkommen, abhängig. Auf Antrag kann das Gericht, nach
Prüfung, einen geringeren oder auch höheren Trennungsunterhalt festlegen. Der Trennungsunterhalt muß beantragt werden, ist an die Bedürftigkeit gekoppelt, muß nach den gesetzlichen Regelungen geleistet werden und endet erst mit der Scheidung.

S
Zitat von NoNameX:
@Sohnemann

Sorry, den schwachmat nehm ich zurück....

G
Zitat:
/Zitat cassie97:

Wie die EF bisher in diesem Strang beschrieben wurde, halte ich es für weit her geholt, der Frau strategisches Denken zu "unterstellen".

Den größten Fehler den man machen kann, ist einen angeschlagenen Boxer zu unterschätzen. Das gilt nicht nur
im Boxsport. Nur auf die EF zu sehen, ist wohl zu kurz gedacht, da sie Berater (Freundin, Familie .....) hat.

x 1 #986

machtlos
Zitat von NoNameX:
@Sohnemann

Als Vater mit 2 kleinen Kindern und einer nicht berufstätigen Frau stehst Du wirtschaftlich vor einem Desaster. 3/7 Deines Lohnes gehen weg, dazu 2 * Kindergeld. Von Deinem Gehalt gibst Du über die Hälfte ab ... und musst zusehen wie jemand noch Fremdes als neuer Partner Deiner Frau Dir die Tür Deines ehem Hauses öffnet und Du Ihm Deine Kinder mit übergibst.

Das ist die bittere Realität weil das Gesetz nicht unterscheidet wer hier Betrogener war und wer Betrogen hat. Die Lage wird finanziell derart komplex sobald sich hier der nächste Schritt abspielt (neuer Mann, Sie bleibt mit den Kindern im Haus). Geht die Frau einmal zum Rechtsanwalt weiß Sie das sie finanziell die Siegerin sein wird.

Das alles gehört zum Leben nunmal dazu, daher meinte ich er ist viel zu schnell mit seinem Handeln, Anwaltsbrief, Hausverkauf etc. Er schleudert sich so schnell er kann ins finanzielle Aus weil er die Gesetze nicht kennt.

In ein paar Jahren wird er denken warum habe ich meine Sturheit nicht nochmal überdacht und es im Sinne der Kinder trotz allem nochmal versucht.

Und es geht wieder los.....

Der geschiedene Mann wird vom Gutverdiener zum armen Schlucker mit einem Leben im Pappkarton unter der Brücke....

Als ich meine Exfrau nach Aufdeckung der Affäre aus dem Haus geworfen habe, war unser kleiner Mann ein Jahr alt und mein kleiner Nieselregen ging 17 Stunden auf Lohnsteuerklasse V arbeiten. Bevor ich es vergesse, aus einer vorherigen Beziehung habe ich auch noch ein Kind für das ich Unterhalt (freiwillig mehr als ich muss) zahle.

Das erste Jahr war echt mies, aber danach ging meine Ex wieder mehr arbeiten und bei mir ging es finanziell Berg auf. Was ich Dir sagen will: Ich zahle für zwei Kinder gut 800,- Euro Unterhalt und habe zwei Exfrauen ausgezahlt.

ABER, ich konnte mein Haus behalten, fahre mit meinen Kindern und mindestens einmal im Jahr auch mit Freunden in den Urlaub. Wenn ich Bock auf Essen gehen habe, dann mache ich es.

Es ist totaler Schwachsinn, dass geschiedene Männer mit Unterhaltsverpflichtungen für Kinder grundsätzlich alle bettelarm sind.

Klar verdiene ich nicht schlecht (Beamter im gehobenen Dienst), aber ein Großverdiener bin ich sicher nicht.

Ich habe bei beiden Frauen drauf geachtet, mich fair zu trennen ohne nachzutreten und konnte mich auf allen Ebenen mit beiden einigen.

Also Morus, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Ich finde, Du machst das klasse. Fahre genau diese Linie weiter und wenn sie Dich wirklich liebt, wird sie Taten folgen lassen. Und wenn nicht, dann weißt Du halt, dass sie es nicht ernst mit Dir gemeint hat.

Beste Grüße,
Jens

x 2 #987

machtlos
Zitat von cassie97:
Wie die EF bisher in diesem Strang beschrieben wurde, halte ich es für weit her geholt, der Frau strategisches Denken zu "unterstellen". Eher halte ich sie für gefühls- und launenabhängig. Sie kommt langsam zu sich und bemerkt, was sie alles schon angerichtet hat. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie auf Dauer einen Weg zurück sucht. Sie weiß wahrscheinlich nur noch nicht wie.

Das glaube ich auch. Meine Ex war da ganz ähnlich. Kind war knapp ein Jahr alt, wir eigentlich wirklich glücklich, alles war eigentlich klasse. Meiner Frau wurde langweillig. Wenn´s dem Esel zu bunt wird, dann geht er halt auf´s Eis.

Meine Frau hatt die Affäre damals nicht begonnen, weil ich schei sse war und sie mich nicht mochte. Ihr fehlte schlicht und einfach der Kick. Mit dem anderen war es g eil, weill geheim und verboten. Sie hat sich da überhaupt keine Gedanken über Konsequenzen gemacht und einfach nur ohne Reue genossen.

Das Ende vom Lied: Jetzt, drei Jahre später, würde sie gerne zurück. Sie merkt jetzt, was alles weg ist. Der gesamte Bekanntenkreis, meine Familie (der stand sie näher als ihrer eigenen), die Nachbarn, das schöne Umfeld und auch Ich!

Ich glaube, Deine Frau ist da meiner Ex ganz ähnlich. Ich hoffe für sie, sie wacht schneller auf als mein kleiner Nieselregen.

Das positive an der ganzen Sache: Ich bin wieder neu verliebt und glücklich und mein Sohn ist auch zufrieden, da wir auf der Elternebene durchgehend an einem Strang gezogen haben.

Meine Ex allerdings macht auf mich einen sehr traurigen Eindruck. Urmel würde sagen, sie ist eine Frau ohne Erziehung.....

x 2 #988

fengaraki
Morus, ich lese nun seit Anfang deines Threads hier mit. Und weisst du, was mir auffällt?
Ihr redet viel zu wenig miteinander! Wenn ich da an uns denke, wir haben nächtelang gesprochen. Monatelang haben wir immer wieder neue Gesprächsrunden face to face gehabt. Danach hatte jeder für sich wieder Zeit, über Dinge nachzudenken, neue Fragen zu entdecken und auch zu klären. Auch jetzt kommen hin und wieder nochmals Dinge aus einer anderen Perspektive hoch.
Aber ihr? Ihr redet nicht sehr konstruktiv miteinander. Von wegen einiger Meinungen hier, das wäre zu früh... aber jetzt schon an Hausverkauf zu denken ist nicht zu früh oder wie?!?

Trefft euch doch nochmals unter vier Augen, ohne die Kids dabei! Mach dir eine Liste (im schlimmsten Fall) mit den für dich brennendsten Fragen. Ich sehe, du weisst eigentlich gar nicht, warum deine Frau das gemacht hat. Vielleicht sieht sie nun einiges klarer als noch vor 4 Wochen?!? Versuch es wenigstens!

x 5 #989

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Gute Männer manipuliert man nicht über Schuldgefühle.
Man hilft Ihnen ihre eigene Entscheidung zu treffen so dass sie für alle das Beste tun können.
Deswegen sind es ja gute Männer

Zitat von Sohnemann:
Es gibt hier zwar paar Leute, die dich zu niedrigen Standard überreden wollen.

anbeten
Um darauf mit den Worten des großen Philosophen und Schöngeist @Sohnemann zu antworten:
Zitat von Sohnemann:
Wenn man deine manipulativen Beiträge rauslöschen würde, würde eins übrig bleiben.

*Guten Morgen*

A

x 4