4269

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

Gretel
Zitat von machtlos:

Das glaube ich auch. Meine Ex war da ganz ähnlich. Kind war knapp ein Jahr alt, wir eigentlich wirklich glücklich, alles war eigentlich klasse. Meiner Frau wurde langweillig. Wenn´s dem Esel zu bunt wird, dann geht er halt auf´s Eis.

Meine Frau hatt die Affäre damals nicht begonnen, weil ich schei sse war und sie mich nicht mochte. Ihr fehlte schlicht und einfach der Kick. Mit dem anderen war es g eil, weill geheim und verboten. Sie hat sich da überhaupt keine Gedanken über Konsequenzen gemacht und einfach nur ohne Reue genossen.

das waer vermutlich eine völlig andere Frau und eine ganz andere Beziehung als die in Deinem Thread.

10.01.2019 18:02 • #991

machtlos
Zitat von fengaraki:
Morus, ich lese nun seit Anfang deines Threads hier mit. Und weisst du, was mir auffällt?
Ihr redet viel zu wenig miteinander! Wenn ich da an uns denke, wir haben nächtelang gesprochen. Monatelang haben wir immer wieder neue Gesprächsrunden face to face gehabt. Danach hatte jeder für sich wieder Zeit, über Dinge nachzudenken, neue Fragen zu entdecken und auch zu klären. Auch jetzt kommen hin und wieder nochmals Dinge aus einer anderen Perspektive hoch.
Aber ihr? Ihr redet nicht sehr konstruktiv miteinander. Von wegen einiger Meinungen hier, das wäre zu früh... aber jetzt schon an Hausverkauf zu denken ist nicht zu früh oder wie?!?

Trefft euch doch nochmals unter vier Augen, ohne die Kids dabei! Mach dir eine Liste (im schlimmsten Fall) mit den für dich brennendsten Fragen. Ich sehe, du weisst eigentlich gar nicht, warum deine Frau das gemacht hat. Vielleicht sieht sie nun einiges klarer als noch vor 4 Wochen?!? Versuch es wenigstens!

Das ist noch viel zu früh. Sie muss auf den harten Boden der Tatsachen aufschlagen und realisieren, dass nur Taten und nicht Worte etwas bringen. Es ist doof, aber jetzt einzuknicken, wäre viel zu früh. Abtauchen ohne nachzutreten, sich um die Kinder kümmern, aber ansonsten sein Ding machen, ohne sie darüber zu informieren. Sie mussrichtig Angst kriegen, dass es das jetzt war. Und sie muss realisieren, dass sie alleine durch ihr Verhalten die Schuld daran trägt. Wenn sie das begreift und dann entsprechend handelt, dann hat die Beziehung eine Chance.

Morus, gib Deiner Frau die Chance, Dich zu vermissen. Sie muss zu schätzen wissen, was sie an Dir hat(te)

10.01.2019 18:03 • x 3 #992

A

Frau hatte eine Affäre, kann ich ihr wieder vertrauen?

x 3

Urmel_
Zitat von machtlos:
Meine Ex allerdings macht auf mich einen sehr traurigen Eindruck. Urmel würde sagen, sie ist eine Frau ohne Erziehung.....

Das Wort Erziehung nehme ich immer nur gerne rein, weil einige Nebelkrähen dabei so schön getriggert werden. Allein der Gedanke, dass sich ein Mann erdreistet zu sagen, dass die Reife einer Frau nicht automatisch mit Kind und Alter kommt, führt da oft zur Kernschmelze. Bleibt man dann bei den Fakten und zeigt, dass es durchaus eine Alternative zu einer miesen Beziehung nach (beispielsweise) dem Fremdgehen gibt, geht's dann so richtig ab. Ich verstehe da mitunter auch ganz gut einige Motive. Meist eben Schutz der Schwesternschaft (wobei es hier im Forum auch viele und sehr reflektierte weibliche Ausnahmen gibt) oder gerne auch die Stützung eigener ähnlicher Missetaten, die dann bis aufs Blut verteidigt werden. Denn würde man hier der rationalen Erklärung folgen, stünde zugleich auch das eigene Ego im Kreuzfeuer und da lauern dann hinter der Tür massive Schuldgefühle.
Zitat:
Meine Frau hatt die Affäre damals nicht begonnen, weil ich schei sse war und sie mich nicht mochte. Ihr fehlte schlicht und einfach der Kick. Mit dem anderen war es g eil, weill geheim und verboten. Sie hat sich da überhaupt keine Gedanken über Konsequenzen gemacht und einfach nur ohne Reue genossen.

Das Ende vom Lied: Jetzt, drei Jahre später, würde sie gerne zurück. Sie merkt jetzt, was alles weg ist. Der gesamte Bekanntenkreis, meine Familie (der stand sie näher als ihrer eigenen), die Nachbarn, das schöne Umfeld und auch Ich!

Ich glaube, Deine Frau ist da meiner Ex ganz ähnlich. Ich hoffe für sie, sie wacht schneller auf als mein kleiner Nieselregen.

Emotionen=Wahrheit und die ausgeprägte Fähigkeit, Unrecht zu Recht zu rationalisieren (beispielsweise in dem per se etwas konstruiert wird, dass ja der Mann mies sein muss, wenn die Frau sowas macht), um der Verantwortung vor sich selbst zu entgehen und schon hast Du einen Mix, der Dir mitunter die Ehe unter dem Hintern wegballert.

Wer glaubt, dass sich das Wesen einer Frau mit Ring am Finger und Kind ändert, der hat keinerlei siebten Sinn dafür, wenn es brenzlig wird. Denn solche Männer glauben an die bedingungslose Liebe, was normal ist, weil Männer die echten Romantiker sind. Nur ein Teil Deiner Ratio, die sollte immer mitlaufen und sich darauf vorbereiten, dass das Glück von heute auf morgen vorbei sein kann. Und wenn man dann, auf Basis der Regeln der Anziehungskraft, weiß, wie man mit einer Frau umgehen muss, der ist bestens gewappnet. Nicht vor dem Schmerz, aber vor Fehlern. Egal ob 5 Monate oder 15 Jahre. Geht die Dame aufs Eis oder kommt was von ich hab mich da in jemanden verguckt, dann lächelt man, dankt der Frau für die coole Zeit und macht weiter mit seinem ausgefüllten Leben. Laufen lassen, die kommen schon wieder. Und in der Zeit geht man mit den anderen Mädels auf die Piste, die immer schon mal mit Dir auf die Piste wollten.

10.01.2019 18:05 • x 2 #993

S
Die Zahl der Nebelkrähen hier nimmt auch zu.
Seitdem man in der Kneipe nicht mehr rauchen darf

10.01.2019 18:30 • x 2 #994

K
Zitat von cassie97:

Zitat:
Wie die EF bisher in diesem Strang beschrieben wurde, halte ich es für weit her geholt, der Frau strategisches Denken zu unterstellen. Eher halte ich sie für gefühls- und launenabhängig. Sie kommt langsam zu sich und bemerkt, was sie alles schon angerichtet hat. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie auf Dauer einen Weg zurück sucht. Sie weiß wahrscheinlich nur noch nicht wie.

@ Cassie97

da ist etwas dran....das GROSSE Erwachen wird die EF noch erreichen - und dann aber hallo! Was das alles für Konsequenzen haben kann/wird - mit Sicherheit ist sich die EF dieser noch nicht ansatzweise bewusst. Ihr knallt jetzt alles um die Ohren...und die wirkliche Wahrnehmung kommt, wenn bereits alles über die Bühne ist.

Zitat @machtlos
Zitat:
Das Ende vom Lied: Jetzt, drei Jahre später,(...)Sie merkt jetzt, was alles weg ist. Der gesamte Bekanntenkreis, meine Familie (der stand sie näher als ihrer eigenen), die Nachbarn, das schöne Umfeld und auch Ich!

...und es wird meist erst deutlich, was WIRKLICH fehlt, wenn etwas nicht mehr vorhanden ist. Dann wird es meist erst so RICHTIG eng. Nur....wer will das alles wahrhaben, wenn es darum geht, dass einem die Tür gewiesen wird, wenn....! Der TE hat der EF die (Ehe)-Tür gewiesen. Doch es wird nicht nur diese Tür sein...da schlagen noch viel mehr Türen zu, die gar nicht auf der Rechnung stehen.

Und eine Ehe weiterführen, nur um ein evtl. (also ein spekuliertes) finanzielles Debakel zu umgehen, macht wohl gar keinen Sinn. Was gerichtlich vllt. nicht relevant ist, wer betrogen hat - moralisch ist es sehr wohl relevant. Ob das allerdings berücksichtigt werden kann - wer freiwillig MEHT zahlt...gibt es auch den Weg mittels persönlicher Vereinbarung, dass jemand weniger Unterhalt zahlt?...wegen der moralischen Fehltritte?

@fengaraki

der Wunsch zu Gesprächen ist IMMER eine Option - nur....dazu werden, wenn dann doch, beide Bereitschaft signalisieren (müssen). Ergebnisoffen? Nur als Austausch? Den IST-Zustand aufzeigen? Allerdings.... ist die Gesamtsituation noch überschaubar oder bereits (total) zerfahren?
Wie dem auch sei....offener und ehrlicher und niveauvoller Austausch und frei von allen Vorwürfen (ganz wichtig) sollte unter Erwachsenen und sich der Verantwortung bewussten Noch-EP möglich sein.
Dass Worte an Taten geknüpft werden, ist auch klar...und dass das klar signalisiert werden muss, liegt beim TE. Ob die EF erst die WUCHT des Aufschlags zu spüren bekommen muss...kann damit nicht auch eher mehr Persönlich/Menschliches zerstört werden? Oder ist ein Mensch kalt wie Hundeschnauze wenn ein Aufprall mit voller Wucht durchschlägt?

@Sohnemann

es gibt einen Klugschei..sser-Thread...neu eröffnet! Da kann diskutiert werden, ob das Rauchverbot
in Kneipen andere Ebenen des Lebens begünstigt oder benachteiligt...

10.01.2019 18:36 • #995

F
Zitat von Urmel_:
Das Wort Erziehung nehme ich immer nur gerne rein, weil einige Nebelkrähen dabei so schön getriggert werden. Allein der Gedanke, dass sich ein Mann erdreistet zu sagen, dass die Reife einer Frau nicht automatisch mit Kind und Alter kommt, führt da oft zur Kernschmelze. Bleibt man dann bei den Fakten und zeigt, dass es durchaus eine Alternative zu einer miesen Beziehung nach (beispielsweise) dem Fremdgehen gibt, geht's dann so richtig ab. Ich verstehe da mitunter auch ganz gut einige Motive. Meist eben Schutz der Schwesternschaft (wobei es hier im Forum auch viele und sehr reflektierte weibliche Ausnahmen gibt) oder gerne auch die Stützung eigener ähnlicher Missetaten, die dann bis aufs Blut verteidigt werden. Denn würde man hier der rationalen Erklärung folgen, stünde zugleich auch das eigene Ego im Kreuzfeuer und da lauern dann hinter der Tür massive Schuldgefühle.

Emotionen=Wahrheit und die ausgeprägte Fähigkeit, Unrecht zu Recht zu rationalisieren (beispielsweise in dem per se etwas konstruiert wird, dass ja der Mann mies sein muss, wenn die Frau sowas macht), um der Verantwortung vor sich selbst zu entgehen und schon hast Du einen Mix, der Dir mitunter die Ehe unter dem Hintern wegballert.

Wer glaubt, dass sich das Wesen einer Frau mit Ring am Finger und Kind ändert, der hat keinerlei siebten Sinn dafür, wenn es brenzlig wird. Denn solche Männer glauben an die bedingungslose Liebe, was normal ist, weil Männer die echten Romantiker sind. Nur ein Teil Deiner Ratio, die sollte immer mitlaufen und sich darauf vorbereiten, dass das Glück von heute auf morgen vorbei sein kann. Und wenn man dann, auf Basis der Regeln der Anziehungskraft, weiß, wie man mit einer Frau umgehen muss, der ist bestens gewappnet. Nicht vor dem Schmerz, aber vor Fehlern. Egal ob 5 Monate oder 15 Jahre. Geht die Dame aufs Eis oder kommt was von ich hab mich da in jemanden verguckt, dann lächelt man, dankt der Frau für die coole Zeit und macht weiter mit seinem ausgefüllten Leben. Laufen lassen, die kommen schon wieder. Und in der Zeit geht man mit den anderen Mädels auf die Piste, die immer schon mal mit Dir auf die Piste wollten.

Wie echte Romantiker eben

10.01.2019 18:36 • x 2 #996

machtlos
Zitat von Gretel:

das waer vermutlich eine völlig andere Frau und eine ganz andere Beziehung als die in Deinem Thread.

Nö, genau die, Ich glaube, ich weiss, worauf Du hinaus willst. Hau mal raus. Aber lieber per PN, da ich den Thread des TE nicht mit meinem Quatsch stören will. Gerne auch in meinem Thread. Habe nix zu verbergen.

Gruß und Kuss

10.01.2019 18:38 • #997

D
Den letzten Beiträgen von machtlos und Urmel kann ich nur zustimmen.

Bin mit mehreren Kindern getrennt und lebe noch - auch finanziell und meiner ex gehts gut.

Kann sein, dass die die danach pleite sind schon vorher nicht genug verdient haben

10.01.2019 19:59 • #998

W
Wenn's ums Geld geht, wird es meist ungemütlich

10.01.2019 20:09 • #999

Z
Wir sind 6 Jahre zusammen und 2 verheiratet.
Also geheiratet haben wir, weil wir schwanger waren und schwanger wurden wir, weil wir unbedingt zusammen ein Kind haben wollten. Weil wir uns - so doof es kling - nix besseres vorstellen konnten als so zusammen zu verschmelzen dass ein neues Wesen daraus entsteht. Wir waren von Tag 1 ab so unendlich verliebt ineinander. Sie fiel mir schon eine Weile auf bevor wir zusammen ins Gespräch kamen, weil sie immer so ein unglaubliches Strahlen in sich hatte und unglaublich gut aussieht auf eine natürliche Weise, dass es mich einfach umgehauen hat. Da war überhaupt nix aufgesetztes und pure Lebensfreude. Als wir das erste Mal alleine was gemacht haben waren wir direkt ineinander verknallt. Mir gefiel, dass sie so spontan war und vielseitig, unbefangen, ausgelassen. Im Laufe der Zeit hat sich die Beziehung natürlich bisschen verändert was denke ich völlig normal ist. Von total aufregend zu total vertraut (wobei manchmal doch auch sehr aufregend ) usw.[/quote]

Schön beschrieben
Du hast immer noch sehr viel Respekt vor ihr, oder? Der geht ja oft bei so einem Ereignis verloren...
Und ich finde es schön zu lesen, nach welchen Kriterien du sie gewählt hast.
Klar war die Oberfläche nicht unwichtig, aber du nennst auch innere Eigenschaften, tolle Eigenschaften
Danke also für die Antwort.

Ich finde es wirklich super schade, dass hier so oft solche für den TE sinnlosen Grundsatzdisskussionen entstehen.
Warum kann sich denn da nicht jeder mal ein bißchen zurück nehmen?
Hat auch was mit Reflektion und Erziehung zu tun.

Ich finde, du machst das alles richtig, richtig gut und stark. Du bleibst bei dir, redest offen über deine Gefühle mit Freunden, bist ihr gegenüber fair.
Auch wenn du sehr straight bist und agiert hast, kannst du es hier erklären, bleibst bei dir und argumentierst gut.
Und du gibst auch Fehler zu, z.B. dass du gleich an Hausverkauf gedacht hast.

Ich hätte damals gerne etwas von deiner Selbstsicherheit und Souveränität gehabt. Für mich, um schneller Boden unter den Füßen zu haben.
Aber es geht eben auch mit Extra-Runden, egal in welche Richtung, so wie es auch Darkcloud beschrieben hat.

Und dass hat mir, als ich hier ins Forum kam wirklich sehr geholfen.
Zu sehen, dass andere auch unter den Folgen betrogen zu werden leiden und dass trotzdem jede/r anders damit umgeht und seinen Weg gehen muss.
Es ist ein Weg, kein Stillstand, dass hat mich echt beruhigt und man lernt, wenn man es zulässt, hinguckt und möchte viel über sich selbst.
Und dass egal von welcher Seite man kommt.

10.01.2019 21:09 • x 2 #1000

fengaraki
Zitat von machtlos:

Das ist noch viel zu früh. Sie muss auf den harten Boden der Tatsachen aufschlagen und realisieren, dass nur Taten und nicht Worte etwas bringen. Es ist doof, aber jetzt einzuknicken, wäre viel zu früh. Abtauchen ohne nachzutreten, sich um die Kinder kümmern, aber ansonsten sein Ding machen, ohne sie darüber zu informieren. Sie mussrichtig Angst kriegen, dass es das jetzt war. Und sie muss realisieren, dass sie alleine durch ihr Verhalten die Schuld daran trägt. Wenn sie das begreift und dann entsprechend handelt, dann hat die Beziehung eine Chance.

Morus, gib Deiner Frau die Chance, Dich zu vermissen. Sie muss zu schätzen wissen, was sie an Dir hat(te)

Was heisst denn hier einknicken?!? Sind der TE und seine EF im Boxring? Ich finde, nur wenn man redet, kann man auch objektiv alle Seiten beleuchten und DANN seine Entscheidung fällen. Du aber propagierst hier immer die Holzhammermethode als die einzig wahre. Es hat wenig mit Stolz und Intelligenz zu tun, so mit der Holzhammermethode draufzuknüppeln! Ein wenig mehr Köpfchen und Fingerspitzengefühl bringt's meist weiter im Leben.

10.01.2019 23:13 • x 3 #1001

G
Zitat:
Zitat von Sohnemann:
Wird ihr nach zwölf Monaten ein angemessener ( ortsüblicher) Wohnvorteil angerechnet und nach der Scheidung muss sie das Haus kaufen oder es wird Zur Not zwangsversteigert.

@ Sohnemann, wenn es denn so einfach wäre. Ob etwas ganz, teilweise oder nicht angerechnet wird, ist kein
Selbstläufer und hängt von vielen Faktoren ab die ein Gericht berücksichtigen muß. Was man jedoch sagen
kann, ist das es wohl keine Urteile geben wird, die zur Entlastung eines Unterhaltspflichtigen bei gleichzeitiger Belastung von Sozialkassen führen.

Gibt es einen Ehevertrag, der allerdings auch ggfls. anfechtbar ist, der das im Falle einer Scheidung regelt?
Wenn nein, werden die Eigentumsrechte am Haus, maßgebend sind die Eintragungen im Grundbuch, durch
eine Scheidung nicht angetastet.

11.01.2019 00:56 • #1002

Gretel
Zitat von Sohnemann:
:mrgreen: Die Zahl der Nebelkrähen hier nimmt auch zu.
Seitdem man in der Kneipe nicht mehr rauchen darf

Präpotente Heringsbändiger und Dünnbrettbohrer greinen gerne mal hilflos die Forenleitung voll, wenn Sie echten Raucherinnen nichts entgegensetzen können - nicht wahr, Sohnemännlein?

11.01.2019 01:10 • x 1 #1003

P
Zitat von fengaraki:
Was heisst denn hier einknicken?!? Sind der TE und seine EF im Boxring? Ich finde, nur wenn man redet, kann man auch objektiv alle Seiten beleuchten und DANN seine Entscheidung fällen. Du aber propagierst hier immer die Holzhammermethode als die einzig wahre. Es hat wenig mit Stolz und Intelligenz zu tun, so mit der Holzhammermethode draufzuknüppeln! Ein wenig mehr Köpfchen und Fingerspitzengefühl bringt's meist weiter im Leben.

Es ist unglaublich wie viele hier in einer Gutmenschschleife hängen. Reden bringt nichts. Null. Worte sind halt nur Worte. Entweder man handelt oder man lässt es sein. Was das mit Holzhammermethode zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Die Frau des TE wird eine Menge Oberwasser haben. Das muss man erstmal abgraben, um auf Augenhöhe zu kommen. Das ist eine Grundvoraussetzung für die beiden.

Und hier einen rumzujammern die Frau würde den Knüppel übern Kopf bekommen und hier das Opfer sein ist absoluter Blödsinn. Ihr war ihr Mann und die Kinder egal als sie die Beine breit machte. Also hört auf mit eurem lieb sein Getue. Unglaublich wie hier der TE teilweise an den Pranger gestellt wird.

11.01.2019 07:16 • x 1 #1004

hahawi
Was sind Gutmen?
Schon einmal Baldriantropfen probiert?

11.01.2019 07:18 • x 1 #1005

A

x 4