Zitat von Hansl: So ein Kindergarten.
Auf so unentwegt manipulatives Miteinander, welches eigentlich ein Gegeneinander darstellt hätte ich keinerlei Ressourcen.
Empfinde ich genauso. Wieviel Tiefe hat eine Beziehung, wenn man diese nur mittels Manipulationen zustande bringt?
Man kann sich ja reflektieren und sagen:"Ok, das lief in der Vergangenheit nicht gut. Daran arbeite ich und dann versuchen wir es nochmal!", aber für mich lesen sich eure Gespräche, dein Verhalten und deine Gedanken so unnatürlich, so dick aufgetragen, so theatralisch und manipulativ, geschmückt mit lauter komischen Metaphern und den Hauch von "Ich höre mich so gerne selbst reden...", dass ich mir Kaum vorstellen kann, dass das wirklich du bist. Und wenn ihr beide so drauf seid, anstatt einfach zu sagen "Hey, wir mögen uns doch, lass es uns nochmal in probieren ohne diese ganzen Versäumnisse der Vergangenheit" oder eben "Du, wir können uns gerne freundschaftlich treffen, aber dabei bleibt es auch!", dann ist es kein Wunder, dass sich dieses Geeier bei euch schon so lange zieht und noch ziehen wird. Man kann auch einfach mal locker lassen und ohne Schauspielerei Vertrauen und Leichtigkeit herstellen. Ist viel effektiver und natürlicher als dieses Analysieren von jeder Geste und jedem Wort. vielleicht wärst du schon weiter, wenn du mal klare Fragen stellst, anstatt immer in Metaphern zu schwadronieren und im Subtext zu kommunizieren.
Ich würde es als anstrengend empfinden, wenn ich auf eine Person immer irgendwie wirken muss... sollte in einer Beziehung nicht so sein.
Mein Eindruck: Sie kann schlicht nicht alleine sein und genießt es, dass du ihr nachrennst (Egopush) und sie ihren ganzen Seelenmüll bei dir abladen kann. Wer freut sich nicht über Aufmerksamkeit? Und wenn du wieder so tust, als würdest du nicht mehr wollen, kriegt sie Panik dass ihr Egostreichler verloren gibt und wirft dir ein paar Krümel hin um dich weiterhin warm zu halten. Dabei reizt sie dieses "gib mir Zeit und mein Vertrauen ist ja ach so angeknackst!" übertrieben aus, dass es eigentlich nur noch lächerlich ist, was ihr da macht. Beide.
Kann mich täuschen, aber so wirkt es auf mich. Von Liebe, Vertrauen und sich aufeinander Einlassen können sehe ich hier nichts. Nur viel Bla Bla und wenig Klartext.