Das ist mir leider auch schon aufgefallen, schaut man sich dieses Thema mal von ganz vorne an, dann zieht sich das als Muster bis heute durch.
Der TE hat leider keine klare Linie und lebt sehr oft in einer Scheinwelt die er sich selbst herzaubert. Ich habe es schon oft genug gesagt, mit der Einstellung wird es nur ein unendlich langer Kampf mit sich selbst und spätestens wenn sie einen neuen hat, wird er daran zerbrechen.
Dieses wir sehen uns ja da und telefonieren hier und sie will ja alles wissen von mir findet nur im Kopf des TEs statt und leider hat er es noch nicht verstanden was dies wirklich bedeutet.
Ihr gesamtes Verhalten wirkt einfach nur noch freundschaftlich und hat keinen Funken Leidenschaft mehr. Ich sagte ihm auch schon das er klare Kante zeigen muss, weil er ansonsten daran zerbrechen wird. Alles was er macht ist sich am letzten Strohhalm festzuhalten und zu hoffen das es doch noch klappt.
In seiner Phantasie ist er voll auf Kurs, gelassen und locker, zeigt sich cool und es entsteht ein gegenseitiger Eindruck von Interesse, aber die Realität sieht halt anders aus.
Fakt ist doch, 90% invest kommen vom TE. Ich sag nur auftauchen beim Campingplatz, die Telefonate, die Karten fürs Konzert wo er nie eingeladen war und sich einfach selbst eingeladen hat. Die ganzen Ausflüge mit den Kindern nur um ihr nah zu sein, dabei spielten die Kinder an sich gar keine Rolle, der heimliche Plan Halloween mit ihr zu feiern obwohl nur sein Kind eingeladen wurde etc...
Man kann diese Liste endlos weiterführen hat man das Gefühl und nur weil sie hier und da Interesse zeigt, heißt das nix, denn so etwas ist für mich immer falsches Interesse.
Wie mein ich das? Naja es gibt Interesse wo der andere wirklich Lust am Leben des anderen hat, wo aktiv gefragt wird wie sein Leben verläuft, gern hilft und sich das auch genau anschaut wie es dem anderen geht. Wo der andere von sich aus sofort fragt wie dein Tag war, was es so neues bei dir gibt und sich ernsthaft freut wenn es gute Nachrichten gibt und auch ernsthaft traurig ist wenn der andere schlechte Nachrichten bekommen hat.
Dies ist aufrichtiges Interesse und kommt nur vor wenn man die andere Person wirklich in seinem Leben haben möchte.
Alles andere ist erzwungenes Interesse und entsteht meistens nur aus Neugierde der anderen Person. Es könnte ja interessant sein und man hat dann etwas zum lästern oder zu erzählen. Dieses Interesse hat 0 mit der Person an sich zu tun, meistens stehen eigene Motive im Vordergrund und ich denke genau so ein Interesse ist hier gegeben, zumindest in 90% der Fälle.
Es ist doch klar das sie wissen will wie dein Prozess ausgefallen ist, da steckten ja auch Monate ihres Lebens drin. Sie hat es live miterlebt und stand ganz vorne dabei, da siegt dann die Neugierde vor der Vernunft. Dieses ganze Thema hatte 0 mit dem TE zu tun, sondern nur mit ihr selbst. Für sie war das wie ein Projekt und jeder der schon einmal ein Projekt gestartet hat, will dann natürlich auch das Ende sehen bzw wissen.
Auch das Interesse an deinem Sohn ist wahrscheinlich eher daher begründet weil es sie neugierig macht wie es sein kann das du deinen Sohn nicht hast. Warum auch immer, vielleicht triggert es sie weil es in eurer Beziehung vielleicht nicht möglich war das Kind abzugeben etc... und genau so etwas macht dann neugierig wie es denn jetzt möglich ist aber damals eben nicht. Auch hier, hat nix mit Interesse an dem TE zu tun, sondern es dient einzig und alleine ihre Neugierde zu befriedigen und sich die eigenen Fragen zu beantworten.
Selbes gilt für das Gespräch mit dem Chef, wahrscheinlich stand das ebenfalls schon länger im Raum oder es hat etwas nicht gepasst. Man redet ja im Bett gerne auch mal über solche Dinge, also auch hier, reines Interesse an der eigenen Neugierde wie dieses Problem gelöst wurde. Oft ziehen sich solche Geschichten ja über Monate oder sogar Jahre bis man eine Lösung findet.
Ein nächster Hinweis warum diese Frau wahrscheinlich kein wirkliches Interesse mehr am TE hat ist doch die Tatsache dass ausschließlich über die Vergangenheit geredet wird.
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, aber hier kommt es zumindest so rüber. Immer wieder werden die alten Geschichten rausgeholt, wo wir wieder bei Neugier wären.
Wie gesagt, Gericht, Kinder, die alten Probleme in der Beziehung, was falsch gelaufen ist, wo der Mann hin ist in den sie sich verliebt hat usw.
Wo sind die neuen Themen die den TE und diese Frau verbindet? Wer nur auf alte Geschichten baut, wird am Ende selbst Geschichte sein. Es ist unmöglich so weiterzukommen und man hat das Gefühl bei jedem Schritt den der TE nach vorne machen will, schiebt sie gekonnt einen Riegel davor und verhindert so eine neue Geschichte.
Diese, ja was eigentlich? Ne Partnerschaft ist es ja schon lange nicht mehr, Geschichte hat zwangsläufig auf dieser Ebene ein Ablaufdatum und das nur weil er zu feige ist klare Kante zu zeigen und sie entweder diese Macht liebt und es nur deswegen nicht beendet oder aber sie ebenfalls zu feige ist sich neu zu binden um neue Geschichten zu schreiben.
Stand jetzt würde ich aber auf Nummer 1 tippen, weil sie es einfach liebt und innerlich zufrieden ist so wie es ist, bis halt irgendwann aus dem nix ein neuer Mann auftaucht und der TE dann fallen wird wie eine heiße Kartoffel auf den Boden um dort die Realität des kalten Bodens zu betrachten und dann mit voller Härte zu begreifen.
Ich denke mehr kann man dazu nicht mehr sagen und ja wir wissen alle, es wird jetzt wieder ein Ja aber kommen, weil der TE einfach noch nicht bereit ist dieser Realität ins Auge zu sehen bzw. die Realität zu akzeptieren um Nägel mit Köpfen zu machen.
Auch deswegen wird dieses Spiel noch eine zeitlang so weitergehen denke ich. Er muss begreifen das es wichtiger ist Klarheit zu schaffen und deswegen bin ich da der gleichen Meinung wie ein User hier.
Man muss Gefühle kommunizieren und für sich einstehen, auch wenn das Ergebnis vielleicht schmerzhaft ist. Alles ist besser als dieses Theater was hier ab geht und nur so kann man wie gesagt anfangen eine neue Geschichte zu schreiben.