Zitat von Ichgeheim:
Welches Handeln ist hier deiner Meinung nach sinnvoll?
Du hast da viele Hebel, die alle aber mal mehr und mal weniger Zeit benötigen. Dazu kommt, dass Du auch an Dir arbeiten musst, was ebenfalls Zeit benötigt.
Für mich persönlich zählt immer nur die Qualität der Beziehung, aber ich zähle dazu nicht meine eigenen Probleme, die getriggert werden, wenn eine Frau virtuell etwas Abenteuer spielt. Frauen haben ihre Geheimnisse, die sollte man ihnen lassen.
Ich sehe da zwei Kernfragen:
- Warum kontrolliere ich die Privatsphäre/Handy?
- Wie ist die Qualität der Beziehung abseits des Handyverhaltens? Habt ihr noch6?
Macht die Beziehung mit meiner Partnerin Spaß, interessieren mich andere Typen nicht. Ich hab an sich ne sehr entspannte Beziehung und selbst da hat meine Partnerin ab und an mal einen Kunden erwähnt, der hier und da Hilfe wollte. Das hätte man schon so interpretieren können, dass da mögliche Gefahr am Horizont ist. Mir war das aber wurscht, weil wenn sie was starten will, macht sie es und Verbote oder Stress durch mich hätten nix gebracht, außer, dass ich gezeigt hätte, dass mich das Verhalten verunsichert. Da in dieser Zeit die Beziehung an sich gut war, hatte ich da keine Bedenken.
Wäre die Beziehung schlechter geworden und ich hätte echte Hinweise gehabt, dass es da Konkurrenz gibt, dann hätte ich da auch, wie Du, ins Handy schauen können. Ich würde mir eher den Arm abschneiden, als jemals die Privatsphäre eines Partners zu verletzen weil ich weiß, dass am Ende des tages ich nur die Büchse der Pandora für mich selber öffne. Qualität der Beziehung uber alles.
Wenn also die Qualität der Beziehung abnimmt, dann macht man was? Mit dem Partner Emotionen verhandeln wollen oder selber die Dinge in die Hand nehmen? Macht sie einen Schritt zurück, machst Du zwei. Wer wenig Plan von den Dynamiken zwischen Mann und Frau hat, der wird spätestens bei solchen Aussagen sagen, dass Frauen einen emotionalen Partner wollen, aber keinen Mann, der seine Angst verleugnet und zumacht. Das ist aber BS, denn frag mal ne Frau, was die fühlt, wenn ein Partner, den sie nicht (mehr) hawt findet, da aus Panik mit dem Binden anfängt. Die gehen noch mehr auf Distanz.
Aber, wenn ich Dich richtig lese, dann ist die Qualität der Beziehung gut und sie LARPt nur etwas eine Romanze. Frauen halt. Entspannt bleiben. Offen ist aber noch die Frage an Dich, ob Du nicht die falsche Wahl getroffen hast und ne Dramaqueen geangelt hast, die nach Sicherheit, Haus Hof und Kind nun zurück zu alten "Tugenden" will. Da kannst Du Dich auf die Hinterbeine stellen, mit normalen Mitteln hältst Du die dann nicht.
Möglich ist aber auch weiterhin, dass Deine Unsicherheit ihre Tests nur antreibt. Also ruhig bleiben und der Konkurrenz keinen Raum geben. Alternativ aber schon mal Grundwerte sichern, Papiere sortieren und Worst Case (Trennung) durchplanen.