Zitat von Ichgeheim:Zu deinen Fragen, also erstens habe ich ihr Handy kontrolliert weil mein Bauchgefühl was vermutet hat. Und am Anfang war da definitiv nichts verwerfliches zu finden, ich hatte aber trotzdem bei jeder Kleinigkeit ne Szene gemacht. Ich habe denke sehr große Verlustangst, die aus früherer Beziehung herrührt, hier wurde ich nach gleichem Muster verarscht, die Beziehung war aber im Gegensatz zur jetzigen, meine erste und lief da schon richtig sch. im Nachhinein betrachtet.
Beziehungen und Menschen sind komplex. Und für komplexe Systeme gibt es keine einfachen Lösungen. Zumindest keine, die das gewünschte Ziel erreichen. Das gilt übrigens auch für unsere Gesellschaft, auch wenn eher naive Menschen da mitunter anderer Meinung sind.
Das Problem in Deiner Situation sind die Emotionen einer Frau. Und auf die hat eine Frau meist keinen Einfluss. Oder hast Du schon mal gehört, dass ein Mensch beschlossen hat, ab heute nicht mehr zu lieben? Wenn es so einfach wäre...
Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle mal den Ängsten nähern. Stell Dir vor, es gibt zwei absolut identische Männer. Der eine kann jedoch gut mit Verlustängsten umgehen, der andere kann es nicht, weil er vorgeprägt ist.
Welcher der beiden Männer hat wohl mehr Anziehungskraft in sich ruhen?
Und da man Gefühle nicht verhandeln kann, kannst Du auf emotionaler Ebene nicht rational von einer Frau verlangen, dass sie Rücksicht auf Deine Ängste nimmt. Klar, der Anteil in ihr, der loyal ist und der Kompromisse machen kann, der steht an Deiner Seite (wenn Du Glück hast), der emotionale und unbewusste Anteil, der nimmt nur Ängste wahr. Und Frauen haben selber genug Ängste und Emotionen, die wollen einen Mann, der zu ihren Ängsten ein Gegengewicht ist. Klar, das ist nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger. Und nun stell Dir vor, dass Du ihr durch Deine Angst das Gefühl gibst, einen Mann gewählt zu haben, der seine Ängste nicht im Griff hat. Da werden die Damen hellhörig und stochern etwas nach, was es denn mit den Ängsten auf sich hat. Sowas läuft meist unbewusst, aber der Ablauf ist davon unberührt.
Heißt auf Deutsch: Du solltest Deine Ängste in den Griff bekommen. Nicht verdrängen, sondern als Teil von Dir akzeptieren, Dich aber nicht von ihnen leiten lassen. So wie beim Blick ins Telefon.