15224

Frau schreibt mit anderem Mann

F
Zitat von Tom73:
Dafür hat er ja einen Anwalt den er bezahlen muss, der sollte ihm eigentlich alles nötige dazu erklären

Das stimmt. Nur zweifle ich an der Kompetenz des Anwalts in dieser Sache.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Anwalt ein Strafrechtler. Das heisst noch lange nicht, dass er bei solchen Sachen eine Ahnung hat. Es würde doch auch Niemand auf die Idee kommen, einen Familienrechtler in einem Arbeitsrechtprozess einzu setzen oder?

Ich hole meine Semmeln doch auch nicht beim Metzuger, selbst wenn er die verkauft

27.11.2020 17:19 • #6106

unbel-Leberwurst
Zitat von fitzgerald71:

Ich möchte das noch mal klar stellen. Wenn das unter Zugewinn gilt, dann kann sie auch verlangen, dass die Burg verkauft wird. Und dann sind halt beide im Boot, was auch immer dabei herauskommt. Sollte der Te das nicht wollen, wird er sie auszahlen müssen. Auch das sollte man mit bedenken, insbesondere da der TE ja davon ausgeht, dass das Haus definitiv ihm gehört. Ich seh das nicht so.

Mit Verlaub, aber ich glaube weder das eine noch das andere.

Wenn es kein Zugewinn gibt, muss er logischerweise auch nichts auszahlen.

Und dass sie verlangen kann, dass das Grundstück verkauft wird, halte ich jetzt auch für eine sehr gewagte Aussage

27.11.2020 17:20 • x 1 #6107

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

F
Zitat von unbel Leberwurst:
Mit Verlaub,

Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn es kein Zugewinn gibt, muss er logischerweise auch nichts auszahlen.

Mit Verlaub. Aber der TE hat gesagt, dass es sich um Zugewinn handelt.

TE...wurde das Haus während er Ehe gekauft oder gebaut?

27.11.2020 17:23 • #6108

E
Also, ich glaube das niemand hier, der kein Jura studiert hat dazu eine Aussage machen sollte, auch aus Erfahrungen raus nicht!

Es verunsichert den TE immer mehr, und das ist alles andere als sinnvoll...er weis ja eh schon oft genug nicht (vor lauter Meinungen und Ratschlägen) was links und was rechts ist (sorry TE, nicht böse gemeint).

Am Anwalt kann wenn überhaupt nur der TE zweifeln und sonst keiner hier....auch wenn die Tipps dazu nur gut gemeint sind.

Er hat hier schon mehrmals die Anregung bekommen sich eine 2.te Meinung eines anderen Anwalts zu suchen...ob er das gemacht hat?...I dont know...denke aber eher nicht....weil es mir den Anschein macht das er leider die gemässigte Gangart seines Anwalts bevorzugt...was nichts schlechtes sein muss...auch das weis hier keiner...

Nur Meine Meinung....Die Abrechnung kommt so oder so...wie diese ausfällt muss der TE dann ja auch ganz alleine für sich bewerkstelligen....

Grüße Tom

27.11.2020 17:27 • x 4 #6109

F
Zitat von Tom73:
Am Anwalt kann wenn überhaupt nur der TE zweifeln und sonst keiner hier....auch wenn die Tipps dazu nur gut gemeint sind.

Also zweifeln kannman schon, Nach allem was von ihm geäussert wurde erst Recht. Ob der Te das sehen will? Das ist natürlich seine Entscheidung.

Zitat von Tom73:
Er hat hier schon mehrmals die Anregung bekommen sich eine 2.te Meinung eines anderen Anwalts zu suchen...ob er das gemacht hat?

Das wäre meines Erachtens dringend nötig.

Zitat von Tom73:
dont know...denke aber eher nicht.

Da bin ich bei Dir

Zitat von Tom73:
weil es mir den Anschein macht das er leider die gemässigte Gangart seines Anwalts bevorzugt

Ich glaube eher, dass ihm gut gefällt, wenn der Anwalt(dem es ja eigentlich am A.. vorbei geht, ob er Erfolg hat oder nicht- Kohle bekommt er ja dennoch), dass der Anwalt ihm erzählt, wie er es gerne haben würde.

27.11.2020 17:34 • x 2 #6110

E
Ist wohl zum Teil auch so wie Du sagst....

Der Thread hier zeigt das viele Menschen hier viel Anteil an dem Schicksal des TE nehmen....und wir alle hier ihm die Daumen drücken werden, das es gut ausgeht....das er und sein leibliches Kind uns bei dieser Ehefrau sehr leid tun...

Allerdings sollte er hier aber auch ein bisschen was dafür tun....nur abzuwarten und (teilweise) sehr wankelmütig zu handeln
(je nachdem was die NF sagt oder tut) halte ich auch nicht für gut...aber das muss er wissen....denn auch das wurde hier schon mehrmals erwähnt....

27.11.2020 17:42 • x 3 #6111

G
Zitat von fitzgerald71:

Warum nicht?

Weil seine NF mit dem TE verheirat ist besteht doch kein Rechtsanspruch auf eine Immobilie die alleinig, Eintrag
im Grundbuch, und eigen finanziert dem LP gehört. Zugewinngemeinschaft heißt somit nicht man wird Miteigen-
tümer an der Immobile. Eine Wertsteigerung, abzüglich der Kosten die gegengerechnet werden, wird geteilt.
Kein Gericht kann einen Nichteigentümer als neuen Eigentümer bestimmen.

Anders sieht es beim Wohnrecht aus. Ich denke, genau das hast du gemeint. Da wägt das Gericht im Einzel-
fall ab ob besondere Härten vorliegen. Wenn ja, kann das Gericht, fast immer zeitlich eng begrenzt, eine
Zuweisung vornehmen. Die Eigentumsverhältnis bleiben unangestastet.

Ich finde, wir alle können nicht wirklich wissen und bewerten, ob sein RA gut ist und das genau richtig ist was
er vorgibt. Fachanwälte wissen, wie das JA und die Richter am zuständigen Gericht ticken und welche Ur-
teile in verglieichbaren Fällen getroffen werden.

27.11.2020 17:45 • x 3 #6112

F
Zitat von Gast2000:
Zugewinngemeinschaft heißt somit nicht man wird Miteigen-
tümer an der Immobile.

Doch. Leider

Also Eigentümer nicht. Aber zumindest hat der LP einen Anspruch auf Ausgleich, Oder er hängt halt mit in den Verbindlichkeiten. Momentan ist ja nicht ganz klr, wer sich da was vormacht. Das Grundbuch besagt gar nichts.

27.11.2020 17:46 • #6113

I
Was für einen Zugewinn ? Hier wurde ja nicht einmal getilgt. Sondern nur die Schuldzinsen bedient.
Renovierungsarbeiten ? Erneuerungen ? Wenn schon... Wertsteigerung.

Die da wären mit neuen Fenstern, neues Dach, Fussbodenheizung , hochwertige neue Heizungsanlage , elektrische Storen, Einbau von hochwertigen Zimmertüren , Einbau eines schmucken Kamins, Sauna, Badezimmer in Top Ausstattung, bestmöglich noch Pool im Garten .. vom Cotten zum Landsitz quasi...

Einfach nur drinnen streichen und ein wenig abschleifen , und Laminat reinziehen reicht nicht zur Wertsteigerung.
Kann aber natürlich ein Gutachter klären.. was da investiert wurde...

27.11.2020 17:53 • #6114

F
Zitat von Isely:
Was für einen Zugewinn ? Hier wurde ja nicht einmal getilgt. Sondern nur die Schuldzinsen bedient.
Renovierungsarbeiten ? Erneuerungen ? Wenn schon... Wertsteigerung.

Das ändert doch nichts an der Sache. Wie gesagt, wenn die Verbindlichkeiten, den Wert übersteigen, hängen halt beide mit drin. Dennoch kann seine was auch immer auf den Verkauf drängen.

Wo lebt ihr denn? Meint ihr ernsthaft, wenn einer im Grundbuch steht, ist derjenige automatisch Eigentümer?

27.11.2020 17:56 • #6115

I
Demnach ist die Bank Eigentümer, und und ich hab dann das Recht aufs Haus wenn die Bank zufrieden ist. Sie ist da aber komplett raus.
Mein Anwalt ist familienrechtler, der wird das schon hinrechnen.

27.11.2020 18:04 • x 2 #6116

I
Hat sie den Bausparvertrag eigentlich auch unterschrieben ?

27.11.2020 18:05 • #6117

F
Zitat von Ichgeheim:
Demnach ist die Bank Eigentümer,

Das mal unbetritten.

Zitat von Ichgeheim:
und und ich hab dann das Recht aufs Haus

Das interessiert die Bank nicht. Die wollen nur ihre Raten. Und Recht hast Du gar nix. Aber das bassd scho...ich kenn mich da nicht so aus wie einige andere hier.

Und damit bin ich dann auch wieder raus. Weg frei für Hausfrauen-Jura-Beratung. Die können das viel besser

27.11.2020 18:09 • #6118

B
Ähhhm dieses Haus besteht ja nur aus Schulden . Da gäbe es nur Schulden zu teilen. Die Frau tut gut daran da auszuziehen. Sie kann es sowieso nicht bezahlen und den Kredit daher nicht übernehmen. Und der kredit muss mit dem Gehalt bezahlt werden nicht mit kinder oder Pflegegeld.
Also was habt ihr immer mit dem Haus.
Wenn er sich das dann noch leisten kann wird er es behalten, ansonsten wird es verkauft.
Im übrigen auch selber schuld. So knapp finanziert man ein Haus nicht und mit hohen Zinsen da kein Eigenkapital- das ist schon dreimal dumm. Es war von vorne herein zu knapp und jetzt kommt die Rechnung.

27.11.2020 18:21 • x 2 #6119

F
Zitat von Baumo:
Also was habt ihr immer mit dem Haus.

Es geht ja darum, dass dem TE erzählt wird, dass die Hütte sowieso einzig ihm gehört.

Zitat von Baumo:
Im übrigen auch selber schuld. So knapp finanziert man ein Haus nicht

Da bin ich bei Dir. Ohne die Hintergründe zu kennen, denke ich dass diese Finanzierung Spitz auf Knopf geschehen ist.Das widerrum liegt zu einem Großteil bei der Bank.

27.11.2020 18:25 • #6120

A

x 4