15224

Frau schreibt mit anderem Mann

darkenrahl
Zitat von DoubleHope:

So ist es, das Haus gehört Dir, der Zugewinn (Wertzuwachs, bereits getilgte Schulden) müssen geteilt werden. Halt einfach Zugewinnausgleich !


So kenne ich es auch aus der Schweiz. Wenn aber im Moment der Wert des Hauses kleiner ist als die Schulden, müssen auch diese geteilt werden.
Da bleibt kaum viel übrig.
Hier geht es um Vermögenswerte.

27.11.2020 18:40 • x 3 #6121


F
Das ist hier in D auch nicht anders. Bleiben Schulden wir das geteilt. Bleibt ein Restwert wird der auch geteilt. Sollte Einer die Immobilie behalten, hat der Andere einen Ausgleichsanspruch. Eigentlich ganz einfach

27.11.2020 18:42 • x 1 #6122


A


Frau schreibt mit anderem Mann

x 3


darkenrahl
Zitat von fitzgerald71:
Ok..dann wir die Hütte verkauft oder geht in die Zwangsversteigerung und beide bleiben auf der Hälfte der Verbindlichkeit sitzen


Man könnte sich auch vorwegs einigen. Bei einem solchen Verkauf legen beide drauf, ich glaube kaum, dass NF ihre Hälfte zahlen kann.

27.11.2020 18:43 • x 1 #6123


I
Zitat von fitzgerald71:
Da bin ich bei Dir. Ohne die Hintergründe zu kennen, denke ich dass diese Finanzierung Spitz auf Knopf geschehen ist.Das widerrum liegt zu einem Großteil bei der Bank.


Sehe ich aus so.

Ich frage mich allerdings , warum alles so knapp bemessen ist ?
Beide am arbeiten, Pflegegeld, Waisenrente , vermutlich Förderungen erhalten.
Nach eigenen Angaben auch noch viel Muskelhypothek vorhanden...

Aber gut wenn man sich natürlich für 10.000 neue Möppen machen lassen kann, statt mal ne gescheite Sondertilgung zu bringen..
Ist mir alles schleierhaft.

27.11.2020 18:46 • x 2 #6124


F
Zitat von darkenrahl:
Man könnte sich auch vorwegs einigen. Bei einem solchen Verkauf legen beide drauf, ich glaube kaum, dass NF ihre Hälfte zahlen kann.


Na klar. Das wird wohl so sein. Ich habe das ja auch alles geschrieben, weil man der Meinung ist Zugewinn hat was mit Gewinn zu tun und dass manb der Meinung ist, dem TE gehört die Hütte automatisch.

Letztlich werden Beide drauf legen, zumal die Immo Preise momentan im Keller sind. Ausnahmen sind heiß Spots woe München oder Berlin. Alles andere ist unter Wasser. Super Zeit für Investitionen

27.11.2020 18:49 • #6125


F
Zitat von Isely:
Aber gut wenn man sich natürlich für 10.000 neue Möppen


Nun ja. Die neuen Moppies würden vielleicht jeden Mann erfreuen. Insbesonderer wenn sonst nix zu erwarten ist.

Zitat von Isely:
Beide am arbeiten, Pflegegeld, Waisenrente , vermutlich Förderungen erhalten.


Wir wissen die ursprüngliche Hypothek nicht. Es gint Einige, die angesichts der momentan günstigen Zinsen wesentlich mehr finanziern, als gut wäre. Das klappt ja auch alles solnge die so niedrig bleiben. Das wird aber nicht passieren. Wir werden Zwangsversteigerungen erleben ohne Ende.

27.11.2020 18:53 • #6126


I
Zitat von Isely:
Hat sie den Bausparvertrag eigentlich auch unterschrieben ?


Nein

27.11.2020 19:22 • #6127


Nephilim
Zitat von fitzgerald71:
Letztlich werden Beide drauf legen, zumal die Immo Preise momentan im Keller sind. Ausnahmen sind heiß Spots woe München oder Berlin. Alles andere ist unter Wasser. Super Zeit für Investitionen


Naja, das ist relativ...ich habe meine Hütte vor 12 Jahren gekauft und Sie ist aktuell das doppelte wert.....

27.11.2020 19:25 • #6128


M
Von den Seiten seh ich auch keine Gefahr, wie immer entscheidet die Lage und wenn man sieht das Neubaupreise auch weiterhin steigen, denk ich nicht, daß gerade seine Hütte an Wert verloren hat.
Mit Zinssteigerung hör ich seit über 15 Jahren und wohl auch noch die nächsten 15 Jahre. Solange das System nicht gecrasht wird, läuft das weiter so, übrigens problemlos. Die Zentralbanken kaufen das, halt wieder als ewige Anleihe auf. Nicht weil es ihnen Spass macht, sondern weil die Staaten ihre Verbindlichkeiten nicht wieder runterbekommen. Da ist ne nennenswerte Zinserhöhung nicht drin.
Hören die Sparer nur nicht gerne, da ihr Geld real weniger wird und da bleiben halt nur Sachwerte, vorrangig Immos und Aktien

27.11.2020 19:35 • #6129


I
So sie war heute ja da weil der große Geburtstag hat, sie hat essen vorbereitet, wir haben zusammen gegessen, dann noch mit den zwei kleinen ne runde mensch Ärger dich nicht gespielt, sie war freundlich. Das spielen war ganz lustig, sie hat mich einige Male angeschaut und gelächelt, ich war den ganzen Abend gut gelaunt und cool. Sie meinte erst sie bringt die Kinder nachem spielen ins Bett, dann war sie aber müde (gestern war ja Mädelsabend und der brummi braucht ja auch noch Aufmerksamkeit) und wollte die kleine noch Bett fertig machen, die meinte aber dann ne soll papa machen.
Sie hat sich dann noch umgezogen und ist gegangen. Freundliches bis morgen und tschüss von ihr.

So zumindest für die Kinder bemüht sie sich einen ordentlichen Umgang zu haben. Vorm essen hat sie mal noch gemeint wir müssen uns überlegen wegen Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Adventskalender für die Kinder hat sie auch gekauft, die stehen hier bei mir, sie hat gestaubsaugt und bißchen ordnung in Küche und Esszimmer gemacht.
Morgen früh kauft sie die Sachen für den kuchen vom großen, den sie ja zusammen machen wollte. Schauen wir mal wie es morgen wird, wenn dann noch ihre Mutter und Oma kommen.

27.11.2020 19:39 • #6130


I
Zitat von fitzgerald71:
Das klappt ja auch alles solnge die so niedrig bleiben. Das wird aber nicht passieren.


Nö das klappt eben immer nur so lange wie man ein Pärchen ist bzw. bleibt.
Dann geht es meistens bergab , vor allem wenn unterschiedlich verdient wird.
Zumindest einem von beiden ist das dann Wurscht, wenn die neue Freiheit ruft.
Geht schon irgendwie...

Ich sag immer, wer Familie hat und dann den Rappel kriegt , stürzt alle mit in den Abgrund..

Klug- Scheixx Gerede , ich weiss...

27.11.2020 20:11 • x 3 #6131


B
Zitat von fitzgerald71:

Es geht ja darum, dass dem TE erzählt wird, dass die Hütte sowieso einzig ihm gehört.



Da bin ich bei Dir. Ohne die Hintergründe zu kennen, denke ich dass diese Finanzierung Spitz auf Knopf geschehen ist.Das widerrum liegt zu einem Großteil bei der Bank.


Die Hütte gehört einzig ihm. Allerdings bekäme er aktuell fast nichts wenn er verkauft da er so knapp finanziert hat dass er kaum tilgt. Und Sonderzahlungen macht er auch nicht. Lieber titties und autokredite . Es ist also nichts weiter als ein Schuldenberg .
Und die Hütte gehört genauso seiner Frau. Sagen wir mal die Hütte wäre abbezahlt. Er müsste ihr dann die Hälfte davon auszahlen. Denn es wurde während der Ehe angeschafft und gemeinsam erwitschaftet. Nun ist die Hütte aber ein Schuldenberg . Auch daran wird die Frau beteiligt denn sie hat den Schuldenberg mitverschuldet.
Dass ihr Name nirgendwo auftaucht ist der der Grund dass die Bank sie einfach nicht drin haben wollte. Entweder ihre schufa oder ihr nicht vorhandenes Einkommen. Er hätte den Kredit mit ihr zusammen also gar nicht bekommen.
Die Frau tut das richtige und sucht sich eine Wohnung.
So ist sie diese Schuldenfalle los.
Sie kann sich eine neues Haus kaufen mit dem lkw fahrer.
Die beiden waren einfach zu jung und haben viele Fehler gemacht.
Zu viel zu gut gelebt und nix gespart.
Ich sag dir wie wir das machen. Unser Kredit kann jeweils von jedem alleine bezahlt werden in Fall der Fälle. Ausserdem haben wir beide vorher gespart und Eigenkapital drin. Wir leben auch nicht auf hohem fuss ( ja meine titties müssten dringend gemacht werden aber) naja wir machen jedes jahr Sondertilgungen und habens in 10 jahren fast abbezahlt...
Glaube die 2 sind noch viel zu jung für das alles.
Die gehören noch auf partys.

27.11.2020 20:57 • x 1 #6132


G
Zitat von Baumo:
Und die Hütte gehört genauso seiner Frau. Sagen wir mal die Hütte wäre abbezahlt. Er müsste ihr dann die Hälfte davon auszahlen. Denn es wurde während der Ehe angeschafft und gemeinsam erwitschaftet. Nun ist die Hütte aber ein Schuldenberg .

Hallo @baumo, von deiner rechtlichen Einschätzung stimmt, nach meinem Kenntnisstand, in wesenl-
lichen Punkten nichts. Auch @fitzgerald71 vertritt hier Thesen und rechliche Einschätzungen die so
schlicht in einigen Grundaussagen nicht stimmen.

Nicht alles fällt in der Ehe in die Zugewinngemeinschaft. Z.B. Erbschaften, persönliche Geschenke
und auch eine Immobilie die nur einer der beiden EL gekauft hat mit alleine im Grundbuch stehen.
Rechte an der Immobile zur Absicherung der Schulden lässt die Bank im Grundbuch erstrangig ein-
tragen.

Der Schutz des Eigentums ist gesetzlich verankert. Seine NF hat keinerlei Rechte und Pflichten
bezüglich der Immobilie. Was jedoch in den Zugewinn fällt ist die Wertsteigerung, abzüglich aller
Kosten/Schulden. Es besteht also allenfalls ein geldlicher Zugewinnausgleich.

Wie bereits geschrieben, sieht es beim Wohnrecht dagegen ganz anders aus. Beides hat mitein-
ander nichts zu tun, wird aber nicht selten in einen Topf geworfen.

Sein RA hat den TE exakt richtig, mein Kenntnisstand, informiert. Besonnen und richtig handeln sollte
das Mittel der Wahl sein und nicht Aktionismus.

27.11.2020 22:16 • x 3 #6133


I
I'm Moment, bin ich bissel down.
Tendiere gerade in Richtung zahlvater und Wochenendpapa für meine kleine. Haus geht vielleicht drauf, kann das alleine glaube kaum halten. Hab mir da gestern nochmal paar Gedanken gemacht und gerechnet.
Vielleicht ist das aber gar nicht so schlimm. Nach der Scheidung das Haus loswerden, möglichst schuldenfrei aus der Sache rauskommen und einfach von vorne anfangen.
Meine Frau I'm Haus lassen ist keine Option, würde ich emotional nicht schaffen.

28.11.2020 10:14 • x 2 #6134


S
Zitat von Ichgeheim:
I'm Moment, bin ich bissel down.
Tendiere gerade in Richtung zahlvater und Wochenendpapa für meine kleine. Haus geht vielleicht drauf, kann das alleine glaube kaum halten. Hab mir da gestern nochmal paar Gedanken gemacht und gerechnet.
Vielleicht ist das aber gar nicht so schlimm. Nach der Scheidung das Haus loswerden, möglichst schuldenfrei aus der Sache rauskommen und einfach von vorne anfangen.
Meine Frau I'm Haus lassen ist keine Option, würde ich emotional nicht schaffen.

Lass dir Zeit, dafür ist das Trennungsjahr eben auch da, das du zur Ruhe kommst und für dich ganz in Ruhe klären kannst, wie es mit dir nach der Scheidung weiter gehen soll. Von daher nimm dir ruhig die Zeit. Die besten Entscheidungen dahingehend sind auch die, die mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch getroffen werden, so gesehen arbeitet die Zeit für dich.
Ich habe dir ja schon hin und wieder geschrieben, dass die Postiton des Wochenendpapa nicht unbedingt die Ar. sein muss. Vorausgesetzt du machst es richtig und du schiebst den kompletten Stress mit Schule, Erziehung ect. komplett auf die Gegenseite ab und fühlst dich nicht angesprochen. Schließlich bezahlst du ja dafür, das der andere sich den Kopf macht. Das ist der Deal.Du kannst dich weiterhin schön auf deine Karriere konzentrieren und dir dabei von deiner Ex den Rücken frei halten lassen.Mit dem Wechselmodell geht das eben nicht mehr. Da hast du auf der Matte zu stehen und allzeit bereit zu sein. Dein Job wird nicht mehr so tutti zu machen sein und der Stress mit Erziehung kommt noch oben drauf dazu.
Am WE hast du dann aber richtig Zeit und bist fit, deiner Tochter ne aufregende Zeit zu spendieren. Für das Verhältnis zu deiner Tochter ist das meist nur gut.
Ich hatte beide Rollen in der Zeit, als mein Sohn heranwuchs und kann dir eigentlich gar nicht wirklich sagen, welche nun besser war. Fakt ist, mein Verhältnis zu meinem Sohn ist in den Jahren weit besser geworden, als der Erziehungsstress und Schulkram an seinem Vater hängen blieb.

28.11.2020 11:00 • x 2 #6135


A


x 4