15224

Frau schreibt mit anderem Mann

U
https://www.kanzlei-breuning.de/familie...-zugewinn/

Alles, was den Partnern vor der Ehe allein gehört hat, gehört Ihnen auch während und nach der Ehe allein.
Der Hausrat, Kühlschrank.... gehört Dir also jetzt auch weiterhin allein, auch nach einer möglichen Trennung würde er Dir gehören.
Selbst, wenn ein Teil/ Gerät... lediglich ersetzt wird, gehört es dann Dir allein - unabhängig davon, ob Ihr es zusammen ersetzt oder nur Du allein....

Das ist das Prinzip einer Zugewinngemeinschaft, die eine Ehe ohne einen Extra-Ehevertrag darstellt:
- Was jeder Partner vor der Ehe besitzt (übrigens auch Schulden...) ist sein Anfangsvermögen.
- Am Ende der Ehe wird alles zusammengerechnet (Endvermögen) und die beiden Anfangsvermögen davon abgezogen.
- Was dabei übrig bleibt (auch mögliche gemeinsame Schulden aus der Ehe....) ist der Zugewinn, der dann durch zwei geteilt wird - jeder erhält eine Hälfte des Zugewinns (bzw. den Wert dessen....)

Bezüglich des Kühlschranks .... bedeutet das: Er würde Dir dann auch noch allein gehören - nur, wenn er durch einen doppelt so großen (...) ersetzt wurde, müsstest Du die Hälfte dieser Wertsteigerung (Zugewinn) an den Partner abtreten/ auszahlen....

05.12.2020 00:51 • #6511


MissLilly
Zitat von Ichgeheim:
Naja nicht ganz, das Geld ist theoretisch für die betreuenden Personen wegen erhöhtem betreeungsaufwand für die Kinder.



Darf ich mal fragen was sich die Krankenkasse euren erhöhten Betreuungsaufwand genau hat kosten lassen ?

05.12.2020 00:59 • #6512


A


Frau schreibt mit anderem Mann

x 3


B
Zitat von MissLilly:


Darf ich mal fragen was sich die Krankenkasse euren erhöhten Betreuungsaufwand genau hat kosten lassen ?


Den erhöhten Betreuungsaufwand den DU geleistet hast.....
Damit ist gemeint dass sie nicht voll arbeiten kann und mehr zeit mit den betroffenen Kindern verbringen muss weil die aufgrund ihrer Erkrankung nunmal mehr intensive Zeit fordern. Und der Anteil den man mehr mit den Kindern verbringt wird dann vergütet und man bekommt extra rentenpunkte .
So ist es bei mir auch mein Kind muss zb ab 1 nach Hause weil es diesen Lärm und diese laute Nachmittagsbetreuungssituation nicht erträgt sondern komplett überfordert aufgrund ihrer Behinderung. Dh ich musste meinen vz job in tz stellen und bekomme jetzt praktisch den Nachmittag bezahlt. Aber ich verbringe die Zeit auch wirklich mit dem Kind.
Es ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken weil Kinder mit Behinderung nicht alles mitmachen wie andere Kinder zb konnte ich im Sommer nicht an den See oder Schwimmbad wenn der Mann weg war weil das Kind mit Behinderung Angst vor der Menschenmasse hatte , das Kind mit der Behinderung bestimmt voll deinen Alltag und man wird ja auch komisch angeschaut wieso zb mein grosses Kind im Einkaufswagen turnt und seltsame Grimassen macht ( nicht weil es schlecht erzogen ist sondern weil es überfordert ist mit dem Licht und Raum und Stimmen).
Also kein Zuckerschlecken

05.12.2020 07:50 • #6513


G
@unglück112233, dass ist vollkommener Unsinn mit deinen Beispielen von Kühlschrank/Spülmaschine/Waschmaschine.
Das steht so auch nicht auf der Beispielanwaltsseite. Ganz im Gegenteil.

Die Behauptung, dass jedem das gehört, was die Person mit in die Ehe gebracht hat --- und im Laufe der Ehe durch etwas Neues ersetzt wurde --- und der Person dann trotzdem noch gehört ist falsch.

Das ist dann nicht mehr Hausrat sondern Zugewinn und das ist ja wohl total logisch und nachzuvollziehen.

05.12.2020 10:58 • #6514


U
nicht falsch es wurd zwar gändert aber der status bleibt. alle was in die ehe mitgenommen wurd ist und bleibt seins, wenn es erneuert wurde bleibt es sein. schulden werdn auch so behandelt sogar , der wo unterschrieben hat auch die schulden zu zahlen. dieses jahr erst auf gericht einer freundin so geurteilt.

dies war so

küche wurde von ihr in die ehe eingebracht wie geräte waschmaschine etc. diese wurden erneuert also neu gekauf nach defekt.
der man hatte keine ansprüche auf diese gegenstände da sie bestandteil der zuberachten sachen und somit nicht zum zugewinn gehören.

er könnte aber in seinen fall das auto von ihr auszahlen lassen. da es in der ehe angeschaft wurde und für die familie verwendet wurde. bitte sag nicht stimmt nicht wenn dieses jahr so geurteilt wurde

05.12.2020 11:15 • x 1 #6515


I
Naja jetzt warte ich mal ab wie sie sich da vorstellt. Und dann werde ich ihr mal erklären wie ich das sehe.
Ich bezweifle das da Einigkeit herrschen wird.
Wo und wann sie hinziehen will werde ich auch nochmal fragen.
Wenn sie dann immer noch meint es nicht sagen zu müssen, muss ich ihr mal erklären wie sie sich eine ordentliche Trennung des Haushalts vorstellt wenn man nicht mal vernünftig solche Sachen sagen kann.

05.12.2020 11:18 • #6516


U
Zitat von Ichgeheim:
Naja jetzt warte ich mal ab wie sie sich da vorstellt. Und dann werde ich ihr mal erklären wie ich das sehe.
Ich bezweifle das da Einigkeit herrschen wird.
Wo und wann sie hinziehen will werde ich auch nochmal fragen.
Wenn sie dann immer noch meint es nicht sagen zu müssen, muss ich ihr mal erklären wie sie sich eine ordentliche Trennung des Haushalts vorstellt wenn man nicht mal vernünftig solche Sachen sagen kann.



da gibt es nichts zu diskutieren , reicht ein satz das klären wir dann auf dem jugendamt -

denk daran auch du hast forderungen, auch ihr auto gehört dazu und was sie schon genommen hat. des weiteren
auch die zahlungen für kind und unterkunft

05.12.2020 11:24 • x 1 #6517


I
Zitat von Unglück112233:


da gibt es nichts zu diskutieren , reicht ein satz das klären wir dann auf dem jugendamt -

denk daran auch du hast forderungen, auch ihr auto gehört dazu und was sie schon genommen hat. des weiteren
auch die zahlungen für kind und unterkunft


Manchmal habe ich echt Schwierigkeiten dir zu folgen.
Alles so zusammen gerührtes Zeugs, was du da schreibst.

05.12.2020 12:58 • x 2 #6518


MissLilly
@Ichgeheim
Magst du meine letzte Frage noch beantworten oder lieber nicht ?

05.12.2020 13:10 • #6519


G
Zitat von Unglück112233:
...nicht falsch es wurd zwar gändert aber der status bleibt. alle was in die ehe mitgenommen wurd ist und bleibt seins, wenn es erneuert wurde bleibt es sein.


Bitte sag nicht immer, dass das nicht stimmt


das stimmt nicht

Denn da kann es wenn max nur um Einzelteile gehen aber nicht um etwas gesamtes.

Beispiel:

Der te bringt beim Zusammenziehen seine komplette Küche mit. Die Partnerin das Wohnzimmersofa und Schränke.

Man heiratet und nach 5 Jahren kauft man sich zusammen eine neue Küche für 20t Euro
Nun ist aber das Sofa auch kaputt. Leider war die Küche so teuer, dass die Euro nicht für das geplante Ledersofa plus neuem Inventar reichen. Sondern für etwas preiswertes. Dafür reicht es gerade noch. Preiswertes Sofa. Die alten Schränke bleiben erstmal stehen.

Dann kommt ein Trennung.

Laut deiner Meinung passiert nun folgendes:

Neue Küche = seine
Neues Sofa = ihres
Alte Schränke = ihre

Diese Annahme ist aber falsch.

Die alten Schränke sind und bleiben ihre weil mitgebrachter Hausrat.

Neue Küche und Sofa sind Zugewinn und werden geteilt weil gemeinsam angeschafft.
Im Beispielfall also 21T ( ich weiss, dass das nicht mehr den Neuwert hat, es ist nur ein Rechenbeispiel)

Er hat die tolle Steuerklasse 3 und sie die schlechte 5. Man wird auch gemeinsam bei der Steuer veranlagt. Und deshalb wird gemeinsames getrennt.

Das ist ebenfalls ganz logisch und nachvollziehbar. Denn der, der auszieht muss sich neu einrichten. Und der kann nicht alles ohne *sich auszahlen lassen* zurück lassen und gleichzeitig alles neu kaufen. Das darf man nicht vergessen.

05.12.2020 15:14 • #6520


G
Zitat:
Zitat von Unglück112233:
...nicht falsch es wurd zwar gändert aber der status bleibt. alle was in die ehe mitgenommen wurd ist und bleibt seins, wenn es erneuert wurde bleibt es sein.

Zitat von Gracia:

das stimmt nicht ]

So ist es. Alles was während der Ehe neu angeschafft oder erneuert wurde gehört in den Zugewinn.

05.12.2020 16:52 • #6521


U
wenn ihr meint , werde das urteil meiner freundin hier nicht veröffentlichen.

es ist ein aktuelles urteil. dann braucht sie ihr auto bestimmt auch nicht als zugewinn miteinberechnen oder?

lass dich beraten beim rechtsanwalt , mach bitte nicht den fehler über solche sachen über rechtsantalt und gericht laufen da jedes teil von anwalt berechnet wird und sonst über gericht läuft . aber das stimmt bestimmt auch nicht.weil aktuelle urteile nicht zählen.

05.12.2020 18:06 • #6522


I
Also wir haben uns geeinigt, sie nimmt Kinderzimmer, ihren schlafzimmerschrank, das Bett mit. Vielleicht noch paar kleinere schränke oder so. Der Rest bleibt bei mir. Habe ihr klargemacht das ich immer alles kaufen musste und sie ihr Geld für Brust hält ausgegeben hat, hat sie sogar eingesehen, wollte noch nen Fernseher haben, meinte ne ich schau ob irgendwo noch en älterer rumsteht. Sie war traurig und am weinen weil sie nicht wirklich viel bekommt und auch kein Geld. Aber war mir egal.
Kinder regelung soll so bleiben wie bisher, dass ich sie auch im Alltag habe, wegen dem großen war sie traurig dass der die Ar. Karte hat. Habe gesagt ich habe ihm gesagt er kann sich immer bei mir melden wenn was ist und das sie sich so entschieden hat die familie aufzugeben. Heiligabend will sie aber zusammen verbringen, und einmal im monat oder so auch als familie was machen. Sylvester sind die Kids bei mir.

05.12.2020 18:47 • x 5 #6523


I
Zitat von Ichgeheim:
Sie war traurig und am weinen weil sie nicht wirklich viel bekommt und auch kein Geld.


Sie geht arbeiten, sie bekommt 2 x Unterhalt bzw Halbwaisenrente plus KG plus den monatlichen Batzen von der KK.

Da braucht man kaum weinen.

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not, sie wusste ja schon länger das sie von dir weg will.

Pech.

05.12.2020 18:55 • x 1 #6524


B
Ist voll eklig. Der typ darf dann in dem Bett schlafen wo ihr drin geschlafeb habt.
Aber sein Problem

05.12.2020 19:58 • x 1 #6525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag