Was willst Du mir grade erklären, @Gast2000 ?
Ich habe mitgelesen. Das mittlere Kind hat einen Vater, den er kennt: Den TE. Weder der noch die Kindsmutter haben es bisher für nötig befunden, dieses Kind darüber aufzuklären, dass der soziale Vater nicht der leibliche ist. Und doch dreht sich jetzt alles nur um die (leibliche) Tochter, das "Ziehkind" darf vielleicht noch mitlaufen. Mir stößt sowas bitter auf und ja - ich werte das moralisch-ethisch und nicht rechtlich. Weil ich es kann
Hier wird nämlich unterschieden zwischen kleinen Kindern, die sich die Situation nicht ausgesucht haben.
Klar gibt es Umgangsrecht und Umgangspflicht. Beides muss aber für die Praxis vereinbart und ausgestaltet werden. Ein Kind (das leibliche) 50:50 haben zu wollen und das zweite (nicht leiblich, kaum älter) außen vor zu lassen bei der Frage der Betreuung, finde ich persönlich übel.
Es ist legitim, wenn es jemanden dabei ums Geld geht. Ums Kindeswohl geht es dabei wohl eher nicht.
Vor Gericht wird durchaus auch betrachtet, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn Geschwister auseinandergerissen werden. Ein guter Anwalt hätte darauf hingewiesen.
Ein guter Anwalt fragt auch zu Beginn einer Beratung und eines möglichen Scheidungsverfahrens die finanziellen Gegebenheiten ab. Und weist auf auf Möglichkeiten 1. der Beratungshilfe (Einholen von Auskünften und Abchecken der Möglichkeiten) und 2. der Verfahrenskostenhilfe hin.
Ich hab letzteres durch und kann berichten, dass man sich da ziemlich nackig machen muss. Außerdem müssen nach meiner Erinnerung - nagelt mich nicht darauf fest, ich bin keine Juristin

- die Voraussetzungen für eine Scheidung mit Aussicht auf Erfolg gegeben sein (z.B. das gesetzliche Trennungsjahr durch sein) UND man muss schon sehr, sehr arm sein, wenn diese Hilfe nicht nur als zinsloses Darlehen mit Ratenzahlung gewährt wird. Zum Glück muss ich zahlen. Sehr, sehr arm wäre ich ungern!
Wie schon von anderen Usern geschrieben: Kann man alles googlen. Noch besser: Man fragt den Anwalt seines Vertrauens. Vorher und rechtzeitig.