15224

Frau schreibt mit anderem Mann

unbel-Leberwurst
Zitat von Ichgeheim:
Ja das werde ich irgendwie kindgerecht umwandeln und ihm das sagen. Meine ex hat eben geschrieben dass sie das Gespräch morgen machen möchte und meinte es wäre nett wenn ich dabei wäre und mir auch überlegen solle was ich ihm sage warum ich ihn nicht mehr zu mir nehmen möchte.

Sehr gut, dass das Gespräch endlich stattfindet.

Ist das denn Fakt, dass Du ihn nicht mehr nehmen willst?
Das solltest Du erstens für Dich und zweitens mit der Ex klären, bevor ihr das dem Kind sagt.
Bitte bloss kein hin und her Drama...

01.02.2021 11:47 • x 1 #8476

O
Ich fände das schwierig. Du hast hier bereits öfter die korrekten, sehr nachvollziehbaren Gründe aufgeführt, warum du die Verantwortung für den Jungen nicht (mehr) tragen möchtest. Auch war die Bindung zu ihm nie das Gelbe vom Ei. Ich würde das jetzt wirklich ruhen lassen nach dem klärenden Gespräch mit ihm und lieber Fachleute an den Jungen bringen. Du musst deutlich machen, dass dich das sonst überfordern würde. Was ja auch erneut nicht im Sinne des Kleinen wäre. Zieh da wirklich jetzt die Grenze, die du schon lange hättest ziehen sollen: du packst das nicht mit dem Jungen, kannst nicht wirklich für ihn da sein.

01.02.2021 11:57 • #8477

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

I
Zitat von Offspring78:
Ich fände das schwierig. Du hast hier bereits öfter die korrekten, sehr nachvollziehbaren Gründe aufgeführt, warum du die Verantwortung für den Jungen nicht (mehr) tragen möchtest. Auch war die Bindung zu ihm nie das Gelbe vom Ei. Ich würde das jetzt wirklich ...

Und solange nur noch die tochter holen oder wie?

01.02.2021 12:01 • #8478

I
Zitat von unbel Leberwurst:
Sehr gut, dass das Gespräch endlich stattfindet.Ist das denn Fakt, dass Du ihn nicht mehr nehmen willst?Das solltest Du erstens für Dich und zweitens mit der Ex klären, bevor ihr das dem Kind sagt.Bitte bloss kein hin und her Drama...

Genau das ist noch der schwierigste Punkt in dem ganzen. Irgendwie möchte ich wie ja geschrieben nicht mehr die Verantwortung übernehmen, die ganzen Ausbrüche und der gleichen, die Vorwürfe etwas falsch zu machen, die fehlende Bindung, das ist alles extrem belastend, auch zwischen mir und dem jungen eben.
Auf der anderen Seite tut er mir wirklich leid, Mama ist ja jetzt auch nicht immer so super toll für ihn da. Ob ich ihn da alleine zurücklassen soll.

01.02.2021 12:04 • x 2 #8479

G
Zitat von Ichgeheim:
Ja das werde ich irgendwie kindgerecht umwandeln und ihm das sagen. Meine ex hat eben geschrieben dass sie das Gespräch morgen machen möchte und meinte es wäre nett wenn ich dabei wäre und mir auch überlegen solle was ich ihm sage warum ich ihn ...

Ich finde es gut, dass deine NF nun doch bei dem, aus meiner Sicht sehr wichtigen, Gespräch im JA dabei
sein will, da es für den Mittleren nicht nur wichtig ist ihn zu informieren, sondern fast noch wichtiger ist das wie
und in welchem Rahmen.

Besser wäre es gewesen mit Verweis auf dieses Gespräch und was insgesamt im Ergebnis vereinbart werden
kann, nichts weiter - freundlich bleibend - zuzulassen. Ohne Moderator sind offenbar keine vernünftigen Gespräche
momentan in der Situation zwischen dir und der NF mehr möglich.

Zwischen den Zeilen lesend scheint deine NF sich nicht mehr sicher zu sein und schwimmt offenbar wegen der
Kinder genau so wie du. Möglicherweise läuft es bei ihr insgesamt auch nicht so wie sie sich das vorgestellt hatte.
Ihre Reaktionen könnten darauf hinweisen.
Zitat:
Zitat von Toretto:
Und schon wieder kommt von ihr nur Druck, indirekte Erpressung, Schuldzuweisungen...Mit der Ex hast weder du noch die Kinder eine Chance auf einen grünen Zweig zu kommen. Sehr schade. Vor allem für die Kinder.

So stellt sich das auch für mich dar.

01.02.2021 12:07 • x 1 #8480

O
Zitat von Ichgeheim:
Und solange nur noch die tochter holen oder wie?

Ja klar. Ihr redet jetzt mit dem Jungen, und dann weiss er ja, warum: Du kannst nicht in der Form für ihn da sein, wie er es verdient und benötigt. Du hast es versucht und bist daran gescheitert. Du und seine Mutter werden aber alles dafür tun, damit er die fachliche Hilfe bekommt, damit es ihm bald endlich besser geht.

So in der Art fände ich das persönlich korrekt und am besten.
Und dann aber auch schleunigst Therapieplatz suchen!
Klar ist der Junge nur mit der hilflosen Mutter alleine verloren. Er braucht engmaschige therapeutische Behandlung. Und nicht Besuche bei einem völlig überforderten Laien wie dir.

01.02.2021 12:08 • #8481

unbel-Leberwurst
Da sehe ich Deine Ex aber auch in der Pflicht, sich mal zu positionieren.

Wenn sie ihn Dir überlassen will, muss sie Dir auch ein paar Rechte zugestehen.

Wenn sie ihn für Machtspielchen nutzen will, dann hast Du eh keine Chance und solltest ihm das Theater ersparen.
In dem Fall wäre es vernünftiger, ihn NICHT mehr zu nehmen.

01.02.2021 12:10 • #8482

O
Es ist absolut vernünftiger, ihn nicht mehr zu nehmen. Ihm muss aber genau erklärt werden, wieso und warum. Und dass es nicht an ihm als Person liegt. Und dass er Ersatz bekommt in Form von hilfreichen Therapeuten, die nunmal besser mit ihm können (da nicht im Konflikt involviert) als der selbst extrem belastete und parteiische TE.

01.02.2021 12:18 • #8483

I
Morgen haben wir mit dem Psychologen vom JA nochmal ein gemeinsames Telefongespräch.
Weiß grad auch gar nicht was das bringe soll, aber gut.
Ausser dass meine ex da wieder ihren guten Willen und die Zusammengehörigkeit der Kinder demonstrieren möchte.

01.02.2021 12:19 • x 1 #8484

I
Zitat von Offspring78:
Es ist absolut vernünftiger, ihn nicht mehr zu nehmen. Ihm muss aber genau erklärt werden, wieso und warum. Und dass es nicht an ihm als Person liegt. Und dass er Ersatz bekommt in Form von hilfreichen Therapeuten, die nunmal besser mit ihm können (da nicht ...

Damit bringe ich mich bei meiner Tochter aber evtl. In eine schlechte Positionen, wegen geschwister Trennung.
Wobei andererseits wenn sie dann doch noch alleine zu mir kann, sie evtl. Auch sieht es passt trotzdem, bekommt meine ungeteilte Aufmerksamkeit usw.

01.02.2021 12:20 • x 1 #8485

SlevinS
Zitat von Ichgeheim:
Damit bringe ich mich bei meiner Tochter aber evtl. In eine schlechte Positionen, wegen geschwister Trennung.

Dein Wunsch nach einer perfekten Lösung für alle in Ehren, die wirst du aber niemals hinbekommen.
Und eine Entscheidung die du heute triffst, muss doch auch nicht für immer sein.
Wenn es dem Mittleren gut tut, er vieles verarbeitet hat und auch die Stimmung zwischen dir und Ex besser wird, kann doch wieder darüber gesprochen werden, ob er zu dir kann/darf/möchte.

Vorerst muss doch aber für alle Ruhe einkehren. Denkst du nicht auch?

01.02.2021 12:28 • x 1 #8486

MissLilly
Zitat von Ichgeheim:
Ausser dass meine ex da wieder ihren guten Willen und die Zusammengehörigkeit der Kinder demonstrieren möchte.

Und genau darauf würde ich sie schriftlich und ganz offiziell mit Hilfe des Jugendamtes an deiner Stelle endlich mal ganz konkret festnageln, anstatt mir diese Inszenierung weiter anzuschauen. Im Reden scheint die Ex schließlich ganz groß... und du ... im Feststellen..
Wenn euch beiden also wirklich und vollkommen unabhängig voneinander das Kindeswohl am wichtigsten ist, dann ist es an der Zeit seinen Worten endlich mal Taten zu verleihen !

01.02.2021 12:28 • #8487

O
Zitat von Ichgeheim:
Damit bringe ich mich bei meiner Tochter aber evtl. In eine schlechte Positionen, wegen geschwister Trennung. Wobei andererseits wenn sie dann doch noch alleine zu mir kann, sie evtl. Auch sieht es passt trotzdem, bekommt meine ungeteilte Aufmerksamkeit usw.

Die Geschwistertrennung ist so oder so sehr fraglich. Aber es hilft ja nichts, die Alternative (Tochter UND den Jungen im Wechselmodell) packst du ganz klar nicht.
Du könntest so argumentieren, dass wenn du die Tochter im Wechselmodell nimmst, die Mutter in jedem Fall stark entlastet wird und so mehr Zeit und Kraft für den erkrankten Sohn und dessen Pflege und Therapien hat. Das fände ich als Richter eigentlich positiv.

01.02.2021 13:08 • #8488

I
Zitat von Offspring78:
Die Geschwistertrennung ist so oder so sehr fraglich. Aber es hilft ja nichts, die Alternative (Tochter UND den Jungen im Wechselmodell) packst du ganz klar nicht.Du könntest so argumentieren, dass wenn du die Tochter im Wechselmodell nimmst, die Mutter in jedem Fall stark entlastet wird und ...

Aber du bist kein Richter
Diese Argumentation habe ich aber auch schon lange im Kopf.

Ich tendiere gerade irgendwie dazu, zu sagen wenn der Junge nun Bescheid weiß er vielleicht erstmal diese Woche bei der Mutter bleiben soll, ich sie Tochter Mittwoch und Donnerstag alleine hole, damit meine ex den jungen erstmal beobachten kann und schauen kann wie es ihm geht, da braucht er dann seine Mama wenn er die Info bekommt.
Wobei sie ja immernoch darauf besteht, dass ich ihn weiterhin nehme.

01.02.2021 13:15 • x 1 #8489

MissLilly
WANN @Ichgeheim genau wirst du endlich dazu stehen, dass du eine immense Wut auf deine Ex-Frau hast (was menschlich vollkommen verständlich ist) und eure gemeinsame Tochter das einzige Mittel für dich ist um deine Ex für das was sie dir angetan hat zu bestrafen? Ich weiß zwar, dass du das nie und nimmer zugeben wirst, sondern möchte dir damit lediglich sagen, dass du im Verschleiern dieser Offensichtlichkeit mindestens genauso eine schlechte Darbietung lieferst wie deine EX!

01.02.2021 13:27 • x 1 #8490

A

x 4