15224

Frau schreibt mit anderem Mann

B
Zitat von Ichgeheim:
Ja so gesehen schon ja, ich meinte jetzt aus der momentanen Situation raus. Aber ich weiß was du meinst

Du bist schon draussen. Deine ex hat dafür gesorgt dass du die Kinder verlierst und Zahlpapa wirst.
Mit unfairen Mitteln und von hintenrum. Und da sie schlau ist und du nicht, bist du darauf reingefallen. Aber das wusstest schon vob Anfang an. Du hast dich aus genau dem Grund in sie verliebt- weil sie eben richtig Schneid und Fuchsschläue hat . Eigenschaften die dich begeistern weil du der passive naive typ bist.
Was kann man machen. Nichts. Du wusstest vorher was passieren wird.
Ganz fernhalten wird die deine Tochter nicht können von dir. Und der Rest kann dir egal sein.
Siehs positiv. Du wirst eine bessere Frau kennenlernen. Ganz sicher.
Und diesmal würde ich einem anderen typ Frau eine chanxe heben. Jemand der ohne Probleme ist und so naiv wie du. Das wird

03.02.2021 20:09 • x 2 #8701

I
Zitat von Baumo:
Du bist schon draussen. Deine ex hat dafür gesorgt dass du die Kinder verlierst und Zahlpapa wirst. Mit unfairen Mitteln und von hintenrum. Und da sie schlau ist und du nicht, bist du darauf reingefallen. Aber das wusstest schon vob Anfang an. Du hast dich aus genau ...

Na ich hoffe doch das ich meine Tochter noch möglichst viel bekomme und kontakt halten kann.
Sehe momentan noch nichts was dagegen spricht.

03.02.2021 20:19 • #8702

A

Frau schreibt mit anderem Mann

x 3

G
Zitat:
Zitat von Likos24:
Wenn TE die Emotionen runterfährt,.. findet Ex Mittel und Wege diese wieder hochzufahren,....wenn Sich TE in diese Richtung bewegt ,..bewegt sich EX in andere Richtung. Ganz einfach weil Sie es machen will und kann. Da ist unser Familienrecht einfach veraltet ! Sorry meine Meinung.... Bis zur endgültigen Klärung des WM oder nicht,...ist TE erst mal Abhängig von Ex in Sachen Kind/Kinder/Tochter. Und dass weiss Sie,..und genau das spielt Sie aus. Zwar immer wieder mal mit anderen Worten umschrieben,...aber immer im gleichen Tenor. Sie kann und wird die Kinder aufhetzen wann immer es ihr einen Vorteil erbringt,..und Zielführend ist. Also kann sich TE verhalten wie er will,....bei so eine Person wie die EX greifen normale/verständliche Vorgehnsweisen schlichtweg nicht.

Ich gehe davon aus, dass sie genau das versuchen wird, und zwar zunehmend je mehr Gegenwind sie bekommt.
Um so wichtiger ist es den Anfängen zu wehren. Dennoch wäre es wohl grundlegend falsch über jedes von ihr
hingehaltene Stöckchen zu springen.

Es gehört zum Alltag eines Familien-RA zu wissen, wie und mit welchen Mitteln man dem begegnet.

Was dem TE helfen könnte sind die wichtigen Grundlagen für eine souveräne Gesprächsführung:
1. Vorbereiten und Ziel setzen (was will ich erreichen)
2. Stets freundlich bleiben, besonders wichtig beim Gesprächseinstieg
3. Aktiv zuhören, ausreden lassen und Rückfragen um Missverständnisse zu vermeiden
4. Immer in der Ich-Form bleiben. Also Ich-Botschaften. z.B. ich bin enttäuscht... , ich wünsche mir von dir....
5. Mit Fragen stellen Gespräch und Richtung steuern
6. Nicht bewerten oder beurteilen, sondern beschreiben wie man das selbst sieht
7. Respektvolle Haltung
8. Keine Abwehrhaltung entstehen lassen
9. Überzeugend und selbstbewusst auftreten und argumentieren

03.02.2021 20:24 • x 1 #8703

S
Zitat von Ichgeheim:
Na ich hoffe doch das ich meine Tochter noch möglichst viel bekomme und kontakt halten kann.
Sehe momentan noch nichts was dagegen spricht.

Falscher Ansatz.
Bedenke: Du hast kein Recht auf Umgang mit deiner Tochter. Wenn hier einer so eine Art Recht dieser Art hat, ist es deine Tochter. Also alles steht und fällt mit ihren Wünschen. Wenn sie nämlich nicht mehr kommen will, bist du raus. Da hilft dir kein Gericht der Welt.
Also du kannst ja gern hoffen, das du sie bekommst. Ich würde meinen du sorgst besser dafür.
Das sie kommen will.
Lass dir was einfallen und denke an die Worte am Anfang von deinem Anwalt. Sei einfach nur ein cooler Vater.
Nicht du entscheidest, wer sie bekommt. Deine Ex nicht und kein Richter der Welt. Deine Tochter entscheidet das.

04.02.2021 02:33 • x 1 #8704

I
Zitat von Sorgild:
Falscher Ansatz. Bedenke: Du hast kein Recht auf Umgang mit deiner Tochter. Wenn hier einer so eine Art Recht dieser Art hat, ist es deine Tochter. Also alles steht und fällt mit ihren Wünschen. Wenn sie nämlich nicht mehr kommen will, bist du raus. Da ...

Danke, ist natürlich die richtige Sichtweise. Da sie mich sehr lieb hat und momentan auch gerne zu mir kommt, habe ich daran bisher kein Zweifel. Das cooler Papa sein ist wichtig, das stimmt.

04.02.2021 05:31 • #8705

U
Lieber @Gast2000
Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und finde auch, dass du eine deeskalierende und zielführende Sichtweise hast.
Aber wenn seine Nochfrau ihm sagt, sie wird alles versuchen, dass er nicht das Sorgerecht bekommt, dass er an dem Verhalten des Mittleren Schuld ist, ihm ständig Vorwürfe (die mE auch haltlos sind) macht und somit es unmöglich ist, eine Gesprächsbasis zu finden, wie kann er deine o.g. Punkte berücksichtigen. Ich persönlich glaube, ihr sind seine Ich-Botschaften egal oder sie wird diese nutzen um sie ins negative zu ziehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen?
Danke!

04.02.2021 07:13 • x 1 #8706

B
Naja die Frau würde dich am liebsten ganz weg haben bis auf die Überweisung. Wenn die tochter weg ist dann nervt der junge sie ja. Solange das mödchen da ist spielen die kinder ja zusammen.
Deswegen wird sie dir den Umgang erschweren. Die braucht das mödchen um Baby siten.
Ich kenne das von früher. Ich durfte nie mit anderen kindern treffen weil sonst nervten meine Geschwister meine Eltern. Wenn ich aber da war da waren sie bei mir oder um mich rum und die Eltern hatten ihre Ruhe

04.02.2021 07:14 • #8707

I
Zitat von Baumo:
Naja die Frau würde dich am liebsten ganz weg haben bis auf die Überweisung. Wenn die tochter weg ist dann nervt der junge sie ja. Solange das mödchen da ist spielen die kinder ja zusammen. Deswegen wird sie dir den Umgang erschweren. Die braucht das mö...

Ach vielleicht erkennt sie noch das brummi mit dem Jungen super klarkommt, es einfacher ist nur den jungen abzuschieben, wenn die tochter bei mir ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

04.02.2021 07:26 • #8708

I
Habe eben das Schreiben des Anwalts ans Gericht bekommen.
Mein Anwalt wirft meine ex dem Schreiben nach vor das Wechselmodell aus finanziellen Gründen abzulehnen.
Dazu schreibt er dass meine Ex wohl unter der Borderline-Störung leidet, mehrfach erwähnt hat mit der Situation überfordert zu sein und auch schon zwei Pflegebedürftige Kinder mit ADHS hat. Und das Wechselmodell somit eine Entlastung bringen würde und die Ablehnung umso unverständlicher ist.

Klingt ganz schön hart

04.02.2021 08:25 • x 4 #8709

O
Borderline? Puhh.
Ist das diagnostiziert?

04.02.2021 08:46 • #8710

I
Zitat von Offspring78:
Borderline? Puhh. Ist das diagnostiziert?

Am Anfang unserer Beziehung war sie deswegen auch in Therapie.
Ihre Mutter meinte zu mir sie hat dass, ich fragte damals ob meine ex das auch weiß, sie meinte ja, aber wenn man das hat sieht man das eben anders. (per WhatsApp), dass war während der trennungsphase.
Sie hat auch Narben an den Armen und am Bein.

04.02.2021 08:53 • x 1 #8711

S
Zitat von Ichgeheim:
Klingt ganz schön hart

Das klingt nicht nur hart, die ganze Situtation IST hart und deine Ex dürfte sich jetzt an ihren fünf Fingern abzählen können, mit welchen Bandagen ihr gegen sie vorgehen werdet.
Man sagt hier zwar, sie sei klug, aber ich denke, die Frau denkt auch nur von 12 bis Mittag.
Die hätte um Längen mehr rausholen können, wenn sie sich gütlich mit dir geeinigt hätte. Wenn ich überlege, dass du anfangs ja sogar dazu bereit warst, den großen Sohn bei dir wohnen zu lassen....
Für ein paar Kröten mehr so einen Aufstand..
Echt mal, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.. Die ist wirklich nicht ganz dicht.

Absolut genial, ihren Borderline sch. zum Thema zu machen.

04.02.2021 09:09 • x 3 #8712

unbel-Leberwurst
Zitat von Offspring78:
Borderline? Puhh. Ist das diagnostiziert?

Wir wollen mal davon ausgehen, dass der Profi weiss, was er da tut.
Ist jetzt nicht hilfreich, das Anwaltsschreiben auseinanderzunehmen.

04.02.2021 09:28 • x 1 #8713

G
Zitat von Sorgild:
Falscher Ansatz. Bedenke: Du hast kein Recht auf Umgang mit deiner Tochter. Wenn hier einer so eine Art Recht dieser Art hat, ist es deine Tochter. Also alles steht und fällt mit ihren Wünschen. Wenn sie nämlich nicht mehr kommen will, bist du raus. Da ...

Liebe @sorgild, zu seiner eigenen Tochter hat der TE nicht nur das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsrecht mit
seiner NF und die sich daraus resultierenden Pflichten, sondern selbstverständlich ein Umgangsrecht, genau so wie
sein Kind. Wie das ausgestaltet wird, müssen die Eltern unter sich regeln. Das Familiengericht kann angerufen
werden, wenn keine Einigung erzielt werden konnte. Dann entscheidet ein Richter. Anders sieht es bei den nicht
eigenen Kindern aus. Diese Kinder haben ein Umgangsrecht zu ihm. (mein Kenntnisstand)
Zitat:
Zitat unfassbar:
Lieber @Gast2000
Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr und finde auch, dass du eine deeskalierende und zielführende Sichtweise hast.
Aber wenn seine Nochfrau ihm sagt, sie wird alles versuchen, dass er nicht das Sorgerecht bekommt, dass er an dem Verhalten des Mittleren Schuld ist, ihm ständig Vorwürfe (die mE auch haltlos sind) macht und somit es unmöglich ist, eine Gesprächsbasis zu finden, wie kann er deine o.g. Punkte berücksichtigen. Ich persönlich glaube, ihr sind seine Ich-Botschaften egal oder sie wird diese nutzen um sie ins negative zu ziehen. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen?
Danke!

Liebe @unfassbar, erst einmal ein Dankeschön.
Danke auch für die Nachfrage. Die von mir benannten Grundlagen für eine souveräne Gesprächsführung sind all-
gemeiner Art, ohne direkten Bezug auf die Situation des TE´s. Seine NF wird als Mutter seiner Tochter noch lange
Zeit in seinem Leben sein und da können die bewährten Techniken für eine souveräne Gesprächsführung
- grundsätzlicher Art - hilfreich sein. Man kann damit in der Regel viel mehr erreichen. Profis in diesem Bereich
wenden zudem die Technik an gut zuhörend genau das zu finden mit dem ein guter Einstieg möglich ist. Je nach
Einschätzung kann es richtig sein überzeugend zu argumentieren, noch besser ist jedoch, jemanden durch ge-
schickte Fragen und Gesprächssteuerung dahin zu bringen, genau das selbst zu erkennen und als richtig anzu-
sehen - steht dann voll dahinter -, was erreicht werden sollte.

Auch meine Erfahrung ist, deeskalierend und zielführend, fair und höflich bleibend, Probleme lösen zu wollen ist
in der Regel erfolgreicher und mit weniger Stress und Ärger verbunden.

@ichgeheim, dein RA hält die Zeit für gekommen - von ihrer Seite keine Bewegung - jetzt mit härteren Bandagen
zu arbeiten. Das heißt im Umkehrschluss, er sieht keinen Willen bei ihr zur gütlichen Einigung.

04.02.2021 11:07 • x 2 #8714

B
Zitat von Ichgeheim:
Habe eben das Schreiben des Anwalts ans Gericht bekommen. Mein Anwalt wirft meine ex dem Schreiben nach vor das Wechselmodell aus finanziellen Gründen abzulehnen. Dazu schreibt er dass meine Ex wohl unter der Borderline-Störung leidet, mehrfach erwähnt hat mit der Situation überfordert zu sein und ...

Was ist daran hart. Es stimmt doch.
Ich finde es gut.

04.02.2021 14:07 • x 2 #8715

A

x 4