Zitat von Ichgeheim:Der mittlere war knapp 2 Jahre alt als wir zusammen kamen, der große 7 oder 8, der große war ne ziemliche Katastrophe und der mittlere war problematisch. Anfangs hat sie sich ja auch am meisten um die Kinder gekümmert, beim großen habe ich am Anfang viel geholfen und es wurde ja auch besser, was ja auch in ...
Der TE ist hier in eine bestehende Konstellation "eingedrungen"... Mutter mit Kindern. Egal wie alt die da bereits waren. Zuallererst hat sie ihren Stempel auf die Kinder aufgedrückt und er ist quasi aus dem Nichts heraus in seine neue Rolle als "Patchwork-Papa" hineingewachsen.
Die Hauptanteile sind sicher genetischer, aber auch erzieherischer Natur. Leider konnten der TE und seine Ex nicht genug Stabilität aufbauen um sich und die Kinder aufzufangen.
@Ichgeheim
Ich bin Papa und seit 2019 quasi auch Patchwork-Papa. Es ist keine leichte Aufgabe und eine Herausforderung - besonders, wenn man davor keine eigene Kinder hatte. Einen Teil der Verantwortung für die Entwicklung wirst du dir sicher nicht nehmen lassen. Schau bitte, wie du das künftig besser machen kannst und wie du mindestens deine Tochter hier proaktiv unterstützen kannst. Moralisch würde ich mich auch bei den anderen Jungs nicht aus der Verantwortung stehlen wollen, aber das ist deine Sache.
Mein Bruder kämpft seit 3 - 4 Jahren mit der Trennung. Davon sind gut 2 Jahre in denen er wie ein Löwe auf verlorenem Posten gekämpft hat. Dafür hat sich viel Frust angestaut - bei ihm und seiner mittlerweile Ex-Frau. Die Kinder haben das mitbekommen - sie sind jedes auf ihre Art "verhaltensauffällig" und bräuchten Eltern, die statt ihre eigenen Interessen auch wirklich das Wohl der Kinder im Sinn haben. Das geht leider oft unter, wenn die Paar-Ebene zerbricht. Du und deine Ex müsst die Elternebene neu erlernen und falls ihr euch da nicht einig seid, wäre die Überlegung angebracht, ob nicht doch eine dritte Person zum Wohl eurer Kinder eingreift um euch zu helfen. Warte hier nicht zu lange. Suche aktiv Gespräche mit deiner Ex - gemeinsam mit dem Jugendamt oder einer ähnlichen Stelle (Caritas) und erarbeitet Lösungen und Grundbedingungen. Wenn sich dann nix ergibt, dann ist der Gang vors Familiengericht die einzig akzeptable Lösung, das Wohl deiner Tochter zu gewährleisten!