Es liest sich hier für mich so:
ein sehr junger Vater , überfordert von 3 kleinen Kindern schlägt im Beziehungs- und Familienstress seine LG , es tut ihm leid, dass ihm die Hand ausgerutscht war , aber er bereut und will seine Familie zurück.
Leider leider erzählt er hier nicht zu Anfang , was er genau getan hat , wie ,wo er zugeschlagen hat . Scham , Verdrängung?
Für mich liest es sich so , dass ihm das Ausmass seiner Tat und sein Verhalten nicht bewusst ist . Denn wenn es ihm bewusst wäre , hätte er seine Tat näher hier beschrieben.
Da die Polizei kommen musste , ist davon auszugehen , dass es berechtigt war. Punkt! Es ist anzunehmen , dass er möglicherweise nicht zum 1. Mal zugeschlagen hat, oft ist es ja so , dass das Opfer es nicht mehr aushält, weil vorher schon Gewalt vor kam ... Also meist nicht das 1. Mal.
An den TE Papa :
Bitte kümmere Dich schnell um einen freien Therapieplatz! Die Wartezeit kann mehrere Monate bedeuten! Wenn Du es nicht mehr solange aushälst , kannst du auch zu einer Beratungsstelle gehen ( Caritas z.B. ) , bzw sind in grösseren Städten auch Beratungsstellen für Männer mit Gewalterfahrung.
Es geht kein Weg m.E. vorbei an einer Psychotherapie! Weil vieles unbewusst abläuft oder man z.B. selbst von früher her als Kind geschlagen wurde , gibt man dieses Verhalten oft später weiter an die Frau oder Kinder . Sowas kann man nur auflösen , wenn überhaupt , mit Therapie!
Bitte nehme dies jetzt als Chance, um Dein Leben aufzuräumen! Erst wenn Du geheilt bist nach Therapie , kann man weiter sehen , was mit Dir und Deiner Frau wird. Sie hat ihr gutes Recht , sich zu trennen und das gilt zu respektieren.
Du verlierst Deine Kinder nicht , wenn Du Dich den Auflagen fügst .
Bitte denke jetzt mal an dich , Dein Leben aufzuräumen und hole Dir bitte Hilfe!
Ich wünsche dir Kraft!