Zitat von Michael66: Alle haben Angst.
Vor Einsamkeit, nicht geliebt zu werden, nicht gut genug zu sein.
Nö, nicht alle.
Allgemein gültige Urteile haben alle einen Knackpunkt, das eben nicht alle dies oder jenes haben.
Natürlich leidest du jetzt.
Aber wenn du tiefer schaust, dir wurde schon bewusst, ganz rund lief es nicht mehr. Ob da nun weniger S. oder Quality time als Paar Ursache oder Wirkung war, ist doch kaum noch zu entschlüsseln.
Vierunddreißig Jahre. Ist ne Hausnummer. Ne Leistung. Lob dafür.
Aber sowas muss gehegt, gepflegt werden, ist wie bunter Garten, braucht ab und zu Dünger und andere Pflanzen. Sonst kommt der Alltagstrott, der ausgetretene Weg, immer das Gleiche und Selbe. Wird fad, berechenbar. Langweilig.
Paar sein immer Arbeit ist. Man entwickelt sich, weiter, parallel und auch als Individuum. Man macht alle paar Jahre ne Inventur, ob man noch miteinander kann, Träume hat, Ziele und Wünsche, alles gemeinsam?!
Ja, wenn man schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist Liebe ein tief empfundenes Gefühl, was man nicht leichtfertig in die Ecke stellt - aber, und hier kommt das hüpfende Komma, diese heiße, inspirierende, wilde, zügellose Unvernunft des sich frisch Verliebens, dieses Lebensgefühl fehlt leider völlig.
Wann bist du das letzte Mal barfuß, Händchen haltend, mit deiner Frau durch Pfützen gehüpft, hast sie im Kreis herum gewirbelt und ihr heiße Sachen ins Ohr geraunt?
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nix. Aber wenn man jahrelang, dem gleichen Pfad folgend, immer in die Fußstapfen des anderen tritt, sind plötzliche Kurven, wie Abgründe der Hölle.
Du hast berechtigterweise Sorge, vor dem, was wird, was sein kann, aber noch nicht die Neugier, was denn noch alles folgen könnte, nach der unbekannten Kurve.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das auch du jemanden findest, der dir dieses heiße, inspirierende, wilde, zügellose Träumen und Hoffen, wieder in Gesicht und Seele zaubert, wie du es schon Jahrzehnte nicht mehr fühlen konntest.
Zudem du ja nicht ungeliebt bist, deine Kinder werden Dich garantiert lieben. Das kann dir keiner weg nehmen. Und ich glaube auch, deine Frau liebt dich noch, aber nun anders, nicht mehr auf Paarebene, mehr so auf Eltern-Freundes-Ebene.
Vierunddreißig Jahre, ist ja auch ihre Vergangenheit mit dir. Alles ist möglich. Vielleicht erinnert Ihr Euch beide, nach diese Eskapade, was ihr aneinander habt - und definiert eure Ehe neu - wer kann das jetzt schon wissen, kann auch sein, Ihr geht getrennte Wege. Alles kann - nichts muss.
Erhol Dich von dem Schrecken, in der Ruhe liegt die Kraft. Dann entscheide, ob du dir einen eigenen Anwalt nimmst, ob du gewillt bist, Trennung vor zu datieren oder nicht, ob du, ihr verzeihst, dem Alltag durchbrochen zu haben, der Euch knechtete, ob Du wieder das jüngere Pendant des Micha wirst, der du vor zwei Jahrzehnten warst, schwungvoll, humorvoll, in Aufbruchstimmung, was bringt der neue Tag.
Ich wünsche Dir, das du, ohne Ängste auf einen neuen Lebensabschnitt zu gehst, du bist doch bestimmt ein integerer Kerl, der charakterstark, dieses untiefe Meer umschiffen wird.