296

Frau verlässt mich nach 34 Jahren, Knall auf Fall

Ema
Zitat von meineMeinung:
Falls das tatsächlich so ist. Ich hab da meine Zweifel. Mal sehen was geschieht, wenn der Guru in Deutschland Fuß gefasst hat und ihr Geld alle ist.

Welche Rolle spielt das denn noch?
Sie hat klar gesagt, dass sie sich trennen wird. Wenn sie demnächst ihr Geld verprasst und bös auf die Nase fliegen sollte, dann ist das doch nicht mehr Michaels Problem. Und unseres hier auch nicht.

Aus diesem Grund wurde ihm doch (völlig zu Recht) hier mehrfach empfohlen, möglichst schnell die Finanzen auseinanderzudividieren.
Das allerdings würde ich an seiner Stelle auch alsbald machen.

Und ansonsten: So what?

26.03.2023 15:29 • x 8 #91


M
@Perzet

Der Text gilt für alle Menschen,
Nicht speziell für mich.
Sagt Dir der Text nichts?
Alle haben Angst.
Vor Einsamkeit, nicht geliebt zu werden, nicht gut genug zu sein.

Es war, im weiten Sinne, auch eine Antwort auf die Frage von Ema:

Wieso hast du dich eigentlich nicht getrennt, wenn die Dinge so liegen, wie du sie beschreibst.

Es gibt eine Video dazu:



Gruß Dank an alle für die vielen, teils sehr hilfreichenAntworten

26.03.2023 16:21 • x 6 #92


A


Frau verlässt mich nach 34 Jahren, Knall auf Fall

x 3


P
Zitat von Michael66:
Der Text gilt für alle Menschen,
Nicht speziell für mich.


ich hatte nachgefragt, weil ich dachte, das könnte dir helfen, dich, deine Gefühle, deine Situation besser zu verstehen.
Wenn du noch im allgemeinen hängst, ist das ok.

26.03.2023 17:27 • x 2 #93


Heffalump
Zitat von Michael66:
Alle haben Angst.
Vor Einsamkeit, nicht geliebt zu werden, nicht gut genug zu sein.

Nö, nicht alle.
Allgemein gültige Urteile haben alle einen Knackpunkt, das eben nicht alle dies oder jenes haben.

Natürlich leidest du jetzt.
Aber wenn du tiefer schaust, dir wurde schon bewusst, ganz rund lief es nicht mehr. Ob da nun weniger S. oder Quality time als Paar Ursache oder Wirkung war, ist doch kaum noch zu entschlüsseln.
Vierunddreißig Jahre. Ist ne Hausnummer. Ne Leistung. Lob dafür.
Aber sowas muss gehegt, gepflegt werden, ist wie bunter Garten, braucht ab und zu Dünger und andere Pflanzen. Sonst kommt der Alltagstrott, der ausgetretene Weg, immer das Gleiche und Selbe. Wird fad, berechenbar. Langweilig.

Paar sein immer Arbeit ist. Man entwickelt sich, weiter, parallel und auch als Individuum. Man macht alle paar Jahre ne Inventur, ob man noch miteinander kann, Träume hat, Ziele und Wünsche, alles gemeinsam?!

Ja, wenn man schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist Liebe ein tief empfundenes Gefühl, was man nicht leichtfertig in die Ecke stellt - aber, und hier kommt das hüpfende Komma, diese heiße, inspirierende, wilde, zügellose Unvernunft des sich frisch Verliebens, dieses Lebensgefühl fehlt leider völlig.

Wann bist du das letzte Mal barfuß, Händchen haltend, mit deiner Frau durch Pfützen gehüpft, hast sie im Kreis herum gewirbelt und ihr heiße Sachen ins Ohr geraunt?
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nix. Aber wenn man jahrelang, dem gleichen Pfad folgend, immer in die Fußstapfen des anderen tritt, sind plötzliche Kurven, wie Abgründe der Hölle.
Du hast berechtigterweise Sorge, vor dem, was wird, was sein kann, aber noch nicht die Neugier, was denn noch alles folgen könnte, nach der unbekannten Kurve.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, das auch du jemanden findest, der dir dieses heiße, inspirierende, wilde, zügellose Träumen und Hoffen, wieder in Gesicht und Seele zaubert, wie du es schon Jahrzehnte nicht mehr fühlen konntest.

Zudem du ja nicht ungeliebt bist, deine Kinder werden Dich garantiert lieben. Das kann dir keiner weg nehmen. Und ich glaube auch, deine Frau liebt dich noch, aber nun anders, nicht mehr auf Paarebene, mehr so auf Eltern-Freundes-Ebene.

Vierunddreißig Jahre, ist ja auch ihre Vergangenheit mit dir. Alles ist möglich. Vielleicht erinnert Ihr Euch beide, nach diese Eskapade, was ihr aneinander habt - und definiert eure Ehe neu - wer kann das jetzt schon wissen, kann auch sein, Ihr geht getrennte Wege. Alles kann - nichts muss.

Erhol Dich von dem Schrecken, in der Ruhe liegt die Kraft. Dann entscheide, ob du dir einen eigenen Anwalt nimmst, ob du gewillt bist, Trennung vor zu datieren oder nicht, ob du, ihr verzeihst, dem Alltag durchbrochen zu haben, der Euch knechtete, ob Du wieder das jüngere Pendant des Micha wirst, der du vor zwei Jahrzehnten warst, schwungvoll, humorvoll, in Aufbruchstimmung, was bringt der neue Tag.

Ich wünsche Dir, das du, ohne Ängste auf einen neuen Lebensabschnitt zu gehst, du bist doch bestimmt ein integerer Kerl, der charakterstark, dieses untiefe Meer umschiffen wird.

27.03.2023 04:36 • x 5 #94


Nordberliner
@Elfe11
Zitat von Elfe11:

Bei mir hat es leider 5 Jahre gedauert...
Seit ein paar Jahren versucht mein Ex immer wieder bei mir zu landen. Immer dann, wenn sie in ihrer Heimat und er allein ist. Im Sommer, wenn sie ihn für ein paar wenige Wochen pro forma besuchen kommt, interessiert er sich Null für mich. In seinem Urlaub fliegt er rüber, besucht sie und bringt Geld mit! Ich kann aus eigener Erfahrung nur zum Kontaktabbruch mit Sperre raten, um zu heilen. Man sollte sich nicht als sicheren Anker, soziales Netzwerk und Lückenbüsser missbrauchen lassen. Dann kann man sich sporadisch freundschaftlich 1-2x im Jahr sehen. Diese Visum-Ehen sind wirklich völlig absurd!


Sehr krass - sowas käme für mich nicht in Frage. Wenn Schluss ist, dann sollte auch wirklich Schluss sein. Ich glaube, dass keine Ex wieder bei mir landen könnte. Mit allen damaligen Freundinnen (vor meiner Ehe) hatte ich nie wieder Kontakt.
Und ich glaube, dass ich mich auch nicht freuen würde die Damen wiederzusehen.

27.03.2023 13:14 • x 1 #95


Nordberliner
@Susanna
Zitat von Susanna:
Dir ist nichts Ähnliches passiert. Eher das Gegenteil, denn was bitte hat das promiskuitive Verhalten Deiner Frau mit einer - so empfundenen - spirituellen S. Bindung zu einem indischen Yogalehrer zu tun?


Die Verhaltensmuster der Frauen ähneln sich natürlich nicht - ich meinte nur, dass eine von Seiten des Ehemannes geglaubte feste Ehebeziehung über Nacht zerstört ist. Es ging mir nur um den krassen Schlag ins Gesicht, der ihn wohl auch umgehauen hat, den er - wie ich - einstecken musste und nun auch damit klar kommen muss.
Er muss das realisieren, den ersten Schock überstehen, wieder versuchen klar zu denken und dann wieder aufstehen. Mehr meinte ich nicht.
Und ob es sich dabei nur um eine spirituelle S. Bindung zu einem indischen Yogalehrer handelt wage ich zu bezweifeln.

27.03.2023 13:20 • x 2 #96


DieSeherin
puh, ich habe deine geschichte ja im anderen faden ganz kurz mitbekommen, aber die ausführliche erzählung lässt mich ganz schön fassungslos zurück!

Zitat von Michael66:
Denk mal über 34 Jahre gemeinsames Leben nach. Das schmeisst man nicht grad so weg. Wir sind zusammen seit ich 23 war.


34 gemeinsame jahre sind plötzlich irgendwie vom tisch gefegt, wegen dieser gewaltigen, spirituellen liebe.... nunja... dass es für dich so ein schlag in die magengrube ist, kann ich verstehen, zumal sie ja innerhalb von ein paar wochen ja eine total andere person geworden ist - eine fremde! und nicht mal mehr diejenige ist, mit der du dein ganzes erwachsenen-leben verbracht hast. aber weißt du, ich glaube, jede*r sollte sich zugestehen, dass man so eine veränderung im leben nicht mal eben wegsteckt. lass dir zeit beim trauern, verarbeiten, loslassen...

Zitat von Rheinländer:
Scheidungsfolgevereinbarung ist ein sehr guter Weg. Ob du Vorschläge unterbreitest, oder sie einen machen soll, musst du selber wissen, denn nur du kennst hier deine Frau am besten.


ich finde es immer besser, wenn man sich einigermaßen friedlich einigen kann, gerade wenn kinder da sind - außerdem möchtest du ja vielleicht auch irgendwann mal mit einem kleinen sentimentalen lächeln an eure gemeinsamen, schönen jahre zurück denke und nicht immer einen rosenkrieg mit ihr verbinden.

in eurem falle würde ich aber tatsächlich sie einen ersten entwurf machen lassen, damit du eine ahnung von ihren ansprüchen und gedanken bekommst. ich habe nämlich ein wenig das gefühl, dass deine frau gerade nicht unbedingt die realistischste ist!?

Zitat von Michael66:
Alle haben Angst.
Vor Einsamkeit, nicht geliebt zu werden, nicht gut genug zu sein.


ja, die angst kenne ich - aber versuche diese angst zu einem ansporn zu machen, zur motivation dich nicht einzuigeln, sondern rauzugehen. und außerdem hast du kinder, die wohl gerne zeit mit dir verbringen, oder?

ach du, ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes, aber mit deiner frau habe ich jetzt schon mitleid... wenn ihr grur wieder weg ist, sobald sie ihn nicht mehr ernähren kann und sie dann sieht, was sie da angerichtet hat!

27.03.2023 13:58 • x 2 #97


L
Zitat von DieSeherin:
ach du, ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes, aber mit deiner frau habe ich jetzt schon mitleid...

Denke da brauchste kein Mitleid haben. Bis dahin hatte Sie und Er genügend Spass,...dass wird im wichtig sein,..und Sie wird es Ihm geben.

28.03.2023 19:52 • #98


M
Zitat von Likos24:
Bis dahin hatte Sie und Er genügend Spass,...dass wird im wichtig sein,..und Sie wird es Ihm geben.


Sowas will ich eigentlich nicht lesen. Kopfkino läuft eh zu stark. Bitte ein wenig sensibel schreiben. Danke!

29.03.2023 07:45 • x 2 #99


Heffalump
Wann findest du mal deinen Rücken wieder..
Wut - auch hilfreich sein kann, Trennungen zu überwinden

29.03.2023 07:51 • #100


Heike1307
@Michael66, tut mir sehr leid, was du grade durchmachst. Das braucht wirklich niemand! Ich verstehe, dass du nicht an deine Frau zusammen mit dem Guru denken möchtest. Aber sei gewiss, und es wird hart, das wird eine krachende Landung für sie und dann wäre es für dich besser, wenn du dann schon etwas Abstand hast. Denn, auch wenn sie dir jetzt so extrem weh tut, man möchte den Ex-Partner, mit dem man so lange zusammen war trotzdem nicht leiden sehen. Und das steht bereits jetzt fest wie das Amen in der Kirche.

29.03.2023 07:54 • x 3 #101


M
@hegfalump
ich habe meinen Rücken gerade, keine Sorge.
Die ist einfach nicht meine Schiene.
Ich möchte nicht darüber nachdenken welchen Spass meine Ex mit wem hat.
Soll ich mich im Schlamm wälzen?
Was bringt das irgendwen?

29.03.2023 09:00 • x 4 #102


M
@Heike
Heute denke ich das es vermutlich das beste für mich ist. Noch einmal 10 Jahre unglückliche Beziehungen aus Angst die Wahrheit zu sehen und Konsequenzen zu ziehen?

Das Schicksal hat uns die Entscheidung abgenommen.
Am Ende hoffentlich zum besten für alle.

29.03.2023 09:03 • x 3 #103


Heffalump
Zitat von Michael66:
Ich möchte nicht darüber nachdenken welchen Spass meine Ex mit wem hat.

du, die Frage ist nicht, ob man es möchte - das Kopfkino läuft doch eh

29.03.2023 09:15 • #104


Wasabix
Zitat von Michael66:
Transilvanien, i



Wow. Dracula gesehen.?...

29.03.2023 16:50 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag