Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

416

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

Malatesta
@Brightness2
Wende dich an die Fakultät von Prof. Dr. Johannes Pantel (Goethe-Universität, FfM) und belästige mich nicht mit deiner ekelhaften Gehässigkeit.

B
Zitat von Malatesta:
@Brightness2 Wende dich an die Fakultät von Prof. Dr. Johannes Pantel (Goethe-Universität, FfM) und belästige mich nicht mit deiner ekelhaften Gehässigkeit.

Ui, hoppla, da braucht es ja echt nicht viel, um die rissige Oberfläche des Pseudo-Intellektuellen abzutragen 🤭 Dabei bemühte ich mich wirklich, gemäßigt eine Bitte vorzutragen. Ich empfehle als Lektüre den hier bereits genannten JP Sartre, "huis clos" (geschlossene Gesellschaft). Lesen, nicht nur Cover anschauen. "L'enfer, c'est les autres" (Die Hölle, das sind die anderen)

x 1 #122

A

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

x 3

Arella
Zitat von Brightness2:
OMG, was auch immer der Gute erforscht hat, hat wohl eher mit Esoterik und Küchenpsychologie zu tun als mit fundierter wissenschaftlicher Arbeit. Plauder

Ich verstehe dein Aufbrausen, zu dem Thema jetzt auch nicht unbedingt. Bist du persönlich betroffen, familiär, dann kann ich es vielleicht nachvollziehen. Nach meinem Wissen gibt es diese Forschung. Ich hab darüber auch schon gelesen, dass geistige Abbau nach dem Eintritt in den Ruhestand stattfindet. Übersetzt heißt das wohl, wer rastet, der rostet. Alte Sprichwörter haben oft ein wahren Kern. So wie ich das weiß, gab es zu dem Thema Untersuchung, so wie ich mich erinnere, ging es darum, dass die graue Masse des Gehirns geschrumpft ist, nach einer längeren Zeit des Ausscheiden aus der beruflichen Tätigkeit, wenn kein adäquater geistiger Ersatz geschaffen wurde.

x 3 #123

Arella
Ich habe mit meiner eigenen geliebten Mutter das Thema einmal besprochen. Wir beide haben Angst, dass sie Demenz treffen könnte. Wir beide würden es schmerzlich empfinden, sollte sie mich vergessen und mich nicht mehr erkennen. Nur sie würde es ja nicht wissen, und mir bliebe der Schmerz.

ElGatoRojo
Zitat von Arella:
Übersetzt heißt das wohl, wer rastet, der rostet.

👍🎯

Deshalb sollte man sich eben auch schon vorher Gedanken machen, wass man dann machen will.

Malatesta
@Arella

Mein Reflex war nicht einmal eine emotionale Aufwallung, ich mag nur persönliche Beleidigungen nicht, auch noch garniert mit diesem morlinsauren Opfergehabe-Betroffenheitssermon. Das ist aber nicht weiter der Rede wert und schon wieder vergessen.

Ansonsten, nein, es gibt glücklicherweise keine ernsthafte Erkrankung in meinem Bekanntenkreis.

Zur Demenz und Alzheimer gibt es verschiedene Forschungsansätze. Ich habe mich 2013 aus journalistischen Interesse sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt, ungefähr ein Semester lang, anschließend habe ich ein Essay verfaßt. In diesem halben Jahr der Recherche auch einige Forschungsberichte gelesen und mich mit Wissenschaftlern auf dem Gebiet (Universität Frankfurt) unterhalten.

Bevor ich jetzt langatmig die 13 Jahre alten Einsichten wiederkäue, sende ich dir einen Ausschnitt aus dem Text, der eventuell auf deine Frage eingeht. Vorab sollte ich erwähnen, daß ich im Anschluß an die Recherche noch ein Film-Drehbuch geschrieben habe, eine Kriminalstory mit Alzheimerbezug. Das, was ich dir senden kann, wären Kapitel aus dem Manuskript. Ich werde es vorher noch verständlicher redigieren.

Übrigens. Deine Nachfrage hat mich gefreut!

x 1 #126

B
@Arella Ich werde das nur kurz anreißen, dafür ist mir das Thema zu wichtig als dass ich hier auch noch solchen Unsinn weiter kolportieren werde.
Zitat von Malatesta:
Ein Forscher auf dem Gebiet der Demenz erklärte mir die Beobachtung mit dem Verlust der Funktionalität, meist nach dem Eintritt in den Ruhestand. Was jedoch stattdesssen wieder zum Vorschein kommt, sind starke emotionale Erlebnisse aus der Vergangenheit. Solche hatte er wohl nur mit der Enkelin. Hätte er seine Frau innig geliebt, wäre ihm wohl auch ihr Name eingefallen, so blieb sie die Fremde, die sie wahrscheinlich im Eheleben bereits gewesen ist.

Bring diesen Satz bitte mal mit deinen -möglicherweise berechtigten- Sorgen in Einklang:
Zitat von Arella:
Wir beide würden es schmerzlich empfinden, sollte sie mich vergessen und mich nicht mehr erkennen. Nur sie würde es ja nicht wissen, und mir bliebe der Schmerz.

Ja, dir bleibt der Schmerz. Auch die Liebe. Nach den angeblich fachforschenden Aussagen hätte sie dich dann aber auch nicht innig geliebt. Sonst würde sie dich nicht vergessen können. ... Ich vermute, du bist damit schlau genug, mein Aufbrausen einordnen zu können, so du das willst. Wenn nicht, auch ok. So einen Schmarrn stehen zu lassen, pack ich nicht. Auch nicht bei sich selbst entlarvenden pseudo Fachmenschen.
Zitat von Malatesta:
und belästige mich nicht mit deiner ekelhaften Gehässigkeit.

Zitat von Malatesta:
ich mag nur persönliche Beleidigungen nicht,

😂🤫

x 4 #127

Besserwisser60
Zitat von Brightness2:
Auch nicht bei sich selbst entlarvenden pseudo Fachmenschen.

Ich drücke es mal im Fachjargon aus: Mir gehen Menschen mit allzu "hochintellektuellem" Geschwurbel, die auch noch gerne Monologe halten, gehörig auf die Eierstöcke. Mich macht das sogar aggressiv.
Oft schätzen Personen mit geringerem Wissen ihre eigenen Fähigkeiten in einem Bereich (wie Rhetorik) übermäßig positiv ein und versuchen, dies durch „intellektuell“ klingende Begriffe zu kompensieren.

Natürlich ist das meine Baustelle, dass mich das so triggert.

x 2 #128

Arella
Zitat von Brightness2:
Sonst würde sie dich nicht vergessen können. ... Ich vermute, du bist damit schlau genug, mein Aufbrausen einordnen zu können, so du das willst.

Na klar. Ich hatte das auch überlegt, wollte hier aber nicht noch Öl ins Feuer gießen.😬

x 1 #129

Malatesta
@Besserwisser60

Immerhin ist dir deine ,,Baustelle" bewußt und doch bist du nicht frei von antiintellektuellen Ressentiments. Vielleich behagt dir die Meinungshuberei eines volkstümliches Stammtisches in einer Eckkneipe mehr als pointierte Gedanken?

Siehe es mal so: Du mußt meine Beiträge nicht lesen, wenn sie dir nicht gefallen und ich dein ,,Geschwurbel" auch nicht.

Wir können uns hier als Teilnehmer mit Wahlfreiheit einfach gepflegt ignorieren und ,,Besserwisser", gräme dich doch nicht, wenn andere eventuell etwas besser wissen.

Arella
Zitat von Malatesta:
Hätte er seine Frau innig geliebt, wäre ihm wohl auch ihr Name eingefallen, so blieb sie die Fremde, die sie wahrscheinlich im Eheleben bereits gewesen ist.

So, wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei diesem Satz, um das eigene Fazit des Users, seine eigene persönliche Schlussfolgerung, zu den von ihm angesprochenen Forschungen.
🤔

Besserwisser60
Zitat von Malatesta:

Wir können uns hier als Teilnehmer mit Wahlfreiheit einfach gepflegt ignorieren und ,,Besserwisser", gräme dich doch nicht, wenn andere eventuell etwas besser wissen.

Sich anderen überlegen fühlen ist oft ein Ausdruck von Arroganz, Hochmut oder tiefsitzender Unsicherheit, um eigene Minderwertigkeitsgefühle zu kaschieren.

B
Zitat von Arella:
Na klar. Ich hatte das auch überlegt, wollte hier aber nicht noch Öl ins Feuer gießen.😬

Schau, deshalb hatte ich sachlich darum gebeten, statt dieses ernste Thema mit unausgegorenem Halbwissen und -wahrheiten zu beschädigen, doch lieber über ungelesene Werke von Sartre weiter zu schwadronieren. Das ist ebenso sinnbefreit aber durchaus unschädlich.
Zitat von Arella:
So, wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei diesem Satz, um das eigene Fazit des Users, seine eigene persönliche Schlussfolgerung, zu den von ihm angesprochenen Forschungen.

Nein, er hat dieser wilden These durch Referenz auf
Zitat von Malatesta:
Ein Forscher auf dem Gebiet der Demenz erklärte

einen wissenschaftlichen Anstrich verleihen wollen. Ansonsten geschenkt, dann ist das tatsächlich nur die kindlich laienhafte Vorstellung eines Menschen, der sich nie mit dem Thema beschäftigt hat.

x 5 #133

Arella
Leute, was ist denn hier los?
Dazu ist doch ein Forum da, sich zu unterhalten. Auch konträre Meinungen zu tauschen. Bin gerade etwas verwundert, ja fast ein wenig konsterniert, ob der Pfeile, die der Armbrust aufliegen.😶
Ich kann’s auch einfach ausdrücken…
- Jetzt hauts euch net!-

Malatesta
@Besserwisser60

Oh je, der Blindflug in die Psyche eines Fremden. Schau mal, daß du wieder sicher landest.

Ich möchte mit deinem Motto antworten: ,,Wenn man älter wird, ist es egal, was andere denken"

A

x 4