Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

416

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

Arella
So feddisch... 🤣

S
Zitat von Räubertochter007:
Eine Verlagerung dieser doch sehr anspruchsvollen Zweier-Konversation in andere Sphären, geschützt vor neidvollen Besserwissern und ewigen ...

Nett formuliert, aber am Ende passt es dir doch nicht - Hand aufs ❤😉.

Nein, ich will daran teilhaben - also bitte nicht ins PN gehen.

A

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

x 3

Räubertochter007
Zitat von Schnuddel74:
Nett formuliert, aber am Ende passt es dir doch nicht - Hand aufs ❤😉. Nein, ich will daran teilhaben - also bitte nicht ...

Was mir passt ist zweitrangig 😅 ES passt halt nicht in diesen Thread. Aber vielleicht wäre ein eigener Literatur-Thread anzudenken... aber egal.
Die Welt ist bunt

x 3 #153

S
Was mir passt ist zweitrangig 😅 ES passt halt nicht in diesen Thread. Aber vielleicht wäre ein eigener Literatur-Thread anzudenken... aber ...

Alles gut, ich wollte dich auch nicht angreifen - nicht dass du das falsch verstehst.

Räubertochter007
Zitat von Schnuddel74:
Alles gut, ich wollte dich auch nicht angreifen - nicht dass du das falsch verstehst.

Ich fühle mich nicht angegriffen ... alles gut.

Und Dir noch viel Spaß und Erkenntnisse hier im Forum 💐

x 2 #155

S
@Räubertochter007
Ich sehe gerade, du bist ja hier ein Urgestein!
Respekt!

x 2 #156

Räubertochter007
Zitat von Schnuddel74:
@Räubertochter007 Ich sehe gerade, du bist ja hier ein Urgestein! Respekt!

dafür müsste ich eher eine Beileidsbekundung erhalten 🤣

x 3 #157

S

😂

x 1 #158

Clarinetta

Huhu liebe Räubertochter 👋🏻

ich bin ja auch so ein Urgestein hier.allerdings mit on/off 🤪
Musste gerade letztens an die tolle Zeit am Ozean denken und an unser Treffen bei dir, mit dem lieben Konrad 🩶

wünsche dir ein schönes Wochenende 🤗

x 3 #159

Räubertochter007
Zitat von Clarinetta:
Huhu liebe Räubertochter 👋🏻 ich bin ja auch so ein Urgestein hier.allerdings mit on/off 🤪 Musste gerade letztens an die ...

Jaaaa, der Ozean 😍 unendliche Weiten, tolle Abende und gigantische Wortgefechte.
Liebe Grüße zurück, auch von der kleinen Bestie... der Rüpel hält mich auf Trab, daher bin ich hier auch nur noch sporadisch unterwegs (zum Wohle der meisten Mitglieder😁)

x 1 #160

Malatesta
@Arella
Zitat:
Preisfrage: Welche Figur im Kriminalfall verkörpert den Autor?

Die Freude der Unterhaltung mit dir ist meinerseits. War auch einen halben Tag im eigenen Sumpf versunken.
Habe ich etwas von Belang verpaßt?

Oh ja, deine hellsichtige Antwort: Richtig, der Kommissar!

Ein Antiheld und geborener Verlierer, wie der Autor.

x 1 #161

Malatesta
@Schnuddel74
Zitat:
Nein, so war es nicht - das ist leider kompletter Qautsch...
...weil die Regeln der Rechtschreibung logischer gemacht worden sind.
Ob man nun "dass" oder "daß" schreibt - die Regeln sind die gleichen, es handelt sich nur um eine Vereinheitlichung.

Danke für die Erläuterungen und deine Bemühung, mir den Sinn und Nutzen der Veränderung nahe zu bringen.
Mit deinem Quatsch-Urteil kann ich leben, weil ich es mangels Wissen sowieso nicht überprüfen kann.

(Du solltest dir aber vielleicht deine Schreibweise des Wortes ,,Qautsch" im Zitatkasten noch einmal genau anschauen.
Der Buchstabendreher hat Comedy-Club-Qualität, aus ,,Quatsch" und ,,Autsch" geformt, ergibt sich gleich ein höherer Hintersinn.)

Nachdem ich die Rechtschreibreform seinerzeit (Wieviel gab es überhaupt in den letzten Jahrzehnten?) notgedrungen als Schreiberling zur Kenntnis nehmen mußte, habe ich sie nach einer ersten flüchtigen Durchsicht komplett und für immer verworfen - in einer Motivmischung aus Lernfaulheit und Abscheu.
Außer des Gemeckers im Lektorat hatte das bisher auch keinen Auswirkungen und es sind nur verschwindend wenige Deutschlehrer in meinem Bekanntenkreis zugegen - und wenn es eng wird, berufe ich mich auf meinen Altersstarrsinn.

Was das scharfe "ß" angeht, bin ich erzkonservativ und intolerant.

Auch andere, stilistische Verunstaltungen konnte ich nicht ertragen,
z.B. das eingedeutschte Portemonnaie

Jetzt schaffe ich es nicht einmal, das deutsche Rechtschreibreform-Wort für den Geldbeutel hier einzutippen...sonst bekomme ich einen Migräneanfall.

Danke jedenfalls für die ernste Belehrung, ich Knuddel-Schnuddel dich mal dafür.

x 2 #162

ElGatoRojo
Nun - Rechtschreibung ist schlicht pure Konvention und mit Logik kommt man da nicht immer weiter. Ich hätte da eine Menge Änderungsideen .. 🤔

..... der Fater giebt mir die Akst und fergisst nicht zu erwähnen, daz ..... 😇
..... und einen Buchstaben für "sch" brauchen wir auch noch - vielleicht das "x" wie im spanischen?

x 1 #163

Arella
Zitat von Malatesta:
Ein Antiheld und geborener Verlierer, wie der Autor.

Ach naja, was heißt schon Verlierer? Sind wir nicht alle auch Verlierer, schon am Anfang, mit dem Tag der Geburt. Gewinner und Verlierer gleichzeitig. Wir verlieren den Säuglingsstatus, die Kindheit, die Jugend, dann das Alter, und dann das Leben an sich. Wir verlieren Freundschaften, Begegnung, Erinnerung, Vorlieben und Abneigung, den Liebhaber, Ideale, die Geliebte, Illusionen. Und gewinnen jeweils etwas anderes. Die Definition von Verlierer und Gewinner ist ja immer nur eine Wertung, die im Kontext einer gesellschaftlichen Struktur, auf das Individuum im Grunde aufgepresst wird.

(Ach mein Gott, was ist mit denn da wieder für ein naseweiser Satz aus meinem Oberstübchen entschlüpft?) 🫣🤣

x 1 #164

Malatesta
Wer bereits vom Schreiben leben kann, muß sich über die Orthographie und ihre Abwandelungen sowieso keine Sorgen machen.

Im Literaturbetrieb verfügen die seriösen Verlage über ein professionelles Hauslektorat, das die Rechtschreib- und Grammatikfehler, stilistische Makel etc., elegant ausbügeln.

Mich munterte mal eine erfahrene Lektorin auf, als sie bemerkte, daß auch ein Legastheniker den Literaturnobelpreis erhalten könne. Der erfolgreiche Schriftsteller lebt von seiner Beobachtungsgabe, seinem Scharfsinn und Einfallsreichtum, nicht zuletzt von seiner Formulierungskunst. Was er nicht braucht, ist eine Eins im gymniasalen Leistungskurs Deutsch, auch nur bedingt die Kenntnisse der Syntax und Interpunktion.

Wenn ich scharf auf einen Flirt mit einer hübschen Lektorin bin, mache ich absichtlich viele Fehler in den Skripten, weil ich dann irgendwann zum Rapport einbestellt werde und sie kennenlerne.

Hier im Chat sehen wir uns zum Glück nicht, nicht die Schamesröte, wenn mal wieder das Schriftum entglitten ist.

x 1 #165

A

x 4