Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

414

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

Arella
Zitat von ElGatoRojo:
Ich hätte da eine Menge Änderungsideen ..

Ich auch…
Zitat von ElGatoRojo:
der Fater giebt mir die Akst und fergisst nicht zu erwähnen, daz .....

Haha, so gelacht!
Den Satz mit der Verwuxxelung von Urin und Ruin von @Malatesta hat mir gestern Abend aber auch zwei sehr laute Lacher beschert.

Ich fand unsere komplizierte Rechtschreibung, sehr schön.
Manchmal ist doch ein gewisser Schlendrian bei mir zu spüren, eine innere Verweigerungshaltung, der Vereinfachung gegenüber, die noch weiter fortschreiten wird, da in Zukunft eine noch viel vereinfachtere Sprache von Nöten sein wird. Im Grunde werden wir vermutlich ins Englische wechseln, damit sich überhaupt noch in nur einer Sprache unterhalten werden kann. Dieser Landstrich hier in 100 Jahren, welche Sprache, sich der Vielvölkerstaat dann geeinigt haben wird, ich werde es nicht mehr erleben.
Eine Wertung über diesen Fakt, erlaube ich mir nur in meinem Inneren.

Arella
Ich finde es übrigens sehr amüsant, dass wir uns erlaubt haben, aus diesem Faden, der sehr gut ein Frauen – oder Männer – Bashing – Faden hätte sein sollen, einfach eine Reise ins Blaue gemacht zu haben.

x 1 #167

A

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

x 3

Malatesta
@Arella
Zitat:
in Zukunft eine noch viel vereinfachtere Sprache von Nöten sein wird

Angesichts der allgegewärtigen digitalisierten Verständigung und Magnetchipkarten-Technisierung der öffentlichen und gechäftlichen Lebensabläufe kommen wir jetzt schon mit einsilbigem Grunzen weiter, die Smartphone affine Jugend macht es vor:

A. Ey, Digga, was geht?
B: Nix, down!
A: F.u.c.k!
B: F.u.c.k, Digga!

Das Beispiel dieser Unterhaltung scheint mir noch überkomplex zu sein?

Wir werden uns auf das Aussterben der gepflegten Konversation leider einstellen müssen. Das Gute ist aber als Angehöriger der peergroup aus der analogen Epoche, daß die Alterung und der Zerfall dieser Generation zeitgleich ablaufen. Wir können also unseren Anspruch untereinander bewahren, ganz gleich, was danach kommt, ob kommunikative Eiszeit oder ein neues Babylon.

Als die Rechtschreibreform wie eine Dampfwalze die Schnörkel der deutschen Schriftsprache eingeebnet hat, war ich ein glühender Verteidiger des kalligraphisch schönsten Buchstabens unseres Alphabets, das säulenheilige ß !
Erinnert es nicht ästhetisch an den Violinschlüssel? Wie konnte die Duden-Redaktion, oder wer das war, das nur aufgeben und vermanschen mit dem häßlichen "ss" ?

x 1 #168

ElGatoRojo
Zitat von Malatesta:
des kalligraphisch schönsten Buchstabens unseres Alphabets, das säulenheilige ß !

Whow - jemand liebt das zweckentfremdete kleine Beta. 😎

S
Zitat von Malatesta:
Mit deinem Quatsch-Urteil kann ich leben, weil ich es mangels Wissen sowieso nicht überprüfen kann.

Sorry, das war auch kein frontaler Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen.

Zitat von Malatesta:
Du solltest dir aber vielleicht deine Schreibweise des Wortes ,,Qautsch" im Zitatkasten noch einmal genau anschauen.

Mach ich, aber ich beanspruche nicht richtige zu schreiben, weil ich ein Rechtsschreibkrüppel bin...

Zu Erläuterung, mein Vater hatte Germanistik studiert, ich war wohl einer der wenigen Jugendlichen, der Postkarten mit roten Strichen zurück bekommen hat, er meinte es nur gut und wollte mir dann die Regel erklären... ...nun gut, ich habe dann keine Postkarten mehr geschrieben.

Aber mein Vater war aber relativ unbelastet und hat damals (die Reform 1996, die so stark kritisiert wurde) auch genau gesagt, was er gut findet und was nicht.

Und das war damals sogar sein Job beim Landesvermessungsamt...
...er erarbeitet Vorschläge, was und wie die Rechtschreibreform damals bei Stadt- und Flussnamen, etc. Umgesetzt wird.

x 3 #170

Malatesta
@Arella
Zitat:
ch finde es übrigens sehr amüsant, dass wir uns erlaubt haben, aus diesem Faden, der sehr gut ein Frauen – oder Männer – Bashing – Faden hätte sein sollen, einfach eine Reise ins Blaue gemacht zu haben.

Na ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die weibliche Stifterin des Threads uns ,,alten Säcke" nochmal kräftig ins Kontor getreten und dann schnell einen Abgang gemacht.
Damit war der Platz frei für das unmoderierte floating der Gedanken. Ist ein bißchen wie das Schulunterrichtsspiel "Stille Post" und macht echt Spaß. Es gibt zwar ab und zu Kopfnüsse aber keine Noten.

x 1 #171

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
...er erarbeitet Vorschläge, was und wie die Rechtschreibreform damals bei Stadt- und Flussnamen, etc. Umgesetzt wird.

Interessant. Erinnert mich an die Änderung 1947 als die Hamburger Stadtteile wiez.B. Barmbek und Eilbek ihr Dehnungs-"c" verloren, weil Leute im Zweifel waren, ob man bei "Barmbeck" das "e" nicht kurz sprechen sollte. Nein - es ist ein langes "e" und statt der Sperenzchen mit dem Dehnungs-c hätte man sich ja auch auf die ganz normale Lösung Barmbeek (mit Doppel-e) verständigen können. Lübeck allerdings hat sein Dehnungs-c immer noch ......

x 1 #172

Malatesta
@Schnuddel74
Zitat:
Sorry, das war auch kein frontaler Angriff auf dich, bitte nicht falsch verstehen.

Nein, nein, bloß nicht!
Sei unbesorgt, das habe ich deinerseits auch nicht so aufgefaßt und bin ja nicht aus Watte, selbst kein Kind von Traurigkeit.

Die Schilderung der sprachlichen Drangsalierung durch deinen Vater, dem Rechtschreibreform-Ritter aus der Germanistikkaserne hat micht betroffen gemacht. Ich hoffe, du hast die Poskarten-Tortour mental ohne bleibenden Schaden überstanden.

In meiner Schulzeit wurden linkshändige Kinder noch gezwungen, die Schreibhand zu wechseln. Eines der Opfer war einer meiner älteren Brüder, der durch den Zwang dermaßen in seinen Leistungen abfiel, daß er nach der ersten Klasse auf die Sonderschule versetzt wurde. Nach seiner Schulpflicht reichte es nur für eine Maurerlehre und cholerischen Wut.

Und die verbeamteten Mißhandler nannten sich Pädagogen und fläzen sich selbsgerecht in den Sesseln ihrer Pensionen...

x 1 #173

CanisaWuff
@Malatesta
@Arella

Ich finde Euch beide richtig Klasse

x 1 #174

Malatesta
@CanisaWuff
Zitat:
Ich finde Euch beide richtig Klasse

Ups, jetzt bin ich wirklich verlegen und gleichsam gerührt - Dankeschön!
//
He Ariella, wo bist du, in welchem Sumpfgebiet?
Hast du das Kompliment von CanisaWuff, uns beiden zugedacht, gelesen und gesehen, das rote Herz?

x 2 #175

CanisaWuff
Euch beiden das Herz, damit ihr nicht denkt, dass ich Euch veralbern möchte.

Ich finde es so toll, wie ihr Beide diesen Faden gedreht habt

Zwei Teilnehmer zwei Herzen 😊

Pippa
Zitat von Arella:
Ich finde es übrigens sehr amüsant, dass wir uns erlaubt haben, aus diesem Faden, der sehr gut ein Frauen – oder Männer – Bashing – Faden hätte sein sollen, einfach eine Reise ins Blaue gemacht zu haben.

Die schwarze Rose würde sich freuen, wie gut ihr Faden läuft.

Pippa
Zitat von Malatesta:
Wie konnte die Duden-Redaktion, oder wer das war, das nur aufgeben und vermanschen mit dem häßlichen "ss" ?

Ist es denn generell aufgegeben?
Füße z. B. schreibt man doch immernoch so?

C
Zitat von Arella:

Dann kannst du dir ja auf die Schulter klopfen.
Einen Thread mit OT vollzuspamen ist schließlich eine hervoragende Leistung.

Ich finde es eher nervig.

Macht doch einen eigenen Thread auf.

Mich hätte älter werden Thema mehr interessiert, als Sartre und pseudointellektuelles Rumgeschwafel.

x 1 #179

Malatesta
@Pippa
Zitat:
Füße z. B. schreibt man doch immernoch so?

Bei der Frage muß ich passen bzw. die Füße still halten, um im Bild zu bleiben.

Es gibt augenscheinlich einige aktive User im Thread, die kundiger sind und vielleicht wissen, bei welchen Vokabeln die Reform die ß-Schreibweise in "ss" verändert hat. Sicherlich gibt es dafür eine sprachwissenschaftlich begründete Regel.

A

x 4