Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

414

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

_Gartentante_
Zitat von Arella:
Auf dass er, oder wir, noch recht lange etwas von der Schmach und Dürre des ausgemergelten Alters, und der Erinnerung an eben diese Schmach, der Ausmusterung, haben.

😘 Zwei schlagende Herzen

x 1 #91

Malatesta
@Arella
Zitat:
Das Dumme, eher Tragische, noch viel mehr das Abgefeimte unserer Existenz, ist nur leider all zu oft, dass der Held, die Heldin, leider eben nicht das Zeitliche segnen wenn es dramaturgisch gut passt.

Wollen wir nicht, daß die wahren Helden ewig leben und die Bösewichter in die Hölle fahren?
Im realen Leben geht es selten gerecht zu, deswegen lesen wir Romane und gehen ins Kino.

In meiner ersten Ausbildungsfirma hat es den 70-jährigen Inhaber beim Geschlechtsakt im Bord. erwischt. Angeblich umittelbar nach dem Orga., kolportierten die Gerüchte der neidischen Trauergäste am Rande der Beerdigung. Kann es ein schöneres Ableben geben? Für die Witwe war es weniger erfreulich, sie hat vom s...xuellen Altersvergnügen des Gatten erst durch den Besuch der Polizei erfahren.

Die ,,Dürre des ausgemergelten Alters" - schön formuliert - wäre nur dann unerträglich, wenn das ganze Leben eine Wüste ohne Leidenschaften gewesen wäre. Ansonsten, wir haben den Genuß und das Glück selbst in der Hand, womöglich auch ohne finanzielle Mittel.

Neben allem, was käuflich ist, soll es sie noch geben, die bedingungslose Liebe.

x 2 #92

A

Frauen ab 40+, 50+, 60+ werden nur alt?

x 3

Worrior
Zitat von Malatesta:
Neben allem, was käuflich ist, soll es sie noch geben, die bedingungslose Liebe.

Ich persönlich sehe das Illusion im Beziehungsleben Erwachsener.
Die bedingungslose Liebe gibt es nur eigenen Kindern und Haustieren gegenüber.

x 6 #93

_Gartentante_
Zitat von Worrior:
Die bedingungslose Liebe gibt es nur

diesem Forum gegenüber. Es ist ein Fluch.

x 2 #94

Besserwisser60
Zitat von _Gartentante_:
diesem Forum gegenüber. Es ist ein Fluch.

😂

x 1 #95

_Gartentante_
Ich lege das Ding jetzt mal ne Woche aus der Hand, sonst nimmt das hier (mit mir) ein schlimmes Ende.
Ein Musiktitel noch ..

S
Zitat von Worrior:
Die bedingungslose Liebe gibt es nur eigenen Kindern

Absolut, wenn das bei einem Lebenspartner vorherrscht, dann stimmt was nicht - oder es ist bestenfalls ein verromatisiertes Ideal, was es in Romanen gibt, aber nicht in der Wirklichkeit...

x 2 #97

Arella
Zitat von Malatesta:
wenn das ganze Leben eine Wüste ohne Leidenschaften gewesen wäre.

Das stimmt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen, die die Tiefe des Elends, unserer menschlichen Existenz, nicht durchdringen, nicht die glücklicheren Menschen sind. Auch diese Frage stelle ich mir schon ein Leben lanng.

Natürlich haben wir immer wieder punktuelle Lichtblicke, Lichtfeste, ein Eintauchen in das Vergessen unseres irdischen Ankers und dem Fortschreiten unseres Ablebens, dem wir morgen schon wieder näher sind, als heute. Ein Flow, der uns beflügelt, ein Verliebt-Sein, das uns ein kleines bisschen Schwerelosigkeit erleben lässt.

Leider ist - und so ist das fieserweise von den Spielemachern vorgesehen - bei jedem Top-Blatt immer eine Karte dabei, die einen Knick hat.

Und das Leben besteht zu einem großen Teil darin, ständig zu versuchen, diesen Knick zu glätten.
Damit alle anderen Karten daran nicht hängen bleiben und das Blatt ins Nichts zerfällt.

Dabei zerfallen wir am Ende alle.
Zu Nichts.

😶

Wäre es dann nicht doch besser, doof, aber glücklich gewesen zu sein.?
Und sich all diese Fragen nie gestellt zu haben?

x 1 #98

Arella
Oder ohne Tiefe.
Oder Zweifel.
Ein Amöbenstadium, meinetwegen Pantoffeltierchen, in Anbetracht der Tragik der Welt und des entfesselten Gewimmels darauf.

Aber glücklich?

Nein.
Das geht ja auch nicht.
Kein Glück ohne das gelernte Empfinden von Schmerz.

Oder einfach pure Existenz?
Nur Stoffwechsel zum Selbsterhalt?

Auch blöd.

Wer auch immer dieses System hier hat entstehen lassen, also das große Ganze, hat uns eine schöne liegende Acht konstruiert.

Blümchen75
Also ich kann nur sagen das ich mit 45 aufgeblüht bin.
Sexuell als auch mental.
Ich habe meine langjährige Ehe hinter mir gelassen und 6 endlich so genossen wie er sein sollte.
Und das nicht mit jüngeren Männer sondern gleichaltrigen bzw.älteren Männern.
Die wussten wie ich was sie im Bett wollten und waren auch selbstbewusst.
Ich könnte mir niemals ein Abenteuer mit einem jüngeren Mann vorstellen.
Die sind mir einfach zu unerfahren und unreif.
Mein Schatz ist gleichalt und ich genieße nicht nur den 6 sondern das mentale Niveau.
Und ich stehe dazu.
Er ist anziehend so wie er ist und ich kann wirklich sagen das ältere Männer attraktiver werden mit dem Alter.
Und Frau ist was sie ausstrahlt...

x 4 #100

Arella
Zitat von Blümchen75:
Ich habe meine langjährige Ehe hinter mir gelassen und 6 endlich so genossen wie er sein sollte.
Und das nicht mit jüngeren Männer sondern gleichaltrigen bzw.älteren Männern.

Ich habe das nich so ganz mitbekommen. Warst du nicht gerade unglücklich verliebt? Oder ist er der Neue, auf den du gehofft hattest? 🤔

Blümchen75
@Arella er ist der Eine der zu mir zurück gefunden hat.
Es läuft besser denn je und wir genießen uns sehr.
Unglücklich verliebt war gestern.

Arella
Zitat von Blümchen75:
er ist der Eine der zu mir zurück gefunden hat.
Es läuft besser denn je und wir genießen uns sehr.
Unglücklich verliebt war gestern.

Ach wie wunderbar. Das freut mich sehr für euch. Wie schön. Dann hoffe ich, ihr genießt den Honeymoon und wenn es Probleme oder Problemchen gibt, find ich ja immer - reden hilft.
Schön, wenn ein Mann die kommunikativen Fähigkeiten erlernt hat und das kann.

Maybach100
@ex-mitglied wie verdreht ist deine Welt eigentlich? Männer haben ein Problem damit das Frauen jüngere Männer abbekommen ab 40? Lustig! Aber leb in deiner Traumwelt wo junge Männer die alles offen haben mit einer jungen, nicht traumatisierten, lockeren, lebensfrohen und nicht psychisch vorbelasteten Mädchen was haben, wie mit einer ab 40 jährigen mit Katzen und beziehungskarusell. Ach ja und der Mann ab 40, bekommt auch die ab 25 als Info. Die warheit, was keiner hören will als Frau 😂

Malatesta
@Arella
Zitat:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen, die die Tiefe des Elends unserer menschlichen Existenz nicht durchdringen, nicht die glücklicheren Menschen sind.

Vokstümlich lautet die These: ,,Selig sind die Dummen, denn ihnen gehört das Himmelreich."
Leben ahnungslose Menschen glücklicher? Man müßte sie mal fragen.

Um Dummheit geht es aber auch gar nicht bei der biblischen Seligspechung, sondern um Demut und Bedürfnislosigkeit.
Das Original der Redewendung enstammt der Bergpredigt: „Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich". Der Segen beinhaltet das Heilsangebot der Religion, die den Beladenen die Gnade Gottes angedeihen lassen will und gilt als Trost für den Verzicht auf irdische Freuden. Die treuseligen Frommen, die sich demütig mit der Freudlosigkeit abgefunden haben, dürfen auf die Erlösung im Himmel hoffen - das ideelle Geschäftsgeheimis der Kirche.

Ob die Hingabe an den Glauben mehr Zufriedenheit stiftet, weiß ich als Agostiker nicht, jedoch stelle ich mir die Askese des freiwilligen Verzichts noch elender vor als das Wissen um das Elend. Denn mit der Erkenntnis, daß es so ist, liegt es immerhin in der eigenen Hand, es auch abstellen zu können..

Wenn die Klügeren im Angesicht des Elends ihre Intelligenz nicht benutzen, stellen sie sich reichlich dumm an.

A

x 4