275

Frauen ich blicke nicht mehr durch!

B
Zitat von Arjuni:
Ich hätte da mal ne Frage:
Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie stark ausgeprägt würdest Du denn selbst Deine narzisstischen Persönlichkeitsanteile einschätzen?


Ich ziehe mal eben Wikipedia als Quelle heran:
Die Diagnose Narzissmus und das Prädikat narzisstisch dienen im allgemeinen Sprachgebrauch der kritisch-polemischen Kennzeichnung einer Person, die sich den Ansprüchen der Gemeinschaft auf spezifische Weise zugunsten eines überhöhten Ich-Anspruchs entzieht. Tatsächlich markiert der Vorwurf des Narzissmus einen Konflikt zwischen der Einschätzung von außen und der Selbsteinschätzung des Narzissten, dessen Bewusstsein sich genau in dem Maße narzisstisch verhält, wie es sich gegen solche Kritik immunisiert. Typisch narzisstisch scheint zu sein, den eigenen Narzissmus zu bejahen, wie neuere Untersuchungen nahelegen.[2]

Im Sinn einer Einschätzung von außen allerdings geht die Diagnose des Narzissmus mit dem Vorwurf einer stark aufgeblähten, unrealistisch positiven Selbsteinschätzung, mit Selbstzentriertheit, Berechtigungsdenken und mangelnder Rücksichtnahme auf andere Personen einher; auf ihre Umgebung mögen Narzissten unter Umständen destruktive Einflüsse ausüben. Narzissten sind jedoch, wie die jüngere Forschung aufgewiesen hat, emotional stabil, mit sich selbst und ihrem Leben zufrieden und an ihre Lebenssituation gut angepasst.[3] Zwar sind sie mehr als andere Menschen auf Bewunderung angewiesen, verfügen jedoch über eine große Bandbreite von Verhaltensweisen und Wahrnehmungsmustern, um ihren Bedarf an Bewunderung zu decken und Kritik abzuwehren.[4]

Nach dieser allgemein gültigen Beschreibung würde sagen 1-2.
Im letzten Satz erkenne ich mich etwas wieder.
Ansonsten trifft die Beschreibung Narzisst aber nicht zu, da ich im Wesentlichen bescheiden und bodenständig bin und zu schätzen weiß was ich habe.


Zitat von Hansl:
Mal was ganz spezielles:

Gab es in Deinem Leben schon einmal die Situation das Du verliebt warst in dem Sinne, wie es hier ziehmlich oft anzutreffen ist?

Hast Du schon mal Liebeskummer verspürt im Leben, gab es da vielleicht jemanden mal, der Dir dieses Leiden mehr näherbrachte als Dir lieb war?


Klar, kann ich beides bejahen. Wie oft ich verliebt war kann ich gar nicht sagen, das ist früher öfter passiert.
Auf jeden Fall zweimal so richtig. Und zweimal habe ich auch so richtig gelitten mit Allem was hier im Forum auch beschrieben wird. Einmal davon habe ich defintiv mehr gelitten als es lieb war, das ging fast ein Jahr...

Zitat von Zugaste:
Warum ist es denn dann so wichtig für dich, dass du das Verhalten der Frauen blickst, die offensichtlich weder ausreichend Interesse bei dir wecken um an dem Ist- Zustand etwas zu ändern noch die dir den Eindruck vermittelt haben von dir unbedingt erobert werden zu wollen?


Weil ich mich auch nicht gegen ein Techtelmechtel od. ggf. auch eine Beziehung wehren würde wenn alles passt. Dass ich nicht suche und glücklich als Single bin heißt ja nicht, dass das so in Stein gemeißelt ist.

Zitat von Zugaste:
Warum wünscht du dir denn so eine Frau? So wie du dein jetziges Leben beschreibst, scheint da weder eine Frau zu fehlen noch eine Beziehung.


Stimmt, fehlt beides nicht. Eine Frau fehlt vielleicht manchmal mehr als eine Beziehung. Was aber auch nicht heißt, dass ich nicht beiders nehmen würde, wenn es passt. S.o.

Zitat von Zugaste:
Vielleicht hatten dann die Frauen und du ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Und vielleicht auch eine andere Definition von Freiheit und Eigenständigkeit in einer Partnerschaft.


Ja, das stimmt wohl. So wie ich es mal gelesen habe gibt es grob gesagt drei verschiedene Beziehungstypen. Ich bin wohl bisher immer an Frauen geraten die konträr zu meinem Beziehungstypus sind

28.05.2020 08:17 • #256





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag