122

Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

Urmel_
Zitat von MiraTalia:
Ok, du redest nur von den verwöhnten Gören. Da bin ich 100% bei Dir. Es gibt auch Frauen, die alles andere als ein schönes Elternhaus hatten. Die gehören nicht in diese Kategorie. sollte man mal erwähnen finde ich


Ist für mich ehrlich gesagt total unerheblich. Die Welt ist hart, deal with it.

Ich habe genug Menschen um mich herum, die die ganze Kindheit nur auf die Fresse bekommen haben. Die haben dennoch sich selbst im Griff, behandeln ihre Umwelt mit Respekt und sind ohne Zickigkeiten in einer Partnerschaft.

Einfach nur ich hatte ne doofe Kindheit, und jetzt auch noch Borderline, deswegen ritze ich mich und übe emotionale Gewalt an Dir aus zu sagen definiert diesen Menschen dann wie genau als guten Partner?

In Bezug auf mein Beispiel: Emotionale Gewalt ist emotionale Gewalt, ob der Partner Borderline hat oder was auch immer ist keine Entschuldigung für die Gewalt mir gegenüber. Mitgefühl? Klar. Verständnis, wenn sie einem das Herz rausreißt? Nö, sowas kommt mir nicht ins Haus. Und jeder Retter hier, der es dennoch versucht, kann mir ne Karte aus der stationären Therapie schicken.

04.12.2017 15:50 • x 1 #31


Urmel_
Zitat von E-Claire:
Find ich ja wirklich hübsch, daß Du der Meinung bist, Deine Lady hätte es nicht so mit Sachargumenten.


Äh?

-
Zitat:
- So tun als wüssten die nicht was man meint, auch wenn man es recht detailliert und deutlich darlegt
- Sich wiederholen, auch bei punkten auf die ich bereits eingegangen bin, so dass ich gezwungen bin meine antwort auch zu wiederholen
- Nebenkriegsschauplätze eröffnen/ vom wichtigen ablenken
- Nach einer zeit etwas längst geklärtes wiederhervorholen und damit vom aktuellen diskussionpunkt ablenken. D. h. auch: nicht akzeptieren dass es bereits geklärt ist/ bzw. bereits getroffene vereinbarungen plötzlich doch nicht mehr einhalten
- Sonstige arten der manipulation

Das sind ganz eindeutig destruktive Verhaltenweisen in einem Dialog, über die der TE da stolpert. Und zu Recht. Ob die Dame einen an der Matratze hat und immer so drauf ist, evtl wegen BL, Histrinonie oder was weiß ich oder ob es nur Abwehverhalten gegen die Ausklammerung ihrer Emotionen durch ihn geht, ist da völlig unerheblich.

04.12.2017 15:54 • x 1 #32


A


Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

x 3


E
Zitat von Urmel_:
Ich habe genug Menschen um mich herum, die die ganze Kindheit nur auf die Fresse bekommen haben. Die haben dennoch sich selbst im Griff, behandeln ihre Umwelt mit Respekt und sind ohne Zickigkeiten in einer Partnerschaft.

Genau das meinte ich. Verwöhnte Gören agieren anders, als solche die mehr durchgemacht haben.

Zitat:
Einfach nur ich hatte ne doofe Kindheit, und jetzt auch noch Borderline, deswegen ritze ich mich und übe emotionale Gewalt an Dir aus zu sagen definiert diesen Menschen dann wie genau als guten Partner?


hä? Wo hab ich denn sowas verlauten lassen? Das ist ne ganz andere Kategorie an Durchgeknallten.

Zitat:
In Bezug auf mein Beispiel: Emotionale Gewalt ist emotionale Gewalt, ob der Partner Borderline hat oder was auch immer ist keine Entschuldigung für die Gewalt mir gegenüber. Mitgefühl? Klar. Verständnis, wenn sie einem das Herz rausreißt? Nö, sowas kommt mir nicht ins Haus. Und jeder Retter hier, der es dennoch versucht, kann mir ne Karte aus der stationären Therapie schicken.

Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Deine Theorie was Frauen und ihre Emotionen angeht, will ich erstmal gar nicht bestreiten aber sie hat Ausbaupotential. Solltest Du also ernsthaft ein Buch schreiben, setz Dich mit mindestens fünf Frauen zusammen, die dir nicht in den Ar. kriechen und Dir auch mal andere Sichtweisen vermitteln. ( Am besten mit verrückten Therapeutinnen )

04.12.2017 16:00 • #33


E-Claire
@Urmel_ _ Das vollständige Zitat:
Zitat von E-Claire:
Aber da wir hier ja über (noch nicht ganz fundiert dargelegte) Wahrnehmungen reden, hier ist eine auch nicht besonders fundierte meinerseits: Ein Mann, der den mangelhaften Austausch von Sachargumenten in der von ihm geführten Beziehung, dadurch zu kritisieren sucht, daß er recht haltlose Verallgemeinerungen über die Männer und die Frauen aufwirft, scheint dann doch deutlich zu demonstrieren, daß die eigene Fähigkeit zur Abstraktion vielleicht auch nicht ganz so gegeben ist, wie in der Eigenwahrnehmung vorhanden. Find ich ja wirklich hübsch, daß Du der Meinung bist, Deine Lady hätte es nicht so mit Sachargumenten.


Unter dieser Maßgabe, habe ich mich nur gefragt, inwieweit die Bewertungen des TE von der Streitkultur tatsächlich so rational sind, wie er sie darstellt. Alle, keiner, nie, immer, jeder, können (!) Indikatoren für eine emotionalsiert geführte Diskussion sein. Der TE behauptet aber, daß im Gegensatz zu ihm (!) Frauen (Plural) Auseinandersetzungen emotionalisieren würden.
Seine vorgebrachte Argumentationskette stützt dies mE nicht zureichend.

Zitat von Urmel_:
Das sind ganz eindeutig destruktive Verhaltenweisen in einem Dialog, über die der TE da stolpert.

So die Darstellung des TE zutreffend ist.
Was wäre aber, wenn der TE seine Freundin mit vermeintlicher Versachlichung umgedreht manipuliert? Oder die Feststellung von Nebenschauplätzen, die selbstverständlich möglich wäre, eine ist, die nicht zutrifft?

Wer behauptet, daß die eigene Freundin nicht sachlich genug diskutiert, dazu aber in der Darstellung unsachliche Verallgemeinerungen brauchbar machen will, der muß sich halt die Frage gefallen lassen, ob er nicht doch mit zweierlei Maß mißt.

04.12.2017 16:20 • x 3 #34


Greta1
Zitat von Molzer:
Hallo, habt ihr auch das gefühl, dass frauen in einer beziehung schlechter faire kompromisse schliessen können als männer/ weniger zu einer fairen und ehrlichen diskussion und lösung bereit sind?


Hallo,

ähm ich finde mich in Deinen Worten nicht wieder. Meinen Ehedingens allerdings auch nicht.
Warum sollten sich Rationalität, Emotionalität und Kompromiss gegenseitig ausschließen? Ich habe von allem reichlich und ich kenne derer viele. Und was Du weniger ehrlich im obigen zitierten Kontext bezeichnest, ist manchmal vielleicht eher Diplomatie. Männer können ab und an nämlich gaaaanz schlecht die Wahrheit vertragen. Außerdem kann Ehrlichkeit entsprechend der Situation auch sehr verletzend sein, ich muss ja nicht alles so direkt ansprechen. Diplomatie halt *zwinker*

04.12.2017 16:20 • x 1 #35


Urmel_
Zitat von MiraTalia:
Solltest Du also ernsthaft ein Buch schreiben, setz Dich mit mindestens fünf Frauen zusammen, die dir nicht in den Ar... kriechen und Dir auch mal andere Sichtweisen vermitteln. ( Am besten mit verrückten Therapeutinnen )

Sowas endet immer mit viel Wein. Und verrückten Therapeutinnen sind sowieso der Teufel. Die machen Sachen, da werde selbst ich rot.

04.12.2017 16:23 • x 3 #36


Gretchen
Edit

Schwierigkeiten zu zitieren, die Kinder rufen

04.12.2017 17:37 • x 1 #37


Gemini
Zitat:
- Nicht richtig zuhören
- Nicht ausreden lassen
- So tun als wüssten die nicht was man meint, auch wenn man es recht detailliert und deutlich darlegt
- Sich wiederholen, auch bei punkten auf die ich bereits eingegangen bin, so dass ich gezwungen bin meine antwort auch zu wiederholen
- Nebenkriegsschauplätze eröffnen/ vom wichtigen ablenken
- Nach einer zeit etwas längst geklärtes wiederhervorholen und damit vom aktuellen diskussionpunkt ablenken. D. h. auch: nicht akzeptieren dass es bereits geklärt ist/ bzw. bereits getroffene vereinbarungen plötzlich doch nicht mehr einhalten
- Sonstige arten der manipulation

Sowas kenne ich selbst nur von Männern. Die Frauen in meinem Bekanntenkreis sind alle sehr sachlich und wohlüberlegt. Ich kenne dagegen einige Männer mit denen Diskussionen so gut wie unmöglich sind. Kein zuhören, kein Eingehen auf Argumente, ablenken von sich selbst mit Vorwürfen die garnicht zum Thema gehören und wenn alles nicht hilft, stur werden und nicht mehr antworten. Oder auch beleidigend werden, dabei selbst schnell beleidigt sein, rumschreien und toben, mit langen Monologen antworten ohne auf die eigentliche Frage zu antworten, nicht kompromissbereit...

05.12.2017 14:25 • x 1 #38


U
Zitat von Molzer:
Es ist eher so, dass eine faire auseinandersetzung abgewürgt wird mit folgenden mitteln: - Nicht richtig zuhören- Nicht ausreden lassen- So tun als wüssten die nicht was man meint, auch wenn man es recht detailliert und deutlich darlegt- Sich wiederholen, auch bei punkten auf die ich bereits eingegangen bin, so dass ich gezwungen bin meine antwort auch zu wiederholen- Nebenkriegsschauplätze eröffnen/ vom wichtigen ablenken- Nach einer zeit etwas längst geklärtes wiederhervorholen und damit vom aktuellen diskussionpunkt ablenken. D. h. auch: nicht akzeptieren dass es bereits geklärt ist/ bzw. bereits getroffene vereinbarungen plötzlich doch nicht mehr einhalten- Sonstige arten der manipulationUnd wenn alles nichts hilft: emotional werden/ weinen/ zickig und sonstwie unfreundlich werden. Im gegensatz zum früheren post hier erst mal nur die frage: an die männer: seht ihr das auch so, oder ist das nur meine wahrnehmung, bzw. nur pech mit den bisherigen frauen?


Also ich denke, dass bei Deinen Beispielen ein generelles Kommunikationsproblem vorhanden sein könnte, weil, wenn Du das bei jeder Frau hattest, ist das schon seltsam. Außerdem gehören zu einem Gespräch ja immer mindestens zwei Personen - liegt es eventuell auch an Dir?

Ich habe Frauen so, wie Du es beschreibst noch nicht erlebt oder wenn, dann selten oder wegen eines bestimmten Hintergrunds. Aber pauschal eine solche Vermutung in den Raum zu stellen, würde ich verneinen und behaupten, dass es entweder an diesen speziellen Frauen und/oder Dir lag oder generell irgendwelche Kommunikationsprobleme bestehen (was ich eher vermute).

L.G.

Udi

05.12.2017 19:51 • #39


Gretchen
@Tempi hat mich gerade hier ran erinnert (Warum nur wollte ich das lieber verdrängen)

Naja was solls- wo ES war soll ICH werden- das kann ich schon mal allen hier wünschen und Freud grüßt aus dem Grabe.

@Urmel_
Mein eigenes Weltbild ist schon komplex genug. Deins erklärst du selber viel besser- ich wiederhole mich ebenso wie du es netter würde für mich tatest, dahin gegen dass ich das Deinige nicht teile, obgleich ich natürlich nur einen Ausschnitt zu kennen meine.

Jeder hat da so seine eigenen konstrukte.

Dennoch bleiben es Konstrukte und können deshalb niemals die Welt in Gänze abbilden (unschärferelation)

Sollte das so sein, dass die hauptmotivation von Männern Frauen sind, weiß ich nicht ob ich Mitleid haben soll oder geschmeichelt bin- was ist dann wohl die hauptmotivation von Frauen?

Ich bin der Ansicht dass der Umgang mit Gefühlen sowohl für Männer als auch für Frauen entscheidend ist für die eigene Lebensqualität.


Zum eigentlichen Thema kann ich sagen: nein, denke nicht dass man das so pauschal sagen kann.
Ich würde sagen, die Partnerwahl und wie der jenige ist, dass hat wohl auch etwas mit einem selber zu tun (ich sags ja nur ungern)

Es grüßt in adventlich harmonischer Stimmung Gretchen

05.12.2017 20:49 • x 1 #40


T
Bei geht gerade eins nach dem anderen kaputt. Gestern Jalousie (Holz und die Zweite), heute Auto neu, ganz spontan. . . da es mich wieder im Stich ließ. . . ich nehme das alles mit Humor. . . , kleines süßes Gretchen.

Knicks, Christiane

05.12.2017 20:52 • x 1 #41


Urmel_
Zitat von Gretchen:
@Urmel_Mein eigenes Weltbild ist schon komplex genug. Deins erklärst du selber viel besser- ich wiederhole mich ebenso wie du es netter würde für mich tatest, dahin gegen dass ich das Deinige nicht teile, obgleich ich natürlich nur einen Ausschnitt zu kennen meine.


Fällt Dir selber auf, dass Du eine Einheit ablehnst, obwohl Du nur Teilaspekte kennst, oder?

Und darüber hinaus magst Du diese Dinge für Dich gerne ein Weltbild nennen, aber am Ende des Tages sind es nur Mosaiksteine. Machst Du also den Kunstgriff, ein Weltbild abzulehnen, dann kommst Du ganz elegant drum herum, DIch mit einzelnen Sachfragen auseinander zu setzen - denn immerhin hat man ja alles kategorisch abgelehnt. Nicht nur dies, man spekuliert. Du hast keine AHnung, wer ich bin, Du hast keine Ahnung, wie ich wirklich bin. Ich bei Dir ebenso.

Also können wir Weltbild komplett aus der Gleichung streichen. Machst Du es nicht, argumentierst Du auf Basis von falschen Tatsachen.

Was Dich also wieder auf die Fakten zurück wirft.

Weißte, wir können bei diesem Tabularasa-Ansatz auch gerne ganz kleine Schritte machen.

Wir beide sind uns einig, dass ein Mann, der zur Wurst geworden ist, also Verhaltensweisen entwickelt hat, die eine Frau abstoßen, als Partner abgesägt wird.

Hat also nix mit Weltbild zu tun.

Wir beide sind uns einig, dass Menschen nicht rational beschließen können, was sie fühlen. Klar, man kann positive Dinge herbeiführen und so hoffen, dass die Stimmung positiv wird - bewusst entscheiden wie wir fühlen, können wir nicht. Also können daraus folgernd Frauen nicht bestimmen, wen sie lieben, wen sie anziehend finden. Schau Dich im Forum um ich hasse ihn, er hat mir so weh getan, ich vermisse ihn, ich will ihn in meinen Armen!.

Hat also auch nix mit Weltbild zu tun.

Oder wir könnten darüber reden, dass Frauen tendenziell deutlich eher dazu neigen, eine versöhnliche Position zu wählen, wohingegen Männer in der Mehrzahl deutlicher dazu neigen, mehr Risiko einzugehen. Und aus all diesen Dingen kann man viele Tendenzen ableiten. Und bei allem sage ich Mehrzahl und nicht alle Männer oder alle Frauen. Und diese Aussagen sind wissenschaftlich belegt. Könntest Du als Frau der risikofreudigste mensch der Welt sein? Klar, durchaus möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.

Hat bislang immer noch nicht mit Weltbild etwas zu tun.

Und so können wir noch lange weitermachen. Also sag an, welchen Aspekt eines Weltbildes, welches Du nicht kennst, aber dennoch bewertest oder gar ablehnst, findest Du nicht korrekt oder falsch? Mach kleine Schritte, mach kleine Ansagen, und ich sage Dir, wo Du mehr mit den Emotionen denkst, denn Fakten bemühst.

Ich hab Zeit und Lust.

05.12.2017 23:05 • x 3 #42


S
Ich sag mal versöhnlich:
Falls es tatsächlich mehr Frauen gibt als Männer die in der von Molzer geschilderten Art und Weise ihren willen durchsetzen beziehungsweise anderer willen untergraben ?
Dann sind es auf der anderen Seite wahrscheinlich mehr Männer die auf andere Art und Weise genau das selbe erreichen.

Und am Ende steht meistens eine Trennung.

TE,
Deine Partnerin will nicht.
Und sie zeigt es auf ihre Art.

05.12.2017 23:38 • #43


T
Zitat von Sohnemann:
Ich sag mal versöhnlich:
. . . es stört mich nicht mehr, dass Du mir ein mir geklaut hast. Ich übe mich in Fairness und Kompromissbereitschaft.

Urmelinchen, dat Gretchen hat unheimlich viel um die Ohren. Mit mir = 4 Kinder!

06.12.2017 00:39 • #44


Gretchen
@urmel:
Ich tue was du weiter oben selbst getan hast (bei Frauen sind Emotionen gleich Wahrheit schriebst du)

Das ist pauschal.

Natürlich kenne ich dein Weltbild nicht. Ich zeige auf, wie es sich anfühlt, wenn andere pauschalisieren.

Nun hast du es differenzierter ausgedrückt.

(Kann man so lange Beiträge ohne Emotionen schreiben? Und wenn nicht, welche könnten das sein?)

Es grüßt Gretchen

06.12.2017 07:53 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag