Zitat von Gretchen:@Urmel_Mein eigenes Weltbild ist schon komplex genug. Deins erklärst du selber viel besser- ich wiederhole mich ebenso wie du es netter würde für mich tatest, dahin gegen dass ich das Deinige nicht teile, obgleich ich natürlich nur einen Ausschnitt zu kennen meine.
Fällt Dir selber auf, dass Du eine Einheit ablehnst, obwohl Du nur Teilaspekte kennst, oder?
Und darüber hinaus magst Du diese Dinge für Dich gerne ein Weltbild nennen, aber am Ende des Tages sind es nur Mosaiksteine. Machst Du also den Kunstgriff, ein "Weltbild" abzulehnen, dann kommst Du ganz elegant drum herum, DIch mit einzelnen Sachfragen auseinander zu setzen - denn immerhin hat man ja alles kategorisch abgelehnt. Nicht nur dies, man spekuliert. Du hast keine AHnung, wer ich bin, Du hast keine Ahnung, wie ich wirklich bin. Ich bei Dir ebenso.
Also können wir Weltbild komplett aus der Gleichung streichen. Machst Du es nicht, argumentierst Du auf Basis von falschen Tatsachen.
Was Dich also wieder auf die Fakten zurück wirft.
Weißte, wir können bei diesem Tabularasa-Ansatz auch gerne ganz kleine Schritte machen.
Wir beide sind uns einig, dass ein Mann, der zur Wurst geworden ist, also Verhaltensweisen entwickelt hat, die eine Frau abstoßen, als Partner abgesägt wird.
Hat also nix mit Weltbild zu tun.
Wir beide sind uns einig, dass Menschen nicht rational beschließen können, was sie fühlen. Klar, man kann positive Dinge herbeiführen und so hoffen, dass die Stimmung positiv wird - bewusst entscheiden wie wir fühlen, können wir nicht. Also können daraus folgernd Frauen nicht bestimmen, wen sie lieben, wen sie anziehend finden. Schau Dich im Forum um "ich hasse ihn, er hat mir so weh getan, ich vermisse ihn, ich will ihn in meinen Armen!".
Hat also auch nix mit Weltbild zu tun.
Oder wir könnten darüber reden, dass Frauen tendenziell deutlich eher dazu neigen, eine versöhnliche Position zu wählen, wohingegen Männer in der Mehrzahl deutlicher dazu neigen, mehr Risiko einzugehen. Und aus all diesen Dingen kann man viele Tendenzen ableiten. Und bei allem sage ich Mehrzahl und nicht alle Männer oder alle Frauen. Und diese Aussagen sind wissenschaftlich belegt. Könntest Du als Frau der risikofreudigste mensch der Welt sein? Klar, durchaus möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.
Hat bislang immer noch nicht mit Weltbild etwas zu tun.
Und so können wir noch lange weitermachen. Also sag an, welchen Aspekt eines "Weltbildes", welches Du nicht kennst, aber dennoch bewertest oder gar ablehnst, findest Du nicht korrekt oder falsch?
Mach kleine Schritte, mach
kleine Ansagen, und ich sage Dir, wo Du mehr mit den Emotionen denkst, denn Fakten bemühst.
Ich hab Zeit und Lust.