326

Fremdes Shirt gefunden

Jane_1
Zitat von Snipes:
Ich schreibe nur gefasst, bin es aber seit Wochen absolut nicht

Ach Mensch Liebeskummer ist fürchterlich.
Zumindest scheinst du klar und strukturiert zu sein und machst dir nicht selber zusätzliches Drama. Deine Vermutung hört sich sehr plausibel an. Aber eigentlich egal. Ich weiß, du denkst vermutlich aber eigentlich will sie ja noch, sie hat nur Angst, weil sie doch traumatisiert ist. Mag sein. Schlußendlich hat sie sich aber zur Trennung entschieden, diese bittere Pille musst du schlucken. Wieso, ist erstmal zweitrangig.
Zitat von Snipes:
Nach der letzten Trennung war es daher für uns beide klar, dass unsere Beziehung nur funktionieren kann, wenn diese Kisten von ihr mittels prof. Hilfe bearbeitet werden. Begonnen hat sie dies nie, weil sie Angst vor der Angst hat und auf Nachfragen meinerseits zu der Therapie kam immer nur Jetzt doch nicht, es ist doch gerade alles so wunderschön mit uns. Mir war klar, dass es aber wieder crahen würde, was sie dann ja evtl. auch provoziert hat.

Ihr hattet ja anscheinend schon eine ähnliche Situation. Sie hätte mit dir an ihrer Seite einen verständnisvollen Mann gehabt, dem innere Mechanismen nicht fremd sind und der sie vermutlich unterstützt hätte. Hätte sie daran arbeiten wollen, hätte es besser kaum kommen können. Aber sie will nicht.
Es ist nicht dein Job, sie zu überzeugen (sehr auch keine Versuche deinerseits), sondern zu akzeptieren.

Das mit dem Sockel denke ich übrigens auch. Kann es sein, dass ihr noch nicht sehr lange zusammen wart? Halbes bis 1,5 Jahre?

Edit: Sehe gerade, dass du geantwortet hat. Ihr wart also 1 Jahr zusammen, das Ende der Kennenlernzeit. Mir kommt es fast so vor, als habe sie sich zusammen gerissen und könne die Fassade nun nicht mehr aufrechterhalten.

23.10.2020 21:33 • x 2 #16


Snipes
Zitat von Tom73:
Hallo Snipes...
Erstmal tut es mir leid, das Du sowas erleben musst...Kopf hoch (ich weiß, leichter gesagt als getan)...
Ich gehe da auch grade durch (seit 5 Wochen)...leide auch unter Verlustängsten...wie äußern die sich bei Dir, und bist Du deshalb in Behandlung?
Würde mich mal interressieren, weil mir meine Trennung ja auch sehr zu schaffen macht und die Verlustängste da noch mehr zu meinem Unwohlbefinden beitragen..

Grüße Tom


Hey @tom73,

meine Verlustängste entstanden durch die Scheidung meiner Eltern sowie den frühen Tod meiner Mutter vor 18 Jahren. Damals war ich in Behandlung, aber heute ist die Verlustangst bei mir nicht mehr sehr stark ausgeprägt. Es ist nur so, dass ich das bzw. den, den ich liebe, sehr gerne schützen und bewahren möchte. Dies kann manchmal etwas erdrückend sein, aber ich habe das eigentlich echt gut im Griff und es kommt nur manchmal durch. Das erkenne ich aber dann und wende die Gedanken ab.

23.10.2020 21:34 • #17


A


Fremdes Shirt gefunden

x 3


Snipes
Zitat von Jane_1:
Edit: Sehe gerade, dass du geantwortet hat. Ihr wart also 1 Jahr zusammen, das Ende der Kennenlernzeit. Mir kommt es fast so vor, als habe sie sich zusammen gerissen und könne die Fassade nun nicht mehr aufrechterhalten.


Genau so ist es. Sie hat immer sehr intensiv meine Nähe gesucht und sich mir komplett anvertraut und geöffnet. Das ist keine Einbildung meinerseits, weil sie mir das zum einen selber sagte und ich ihr glaube und es mir zum anderen auch von außen bestätigt wurde. Keine ihrer Freundinnen hat sie jemals so zärtlich und verliebt erlebt. Ihre beste Freundin meinte nach der Trennung zu mir, dass sie meine Ex in über 30 Jahren Freundschaft nie weinen gesehen hat. Vor mir hat sie weinen können, wenn auch selten.

23.10.2020 21:38 • #18


E
Danke für die Info lieber Snipes...ich begebe mich jetzt bald in Therapie deswegen, auch wenn mir das meine Beziehung
nicht wieder bringt.

Aber ich habe gemerkt das ich dadurch die Beziehung mehr oder weniger kaputt gemacht habe und das so für mich nicht weiter gehen kann.

Auch ich habe vor 24 Jahren meine Mutter verloren und 7 Jahre später den Vater, aber ich glaube das meine Verlustangst auch, oder sogar aus einer Beziehung stammt, in der ich belogen und betrogen wurde.

Ich hoffe sehr das mir der Therapeut da helfen kann, oder mir Ansätze gibt.
Bei Dir hatte es ja diesbezüglich gut funktioniert wie ich das rauslesen kann.

Grüße Tom

23.10.2020 21:40 • x 2 #19


Snipes
Zitat von Jane_1:
Ihr hattet ja anscheinend schon eine ähnliche Situation. Sie hätte mit dir an ihrer Seite einen verständnisvollen Mann gehabt, dem innere Mechanismen nicht fremd sind und der sie vermutlich unterstützt hätte. Hätte sie daran arbeiten wollen, hätte es besser kaum kommen können. Aber sie will nicht.
Es ist nicht dein Job, sie zu überzeugen (sehr auch keine Versuche deinerseits), sondern zu akzeptieren.


Nach der ersten Trennung habe ich sehr viel und inntensiv mit ihr über die Problematik gesprochen und sie war mit einer Therapie nicht nur einverstanden, sie wollte sie sogar und das nicht nur für uns sondern für sich. Das fand ich sehr gut und ich habe sie nur darin bestärkt, aber nicht gedrängt. Es wäre für ihr Selbstbewußtsein wirklich gut gewesen, diese ganzen Demütigungen aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Oft gab sie sich selber die Schuld an dem, was ihr gegen ihren Willen angetan wurde und machte sich dadurch klein. Am Ende siegte die Angst und ich muss es akzeptieren.

23.10.2020 21:48 • #20


Jane_1
Es gibt Trennungen, da denkt man sich Na, endlich. Bei euch tut es mir leid, das hört sich für mich so an als hätte es gut/sehr gut laufen können.

Aber hätte, hätte..sie ist anscheinend nicht so weit. Ist sie deutlich jünger als du?

23.10.2020 22:08 • x 2 #21


Snipes
Zitat von Jane_1:
Es gibt Trennungen, da denkt man sich Na, endlich. Bei euch tut es mir leid, das hört sich für mich so an als hätte es gut/sehr gut laufen können.

Aber hätte, hätte..sie ist anscheinend nicht so weit. Ist sie deutlich jünger als du?


Genau das sagt mir gerade jeder, der uns kennt und erlebt hat, und es wird dadurch nur noch schwerer für mich. Das ist aber nichts gegen dich, denn es stimmt ja. Nach der ersten Trennung hat ein gemeinsamer Freund sogar geweint, weil er das so dermaßen schade fand und er uns als uns und nicht als sie und ich erleben wollte. Er mag uns beide, aber noch mehr mag er uns, wenn wir zusammen sind.

Sie ist vier Jahre jünger als ich, also nur ein wenig.

23.10.2020 22:14 • #22


Jane_1
Sorry, wollte nicht in der Wunde stochern. Kenne ja auch nur, was du schreibst, das wird ja nur eine Seite der Medaille sein.
Und dass sie sehr unfair Schluß gemacht hat und dir auch sonst wenig Verständnis gezeigt hat, wollen wir bitte nicht vergessen:
Zitat von Snipes:
Ihr Verständnis hielt sich sehr in Grenzen.

Zitat von Snipes:
nd sie war mit einer Therapie nicht nur einverstanden, sie wollte sie sogar

Und die Therapie, die sie so wollte, hat sie dann nicht mal ansatzweise begonnen.
Vielleicht war da mehr Schein als Sein?

23.10.2020 22:22 • #23


G
Ihre Nicht-Empathie bzgl Deiner Finanzkrise würde mir sehr zu denken geben!

Und Beziehung mit jemandem mit BL-Störung, brauchst Du das?

Meiner Meinung nach hast Du Glück mit der Trennung, erkennst es momentan natürlich noch nicht.

Alles Gute!

23.10.2020 22:24 • x 5 #24


LillyP
Ein Aspekt, der mir noch einfällt: hat es eventuell auch einen Zusammenhang mit deiner finanziellen Situation? Kannst du dich erinnern, wie ihre Einstellung zu dem Thema bei Expartnern und anfänglich bei dir war? Gibt ja Frauen, bei denen hört die ,Liebe dann ganz schnell auf.

23.10.2020 22:30 • x 2 #25


Snipes
Zitat von Jane_1:
Vielleicht war da mehr Schein als Sein?[/pid]


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sie sieht ihre Kisten und sie weiß, dass diese uns immer im Weg stehen werden. Ihre Liebe ist vermutlich nicht stark genug, weshalb die Angst am Ende erneut gesiegt hat. Vor ein paar Monaten sagte sie zu mir, dass sie ihr Leben so nie leben wollte, es aber irgendwie erträglich ist. Als ich in ihr Leben trat, waren auf einmal Liebe und Verständnis da, aber auch die Schatten der Vergangenheit. Sie war glücklich und spürte etwas, was sie immer vermisst hat. Am Ende waren die Schatten dann aber doch zu groß und sie macht wieder zu und so weiter, wie sie es über Jahre gelernt hat. Nur offene Beziehungen, Freundschaft plus und kein Mann in ihrer Nähe, außer sie bestimmt das. So war es immer bei ihr und ich finde es gerade mal wieder so dermaßen traurig, dass die Geschichte zwischen uns genau daran scheitert.

23.10.2020 22:31 • #26


Snipes
Zitat von LillyP:
Ein Aspekt, der mir noch einfällt: hat es eventuell auch einen Zusammenhang mit deiner finanziellen Situation? Kannst du dich erinnern, wie ihre Einstellung zu dem Thema bei Expartnern und anfänglich bei dir war? Gibt ja Frauen, bei denen hört die ,Liebe dann ganz schnell auf.


Eine geldgeile Tussi ist sie absolut nicht. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und braucht keinen Ernährer oder Versorger, weil sie selber erfolgreich ist und auch gut verdient. Ich vermute vielmehr, dass sie mit Problemen an sich nicht umgehen kann, weil diese sie aus der Bahn werfen. Ihr Ex ist Zahnarzt, aber sie hat sich nie auf ihn finanziell gesützt und verzichtet sogar auf einen Großteil des Kindesunterhalts. Ihre Fassade bröckelt sobald ein wirkliches Problem kommt und das habe ich nun leider mitgebracht. Corona sei Dank.

23.10.2020 22:40 • #27


LillyP
Zitat von Snipes:
Ihre Fassade bröckelt sobald ein wirkliches Problem kommt und das habe ich nun leider mitgebracht.

Ja, keine gute Achterbahnfahrt. Oder hat sie eventuell Probleme, wenn sie an der Reihe wäre, einen Partner emotional zu stützen?
Irgendwie scheint mir die TShirt Geschichte recht seltsam, so richtig grün finde ich das in der Summe nicht. Weder ehrlich noch respektvoll.
Du bist so nett und verständnisvoll ihr gegenüber, obwohl sie dich so unschön in die Tonne gedrückt hat. Nicht ein klein bisschen sauer mal? Das wäre eine ganz verständliche und auch gesunde Reaktion, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

23.10.2020 22:59 • x 2 #28


Snipes
Zitat von LillyP:
Nicht ein klein bisschen sauer mal? Das wäre eine ganz verständliche und auch gesunde Reaktion, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


Ich bin total sauer auf sie, oft, aber es schwankt einfach. Es ist ja auch meine Lebenszeit, die ich für uns investiert habe und das Verhältnis zwischen geben und nehmen liegt gefühlt bei 90 zu 10 und die 90 bin ich. Gestern war ich einfach nur sauer und auch irgendwie befreit dadurch. Ich habe wieder viel über das alles nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass ich so etwas wirklich nicht mit mir machen lassen muss und zwar von niemandem. Letzte Nacht habe ich dann wieder sehr intensiv von ihr und ihrer 6-jährigen Tochter geträumt und das verfolgte mich dann den ganzen Tag. Die kleine hat mich so tief in ihr Herz geschlossen und ich sie auch. Ich vermisse sie einfach. Sie ist das größte Opfer in all dem, was ihre Mutter ihr antut, aber das ist ein anderes Thema.

Morgen gehe ich erstmal in die Sauna und komme hoffentlich wieder runter. Ich bin mir meiner sehr bewusst, auch meiner Wirkung auf Frauen und ich werde und will mich nicht von ihr nur runterziehen lassen, nur weil sie schon viel zu lange genau da unten ist. Das brauche ich wirklich nicht, nur finde ich sie einfach nur ganz bezaubernd und das mit all ihren Macken und Problemen. Wir hätten es schaffen können, aber sie will nicht und gibt auf, also muss ich langsam wieder zu mir kommen und mich um mich und meine Dinge kümmern. Sauer sein hilft dabei ungemein, das stimmt,

23.10.2020 23:13 • x 3 #29


G
Mir kommt hier gar nichts borderlinemäßig vor. Und die Diagnose Narzissmus stellen Laien scheinbar öfter und großzügiger als Psychologen. Narzissten gehen nicht in Therapie weil sie großartig sind und das nicht brauchen und nach meinen Recherchen sind sie kaum therapierbar und ziehen dem Psychologen so viel Energie dass sie solche Leute oft nicht therapieren wollen.

Ich würde das ganze mal nochmal neu beleuchten. Und zwar ohne Borderline und Narzissmus Schublade. Frag sie was der Trennungsgrund ist. Ein Jahr lang eine wunderschöne Beziehung ohne Borderline Elemente und dann geht alles den Bach runter weil man eine Bindungsangst hat? Komm schon! So einfach kann das nicht sein.

Sie war doch außerdem noch nie in Therapie. Sie will auch momentan nicht in Therapie. Selbst wenn sie eine Therapie beginnt und Borderline hat kann man das nicht innerhalb der nächsten Zeit einfach so aus der Welt schaffen. Das dauert Jahre und Jahrzehnte bis sich gute Ergebnisse einstellen.

23.10.2020 23:23 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag