631

Fremdgehen kann jedem passieren

B
@thegirlnextdoor
Hmm. Als Wissenschaftlerin solltest du wissen, dass man eine Nichtexistenz nicht beweisen kann. Das funktioniert nur wenn man
Analytische Aussagen nimmt, zum Beispiel es gibt keine Primzahl, die durch 4 teilbar ist oder
Ein Bezugssystem dazu nimmt.
Es gibt keine belgische Stadt, die mit ffffdddsss anfängt.
Oder es gibt nur einen erdmond.

Allgemeingültig kann man die letzten beiden Dinge nicht beweisen, denn niemand weiß, ob irgend ein belgischer Stadtrat beschließt, dass sein kaff nun ffffdddsssbourg heißen wird oder ob die Erde nicht noch einen Mond einfängt.

Jetzt könnte man argumentieren, jaha, aber das sind äußere Umstände hier im besonderen geht es um Individuen, und die können sehr wohl frei entscheiden.
Können sie. Und genau das ist der Punkt.
Insofern gibt es keine Gegenbeispiele, sondern alles was man sagen kann, dass es Leute gibt die es bisher geschafft haben.

20.04.2024 15:41 • x 4 #331


T
Zitat von BernhardQXY:
Jetzt könnte man argumentieren, jaha, aber das sind äußere Umstände hier im besonderen geht es um Individuen, und die können sehr wohl frei entscheiden.
Können sie. Und genau das ist der Punkt.
Insofern gibt es keine Gegenbeispiele, sondern alles was man sagen kann, dass es Leute gibt die es bisher geschafft haben.

Und genau deswegen ist das Beispiel meiner Oma genauso valide oder auch nicht valide wie das der Seherin.
Und steht genauso wenig für alle wie das Beispiel der Seherin...
Und sicher - einen Beweis treten wir alle frühestens mit dem Tod an.

Was halt unbestritten bleiben dürfte ist: es gibt Menschen, die haben vor dem Zeitpunkt ihres Todes betrogen und es gibt Menschen, die haben es nicht getan.

Warum und aus welchem Gründen es beim Einzelnen so oder so war... das ist tatsächlich individuell verschieden.
Der Eine hatte vielleicht wirklich keine Gelegenheiten. Der andere schon, und wollte nicht. Einer blieb standhaft... der andere nicht...
Der eine Mensch ist schonungslos ehrlich zu sich selbst, der andere nicht... der Eine ist hart zu sich, der andere nicht...

Es ist irgendwie müßig... (und am Ende wohl auch nicht das, worauf @Martin123 hinaus wollte).

20.04.2024 15:49 • x 1 #332


A


Fremdgehen kann jedem passieren

x 3


KuddeI7591
Zitat:
Warum und aus welchem Gründen es beim Einzelnen so oder so war... das ist tatsächlich individuell verschieden.

@thegirlnextdoor

genau darum geht es... und keine Statistik kann das erfassen - Individualität im so-oder-so-Verhalten

20.04.2024 15:55 • x 1 #333


Ema
Zitat von Gastxy45:
gerade von dir, @ElGatoRojo, hatte ich bisher eigentlich einen eher guten Eindruck

Ja, ganz unabhängig von diesem Thread hier ist der Kater in letzter Zeit ungewöhnlich reizbar.

Was ist eigentlich los, Kater?
Ist irgendwas im Argen?

20.04.2024 16:26 • x 1 #334


Löwin45
Warum wurde dieses Thema eröffnet?
Was ist die Motivation ein solches Thema zu diskutieren?

Kann kontrovers diskutiert werden?
Oder geht es hier tatsächlich nur um eine Sammlung von zustimmenden Kommentaren?

Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich dir gerne sagen würde: lass dich von den anderen Meinungen nicht so ärgern.
Es gibt genügend Menschen, die es so sehen und so empfinden wie du.
Deine Meinung/Sichtweise ist genausowenig falsch wie die der anderen, die sich für oder gegen eine Ehe 2.0 entschieden haben... es ist klar, dass jeder aus seiner Perspektive die Dinge anders sieht und bewertet.

@thegirlnextdoor
Deine Kommentare sind für mich i.d.R. gut nachvollziehbar formuliert.
Selbst wenn ich möglicherweise anderer Meinung bin, kann ich deine Erläuterungen verstehen.
Aber, deine tröstenden Worte gegenüber des TE verstehe ich nicht.
Zuerst ein solches Thema zu starten und dann aber nicht bereit zu sein, um ernsthafte, andere Meinungen zu diskutieren bzw. sich sogar davon ärgern zu lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zudem das Thema, so pauschal und irgendwie auch oberflächlich formuliert, viel Zündstoff birgt.
Selbst hier gibt es viele sehr individuelle Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Protagonisten, die es sehr unterschiedlich bewerten - mal wissenschaftlich und mal auf gemachten Erfahrungen basierend.

Ja und?
Warum nicht?

Zitat von Martin123:
Trotzdem - nochmal - ich weiß, dass diese Argumentation (es ist passiert, ich wollte das nicht) eben die gängige Ausrede der Betrüger ist und genau das, was die Betrogenen so gerne hören wollen, wenn sie die Ehe 2.0 starten wollen. Für mich ist es eine Lüge (der Betrüger) und ein Selbstbetrug (der Betrogenen).

@Martin123
Ist das o.g. nicht viel mehr der Grund dieses Themas?
Bist du nicht einfach nur super verunsichert, ob und wie eine Neugestaltung deiner Ehe funktionieren kann?
Das verstehe ich sogar.

Nur pauschalisierte Bewertungen der Intention anderer, werden dir nicht helfen.
Denn, das, was du annimmst, mag eventuell und vielleicht teilweise stimmen - muss es aber nicht!
„Gängig“ ist es ganz sicher nicht!

Es gibt unzählige Motive.

Deine Annahme, dass der ehemals Betrogene nur in dieser Ehe bleiben konnte, weil er seinen ehemals betrügenden Partner von dessen Schuld im Nachhinein freispricht - getreu diesem hier genannten Motto: „es kann jedem passieren“ ist viel zu kurz gesprungen und vereinfacht deutlich komplexere Zusammenhänge. Zudem stimmt es auch einfach ganz oft nicht.

Zitat von KPeter:
Denn ich habe in den letzten 20 Jahren viele Ratsuchende durch die Anfangszeit der Ehe 2.0 begleitet. Und deren Erfahrungen waren ebenso unterschiedlich wie die Charaktere der Betroffenen.

@Martin123
Das ist somit tatsächlich nicht nur meine Einzel-Erfahrung.

Vielleicht liest du dir trotzdem diesen Kommentar einfach mal durch.

Ich spreche hier als ehemalige Betrogene, deren Ehe 2.0 jetzt mittlerweile fast 2-stellig funktioniert - und nach wie vor erfolgreich ist.
Dabei hatte und habe ich niemals die Affäre meines Mannes relativiert.
Selbstverständlich hätte er damals „NEIN“ sagen müssen.
Selbstverständlich war er für seine damalige Entscheidung voll verantwortlich.
Und selbstverständlich hatte er mich damals sehr verletzt - etwas, das ich ganz sicher nicht verdient hatte.
Aber, ihn als Mensch macht eben sehr viel mehr aus.
Letztendlich hatten WIR uns zu einer neuen Beziehung entschlossen, die bis heute sehr gut funktioniert.

Sorry @Martin123
auch wenn ich deine Misere sehe und deinen Kummer verstehen kann, empfinde
ich deine o.g. Äußerungen anmaßend.

Zitat von KPeter:
Meine wichtigste Erkenntnis dazu ist, dass niemand, der betrogen wurde, diesen Neuanfang wirklich „dem anderen zu Liebe“ macht. Man tut das, weil man es selber für sich will. Man tut es, weil man sonst den Menschen aus seinem Leben streichen müsste, der bis gestern noch mein wichtigster und geliebter Partner/in war.

@KPeter
Ja, genauso ist es!

Es ist letztendlich eine Entscheidung, deren Motive, Auswirkungen…. viel komplexer ist, als dies hier pauschal und mit einfachen Worten zu begründen.

20.04.2024 17:02 • x 5 #335


F
Zitat von thegirlnextdoor:
natürlich weiß das keiner.

Eben.
Genauso wenig kann ich sicher wissen, ob nicht doch irgendwann Umstände mein Leben so aus den Fugen bringen, dass ich einen Partner betrügen würde.

Insofern: nein, ich wünsche mir das nicht und hoffe, dass es nicht eintrifft - aber ja, ich denke, dass es durch bestimmte individuelle Umstände möglich wäre, weil ich ein Mensch bin, fehlbar bin.
...und das denke ich über alle Menschen, da in jedem Menschen das Potential für alle menschlichen und unmenschlichen Regungen schlummert. Individuell unterschiedlich ist m.E. nur, was nötig ist, um bestimmte Handlungen auszulösen (der eine wird früher einknicken als der andere).
insofern würde ich der These, dass jeder Mensch zum Fremdgeher werden kann, zustimmen. Bei dem einen braucht es vielleicht eine Vielzahl extremer Faktoren, bei dem anderen nur einen schönen Augenaufschlag.

20.04.2024 17:31 • x 2 #336


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Und sicher - einen Beweis treten wir alle frühestens mit dem Tod an.

Dass wir durchgehalten haben. Wenn wir nicht durchgehalten haben, fällt das früher auf

20.04.2024 17:43 • #337


KuddeI7591
@Löwin45

Zitat:
Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

dies war der Ursprungsthread, der sich im Laufe der Zeit hochschaukelte, letztlich zur Folge hatte, dass @Martin123 des Threads verwiesen wurde....und er sich veranlasst sah, DIESEN Thread zu erstellen.

Die vorherige Debatte war bereits sooooo angeheizt, dass es nicht ausblieb, die User HIER hin zu ziehen - um eine andere Diskussion zu ermöglichen!?

Was kontra-produktiv war - so meine Meinung - dass das starre verharren auf statistische Werte beiden Threads den Garaus gemacht hat. Themenrelevantes, womit man wirklich etwas anfangen könnte... nix mehr davon vorhanden.

Es macht NULL Sinn, immer und überall Statistiken zu erwähnen, da diese den Einzelfall nicht explizit berücksichtigen - und DARUM geht es doch, dass ein Einzelfall entgegen jeder statistischen Erhebung vorkommen kann....
...und - wenn jemand sagt, sogar mehrere User sagten, dass für SIE (und auch mich) eine Affäre nicht (mehr) in Frage kommt, und permanent versucht wird, das in Abrede zu stellen, weil es doch die Statistik gäbe... stimmt etwas in der Auslegung/Erklärung/Begründung nicht.

Ich denke, dass @Martin123 mit DIESEM Thema sicher nicht weiterkommt, wenn er allen Ernstes anstrebt, SEINER Ehe eine 2.0-Version eine Chance zu geben. Da ist DIESES Thema kontraproduktiv...und wir wissen ALLE, was die Macht der Worte ausmachen kann - Beeinflussung der Gedanken. Und bei DEM Thema wird er ja quasi in die Richtung gedrängt, dass eine Affäre jedem passieren kann! Er kommt doch aus der Ecke, dass er als Betrogener Leidtragender der Affäre seiner Frau war/ist.

Und wenn HIER jemand geholfen werden soll/will - dann kann ich dem nicht permanent die Statistiken um die Ohren hauen, dass ein Fremdgehen jedem passieren kann. Und da es sich um eine Kann-Entscheidung handelt, bedeutet das ja nicht, dass das auf JEDEN wirklich zutrifft. Davon erwähnen die Statistik-Fanatiker kein Wort - auch nicht davon, dass es tatsächlich Menschen gibt, die jedem Fremdgehen von vornherein eine Absage erteilen.

Immer wieder einen auf den Hut zu geben - NUR um Recht haben zu wollen? Das hebelt den SINN des Forums vollkommen aus.

20.04.2024 18:01 • x 4 #338


MMHW71
Ich kenne den Einen oder Anderen hier aus den verschiedenen Themen. Wohl mehr den Einen - egal. Die Persönlichkeit des Einen hat, zumal er mich gefragt hat ob er mich triggert, dann doch genauer interessiert.
Normalerweise verschwende ich keine Zeit mit derartigen Menschen aber in diesem Falle, wollte ich einfach wissen, was hat aus dem das gemacht, was er hier präsentiert?

Und ich kann diese Frage beantworten: JA! Trigger-Potential in höchstem Maße vorhanden. Menschen mit einem derart hohem Maß an Selbsthass und Hass auf die, die anders denken, triggern mich ungemein. Es sind die Menschen, die selbst zumeist viel Dreck vor der Haustüre haben und andere aber mit Aggressivität verbal tot schlagen.

In diesem Falle kann ich nur sagen: Frauen oder vielleicht auch Männer, die mit dieser Art von Menschen in partnerschaftlicher Beziehung stehen, können/müssen! sich eine Affäre suchen um das zu ertragen. Ich beglückwünsche jeden Menschen, der wenigstens für ein paar Wochen oder ein paar Monate Respekt, Wertschätzung und guten 6 bekommt, all das, was er vom Partner nicht bekommt.

Warum diese Partner in eine 2.0 Ehe gehen? Dafür gibt es x-ig Gründe aber ganz sicherlich nicht, die Liebe zu dem Menschen, der sie so behandelt.
Und die Aussage wie willst du wissen wie ich sie/ihn behandle erschließt rein aus dem, was hier zu Tage kommt. Und so verstellen kann man sich nicht. Wenn hier schon so krasse Aussagen fallen, was geht dann zu Hause ab? Ich will es gar nicht wissen.

Eine Behandlung durch einen Therapeuten kann diesen Menschen helfen, um sich wieder selbst zu lieben und dann können sie auch wieder in Konsens zu ihren Partnern gehen.

20.04.2024 18:08 • x 1 #339


Cocolores
Zitat von MMHW71:
Frauen oder vielleicht auch Männer, die mit dieser Art von Menschen in partnerschaftlicher Beziehung stehen, können/müssen! sich eine Affäre suchen um das zu ertragen

Nein, sie könnten sich auch trennen.

(Auch wenn ich verstehe was Du meinst)

20.04.2024 18:13 • x 1 #340


MMHW71
Zitat von Cocolores:
Nein, sie könnten sich auch trennen.

Könnten sie. Es gibt viele Gründe warum man sich nicht trennt.

Aber sicherlich nicht wegen der Liebe. Die kann wieder kommen, wenn der Partner sich entsprechend verhält und nicht nur wild um sich schlägt.

20.04.2024 18:15 • #341


aequum
Zitat von Löwin45:
Bist du nicht einfach nur super verunsichert, ob und wie eine Neugestaltung deiner Ehe funktionieren kann?
Das verstehe ich sogar.

Ich verstehe das auch... schließlich ist es korekterweise ja bereits die Ehe 4.0 weil die EF von @Martin123 inzwischen bereits 3 Affären hatte... da wäre ich auch extrem verunsichert.

20.04.2024 18:16 • x 2 #342


Ema
Zitat von MMHW71:
In diesem Falle kann ich nur sagen: Frauen oder vielleicht auch Männer, die mit dieser Art von Menschen in partnerschaftlicher Beziehung stehen, können/müssen! sich eine Affäre suchen um das zu ertragen. Ich beglückwünsche jeden Menschen, der wenigstens für ein paar Wochen oder ein paar Monate Respekt, Wertschätzung und guten 6 bekommt, all das, was er vom Partner nicht bekommt.

Ich wäre da etwas extremer als du. Würde gar nicht einsehen, wieso ich mit so jemandem überhaupt eine Partnerschaft eingehen sollte. Leide doch nicht unter Masochismus

Zitat von aequum:
schließlich ist es korekterweise ja bereits die Ehe 4.0 weil die EF von inzwischen bereits 3 Affären hatte

Sie hat ihn dreimal betrogen so weit er es weiß.
Ob da noch mehr war, steht in den Sternen. Eher wahrscheinlich, dass es so war.
Martin sagt ja immer, man solle seinen Thread lesen. Das hab ich getan

20.04.2024 18:23 • x 3 #343


MMHW71
Zitat von Ema:
Ich wäre da etwas extremer als du. Würde gar nicht einsehen, wieso ich mit so jemandem überhaupt eine Partnerschaft eingehen sollte. Leide doch nicht unter Masochismus

Grundsätzlich vollkommen richtig. Dann gibt es aber leider auch diese, die sich zu dem erst im Laufe der Jahre entwickeln. Die waren mal anders...... Und dann hängt man drinnen - irgendwo mittendrinnen. Mit Kindern, Haus und Maus. Da könnte man zwar raus aber entsprechend mit Zerwürfnissen.

Deshalb:
Zitat von Ema:
Sie hat ihn dreimal betrogen so weit er es weiß.


Wie soll man sich sonst retten?

20.04.2024 18:28 • #344


T
Zitat von MMHW71:
Frauen oder vielleicht auch Männer, die mit dieser Art von Menschen in partnerschaftlicher Beziehung stehen,

Von welcher Art Menschen sprichst du..?

20.04.2024 18:28 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag