631

Fremdgehen kann jedem passieren

Blanca
Zitat von Martin123:
Natürlich kann jeder sicher sagen, ob er betrügen wird oder nicht.

Vor allem in jungen Jahren kann man das nicht nur leicht sagen, sondern glaubt es sogar selbst und das ganz feste. Ist aber dem Umstand gestundet, daß man noch gar nicht weiß, wie man sich fühlen wird, wenn einem am Tag X - nach vielen Jahren mittlerweile vielleicht auch nicht mehr ganz so toller Ehe - plötzlich die große Versuchung begegnet, sich auf ein Abenteuer einzulassen, das man nach all der bis dahin vergangenen Zeit jetzt eben doch noch (heimlich be)frei(t) und wild erleben möchte - fernab von allem anderen und natürlich mit ungewissem Ausgang.

Zitat von Martin123:
Man kann nie wissen, ob man selbst betrogen wird, aber sein eigenes Verhalten kann man steuern.

Frischverliebte Menschen sind in einem Ausnahmezustand, der sie vieles eben nicht mehr richtig steuern läßt. Das endet auch außerhalb von Affären leider oft genug in selbstschädigendem Verhalten. Also etwa, daß man Schulden für das Objekt der Begierde übernimmt (Stichwort: Heiratsschwindler). Ganz so leicht scheint es also nicht zu sein.

Zitat von Martin123:
Ich verstehe gerade diejenigen, die in der Ehe 2.0 sich einreden jeder würde potentiell eine Affäre führen oder die anderen sind ja (ohne Affäre) alle total unglücklich in der Ehe oder eine Affäre passiert einem (also man kann praktisch gar nichts dafür). Das fällt für mich aber unter sich selbst belügen, um es überhaupt erst in einer Ehe 2.0 aushalten zu können.

Du schreibst es selbst: potentiell.

Letztlich hat es wohl auch mit persönlicher Lebensführung zu tun, etwa wenn jemand bewußt Situationen meidet, in denen sich Seitensprünge ergeben könnten. Nicht umsonst gehen viele verheiratete Menschen grundsätzlich nicht allein mit solchen des anderen Geschlechts aus. Auch das Vermeiden von geistigen Getränken oder anderen Pushmitteln bei gesellschaftlichen Anlässen spielt eine Rolle. Mag sein, daß man so als spießig oder langweilig gilt, aber damit kann man leben, solange man sich nicht über solche Außenwertungen definiert.

Die meisten Menschen sind allerdings Opportunisten und verhalten sich gruppenkonform. Zu was sie fähig sind, wenn es diesbezüglich hart auf hart kommt, sah und sieht man auch an völlig anderer (politischer) Stelle leider immer wieder. Schon deshalb würde ich mich da auf überhaupt gar nix blind verlassen. Davon ab gab und gibt es Beispiele genug, wo ausgerechnet die vehementesten Moralapostel sich unter Licht betrachtet als ausgemachte Wildschweine entpuppten. Ich verzichte auf konkrete Beispiele, da vermutlich jedem hier auch so welche einfallen, der drüber nachdenkt.

Zitat von Martin123:
Andere, die anderer Meinung sind, zu canceln finde ich persönlich eine absolut schwache Verhaltensweise.

Sicher. Allerdings finde ich es auch nicht gerade stark, umgekehrt mit pauschalen Unterstellungen zu hantieren. In diesem Fall beispielsweise hätte es doch vollkommen genügt trocken festzustellen, daß die Behauptung, jeder würde potentiell fremdgehen, erst mal zu beweisen wäre. Ansonsten ist es nämlich eine reine solche und mehr nicht.

Warum nimmst Du das so schwer? Ob und wie Du das für Deine eigene Ehe 2.0 beherzigen magst oder nicht, bleibt doch Dir und Deiner Frau belassen. Wo ist Dein Problem damit?

Preisfrage: Was konkret ist eigentlich Dein Hilfsanliegen, hinter diesem Thread?

20.04.2024 18:30 • #346


T
Ich denke der Titel passt nicht zum Thread, weil @Martin123 ja eigentlich genau der gegenteiligen Meinung ist.
So sorgt aber bereits der Titel für viel Kontroverse.

20.04.2024 18:32 • #347


A


Fremdgehen kann jedem passieren

x 3


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke der Titel passt nicht zum Thread

Mich hat es auch verwirrt, daß im Titel Fremdgehen steht, während der Eröffnungsbeitrag sich offenkundig um ganze Affairen dreht. Für meine Begriffe sind das zwei völlig unterschiedliche Cafés.

20.04.2024 18:33 • x 1 #348


T
Zitat von Löwin45:
Aber, deine tröstenden Worte gegenüber des TE verstehe ich nicht.
Zuerst ein solches Thema zu starten und dann aber nicht bereit zu sein, um ernsthafte, andere Meinungen zu diskutieren bzw. sich sogar davon ärgern zu lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zudem das Thema, so pauschal und irgendwie auch oberflächlich formuliert, viel Zündstoff birgt.
Selbst hier gibt es viele sehr individuelle Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Protagonisten, die es sehr unterschiedlich bewerten - mal wissenschaftlich und mal auf gemachten Erfahrungen basierend.

Ja und?
Warum nicht?

Warum nicht..?
Weil es gar nicht um eine kontroverse Diskussion geht sondern anderen zu unterstellen was sie noch tun oder nicht tun werden.
Mangelnde Akzeptanz der Tatsache, dass wir nicht alle exakt gleich sind, gleich fühlen und denken.
Es ist aber gut, dass gerade diejenigen, die akzeptieren, dass Menschen eben nicht alle exakt gleich denken und fühlen als die intoleranten dargestellt werden.
Macht mich schon ein wenig sprachlos. Ich unterstelle hier auch niemandem, er wird bestimmt noch Tiere quälen, Kinder schlagen oder sonstiges. Und warum? Weil das jeder für sich selbst entscheiden kann und ich darauf vertraue, dass die meisten Menschen, die das wirklich aus tiefster Überzeugung nicht tun wollen auch nicht tun werden.
Ich kann das nicht beweisen - ebensowenig wie andere mir hier beweisen können was ich angeblich noch tun werde oder nicht tun werde.
Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem so richtig bewusst ist, wer hier was nicht akzeptiert.

20.04.2024 18:37 • x 3 #349


T
@Blanca ich dachte dass die Begriffe Fremdgehen und Affäre schon eher synonym wären (?)
Ich dachte die Unterscheidung wäre da eher Seitensprung (kurz) vs Affäre (lang)..?
Aber ich bin mir nicht sicher, so dachte ich bisher... kann auch falsch sein.

Der TE ist auf jeden Fall grundsätzlich der Ansicht, dass es nicht jedem passiert. Insofern ist der Titel schon irreführend und macht eigentlich keinen Sinn.

20.04.2024 18:41 • #350


F
Zitat von Blanca:
Für meine Begriffe sind das zwei völlig unterschiedliche Cafés.

Ja, das denke ich auch.
Fremdgehen wäre auch ein einmaliger Seitensprung im Suff.
Ganz andere Nummer als viele Monate oder Jahre eine Affäre zu führen.

So habe ich es auch verstanden.
Wenn ich sage: Fremdgehen oder Betrügen dann schließe ich da auch einmalige Fehltritte ein.

20.04.2024 18:45 • x 2 #351


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Fremdgehen und Affäre

Fremdgehen beinhaltet für meine Begriffe auch einmalige Seitensprünge, die rein S. motiviert und / oder einer Ausnahmesituation gestundet sein können. Unter Affäre verstehe ich etwas mittel- (mehrwöchiges) bis langfristiges.

Für mich eine völlig andere Hausnummer, was das verräterische Ausmaß betrifft, vor allem wenn sie bis ins Doppelleben mit Zweitwohnsitz, gemeinsamen Wochenenden, Urlauben, oder gar zu außerehelichem Nachwuchs führen sollten.

20.04.2024 18:45 • x 4 #352


T
Hm. Dann hätte der Titel vielleicht besse präzisiert werden müssen, denn - dass einem ein einmaliger Fehltritt passieren kann, potenziell jedem, egal wie kurz usw., das kann ich mir gut vorstellen.

Ebensogut kann ich mir vorstellen, einen solchen potenziell zu verzeihen und der Beziehung weiterhin eine Chance zu geben.

Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann und will ist, meinen Partner über Jahre zu belügen.
Oder - Stand jetzt - die Beziehung weiterzuführen wenn ich heute erfahren würde jahrelang belogen worden zu sein. (Aber ich verstehe wenn das von außen keiner nachvollziehen kann, 24 Jahre sind eine lange Zeit - da ist viel passiert. Muss auch kein anderer nachvollziehen können.)

Gut, dann passt die Diskussion inhaltlich überhaupt nicht zum Titel. Nicht einmal annähernd.

@Martin123 sorry, ich hatte dein Thema nicht gelesen, nur was du an anderer Stelle geschrieben hattest. Ich dachte die ganze Zeit über, deine Frau hätte eine längere Affäre geführt.
Waren es drei kurze Seitensprünge? (Wie ich jetzt @aequum s Beitrag entnommen habe..?)

20.04.2024 18:50 • x 1 #353


B
Zitat von thegirlnextdoor:
ich darauf vertraue, dass die meisten Menschen, die das wirklich aus tiefster Überzeugung nicht tun wollen auch nicht tun werden.

Ich auch. Vertrauen ist aber wie ypsen male besprochen keine Sicherheit im Sinne des Sonnenaufgangs im August 3456

20.04.2024 18:56 • #354


aequum
@thegirlnextdoor
Zitat von Martin123:
und hat begonnen, Affären zu führen. Zwei hat sie zugegeben, eine wiegelt sie ab aber nicht sehr glaubhaft.

20.04.2024 18:57 • x 2 #355


Alex-ander
Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts mehr schreiben. Aber deine Antwort reizt mich, weil sie schon wieder voller Unterstellungen ist.

Zitat von thegirlnextdoor:
Weil es gar nicht um eine kontroverse Diskussion geht sondern anderen zu unterstellen was sie noch tun oder nicht tun werden.


Keiner hier hat irgendwem unterstellt das er/sie betrügen wird. Wo soll das gewesen sein?
Das einzige was gesagt wurde, dass man es nicht absolut, zu 100% ausschließen kann, dass es nicht doch passiert!
Und diese Feststellung macht noch lange nicht automatisch jeden Menschen zum Fremdgänger. Dazu muss er erstmal fremdgehen...

Zitat von thegirlnextdoor:
Mangelnde Akzeptanz der Tatsache, dass wir nicht alle exakt gleich sind, gleich fühlen und denken.


Das hat auch niemand in Frage gestellt. Das sollte wohl gegen mich gehen, aber auch ich habe das nirgends behauptet.
Ich sagte, die Menschen sind grundsätzlich alle gleich in ihrer Funktion, die alle ihren eigenen Weg gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist aber gut, dass gerade diejenigen, die akzeptieren, dass Menschen eben nicht alle exakt gleich denken und fühlen als die intoleranten dargestellt werden.


Auch das, nirgends nachzulesen. Deine Interpretationen kannst du gerne haben. Dann mach das aber auch bitte als deine Meinung erkenntlich.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich unterstelle hier auch niemandem, er wird bestimmt noch Tiere quälen, Kinder schlagen oder sonstiges. Und warum? Weil das jeder für sich selbst entscheiden kann und ich darauf vertraue, dass die meisten Menschen, die das wirklich aus tiefster Überzeugung nicht tun wollen auch nicht tun werden.


Und in dem Punkt sind wir uns alle garantiert alle einig. Dieses Vertrauen ist auch nötig damit wir uns nicht alle gegenseitig die Rübe einhauen oder hinter jeder Ecke Verrat vermuten.


Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann das nicht beweisen - ebensowenig wie andere mir hier beweisen können was ich angeblich noch tun werde oder nicht tun werde.


Genau. Auch hier sind wir uns alle einig. Und niemand hat was gegenteiliges behauptet.


Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem so richtig bewusst ist, wer hier was nicht akzeptiert.


Und auch hier gebe ich dir Recht.

20.04.2024 18:57 • x 1 #356


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann und will ist, meinen Partner über Jahre zu belügen.

Ich denke gerade an den Spielfilm Die Brücken am Fluss, mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Letztlich wird hier nur ein mehrtägiges Fremdgehen*** geschildert; keine handfeste Affäre, die über Wochen, Monate oder gar Jahre hinweg ausgelebt wurde. Dennoch wurde der EM von seiner Frau danach für den Rest seines Lebens bewußt insofern getäuscht, daß er nie davon erfuhr.

Sie hätte sonst nicht nur mit einer von ihm ausgesprochenen Trennung, sondern auch damit rechnen müssen, daß sie ihre Kinder zumindest eine lange Zeit nicht mehr wiedersieht. In den 1960er Jahren hätte man ihr den Ehebruch auch in den USA nicht durchgehen lassen; meines Wissen galt dort das Schuldrecht (wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis).

Der Ehemann lebte also mit einer Frau, die er letztlich gar nicht wirklich kannte und die zudem über seinen Kopf hinweg entschied, daß er sich dennoch nicht von ihr scheiden lassen darf. Das ist zwar im wörtlichen Sinne kein Lug, aber definitiv ein überaus bewußt vollendeter Betrug.

Und ja: Ich kann mir das bei so ziemlich allen Menschen vorstellen. Als junger Mensch schien mir sowas fremd. In meiner gesamten Verwandtschaft hatte sich da noch nie jemand scheiden lassen und auch Affärenskandale kannte ich nur aus Literatur und TV. Inzwischen habe ich genug Pferde kotzen sehen um zu wissen daß es eher weltfremd ist, sowas nicht zumindest als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Dies auch und gerade bei vermeintlich harmlosen, grauen Mäusen wie der Francesca in diesem Film.

Man sollte nie unterschätzen, wie sehr der Zweck die Mittel heiligen kann, wenn es erst mal hart auf hart kommt. Vor allem bei Menschen, die sich anders nicht zu helfen wissen.

---
*** Wenn ich recht entsinne, ging es um 3-4 Nächte dabei.

20.04.2024 19:02 • #357


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin mir nicht sicher ob hier jedem so richtig bewusst ist, wer hier was nicht akzeptiert.

Vielleicht liegt da der Hase im pffer- es ist zumindest mir nicht gelungen, mich klar auszudrücken. Denn Deinem Absatz hier

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich unterstelle hier auch niemandem, er wird bestimmt noch Tiere quälen, Kinder schlagen oder sonstiges. Und warum? Weil das jeder für sich selbst entscheiden kann und ich darauf vertraue, dass die meisten Menschen, die das wirklich aus tiefster Überzeugung nicht tun wollen auch nicht tun werden.
Ich kann das nicht beweisen - ebensowenig wie andere mir hier beweisen können was ich angeblich noch tun werde oder nicht tun werde.

kann ich weitgehend zustimmen. Nur mit folgender Einschränkung: Zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendjemandem unterstellt er würde etwas tun, ich vertraue auch allen die sagen, ich werde nicht .... tun, weil es nicht in meinem Wesen liegt, meinen Grundsätzen widerspricht etc. Es ist nur unbeweisbar, was aber nicht weiter schlimm ist.

20.04.2024 19:03 • x 1 #358


T
@Alex-ander mein Beitrag war nicht auf dich bezogen.

Und wie dir vielleicht aufgefallen ist, ging ich hier von ganz anderen Dingen aus.
Dass jeder Mensch für einen Moment/Abend etc. mal schwach werden könnte, bezweifele ich gar nicht.

Ich dachte tatsächlich es ging - da orientierte ich mich von Anfang an nicht am Thread Titel sondern am TE - um Fremdgehen im Sinne längerer Affären.

Wobei ich hier an anderer Stelle auch geschrieben hatte, dass das in meinen Augen einen erheblichen Unterschied macht. Hat aber vielleicht nicht jeder gelesen.

20.04.2024 19:03 • #359


Ema
Zitat von MMHW71:
Und dann hängt man drinnen - irgendwo mittendrinnen. Mit Kindern, Haus und Maus. Da könnte man zwar raus aber entsprechend mit Zerwürfnissen.

Ach, ich hatte aus Martins Thread (den ich ja gelesen habe ) eher den Eindruck, dass seine Frau ihn ganz gut im Griff hat.
Um nicht zu sagen: Die fährt mit ihm seit Jahren Schlitten.

Und ich habe den Eindruck: Hier tobt er sich verbal kräftig aus - was er sich zu Hause eher nicht traut.

Und im Großen und Ganzen denke ich: Meistens findet das passende Töpfchen doch das passende Deckelchen. Will heißen: Ich vermute, die beiden geben sich wahrscheinlich nicht so viel, was die allgemeine Liebenswürdigkeit betrifft.

20.04.2024 19:06 • x 3 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag