631

Fremdgehen kann jedem passieren

B
@Blanca
Das führt nun ein bisschen weg von der eigentlich philosophisch diskutierten Frage nach der Beweisbarkeit von ewiger Treue, aber ich denke, man muss da eine Fallunterscheidung machen. Das eine ist, dass eine Affäre verschwiegen wird und nie ans tageslicht kommt und das andere ist eine jahrelang andauernde Nebenbeziehung.

20.04.2024 19:07 • x 1 #361


Blanca
Zitat von BernhardQXY:
Fallunterscheidung

O.k.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich dachte tatsächlich es ging - da orientierte ich mich von Anfang an nicht am Thread Titel sondern am TE - um Fremdgehen im Sinne längerer Affären.

Wobei ich hier an anderer Stelle auch geschrieben hatte, dass das in meinen Augen einen erheblichen Unterschied macht.

Natürlich ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber grundsätzlich halte ich auch sowas bei jedem Menschen für potentiell möglich.

Ändert die Verhältnisse und die Menschen ändern sich - man glaubt gar nicht, wie fix und wie sehr, bis man es selbst mal sieht und erlebt.

20.04.2024 19:11 • #362


A


Fremdgehen kann jedem passieren

x 3


Amaible
Alleine diese Überschrift triggert mich schon. Habe mir die einzelnen Beiträge nicht durchgelesen.
Nein, Fremdgehen kann nicht jedem passieren und demjenigen, dem es passiert, muss sich nicht wundern, danach eben die Beziehung verloren zu haben. Selbst Schuld!
Könnte ein Fremdgehen aus welchen Gründen auch immer nicht verzeihen.

20.04.2024 19:16 • x 3 #363


T
Zitat von Blanca:
Aber grundsätzlich halte ich auch sowas bei jedem Menschen für potentiell möglich.

Ich nicht... nicht bei jedem.

20.04.2024 19:18 • x 3 #364


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
nicht bei jedem.

Die Betonung liegt auf potentiell.... das ist nicht dasselbe wie unbedingt.
Es gibt natürlich immer einen benefit of the doubt.

Zitat von Amaible:
demjenigen, dem es passiert, muss sich nicht wundern, danach eben die Beziehung verloren zu haben

Darum geht es hier nicht.

Zitat von Amaible:
Könnte ein Fremdgehen aus welchen Gründen auch immer nicht verzeihen.

Verlangt doch auch keiner.

Wobei ich auch hier einwerfe: Ob man es im Fall der Fälle dann nicht doch verzeiht - oder dies zumindest (verzweifelt) versuchen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

20.04.2024 19:20 • x 3 #365


B
Zitat von Amaible:
Habe mir die einzelnen Beiträge nicht durchgelesen.

Das ist schade, weil hier sehr viele unterschiedliche perspektiven dargestellt wurden.
Ich gebe Dir mal ein Zitat mit:

Zitat von KPeter:
Auf den ersten Blick ja. [Wer betrügt tut das aus eigenem Antrieb Hinzufügung von mir]Auf den zweiten habe ich festgestellt, dass tatsächlich viele nicht vorher gewusst haben, ab wann sie ihren Hormonen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Das geschieht nämlich meistens dann, wenn einer sagt: „Ich rede gern mit dir. Es tut mir gut, mit dir zusammen zu sein. Du verstehst mich“ Wenn dann der andere mit ähnlichen Worten antwortet, beginnt der Hormon-Tsunami die beiden zu überrollen und sie haben das dringende Bedürfnis, einander noch mehr schöne Dinge zu sagen. In diese Situation gerät man aber tatsächlich nicht, wenn die bestehende Beziehung sehr stabil und liebevoll ist. Die aufkeimende Verliebtheit in dieser Phase noch mit Gewalt zu beenden, gelingt nur sehr wenigen. Und zwar denen, die tatsächlich imstande sind, Verstandesentscheidungen über Gefühlsentscheidungen zu stellen. Und das dann auch in emotionalen Ausnahmesituationen. Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen.

20.04.2024 19:23 • #366


Blanca
Zitat von Martin123:
die in der Ehe 2.0 sich einreden jeder würde potentiell eine Affäre führen

Ich denke, was die meisten an dieser Aussage triggert, ist der Umkehrschluß: Jeder der eine Ehe 2.0 führt, redet sich eben dies ein. Ziehst Du den wirklich, oder ist das ein Mißverständnis?

Zitat von Martin123:
eine Affäre passiert einem (also man kann praktisch gar nichts dafür)

Mit dem passiert ist gemeint, daß man sich plötzlich auf eine Weise fühlt, die man sich so nicht hätte vorstellen können. In der Tat können Emotionen kommen und gehen. Man kann also tatsächlich nichts dafür (daß man sich plötzlich so fühlt). Das passiert ja ggfs. wirklich, wenn Amors Pfeil einen trifft (Liebe auf den ersten Blick).

Was damit nicht gemeint ist, bzw. sein sollte: Man habe keinerlei Möglichkeit, der Affäre entgegenzuwirken.

Wer sowas wirklich nicht will und diesen Anspruch wichtig nimmt - der wird (ich schrieb es bereits) z.B. bewußt Situationen vermeiden, in denen er anderen näher kommt, als ihm außerhalb seiner Ehe lieb ist. Das garantiert zwar nix, reduziert aber natürlich das Risiko, wobei ich mir einbilde, allein daß man selbst sich gezielt für sowas entscheidet sorgt dafür, daß man sich gut damit fühlt: Nämlich als intelligenter Regisseur und nicht als wilde Sau, im eigenen Leben.

Heutzutage darf sich jeder, der so konservativ lebt, sogar gern als unangepasster Individualist fühlen. Denn medial wird sich ja alle Mühe gegeben, Treue als gestrig und naiv darzustellen. Womit sich der Kreis wieder schließt.

Und ja: Sicher gibt es auch (bereits) fremdverliebte Menschen, die es schaffen, noch rechtzeitig den Rückwärtsgang einzulegen. Das ist aber alles andere als selbstverständlich. Menschen sind fehlbar - vielleicht ist jemand in diesem Punkt sehr stark, dann ist er halt auf einem anderen Gebiet umso schwächer- und umgekehrt. Ich würde mich da mit allgemeinen Schlüssen zurückhalten.

Übrigens kannte ich auch Menschen, die erst groß rumtönten, sie würden einen Seitensprung niemals verzeihen - und es dann doch versucht haben. Es funktioniert nämlich auch umgekehrt - also daß man erst dann wirklich weiß, wie man sich verhalten wird oder nicht, wenn man die betreffenen Dinge auch mal am eigenen Leib erlebt hat. Das ist ja nicht nur im Beziehungsleben so.

20.04.2024 19:35 • x 5 #367


M
Zitat von Gastxy45:
mir erscheint es zunehmend so, dass hier (einige) gehörnte Ehemänner irgendwie das Verhalten ihrer fremd.f. Partnerinnen dahingehend relativieren wollen, dass fremd.f. ja nun Jedem passieren könnte. und dass Vorgenannte dabei nichtmal davor zurückschrecken, Menschen Unterstellungen zu machen, die deren ...

Danke für diesen Beitrag

Treffender und präziser hätte man es kaum ausdrücken können.

Hätte ich das so geschrieben, wäre ich vermutlich von denen, die hier mit einer absoluten Verbissenheit die der Betrüger kann doch gar nichts dafür, es waren die bösen Hormone Theorie vertreten bei der FL angezeigt worden, daher danke an dich. Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können.

20.04.2024 20:37 • x 1 #368


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann mir vorstellen, dass das aus einer Vielzahl an Gründen nicht so einfach ist. Das ist der Punkt - so rein von außen betrachtet scheint es bei Martin ja doch mehr - oder wichtigere - Gründe zu geben, die ihn halten, sonst wäre er schon weg. Aber... warum siehst du es nicht einmal anders, @Martin123..? Ich ...

Danke auch für diesen Beitrag.

MIr helfen deine Ratschläge sehr. Fast schon ein wenig gespenstisch, wie du dich in meine Situation einfühlen kannst....

20.04.2024 20:41 • x 1 #369


M
Zitat von Gastxy45:
Rumpöbler? ich habe, und salopp gesagt, die Sch.nauze voll davon, mir von gehörnten Ehemännern -in Ehe 2.0- in Frage stellen zu lassen, ob fremd.f. für mich (und Selbiges gilt für einige weitere Teilnehmer des Threads, die ebenso ausschließen jemals fremd.zu.f.) eine Handlungsoption ist oder nicht. ist es nicht. ...

20.04.2024 20:41 • x 1 #370


M
Zitat von Kuddel7591:
Zitat von Kuddel7591: @codolores Antwort: Das ist nun ein sehr krasses Beispiel. auf das ich auch nicht antworten würde... ...6 mit Leichen. Meine ganz einfache Frage an @BernhardQXY, ob ER selbst NIEMALS ein Fremdgehen vom Zaun brechen wird - einfachere Fragen gibt es nicht. Und was kommt von @BernhardQXY .... ...

Und genau diese Haltung, die du beschreibst, lässt in mir zunehmend das Gefühl aufkommen, dass Bernhard in keinster Weise auch nur annährend so happy mit seiner Ehe 2.0 ist, wie er es vorgibt zu sein.

Wie gesagt, nur mein Gefühl, das sich aber sehr mit dem deckt, was Kuddel schreibt.

20.04.2024 20:43 • x 1 #371


M
Zitat von BernhardQXY:
Als Wissenschaftlerin solltest du wissen, dass man eine Nichtexistenz nicht beweisen kann

Das sind für mich alles so Nebelkerzen, die doch nicht mehr mit dem Thema zu tun haben.

20.04.2024 20:44 • #372


M
Zitat von Löwin45:
Deine Annahme, dass der ehemals Betrogene nur in dieser Ehe bleiben konnte, weil er seinen ehemals betrügenden Partner von dessen Schuld im Nachhinein freispricht -

Das sage ich doch gerade nicht. Bitte lies dir doch meine Beiträge nicht durch, und nicht das, was die Leute, die anderen so gerne die Worte im Mund herumdrehen behaupten, dass ich es gesagt hätte.

Was ich sage, steht im ersten Beitrag und sorry, darauf nimmst du praktisch überhaupt keinen Bezug. Schade, du hast dir viel Mühe umsonst gegeben.

20.04.2024 20:46 • #373


M
Zitat von Kuddel7591:
@Löwin45 dies war der Ursprungsthread, der sich im Laufe der Zeit hochschaukelte, letztlich zur Folge hatte, dass @Martin123 des Threads verwiesen wurde....und er sich veranlasst sah, DIESEN Thread zu erstellen. Die vorherige Debatte war bereits sooooo angeheizt, dass es nicht ausblieb, die User HIER hin zu ziehen - ...

Danke

20.04.2024 20:50 • #374


M
Zitat von MMHW71:
Ich kenne den Einen oder Anderen hier aus den verschiedenen Themen. Wohl mehr den Einen - egal. Die Persönlichkeit des Einen hat, zumal er mich gefragt hat ob er mich triggert, dann doch genauer interessiert. Normalerweise verschwende ich keine Zeit mit derartigen Menschen aber in diesem Falle, wollte ich ...

Sorry, das musste ich auch melden. Das geht wirklich gar nicht.

Im Übrigen sagt das, was du schreibst, über dich mehr aus als über mich. Ein Bummerang sozusagen. Jedes einzelne Wort deines Beitrags.

Schau mal in den Spiegel.

20.04.2024 20:54 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag