870

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Wurstmopped
Zitat von Mosaik:
Findest du....? Aber genau das meinte ich. ...


...was ob es notorische Fremdgeher gibt?

17.04.2024 09:23 • #46


M
Zitat von Wurstmopped:
es geht doch darum, dass es lebenssituationen geben kann, in denen man plötzlich zu sachen fähig ist, die man sich selber nie zugetraut hätte.

OK ich spreche davon, dass man es dem Partner oder sich selbst zutraut, wenn alles passt. Wenn man glücklich ist, wenn man gerade den schönsten Urlaub hinter sich hatte und das spaßigste Abendessen gemeinsam voller Liebe und der Partner einen aber 5 Min. zuvor betrogen haben könnte, ohne jegliches Anzeichen von kaputter oder schlechter Beziehung. Das meine ich damit. Und dass das jedem passieren kann und man auch beim Gegenüber nie wissen kann, dass er einen vor 5 Min. betrogen hat, egal wie glücklich man gerade ist.

Wissen kann man es ja angeblich nie.

Und passieren kann es einem auch scheinbar zu jedem Zeitpunkt des Tages. Und ich persönlich kann mir das eben nicht vorstellen. Genau das meinte ich.

17.04.2024 09:24 • #47


A


Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3


DieSeherin
Zitat von Mosaik:
ich spreche davon, dass man es dem Partner oder sich selbst zutraut, wenn alles passt. Wenn man glücklich ist, wenn man gerade den schönsten Urlaub hinter sich hatte und das spaßigste Abendessen gemeinsam voller Liebe und der Partner einen aber 5 Min. zuvor betrogen haben könnte, ohne jegliches Anzeichen von kaputter oder schlechter Beziehung. Das meine ich damit. Und dass das jedem passieren kann und man auch beim Gegenüber nie wissen kann, dass er einen vor 5 Min. betrogen hat, egal wie glücklich man gerade ist.


das kam bei deiner anfangsfrage so nicht rüber. und diese fremdgeher*innen, die du da beschreibst, sind (so glaube ich) die wenigsten!

17.04.2024 09:29 • x 2 #48


M
Zitat von DieSeherin:
das kam bei deiner anfangsfrage so nicht rüber. und diese fremdgeher*innen, die du da beschreibst, sind (so glaube ich) die wenigsten!

OK, dann habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt.
Du denkst wirklich, dass das die wenigsten betrifft?
Wie sieht es mit Gelegenheiten ergreifen aus? Wenn man zwar glücklich mit dem Partner ist, aber da einfach jemand aus dem Nichts auftaucht, der einen umhaut oder der einen einfach total gefällt? So etwas kann tatsächlich tagtäglich passieren. Da hilft es ja auch nicht viel, wenn man mit dem Partner glücklich ist.

17.04.2024 09:32 • #49


Balu85
Zitat von Martin123:
Ganz einfach, weil diese Sprüche immer so pauschal und daher auch falsch sind.

Das stimmt so nicht. Natürlich KANN es jedem passieren. Ebenso KANN auch jeder einen schweren Autounfall haben.
Falsch wäre es zu sagen DAS es jedem passiert. Daher ist dieser Spruch nicht falsch.
Aber die theoretische Möglichkeit hat ja nicht zwingend zur Folge das auch jeder diesen Schritt macht.
Am Ende vertraut man darauf das sein Partner oder halt Partnerin es nicht tun wird. Und im Grunde ist da auch nicht so schwer, außer der Partner gibt einen Gründe die einen zweifeln lassen.
Vertrauen ist natürlich wichtig in einer Beziehung, ob das gegeben ist hängt aber von beiden Partnern ab. Der eine muss bereit sein zu vertrauen, der andere sollte mit seinem Handeln keinen Grund zu zweifeln. Das ist natürlich wechselseitig.

Zitat von Martin123:
Warum dann nicht saubere Trennung ohne Fremdgehen?

Weil viele scheinbar genau dazu nicht in der Lage sind. Einerseits verständlich, wer ist schon gern allein. Manchmal merkt man vielleicht auch erst was alles schon im argen liegt wenn man Interesse an anderen hat. Sicher wäre auch da noch eine saubere Trennung möglich. Aber einfacher ist es doch wenn man gleich jemanden hat der einen Auffängt. Außerdem erspart es einen die Aufarbeitung der eigenen Anteile am scheitern der Beziehung.

17.04.2024 09:32 • x 1 #50


Balu85
Zitat von Mosaik:
OK ich spreche davon, dass man es dem Partner oder sich selbst zutraut, wenn alles passt. Wenn man glücklich ist, wenn man gerade den schönsten Urlaub hinter sich hatte und das spaßigste Abendessen gemeinsam voller Liebe und der Partner einen aber 5 Min. zuvor betrogen haben könnte, ohne jegliches Anzeichen von kaputter oder schlechter Beziehung. Das meine ich damit. Und dass das jedem passieren kann und man auch beim Gegenüber nie wissen kann, dass er einen vor 5 Min. betrogen hat, egal wie glücklich man gerade ist.

das ist aber eine eher spezielle Deutung des Satzes Es kann jedem passieren.

17.04.2024 09:34 • x 2 #51


M
@Balu85
Ich dachte immer, dass das gemeint war wenn es heißt kann jedem passieren. ich dachte immer Nein kann mir nicht einfach so passieren während ich aus dem Auto aussteige. es hat mich aber sehr beunruhigt, dass das anscheinend so vielen passieren kann.
Da wäre ich aber wieder bei den Gelegenheiten und Versuchungen. Da kanns einem doch dann jederzeit und überall passieren, oder?
Wie gesagt, mir nicht, da ich nicht der Typ dazu bin. Aber ich weiß ja nicht, was in anderen Köpfen so vor sich geht.

17.04.2024 09:37 • #52


M
Zitat von Balu85:
Natürlich KANN es jedem passieren.

Ich tue mir mit dieser Aussage schwer. Fremdgehen ist doch nicht etwas, was einem passiert, sondern was man tut.

Und wenn man es nicht will, weil man zB. seinen Partner nicht verletzen will oder weil man seine moralischen Grundsätze (was ich nicht will was man mir tut tue ich auch keinem anderen an) nicht verletzen will, dann passiert es einem doch nicht.

Man sagt ja auch nicht: Natürlich KANN es jedem passieren, dass man dro_gen_sü_chtig wird. Wenn man nie damit anfängt, dann passiert es eben nicht.

17.04.2024 09:39 • x 2 #53


M
Zitat von Martin123:
Ich tue mir mit dieser Aussage schwer. Fremdgehen ist doch nicht etwas, was einem passiert, sondern was man tut. Und wenn man es nicht will, weil man zB. seinen Partner nicht verletzen will oder weil man seine moralischen Grundsätze (was ich nicht will was man mir tut tue ich auch keinem anderen an) nicht verletzen ...

Eben, sehe ich eigentlich auch so. Aber das heißt ja nicht, dass jeder es so sieht. Leider.

17.04.2024 09:40 • #54


DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Da wäre ich aber wieder bei den Gelegenheiten und Versuchungen. Da kanns einem doch dann jederzeit und überall passieren, oder?


versuchungen lauern an jeder straßenecke, wie man damit umgeht, ist die andere sache. also ja, fremdgehen passiert nicht, aber es passiert, dass man einer gelegenheit/versuchung erliegt, obwohl man dachte, man sei so nicht gestrickt!

17.04.2024 09:42 • x 1 #55


M
Zitat von DieSeherin:
versuchungen lauern an jeder straßenecke, wie man damit umgeht, ist die andere sache. also ja, fremdgehen passiert nicht, aber es passiert, dass man einer gelegenheit/versuchung erliegt, obwohl man dachte, man sei so nicht gestrickt!

Ah, da sind wir wieder beim Thema. Das heißt, man wirft seine Werte plötzlich doch über Bord Ich möchte meinen Partner nicht verletzen, das was Martin oben schrieb, und verletzt ihn dann also doch, wissentlich?

17.04.2024 09:43 • #56


DieSeherin
ich finde solche statistiken immer sehr fragwürdig, weil dann alle fremdgeher zusammen in einen großen topf geschmissen werden... der 19jährige, der im suff fremdgegangen ist, die 35 jährige, die sich gnadenlos fremdverliebt hat, aber sich nicht aus der ehe lösen kann, der 55 jährige, der sich über seitensprungportale abenteuer sucht...

17.04.2024 09:46 • x 1 #57


Cocolores
Zitat von Mosaik:
Man sagt ja immer fremdgehen kann ausnahmslos jeden (be)treffen.

Wer ist man? Zufällig die, die fremdgegangen sind und dadurch eine Entschuldigung haben?

Denn ich widerspreche hier ganz entschieden! Ich war schon zweimal in einer Situation, in der es zu einer Affäre hätte kommen können.
Ich war in einer Beziehung und einer anderer Mann wurde immer interessanter für mich. Ich habe daraufhin meine Beziehung beendet (mit dem anderen wurde es übrigens nichts).
Beim zweiten Mal hatte ein verheirateter Mann ein Auge auf mich geworfen. Ich habe ihm gesagt, er soll sein Ding Zuhause klären, dann kann er sich gern wieder melden.
Und genauso würde ich es auch in Zukunft händeln!
Zitat von Mosaik:
Das heißt, man kann auch nicht ausschließen, dass jeder zum Mörder werden KANN?

Mord ist Vorsatz - deswegen auch hier ein entschiedenes NEIN!
Dass ich evt in Notwehr einen Menschen töten könnte, keine Ahnung, in so einer Situation war ich noch nicht (glücklicherweise!)
Zitat von brokenforever:
Mit abnehmender Qualität der Beziehung zum Partner sinkt auch das Vertrauen. Eine Abwärtsspirale, wo je nach Typ Mensch irgendwann die Anfälligkeit für Affäre und Warmwechsel eintritt.

Hier kann man sich dann auch einfach trennen? Niemand zwingt einen in einer schlechten Beziehung zu bleiben und eine Affäre einzugehen. Auch hier geht man diese dann ganz bewußt ein und rutscht da nicht aus Versehen rein.

Ich frage mich, was diese ganzen Pauschalisierungen immer sollen.

17.04.2024 09:46 • x 3 #58


brokenforever
Zitat von Balu85:
Sicher wäre auch da noch eine saubere Trennung möglich. Aber einfacher ist es doch wenn man gleich jemanden hat der einen Auffängt. Außerdem erspart es einen die Aufarbeitung der eigenen Anteile am scheitern der Beziehung.

Sauber trennen war für mich auch früher ein riesen Problem.
Warum? Ganz bestimmt nicht aus dem Grund, nicht allein sein zu können. Ich war immer gern allein und habe mich so sehr danach gesehnt, allein zu sein.

Was mich dennoch gehalten hat? (Oft über Monate, wo ich schon wusste, ich will da einfach nur raus.)
Mitleid.
Angst, zu verletzen.

Zu einer sauberen Trennung gehören auch immer 2. Ich war schon mehrere Male in der Situation, dass meine ausgesprochene Trennung (bzw. Auflösung einer was auch immer) nicht akzeptiert wurde. Überhört, übergangen, abgelehnt Aber ich bin auch ein schlechtes Beispiel.

17.04.2024 09:46 • #59


M
Zitat von Cocolores:
Wer ist man? Zufällig die, die fremdgegangen sind und dadurch eine Entschuldigung haben?

Denke schon.

17.04.2024 09:48 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag