870

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

B
@Taleja
Du stelltest eine Frage und ich habe sie beantwortet. Mehr nicht

24.04.2024 08:44 • #886


alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@SchlittenEngel Die Meinung kann doch stehen bleiben. Ist doch auch gut so. Es bleibt nur eine Meinung, das andere ist Fakt. Und bei Fakten kann es ...

Was ist Fakt? Dass niemand etwas ausschließen kann, was er in Zukunft tun oder nicht tun wird? Ich sehe es nicht als gegeben. Wenn ein Vegetarier sagt er wird kein Fleisch essen, warum sollte man es als Fakt deklarieren, dass er das nicht wissen kann, weil es in der Zukunft liegt?

24.04.2024 08:50 • #887


A


Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3


Fidschicat
Ich schließe für mich auch aus fremdzugehen
Bernhard sicher auch

Aber es ist und bleibt zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Vorsatz oder eben Prognose.
Fakt wird es erst, wenn ich tot bin und niemals fremdgegangen bin.

So schwer ist das doch jetzt nicht

24.04.2024 08:50 • x 8 #888


Taleja
Zitat von BernhardQXY:
@Taleja Du stelltest eine Frage und ich habe sie beantwortet. Mehr nicht

Nein, hast du nicht. Ist aber auch nicht deine Aufgabe.

24.04.2024 08:52 • #889


G
Zitat von BernhardQXY:
Und die Aussage ablehnen, dass aus der Unsicherheit folgend niemand sicher ausschließen kann, zu betrügen

du wirst nicht müde. was? ich KANN das ausschließen. viele hunderttausende andere Menschen können das auch. was du hier veranstaltest, um irgendwie den Betrug deiner EF für dich selbst zu relativieren; anderen Menschen, der Gemeinheit, ihre klar geäußerten Prinzipien absprechend, und das Tag ein, Tag aus, geht mir ziemlich heftig gegen den Strich. so deutlich erlaube ich mir dir das mal zu sagen. ist echt provokativ. nochmal, für dich, zum Mitschreiben: ICH kann, totsicher, 100% zweifelsfrei, ausschließen je fremd.zu.f.. Verstößt gegen meine Grundwerte. an die halte ich mich. gefällt dir nicht, ist klar, weil dann dein persönliches Ehe 2.0 Kartenhaus zusammenfällt. aber, wo bleibt denn bitte dein Respekt anderen Menschen gegenüber? muss jetzt Jeder ein potentieller Betrüger sein -nach deinen kruden, schlicht: falschen Theorien, die du dir zusammenbastelst- damit deine eigene Scheinwelt funktioniert; damit du dein Ehe 2.0 Kartenhaus aufrecht erhalten kannst? das ist schon ne sehr sehr hohe Hausnummer. anmaßend ist das. nimm bitte mal wahr was Andere zu dir sagen, und dass du, auf rinse repeat, unbelehrbar, deren klar geäußerte Prinzipien in Frage stellt, aus Ego-Problemen heraus. ich sag dir wie's ist: deine EF hat fremd.ge.f. und sie hat dadurch sich nicht gerade charakterstark gezeigt. damit musst du klarkommen. oder sie verlassen. Jeden Menschen auf der Erde nun zum potentiellen Betrüger zu erklären, als charakterschwach darzustellen, der ja nicht wüsste, was, eventuell, und pipapo in der Zukunft, und vielleicht mal. das Problem bist DU. und nichts weiter. DU flüchtest dich in krude Theorien und stößt damit Menschen vor den Kopf die Prinzipien haben. du akzeptierst deren klar, und wiederholt geäußerte Haltung nicht, und sprichst ihnen Selbstkontrolle ab (die sie haben, und deine EF nicht hat/te). echt daneben ist das.

24.04.2024 09:10 • x 2 #890


S
Zitat von Gastxy45:
Jeden Menschen auf der Erde nun zum potentiellen Betrüger zu erklären, als charakterschwach darzustellen

Das hat niemand getan.

24.04.2024 09:31 • x 1 #891


S
Zitat von Fidschicat:
Ich schließe für mich auch aus fremdzugehen Bernhard sicher auch Aber es ist und bleibt zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Vorsatz oder eben Prognose. ...

Danke

24.04.2024 09:32 • x 2 #892


S
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ein Vegetarier sagt er wird kein Fleisch essen, warum sollte man es als Fakt deklarieren, dass er das nicht wissen kann, weil es in der Zukunft liegt?

Ja. Weil er EVENTUELL, bevor er verhungern würde, auch dazu fähig sein KÖNNTE, wieder Fleisch zu essen. Da noch niemand hier weiß, wie es ist, nichts zu essen zu haben und niemand hier jemals kurz vor dem tatsächlichen Verhungern stand, wird er heute nicht wissen können, wie er dann reagieren wird (Futur).

24.04.2024 09:36 • x 3 #893


G
Zitat von So-What:
Das hat niemand getan

sicherlich. genau das wird hier -und seit Tagen, auf rinse repeat- gemacht; in 4 bis 5 Fäden. steht ja dort, schwarz auf weiß. kann Jeder nachlesen.

24.04.2024 09:37 • x 1 #894


S
Sehe ich anders. Hier wird nur der Unterschied zwischen Fakt und Vorsatz/Prognose versucht zu vermitteln. Und dass man vorsichtig sein sollte mit „ich würde niiiiiiiiiiemals….“.
Aber deshalb sind noch lange nicht alle Menschen charakterschwach oder potenzielle Betrüger. In diesem Fall liest man einfach was man lesen will.

24.04.2024 09:44 • x 2 #895


alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Ja. Weil er EVENTUELL, bevor er verhungern würde, auch dazu fähig sein KÖNNTE, wieder Fleisch zu essen. Da noch niemand hier weiß, wie es ist, ...

Natürlich ist die Rede von normalen Umständen und Verhältnissen, nicht von Katastrophenszenarien. Zumindest ich male mir meine Zukunft nicht so duster aus.

Ansonsten würde ich wissen, dass zum Beispiel heute mein letzter Tag ist, weil die Welt untergeht, würde ich diesen auch anders leben als sonst. Fremdgehen wäre aber auch dann nicht unbedingt meine Lösung des Problems

24.04.2024 09:47 • x 1 #896


alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Sehe ich anders. Hier wird nur der Unterschied zwischen Fakt und Vorsatz/Prognose versucht zu vermitteln. Und dass man vorsichtig sein sollte mit ...

Ich verstehe es immer noch nicht, warum man nicht „Ich würde niemals meinen Partner betrügen.“ sagen darf. Klar ist es ein Vorsatz, an den man glaubt und an den man sich halten möchte. Für mich immer noch besser als „Sag niemals nie (denn manche Wege sind rutschig)“ in diesem Kontext, am besten noch vor dem Altar „Für immer und ewig, falls nichts dazwischen kommen sollte, weil ich ja die Zukunft nicht kenne.“ Was wiederum gar nicht mal so verkehrt wäre, aber sicher nicht zum „Ja, ich will“ führen würde. Kompliziert….

24.04.2024 09:52 • x 2 #897


Fidschicat
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe es immer noch nicht, warum man nicht „Ich würde niemals meinen Partner betrügen.“ sagen darf

Darf man doch
Sage ich und viele andere ja auch

Aber es ist und bleibt eben ein Vorsatz und kann nicht als Fakt deklariert werden

Diesen Vorsatz verfolge ich auch stringent

Nach meinem Ableben wird dann aus dem Vorsatz ein Fakt

Bis dahin ist es eben nur ein Vorsatz

24.04.2024 10:02 • x 3 #898


S
Zitat von alleswirdbesser:
Katastrophenszenarien

…fühlt jeder anders. Und ich ein Katastrophenszenario ist in einer Beziehung sicher anders als bei einem Weltuntergang.
Ich denke, in der Ukraine gibt es aktuell eher weniger Vegetarier. Ich würde jetzt mal nicht so weit gehen und sagen, dass manche Konstellationen Utopien sind.

Zitat von alleswirdbesser:
am besten noch vor dem Altar „Für immer und ewig

Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen an diesen Worten an diesem einen Tag, in der von Haus aus verlogenen Kirche, bis ans Ende ihrer Tage gemessen werden. Das Leben ist eine Momentaufnahme. Niemand kann es planen, nur so gut es geht es versuchen und für sich einen Plan haben. Der Plan, nie zu betrügen, sollte aber ganz selbstverständlich bei jedem ganz oben auf der Liste stehen.

24.04.2024 10:03 • x 2 #899


ElGatoRojo
Um es mal klar zu sagen - bei manchen hier frage ich mich wirklich, ob sie einfach bestimmte Unterschiede der Sprache nicht verstehen (Nicht-deutsch Muttersprachler mal ausgenommen)

Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ein Vegetarier sagt er wird kein Fleisch essen, warum sollte man es als Fakt deklarieren, dass er das nicht wissen kann, weil es in der Zukunft liegt?

O.k. - im täglichen Leben macht man es selten, weil viele es als selbstverständlich voraus setzen, dass sie ihre Absicht auch in der Zununft wie geplant verwirklichen können. Ist aber eigentlich nur eine optimistische Annahme
Zitat von Gastxy45:
ICH kann, totsicher, 100% zweifelsfrei, ausschließen je fremd.zu.f.. Verstößt gegen meine Grundwerte. an die halte ich mich. gefällt dir nicht, ist klar, weil dann dein persönliches Ehe 2.0 Kartenhaus zusammenfällt. aber, wo bleibt denn bitte dein Respekt anderen Menschen gegenüber?

Nein, kannst du nicht 100% zweifelsfrei für die Zukunft ausschließen. Kann niemand. Auch wenn du es nicht beabsichtigst und auch wenn es gegen deine Grundwerte verstößt - 100% zweifelsfrei ausschließen kannst du es nicht - nur dir selbst und anderen versprechen.

Du kannst es also nur beabsichtigen. Und deine Folgerung daraus mit dem Ehe-2.0-Kartenhaus ist die selbse Unverschämtheit, für die Martin 123 hier für mehrere Threads gesperrt wurde
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich ist die Rede von normalen Umständen und Verhältnissen, nicht von Katastrophenszenarien.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe es immer noch nicht, warum man nicht „Ich würde niemals meinen Partner betrügen.“ sagen darf.

siehe 1. Zitat. Weil es ungenauer Sprachgebrauch ist. Wobei ich würde immer noch etwas weniger ungenau als ich werde ist.

24.04.2024 10:08 • #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag