870

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Admaro
Zitat von BernhardQXY:
Das madig machen ist der Unwille sich mit der Verletzung zu beschäftigen.
Vor lauter Schmerz will man möglichst schnell zu einem guten Gefühl zurück.
Und natürlich spielt Stolz eine große Rolle.

Die persönliche Verletzung, die ich nicht kleinreden will, ist in den allermeisten Fällen der Grund, warum Partnerschaften nicht nur nach einem Betrug entzweien. Die eigene Verletzung wird über Allem gestellt, eine wirkliche Auflösung der Probleme kann dann nicht erfolgen. Ich gehe sogar soweit, dass ein Betrug in den allermeisten Fällen nicht vorsätzlich passiert. Das sollte die Basis sein, um eine Ehe 2.0 überhaupt zu ermöglichen.

24.04.2024 12:31 • #931


Admaro
Zitat von Pfeifchen:
Allerdings gehe ich bei einer Ehe 2.0 davon aus, dass beide das zu nahezu 100% wollen.

Das ist Voraussetzung, alles Andere hat keinen Sinn.

24.04.2024 12:33 • x 1 #932


A


Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
wo du hier eine Abwertung einer anderen Meinung siehst?

Ich finde hier einige Leute, die für sich nicht nur beschlossen haben, nicht zu betrügen, sondern das auch für die Zukunft 100 % garantierten und die - weist man sie auf das Unvorhersehbare der Zukunft hin - dann unterstellen, dass man sowohl Äffären gut heißt als auch charakterlich zweifelhaft ist, wenn man Affären verziehen hat und eine Ehe 2.0 führt. Diese Argumentation ist zwar abenteuerlich, aber es gibt hier eben ein paar Typen, die dies so postulierten.

Man kann natürlich der Meinung sein, eine Affäre wäre unverzeihlich und man würde sich in dann in jedem Fall vom betrügenden Partner trennen. Klar - kann man so machen. Muss man aber nicht - weil eben Affäre nicht Affäre ist und es 1001 Varianten davon gibt, die auch 1001 Reaktionen zulassen.

24.04.2024 12:36 • x 1 #933


S
@ElGatoRojo
Und das liest du in meinem oben zitierten Beitrag ?

Ich sehe hier , in diesem Thread, vorrangig ein sehr persönliches Thema, zu dem es offensichtlich sehr unterschiedliche Zugänge gibt.

Und selbst wenn man selbst der Ansicht ist, dass es hier um Fakten nicht um Meinungen , Vorhaben, Prognosen und Wünsche geht, sehe ich nicht, warum das nicht genau so stehen bleiben darf.

Tut das jemand weh, wenn ein anderer sagt „ Ich werde nie fremdgehen“?

Hindert doch niemand daran es anders zu sehen.

24.04.2024 12:38 • x 2 #934


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Und das liest du in meinem oben zitierten Beitrag ?



Da, wo du Admaro zuitiert hast ....................

24.04.2024 12:41 • #935


B
@Admaro
Naja, vorsätzlich nicht passiert, glaube ich nicht. Bzw gehe ich nicht mit.
Der Betrug befriedigt eigene Bedürfnisse ohne Rücksicht auf den Rest. Und man hätte jederzeit auch andere Möglichkeiten, hat die aber, warum auch immer, nicht genutzt.

24.04.2024 12:42 • x 1 #936


B
@Admaro
Auch hier denke ich, dass man das nur für den Verlauf des Prozesses sagen kann. Zum Start kann es auch Angst vor dem allein sein sind oder neutrales Gefühl, mal schauen....

24.04.2024 12:45 • #937


KuddeI7591
Zitat von Lizzzy:
Nö, auch wenn die Frage nicht an mich ging. Die Protagonisten der Ehe 2.0 mussten sich hier einiges anhören ohne etwas preisgegeben zu haben und es wurde somit klar unterstellt. Ich denke, das Gestalten einer Ehe 2.0 erfordert etliches an Skills, Ehrlichkeit, Arbeit aber auch an bestimmten Voraussetzungen, damit ...

Unterstellungen hüben wie drüben? Macht das Sinn? Kann es nicht auch anders sein?

Unterstellungen werden oft als solche angesehen, obwohl es keine sind - nicht mal im Ansatz erkennbar.

Wer unterstellt - wie selbstsicher ist der Mensch wirklich?

Du schreibst....
Zitat:
(...) Ich denke, das Gestalten einer Ehe 2.0 erfordert etliches an Skills, Ehrlichkeit, Arbeit aber auch an bestimmten Voraussetzungen(...)

das ist deine Einstellung dazu... DEINE, vielleicht auch die einiger anderer, was NICHT heißt, dass das ALLE Anderen auch betrifft, die den Weg Ehe 2.0 gehen wollen/werden.

Was mich irritiert - NICHTS ist auszuschließen, denn es gibt nichts, was es nicht gibt - auch diesbezüglich! Es KANN so sein, wie du denkst... es kann auch anders sein, es darf auch anders sein und trotzdem haut es hin.... persönliche Erfahrungswerte hin oder her.

Die mir immer wieder propagierte Absolutheit - die gibt es dennoch nicht, wenn persönliche Erfahrungen eingebracht werden.

24.04.2024 12:53 • #938


G
Zitat von Admaro:
Du kommst mir vor wie ein Mönch, der sich selbst eine Strafe aufbürdet, damit er der Sünde nicht erliegt. Du brüllst so laut und so gemein,

mitnichten.
ich betrachte es in keinster Art und Weise als Strafe meinen Prinzipien zu folgen. ich habe sie ja -hier speziell: nicht fremd.zu.f.- aus einer freiwilligen Überzeugung heraus.
zum zweiten (Halb)satz:
das Problem hier, das sagte ich schon, ist die Gegenseite. warum und inwiefern wurde hinreichend dargelegt. auf all die Gift-Spritzerei, Gaslighting, und weiß ich noch was für destruktive Methoden ein von vornherein hinkendes Pferd zur Ziellinie zu führen, gehe ich schon garnicht mehr ein. bringt, die Gegenseite aufmerksam beobachtend, eh nix.

24.04.2024 12:56 • x 1 #939


ElGatoRojo
Zitat von Gastxy45:
ist die Gegenseite.

Eben. Da frage ich mich dann doch, wer hier Frontzstellungen aufbaut und Agressivität hinein bringt.

24.04.2024 12:59 • #940


P
Zitat von SchlittenEngel:
Erklär mir doch bitte wo du hier eine Abwertung einer anderen Meinung siehst?

Zitat von Gastxy45:
ausschließen je fremd.zu.f.. Verstößt gegen meine Grundwerte.

Zitat von Gastxy45:
deine EF hat fremd.ge.f. und sie hat dadurch sich nicht gerade charakterstark gezeigt.

Zitat von Gastxy45:
sprichst ihnen Selbstkontrolle ab (die sie haben, und deine EF nicht hat/te)

Zitat von Gastxy45:
sehr viele andere Dinge die nicht meinem Wertesystem entsprechen

Zitat von Gastxy45:
ich schäme mich nicht die Wahrheit zu sagen (genau darin unterscheide ich mich nämlich maßgeblich von Betrügern). i

Zitat von Gastxy45:
mich sperren wenn man für seine Grundrechte verteidigen, die Wahrheit sagen,

und jetzt werden auch noch Grundrechte bemüht - schade, große Reden schwingen, schön und gut, aber dann sollte man wissen, wovon man redet.
Hier nebenbei nachzulesen, die Wahrheit sagen (die man für sich ja gepachtet hat), steht nun sicher nicht im Grundrecht.

https://www.bundestag.de/gg/grundrechte

24.04.2024 13:02 • x 2 #941


Pfeifchen
@BernhardQXY Ach so.. ja, naja. Aber andere Möglichkeiten sind ja irgendwie auch nicht gegeben.

24.04.2024 13:05 • #942


B
@Gastxy45
Kleiner Zwischeneinwurf:
Ich bin keine Gegenseite. Hier herrscht doch kein Krieg.

24.04.2024 13:09 • x 1 #943


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Tut das jemand weh, wenn ein anderer sagt „ Ich werde nie fremdgehen“?

Nö - ist zwar ein Zukunftsversprechen, aber die begriffliche Ungenauigkeit geschenkt. Nehmen wir es eben als Absichtserklärung.

Was allerdings nervt sind die Typen, die dann unterstellen, man würde Affären befürworten und die - so wie Martin123 und Mitstreiter - dann unterstellen, mit dem Verzeihen von Affären und weiterführen der Beziehung als Ehe 2.0 wäre man ebenso moralisch zweifelhaft wie der Affärenführer selbst. Diese agressive Argumentation wird hier in diversen threads deutlich verbreitet und dann noch mit der Attitüde, selber doch die verfolgte Unschuld zu sein. Gibt gerade wieder den täglich neuen Martin-Thread.

24.04.2024 13:13 • x 2 #944


Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt gerade wieder den täglich neuen Martin-Thread.

so unnütz, wie Grippe

24.04.2024 13:14 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag