@JoLu
Auch mir tut es unendlich leid, was du gerade durchmachst, aber ich möchte noch etwas zu dem Treffen und Gespräch mit deinem Mann schreiben. Ich finde es gut, dass du dazu bereit warst und ich sehe es positiv, dass ihr das getan habt, auch wenn es beiden sicher sehr schwer gefallen ist und wenn es dich sehr aufgewühlt hat. Auch wenn dich das nicht tröstet: Ich bin sicher, es hat ihn nicht weniger aufgewühlt. Denn so wie ich die Situation einschätze, kann er sich gerade kaum im Spiegel anschauen. Auch Menschen, die den/die Partner/in verlassen, leiden. Die haben ja die Schuldgefühle alle noch im Nacken. Und das wurde ja auch deutlich.
Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich möchte nichts von dem, was er da tut, gut heißen. Es war brutal, verantwortungslos und inakzeptabel. Aber es kann dir ein wenig helfen, wenn du mehr von dem verstehen kannst, was ihn dazu gebracht hat. Genau darum hast du ja auch dem Gespräch zugestimmt. Und vielleicht können wir da noch ein wenig heraus lesen.
Zitat:>>Aber ich habe so sehr auf Antworten meiner vielen Fragen gehofft…um somit wenigstens ein paar dieser Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.
Aber letztendlich kann er mir weiterhin nicht sagen, warum es alles so gekommen ist. Außer dieses ständige „Es tut mir leid…das hast du nicht verdient…bla, bla, bla…“<<
Welchen Grund könnte es also haben, dass er nicht konkreter wurde? Das, was er da erfahren hat und so wie er jetzt handelt, das ist nicht er, so kennt er sich selber nicht. Er hatte seine Impulse immer gut im Griff und nun ist ihm die Impulssteuerung völlig abhanden gekommen. Und wenn er versuchen würde, sein Handeln, Denken und Fühlen in Worte zu fassen, die du verstehen und nachvollziehen kannst, müsste er grandios scheitern. Denn wenn man Gefühle in Worte fasst, verwendet man einen persönlichen Code. Und den kann der andere nicht lesen und hört etwas anderes, als abgeschickt wurde. Wenn man dann noch weiter ins Detail geht, um irgendwie Verständnis zu bekommen, wird das noch schmerzhafter, jedenfalls für denjenigen, der verlassen wurde. All das Gestammel hilft niemandem und klärt auch nichts. Aber es zeigt seine eigene Zerrissenheit.
Ich habe etliche Male Menschen begleitet, die das getan haben, was dein Mann gerade tut. Und darum habe ich etwas Einblick in deren Gefühlsleben bekommen. Und auch ich selber war mal derjenige, der seine Frau verlassen hat, allerdings unter völlig anderen Umständen. Auch wenn jeder anders ist, so gibt es doch in dieser extremen hormongesteuerten Phase immer auch Parallelen. Darum kann ich vielleicht ein wenig dabei helfen, mehr zu VERSTEHEN. Ich meine also nicht „Verständnis dafür zu haben“, sondern einfach nur das rationale Begreifen eines Handelns, das überhaupt nicht zu dem Menschen passt, den du so lange und so gut kennst. Und das Naheliegendste ist, dass er sich selber nicht wieder erkennt. Und nun könnte er in einem Automatismus sein, den er nicht mehr anhalten kann. Welche Rolle dabei seine neue Flamme spielt, da kann man nur raten. Denn auch sie verändert sich und ihr Verhalten, wenn die Hormone weniger werden. ormhor
Zitat:>>Immerhin tut es ihm sehr weh, dass die Kinder bisher keinen Kontakt zu ihm wollen…also ein bisschen Gefühl scheint doch noch da zu sein. Er hat nicht wirklich einen Plan wie es weitergehen soll, außer das wir jetzt erstmal die Finanzen trennen. Heute habe ich einen Termin bei der Bank, um ein Konto zu eröffnen. Am 05.01. gehe ich zu einer Beratung bei einer Anwältin…<<
Darüber ist hier ja schon viel geschrieben worden. Aber ich bin sicher, dass ein konkretes anwaltliches Schreiben mit Fristsetzung und schmerzhaften Forderungen dazu beitragen wird, die Blase platzen zu lassen, in der er sich gegenwärtig befindet. Denn es geht dann nicht mehr um das, was er freiwillig geben würde, sondern um das, was ihm nicht mehr zusteht. Wenn er wirklich um dich in Sorge ist, wird ihn das aber nicht daran hindern, freiwillig mehr zu geben als er muss. Auch das gibt es. Und dann kann man mit Hilfe einer juristischen Mediation durch einen Notar mehr oder weniger einvernehmlich die Finanzen klären. Das ist relativ preiswert und es verhindert den berüchtigten Rosenkrieg.
Zitat:>>Aber mir ging es vor allem nach dem Gespräch wieder richtig besch…ich liebe diesen Mann immer noch so sehr und es tat so weh ihn nicht einfach so in den Arm nehmen zu können.
Ich hab das dann auch recht schnell abgebrochen, weil ich immer emotionaler wurde und das wollte ich ihm so nicht zeigen….<<
Du liebst nicht den, der dir das gerade antut, sondern du liebst den Mann, der so lange an deiner Seite war. Diese Anteile hat er noch, er lebt sie nur nicht mehr und er verliert den Zugang zu diesem Menschen, der er war. Und das wirbelt ihn heftig durcheinander.
Zitat:>>Also war es schon die 5.Reha für ihn…aber in den andern war er mir wohl angeblich immer treu…waren aber auch rein kardiologische Rehas und da ist ja der Altersdurchschnitt eher ein anderer.<<
Tatsächlich geschieht es häufiger, dass Menschen mit schweren Erkrankungen oder gar Nahtoderfahrungen plötzlich sehr irrational handeln, weil sie ihre möglicherweise sehr kurze „Restlaufzeit“ sehen und ihnen der Gedanke begegnet ist, „das kann doch nicht alles gewesen sein“.
Zitat:>>Auch wenn meine Tochter sich nichts sehnlicher wünscht, als das er zurückkommt…sie hat den ganzen Nachmittag gestern nur in ihrem Bett geweint, wollte keinen sehen, keine Geschenke auspacken…es hat mir nochmal das Herz gebrochen. Ich hätte mir so sehr eine Kamera in ihrem Zimmer gewünscht, die es direkt zu ihm trägt.<<
Ich vermute, er weiß das und er leidet darunter. Das nutzt zwar niemandem, aber er wird keine unbeschwerte Zeit erleben. Vielleicht tröstet dich das ein wenig. Und wenn nicht, verstehe ich das gut.
Zitat:>>Genau letzte Woche um diese Zeit, schrieb er mir noch aus der Reha „Hallo Süsse, werde so gegen 10 Uhr zuhause sein und freu mich schon sehr auf dich!“
Das schreibt man doch nicht, wenn man einem dann ein paar Stunden später die Füße unter den Boden wegzieht….<<
Das ist wirklich extrem. Ich interpretiere das so, dass er noch völlig unsicher war, was er tun würde und Mandy ihm dann den entscheidenden Tritt verpasst hat. Und dann ist er umgefallen und hat nur noch impulsgesteuert gehandelt. Es tut mir wirklich sehr leid für dich und die Kinder, egal wie alt sie sind.