Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1718

Fremdgehen nach 27 Jahren

Heffalump
Es gibt auch leichte Schlafmittel in der Apo ohne Rezept

Aber zum Arzt gehen. Nie verkehrt

x 2 #166

AjnosXX
Zitat von Wollie:
Er wäre nicht der Erste, wo der Kontakt zu den Kindern dann abbricht.

Stimmt, noch dazu weil die Kinder keinen Kontakt zum jetzigen Zeitpunkt wollen, wird er als Freifahrschein für Kontakt Abbruch Werten, kann sagen ich habe versucht, Ader die wollten ja nicht. Ist schon erstaunlich was so liebevoll Vater/ Ehemänner über Nacht sich zu vollkommen Hunks verwandelt. Von Liebe würde ich zu dem Zeitpunkt nicht sprechen, eher von vernarrt heit.

x 1 #167

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

S
Zitat von Jane_1:
Ich glaube, der beste Tipp wäre, das mit dem HA zu besprechen. Ich habe vor über 10 Jahren auch im Rahmen einer Trennung Schlafprobleme entwickelt. ...

Wenns nur um den Schlaf geht, gibts dafür auch Medikamente, die NICHT in die Psyche eingreifen.
Falls du weiterhin Probleme mit dem Schlaf hast, sprich den Arzt mal auf Daridorexant an. Ist etwas neuer, wirkt sehr gut. Obne Risiko eine Psychose zu entwickeln.

Wirdschon
@JoLu , die Schlaflosigkeit, die Appetitlosigkeit und das Kopfkino gehören zum Liebeskummer und natürlich die Frage nach dem großen Warum!
Nichts davon wirst Du ratzfatz los, leider.
Versuch Dir soviel Gutes zu tun wie möglich und auch die flying Monkeys auszuschalten. Deine Schwiegertiger meint es sicherlich nicht böse, jedoch stehen Infos über ihn und seine Handlungen Deiner Heilung im Weg, lassen Dich weiter am Warum rumhirnen.

Schau, die meisten wollen verstehen, was da passiert. Warum der geliebte Mensch mutiert und wieso man ihn nicht unterstützen kann beim zurückmutieren.

All das liegt an und in ihm. Deine Aufgabe bleibt erstmal Dich zu schützen, in allen Belangen und zu lernen, dass ihm im Moment nicht zu helfen ist.

All das ist nicht leicht, wird zur Riesenaufgabe, denn jahrzehntelang war man nicht nur ICH und DU, sondern WIR. Füreinander da und mit Blick auf das Wohl und Weh des Anderen.
Dafür bist Du nicht mehr zuständig (ich weiß, das tut weh).
Kümmere Dich um Dich und da Du schon genug Kopfsalat hast, schmeiß den Gedanken an eine neue Partnerschaft fürs erste aus deinem Hirn.
Das kommt , wie es kommt und selbst wenn du wüsstest, im Jahr 2027 steht eine Partnerschaft in den Sternen, solltest Du bis dahin ja geheilt sein um diese Leben zu können.

x 4 #169

B
Zitat von So-isses:
So ein Blödsinn. AD verändern die Hirnchemie, bei manchen Menschen sogar dauerhaft, auch nach Absetzen.

Liebe So isses. Du kannst mir glauben, dass ich keinen Blödsinn schreibe. Dazu habe ich ausbildungsbedingt genug fachliche Kompetenz.
Insofern sei so gut und mäßige deinen Ton.
Die Idee von AD ist natürlich ein Eingriff in die Hirnchemie. Wie anders soll das auch funktionieren. Das tun auch Schlafmittel und auch die Naturmittel wie Johanniskraut und Co.
Wie @Jane_1 schreibt ist der Einsatz in diesem Fall ein off Label use. Man nutzt eine Nebenwirkung gezielt aus.
Dieser off Label use ist sehr verbreitet und nicht so exotisch wie der off Label use von Contergan bei Lepra. Jeder Arzt sollte darüber Bescheid wissen und entsprechend aufklären. Auch ich hatte damals über eine Zeit von 2 Wochen dies genommen um wieder schlafen zu können.
Schlaf ist nach trinken mit das wichtigste und selbst ein paar Tage Schlafmangel können verheerende Folgen mit sich bringen.

x 2 #170

alleswirdbesser
@Jane_1 ja, das stimmt, seit der ersten Trennung hat sich mein Schlaf verändert und ist nicht mehr so wie früher. Nach der zweiten war es richtig schlimm, etwa sieben Monate lang, dann wurde es besser. AD habe ich nie genommen, obwohl ich in der Akutphase den Arzt sogar darum gebeten habe (hatte welche da vom Ex, brachte sie mit, er schmieß sie in den Mülleimer), sagte er ich brauche das sicher nicht. Es gab Beruhigungsmittel wie beim ersten Mal. Aber die nahm ich nur wenige Male, die hauen einen um und man darf kein Auto fahren. Ich nehme heute auch nichts ein, es ist einigermaßen okay, wenn auch nicht immer, obwohl ich alles verarbeitet habe, daran wird es nicht liegen. Dass die Trennung mit Schlaflosigkeit begleitet wird, kenne ich auf jeden Fall zu gut, genauso mit Magenproblemen plus Gewichtsabnahme. Das ist leider fast normal. Liest man hier ja auch ständig.

x 3 #171

B
Zitat von So-isses:
Wenns nur um den Schlaf geht, gibts dafür auch Medikamente, die NICHT in die Psyche eingreifen.

Und dafür Suchtpotenzial haben.

S
Zitat von BernhardQXY:
Liebe So isses. Du kannst mir glauben, dass ich keinen Blödsinn schreibe. Dazu habe ich ausbildungsbedingt genug fachliche Kompetenz. Insofern sei ...

Stell dir vor, auch ich hab da fachliche Kompetenz. Ich hab nicht umsonst 3 Jahre Ausbildung durchlaufen. Das Ausnutzen der Nebenwirkung von AD kann aber gewaltig schief gehen, so dass man das eben sehr genau abwägen muss,
und nicht einfach jedem, der an Trennungsschmerz leidet, gleich solche "Hammer" verschreiben sollte.
Frag mal Fachärzte für Psychiatrie. Die empfehlen das, wenn überhaupt, nur bei vorhandenen Depressionen. Da werden, bei Schlafstörungen, zweite Ad zum bestehenden AD hinzugegeben, in minimaler Dosierung. Auch da nur sehr vorsichtig, unter Beobachtung, weil oft paradox darauf reagiert wird.
Bei psychisch gesunden Menschen gibt es andere, schlafanstoßende Medis, die zuerst ausgeschöpft werden sollten.
Ein Hausarzt, der das AD "halt mal" verschreibt, ist keine "Beobachtung"!

x 1 #173

S
Zitat von BernhardQXY:
Und dafür Suchtpotenzial haben.

Schon wieder Blödsinn.
Ich wüsste ja gern, woher du deine fachliche Kompetenz haben willst.
Vermutlich mal zufällig die Apothekenumschau gelesen?

x 1 #174

B
@So-isses
Ich hatte Dich extra aus dem Ignorefile geholt. Du warst dort, weil Deine Art eine unerträgliche Bösartigkeit ist, die seinesgleichen im Forum sucht. Du wanderst da auch gleich wieder hin, aber zum Thema noch hier:

SUCHT - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis / Journal of Addiction Research and Practice 63(2):81-97
https://www.aerzteblatt.de/news/auf-das...88e82f556e

R
@alleswirdbesser ich hab die ersten 2, 3 Wochen nach der Trennung auch kaum geschlafen und in dieser Zeit 7kg abgenommen. Danach wurde es besser und ich kann wieder schlafen. Habe mit meinem Psychiater gesprochen (da muss ich regelmäßig wegen meiner ADHS Medikamente hin), ob er mir evtl. was zur Beruhigung geben könne. Er hält davon nix. Das ist ein normaler Prozess, den ich durchmache, und im Endeffekt hat er ja auch Recht.

x 2 #176

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ich hatte Dich extra aus dem Ignorefile geholt. Du warst dort, weil Deine Art eine unerträgliche Bösartigkeit ist, die seinesgleichen im Forum sucht. Du wanderst da auch gleich wieder hin,

Muss das wirklich sein? Lass sie dann einfach auf deiner Ignoreliste, anstatt sie hier so anzugreifen.

x 4 #177

S
Zitat von BernhardQXY:
@So-isses Ich hatte Dich extra aus dem Ignorefile geholt. Du warst dort, weil Deine Art eine unerträgliche Bösartigkeit ist, die seinesgleichen im ...

Sag ich ja. Einen Artikel gelesen, aber keine Ahnung von der Praxis.

Übrigens, was gibt dir das, in jedem Thread zu betonen, dass du mich ignorierst, dann nicht, dann wieder doch?
Und was gibt das den jeweiligen TE?

TE, hol dir Hilfe beim Arzt, wenn du nicht zum Schlafen kommst. Hinterfrage. Oder probier verschiedene Entspannungstechniken.
Aber mach dir auch klar, dass dieser Schmerz zu einer Trennung dazu gehört, und es keine Wundermedikamente gibt.

x 1 #178

S
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser ich hab die ersten 2, 3 Wochen nach der Trennung auch kaum geschlafen und in dieser Zeit 7kg abgenommen. Danach wurde es besser und ...

Dein Psychiater scheint ein guter zu sein!

x 1 #179

R
@So-isses ja ich bin zufrieden, wobei ich tatsächlich nicht so superviel mit ihm rede, es geht ja in erster Linie um die Wirkung und Dosierung meiner ADHS Medis.

x 1 #180

A

x 4