Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1718

Fremdgehen nach 27 Jahren

J
@whynot60
Ob ich zurück wollen würde?
Es würde höchstwahrscheinlich keinen Sinn machen…mir sind Treue, Vertrauen und Respekt sehr wichtig in einer Beziehung und das hat er alles massiv und in einer sehr verletzenden Art und Weise zerstört. Auch wenn es sicher Paare gibt, die sowas schaffen können, aber ich möchte auch nicht die 2.Wahl sein. Vor ein paar Tagen war tatsächlich noch so etwas wie Hoffnung da…jetzt überkommt mich die Endgültigkeit und das zieht zusätzlich nochmal runter.
Und du hast recht, wenn ich es irgendwann mal geschafft habe, mich von diesem Emotionschaos zu befreien, dann steht mir alles offen…auch wenn der Gedanke noch Angst macht.
Nach einer furchtbaren Nacht schaffe ich es jetzt hoffentlich Tag für Tag, Stück für Stück wieder zu mir selbst zu finden 🙏🏼

x 10 #196

B
Zitat von JoLu:
Auch wenn es sicher Paare gibt, die sowas schaffen können, aber ich möchte auch nicht die 2.Wahl sein

Ich mag diesen Spruch nicht. Denn 2. Wahl ist man nur, wenn der Partner zurück kommt, weil die neue Partnerschaft nicht klappt. Ich behaupte mal, dass bei Paaren, die es schaffen, dieser Gedanke keine Rolle spielt

x 4 #197

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

W
Zitat von JoLu:
mir sind Treue, Vertrauen und Respekt sehr wichtig in einer Beziehung und das hat er alles massiv und in einer sehr verletzenden Art und Weise zerstört.

Bitte, bitte - nimm es mir nicht übel, ich habe das Leben ja auch nicht gemacht - aber was Dir selber wichtig ist, das ist dem Leben völliig egal, hart, aber eben nicht änderbar.
Die entscheidende Frage ist, was DU für Dein Leben willst, alles endere ist belanglos. Eben deshalb habe ich auch gemeint, nur ja nicht "zurücknehemen", sOmdern Dich neu zu orientieren.

x 2 #198

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich mag diesen Spruch nicht. Denn 2. Wahl ist man nur, wenn der Partner zurück kommt, weil die neue Partnerschaft nicht klappt. Ich behaupte mal, ...

Oder er kommt zurück, weil das vorhandene Nest bequemer ist, nicht weil die neue Partnerschaft nicht geklappt hätte. Dann entscheidet er sich für das Bequeme. Nicht für den alten Partner, der ist dann eben doch nur 2. Wahl

x 5 #199

AjnosXX
Zitat von So-isses:
Oder er kommt zurück, weil das vorhandene Nest bequemer ist

Oder er kein Job und keine Ärzte findet. Denn gerade mit seinen Erkrankung, einen sichern Job aufzugeben, grenzt schon an Fahrlässigkeit. Das gute ist er hat JoLu nicht länger hingehalten. Wahrscheinlich ist er kein guter Lügner? Dazu wäre ein Treff mit der AF schwierig, weil zu weit weg. Dann hätte er befürchten müssen, seine Frau trennt sich sowieso? Für ihn ist die Situation recht schwierig, weil die neue Partnerin kennt er nicht, momentan noch rosa Brille. Er trennt sich ja quasi vom gesamten Umfeld. Das wird ihm noch schwer zu schaffen machen. Der wird sich noch sehr grämen, eine Affäre mit Mandy begonnen zu haben.

x 4 #200

R
Zitat von BernhardQXY:
Ich mag diesen Spruch nicht. Denn 2. Wahl ist man nur, wenn der Partner zurück kommt, weil die neue Partnerschaft nicht klappt. Ich behaupte mal, dass bei Paaren, die es schaffen, dieser Gedanke keine Rolle spielt

Ich auch nicht.

Weil es Auslegungssache ist. Kommt der Partner zurück bzw. bereut seinen Seitensprung, Affäre oder was auch immer, dann kann man genauso sagen, Man ist ja die 1. Wahl und deswgen ist es so, wie es ist.

x 2 #201

J
@ainosxx
Aus gesundheitlicher Sicht ist es mir unbegreiflich. Er musste 2mal die Woche zur Blutwäsche…hatte so einen tollen Chef, für den das ok war, dass er dann immer 13:30 Uhr Feierabend gemacht hat…eine tolle Hausärztin usw.
Aber gut…seine Neue ist ja vom Fach und ich muss auch lernen, dass es mir egal sein sollte…🙏🏼
Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht, warum man das alles aufs Spiel setzt. Es ist so, als hätte er gesagt bekommen…er hat nur noch ein Jahr zu leben.
Ich versuche mich krampfhaft davon abzugrenzen….

x 5 #202

Femira
Zitat von JoLu:
Ich versuche mich krampfhaft davon abzugrenzen….

Ich mag das Prinzip der Ankersätze. Wenn du merkst, dass deine Gedanken auf Reisen gehen und dir Sachen erzählen, die du nicht wissen kannst und dir eventuell auch weh tun, dann nutzt du so einen Satz. Ich hab mich damals aus meinem Thread bedient, du kannst dir aber auch eigene gut tuende Sätze suchen.

Vielleicht:
Ab jetzt dreht sich alles um mich, meine Autonomie und Freiheit. Was will ich jetzt in diesem Moment?

Oder
Ich freue mich darauf, was das neue Jahr für mich bereit hält. Ich habe Lust, mich zu entdecken.

x 6 #203

AjnosXX
Zitat von JoLu:
Er musste 2mal die Woche zur Blutwäsche

Dann um so verrückter, weil er kann dann die Krankheiten ja nicht verheimlichen, bei einem potentiellen Arbeitgeber. Wie lange muss er schon zur Blutwäsche? Grundsätzlich können solche Leute schon unvermittelt Sterben, habe ich auch schon erlebt. Wie lang das geht kann niemand sagen.

x 1 #204

J
@ainosxx
Nach seinem 3.Infarkt vor 3 Jahren wurde festgestellt das seine Blutfettwerte nur durch Medikamente nicht genug abgebaut werden können. Nach dem 4.Infarkt im Februar wurde dann 2mal wöchentlich empfohlen…
Ich war immer für ihn da, habe ihn unterstützt soviel ich konnte, ihm vieles abgenommen, selbst Ängste gehabt…vielleicht Zuviel von allem😢?
Hab ihm geraten, vielleicht einen Psychologen aufzusuchen…zumal er in der letzten kardiologischen Reha im April, diese Gespräche als recht hilfreich empfand…
Aber er hätte doch einfach nur mit mir reden brauchen, wenn es ihm zuviel war.
Das konnten wir eigentlich immer gut und ich hatte nicht das Gefühl das er sich von mir entfernt hatte. Wir hatten im September so einen schönen Urlaub, das zweite Mal ohne Kinder und haben es so genossen…
Egal wie, ich drehe mich immer nur im Kreise…

x 5 #205

AjnosXX
Zitat von JoLu:
Ich war immer für ihn da, habe ihn unterstützt soviel ich konnte, ihm vieles abgenommen, selbst Ängste gehabt…vielleicht Zuviel

Du bist nicht Schuld, allerdings ist auch nicht ausgeschlossen, dass er wieder aufschlägt. Diese Pflegemandy hat wahrscheinlich ein Helfersyndrom. Doch kann nach Löcher in der rosa Brille auch ihr Zweifel kommen. Zusätzlich könnten auch Freunde ihr Zweifel einreden, sagen, er nützlich ihr Helfersyndrom aus. Gerade wenn er keine Arbeit findet und auf ihr Geld angewiesen wäre. Du musst unbedingt ein Überblick auf Eure Konten bekommen. Den Geldsorgen könnten ihn, Dir gegenüber ungerecht handeln lassen. Sei auch Egoistisch, er war es auch.

x 4 #206

Wollie
Zitat von JoLu:
Egal wie, ich drehe mich immer nur im Kreise

Du wirst keine Antwort bekommen welche dir hilft. Irgendwas hat Pflegemandy bei ihm aktiviert, gesteigert usw., so dass er so eine Radikale Entscheidung trifft. Volles Risiko ohne nachzudenken. Halte dies auch für irre. Aber kommt öfter vor als du denkst. Deshalb kannst du dich nur noch auf dich konzentrieren, was mit ihm ist, muss dir erstmal egal sein.

x 5 #207

Scheol
Zitat von JoLu:
@ainosxx Nach seinem 3.Infarkt vor 3 Jahren wurde festgestellt das seine Blutfettwerte nur durch Medikamente nicht genug abgebaut werden können. Nach dem 4.Infarkt im Februar wurde dann 2mal wöchentlich empfohlen… Ich war immer für ihn da, habe ihn unterstützt soviel ich konnte, ihm vieles abgenommen, selbst ...

Ich werde mal etwas direkter um dich vom Karussell zu bekommen.

was war das hier eigentlich ?

1.
2.
3.
4. Infarkte

Blutwäsche

Diabetiker

neue Hüfte

sicher ist man für seinen Partner da wenn er krank ist , das meine ich nicht. Aber man(n) muss erstmal eine Partnerin finden die das alles mit macht und nicht weg rennt.

und mal ganz objektiv, die Krankheiten hier sind Mega präsent und er scheint vom Lebenswandel vorher nicht wirklich mit gespielt zu haben.

du hängst vermutlich in der Schleife das du alles gegeben hast ( und du hast alles gegeben bei dieser Baustelle hier ) und nichts zurück bekommst.

Vielleicht ist er durch die Krankheit zu so einer Tagesaufgabe bei dir geworden ist , das da ein großer Teil nun fehlt.

Du warst da , hast geholfen wo du konntest , der Schuh das du schuld sein könntest passt dir nicht !

Und sein Leben wird sich nicht einfach wandeln , nur weil er in einer Reha war. Das glaube ich nicht.

geh deinen Weg , pass auf dich auf , weil dir kannst du vertrauen.

x 5 #208

W
Zitat von JoLu:
Letzten Donnerstag kam er von der Reha zurück…und dann der Klassiker.

Also ich würde mir da mal eine ganz grundsätzliche Frage stellen, wenn Reha-Kur der Klassiker ist.
Funktionieren Beziehungen nur deshalb, weil die Möglichkeiten fehlen, anderen Menschen über Gebühr nahezukommen? Also liegt es letztlich an der abgeschotteten, eingezäunten Beziehungsexistenz, dass in diesem Rahmen nichts passiert (oder eben seltener).
Das würde dann, nimmt man Gefühle, Begehren usw. als Grundlage, ja nicht eben für dieses Modell der Abschottung sprechen.
Denn zwar wenn mal etwas war, aber im Lauf der Zeit sich das Glas dann geleert hat, also nur noch der Zaun den Ausbruch verhindert, dann scheint das doch eine ziemlich schale Angelegenheit zu sein.

Ich glaube, ich habe es ja schon mal gesagt: Ich an Deiner Stelle würde das als Chance sehen, nicht als Unglück! An einer "Offenbarung" kann man zwar leiden, aber zugleich öffnet so etwas Tür und Tor. Das sollte man nicht unterschätzen!

x 1 #209

Usambara
@whynot60
Ja so Situationen wie Reha, Weiterbildung, Arbeitsplatz das sind die Klassiker wo die meisten Nebenkontakte passieren und dann gibt's hat Möglichkeiten und Gelegenheiten. Der Eine nutzt sie der/die andere weiß was er/sie will, was er/ sie hat und wo er/sie hingehört bzw sein möchte. .

x 3 #210

A

x 4