1669

Fremdgehen nach 27 Jahren

Rheinländer
Liebe @JoLu

Zitat von JoLu:
Mal schauen, ob er sich daran hält…wenn er merkt das er dort mit Sicherheit weniger verdienen wird oder für den Fall arbeitstechnisch nichts zu finden ALG beziehen möchte…keine Ahnung wie er da aktuell tickt. Er ist eigentlich immer sehr gern arbeiten gegangen…aber nun hat er sich ja um 180 Grad gedreht.

Ich kann nur hoffen, dass sich dein Ex an die Vereinbarung hält und ja, man erkannt seinen Ex wohl selten wieder
Zitat von JoLu:
Sollte er dann da vor Ort weniger verdienen, wird aber das Gehalt vom Trennungszeitpunkt berechnet

Hast du diesen Punkt mal mit deinem Ex angesprochen, also das sich an seinen finanziellen Leistungen nichts ändern wird, auch wenn er weniger verdient. Er wird sich wahrscheinlich mit diesen Punkten nicht beschäftigen, weil er in LOVE ist, es wird aber vielleicht Einfluss darauf haben, welchen Job er sich neu aussucht.
Um es mal extrem darzulegen. Sollte dein Ex in ALG 1 abrutschen, hast du und dein bei dir lebendes Kind zwar weiterhin Unterhaltsanspruch, das nützt dir dann nur nichts, weil er nur bis zum Existenzminimum zahlen oder gepfändet müsste/würde. Der Staat springt hier nicht ein.

Am besten wäre es doch, er würde erstmal in die Nähe ziehen, seinen derzeitigen Job behalten und eine Wochenendbeziehung mit Next führen.
Du kannst das nicht erzwingen, aber ansprechen kannst du das doch.

Ich möchte hier keine Angst schüren, aber ich möchte dich ermutigen, dass Gespäch mit deinem Ex zu führen, auch wenn es dich runter zieht, denn die Auswirkungen auf seinen Wegzug können großen wirtschaftlich Einfluss auf euch alle haben.

Zitat von JoLu:
Mal schauen, wobei ich das, glaube ich dann lieber irgendwann einfach nur noch abschließen möchte.

Meine Devise. Augen zu und durch, auch wenn du damit deinen Lebenstraum aufgibst.

Zitat von JoLu:
Meine Kinder sind auch sehr viel im Gespräch mit mir…während mein Sohn sich eher Sorgen um mich macht und ihn das verletzt, was er mir angetan hat…trauert meine Tochter um den „Verlust“ ihres Papas. Sie hatte auch schon „zarten“ WhatsApp-Kontakt…aber das hat er am Sonntag mit einer merkwürdigen Nachricht schon wieder versemmelt. Sie ist ähnlich wie ich, täglich mit den verschiedensten Emotionen konfrontiert…Aber wir reden viel darüber.

Es ist sehr gut, dass du für deine Kinder da bist. Sie können froh sein, dich als Mutter zu haben.

Zitat von JoLu:
Mein Sohn vermeidet aktuell jeglichen Kontakt mit ihm

Das war bei menem Sohn auch so. Er brauchte viel länger als meine Tochter um den Kontakt wieder herzustellen.Inzwischen ist er aber wieder da. Das freut mich für ihn.

Zitat von JoLu:
Ansonsten versuche ich jeden Tag zu überleben…plane von Tag zu Tag und hoffe sehr, dass irgendwann auch für mich wieder die Sonne scheint.

Wenn ich dir eines versprechen kann dann das, dass es definitiv eintreten wird.

Zitat von JoLu:
Aufgrund einiger Empfehlungen hier, habe ich mich bei Meet5 angemeldet und nehme am Sonntag dort bei einem Spaziergang teil…das ist was ganz neues für mich, da ich eigentlich nicht so offen bin und auf fremde Leute zugehen kann.
Man wächst über sich hinaus…

Ich wünsche dir viel Freude bei deinem ersten Event und du wirst sehen, dass es viel Spaß macht.

x 6 #256

S
Zitat von Rheinländer:
Liebe @JoLu Ich kann nur hoffen, dass sich dein Ex an die Vereinbarung hält und ja, man erkannt seinen Ex wohl selten wieder Hast du diesen Punkt ...

Naja, die Kinder sind erwachsen, sie kann selbst arbeiten. Ob sie also Unterhalt von ihm bekommt, oder nicht, sollte ihr fast egal sein.

x 2 #257

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

aequum
@JoLu
Zitat von Rheinländer:
Um es mal extrem darzulegen. Sollte dein Ex in ALG 1 abrutschen, hast du und dein bei dir lebendes Kind zwar weiterhin Unterhaltsanspruch, das nützt dir dann nur nichts, weil er nur bis zum Existenzminimum zahlen oder gepfändet müsste/würde. Der Staat springt hier nicht ein.

Das ist ein extrem wichtiger Punkt den @Rheinländer aufgezeigt hat.

Auch wenn dein NM noch die rosarote Brille auf hat so ist er dennoch vollverantwortlich für sein Handeln.

Allein seine gesundheitliche Vorgeschichte inkl. der damit einhergegangenen Fehlzeiten wird es für ihn sehr schwer machen, überhaupt einen gleichwertigen Job zu finden, denn a) wird er ein Führungszeugnis seines jetzigen Arbeitgebers vorlegen müssen und b) erkundigen sich mögliche neue Arbeitgeber direkt bei dem Vorherigen.
In dem Konzern, für den ich tätig bin, finden sogar vom Werksarzt durchzuführende Gesundheitschecks statt.

Also bitte sprich deinen NM direkt und unmissverständlich darauf an oder bitte deine Anwältin ihn offiziell aufzufordern, diesen Umzug und die damit einhergehende Kündigung seines aktuellen Arbeitsverhältnisses zu unterlassen.

Sollte er es dennoch tun, ist es ganz klar per Definition: Vorsatz

x 4 #258

AjnosXX
Zitat von JoLu:
Da sieht es mit unserem Schrebergarten schon anders aus. Das ist/war seit 10 Jahren unser gemeinsames „Baby“…da möchte ich eigentlich keinen Fuß mehr reinsetzen…das

Da soll er Dir aber die Hälfte des Erlöses geben. Ich vermute auch er wird unfairer werden wenn er keine Job oder eine schlechter bezahlen bekommt.
Es könnte auch eng für ihn werden wenn die Next, von Freunden oder Bekannten gefragt wird weshalb sie so eine kranken Mann nimmt. Ich kenn solche Fälle, da fliegt dann so ein Partner nach einiger Zeit raus. Übrigen könnte er auch eine Rente beantragen. Bei seine Vorgeschichte, habe ebenfalls eine Freund der nach einem Herzinfarkt diese bekommen hat, 50 plus. Ob das gut für Dich wäre weiss ich allerdings nicht. Könntest aber FA fragen.

x 4 #259

Plague
Zitat von aequum:
denn a) wird er ein Führungszeugnis seines jetzigen Arbeitgebers vorlegen müssen und b) erkundigen sich mögliche neue Arbeitgeber direkt bei dem Vorherigen.

Verwechselst du das nicht grade mit den Zuständen in Down Under? 😉
Hierzulande kannst du ein Arbeitszeugnis auch noch nachreichen und Personalabteilungen haben oft gar nicht die notwendige Zeit, den vorherigen Arbeitgebern hinterher zu telefonieren.

Meiner Erfahrung nach beziehen sich betriebsärztliche Gesundheitscheckups oft nur auf konkrete Bereiche des Arbeitsschutzes, die im jeweiligen Tätigkeitsbereich oder von der BG gefordert werden.

Allerdings wird trotzdem mittel- oder längerfristig eine überdurchschnittliche Häufung von gesundheitlich bedingten Fehlzeiten nicht unbemerkt und folgenlos bleiben.

x 3 #260

AjnosXX
Zitat von aequum:
Also bitte sprich deinen NM direkt und unmissverständlich darauf an oder bitte deine Anwältin ihn offiziell aufzufordern, diesen Umzug und die damit einhergehende Kündigung seines aktuellen Arbeitsverhältnisses zu unterlassen.

Finde ich gut zumal wenn er beim alten Arbeitgeber, durch verbleiben eine sofortige Kündigung riskiert. Das wird auch erschwerend für eine neue Job suche sein.

x 3 #261

aequum
Zitat von Plague:
Verwechselst du das nicht grade mit den Zuständen in Down Under?

Nein, im Gegenteil. Bei uns wird es tatsächlich hier in DE so durchgeführt. Schließlich sind die Personalkosten ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

x 3 #262

Rheinländer
Zitat von So-isses:
Naja, die Kinder sind erwachsen, sie kann selbst arbeiten. Ob sie also Unterhalt von ihm bekommt, oder nicht, sollte ihr fast egal sein.

Ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergebracht. Die Themenerstellerin hat eine 18-jährige Tochter, und ob sie noch zur Schule geht oder in der Ausbildung ist, steht im Thread nicht eindeutig. Damit ist aber klar, dass sie weiterhin einen Unterhaltsanspruch hat sowohl für das Kind, als auch eigenen Trennungsunterhalt und genau darum geht es. Wenn der Ehemann finanziell wegbricht, hängt die ganze Last am Ende bei der Mutter, die zudem nur einen 32-Stunden-Job hat. Ich finde es nicht richtig, ihr in dieser Phase auch noch implizit nahelegen zu wollen, sie müsse sich doch einfach selbst kümmern oder ihren Job aufstocken. Sie hat ohnehin genug Probleme, und niemand weiß, ob sie auf ihrer Stelle überhaupt mehr Stunden bekommen könnte oder ob sie mit einer Aufstockung finanziell über die Runden käme.

Was den nachehelichen Unterhalt angeht, dazu fehlen hier schlicht die Zahlen, um beurteilen zu können, ob ein Anspruch besteht oder nicht. Langfristig wird sie sicher mehr Eigenständigkeit brauchen, das ist klar, aber das jetzt schon so deutlich zu formulieren, finde ich verfrüht, weil die Rahmenbedingungen gar nicht klar sind. Und ganz ehrlich, wenn jemand sich so von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Leben verabschiedet, muss man doch auch die Frage stellen dürfen, warum man es ihm dann noch so angenehm wie möglich machen sollte, damit er möglichst viel Geld mit seiner neuen Partnerin verleben kann. Am Ende geht es auch um ihren Lebensstandard, den sie sowieso nicht komplett halten kann, der aber zumindest nicht so weit einbrechen sollte, dass sie sich extrem einschränken muss. Genau darauf wollte ich hinweisen.

x 2 #263

alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
Die Themenerstellerin hat eine 18-jährige Tochter, und ob sie noch zur Schule geht oder in der Ausbildung ist, steht im Thread nicht eindeutig. Damit ist aber klar, dass sie weiterhin einen Unterhaltsanspruch hat sowohl für das Kind, als auch eigenen

Für das Kind hat sie keinen Anspruch mehr, nur das Kind selbst an den Vater. Ich glaube bis zum 21. LJ oder so kann das JA das Kind dabei unterstützen.

x 3 #264

alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
Und ganz ehrlich, wenn jemand sich so von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Leben verabschiedet, muss man doch auch die Frage stellen dürfen, warum man es ihm dann noch so angenehm wie möglich machen sollte, damit er möglichst viel Geld mit seiner neuen Partnerin verleben kann.

Für mich persönlich war es eine Frage der Unabhängigkeit, so konnte ich finanziell es viel besser planen, zumal ich mich nur noch auf mich verlassen konnte.

x 2 #265

S
Zitat von Rheinländer:
Ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergebracht. Die Themenerstellerin hat eine 18-jährige Tochter, und ob sie noch zur Schule geht ...

Was heißt, ob sie mit einer Aufstockung über die Runden käme?
Wenn sie Vollzeit arbeitet, Kindergeld und Unterhalt fürs Kind erhält dann muss man doch problemlos davon leben können?
Und Unterhalt fürs Kind, sofern es noch zur Schule geht, bekommt sie auf alle Fälle, nitfalls als Unterhaltsvorschuss.
Wenn das Kind in 3 Jahren auszieht, dann bekommt sie weder Kindergeld noch Unterhalt, was macht sie dann, wenn ein Vollzeitjob nicht zum leben reicht?

x 1 #266

alleswirdbesser
Zitat von So-isses:
Was heißt, ob sie mit einer Aufstockung über die Runden käme? Wenn sie Vollzeit arbeitet, Kindergeld und Unterhalt fürs Kind erhält dann muss ...

Also meines Wissens hat ab dem 18. nur noch das Kind einen Unterhaltsanspruch an beide Eltern, und nicht mehr die Mutter an den Vater.

x 1 #267

AjnosXX
Zitat von JoLu:
Da sieht es mit unserem Schrebergarten schon anders aus

Könnte er da auch wohne wenn er an seinem alten Arbeitsplatz bleibt? Das wäre eventuell ein vorschlagen den man auch noch zusätzlich machen könnte, wenn er Problem hat (sich schämt) bei jemanden zu wohnen. Und wie gesagt eine WE Beziehung mit der Freundin zu führen. Da hätte er auch mal eine Bleibe, wenn sich die Sache mit der Freundin erledigt. Es wäre gut es auf verschiedenen Wege da ihm zu kommunizieren. Anwältin, Du und eventuell auch seine Eltern, denn er wird ein Zeit brauen bis er es einsieht.

x 1 #268

Rheinländer
Also,

Zitat von alleswirdbesser:
Für das Kind hat sie keinen Anspruch mehr, nur das Kind selbst an den Vater. Ich glaube bis zum 21. LJ oder so kann das JA das Kind dabei unterstützen.

Das stimmt, dass das Kind einen eigenen Unterhaltsanspruch an beide Elternteile hat. Geht das Kind noch zur Schule, oder macht es eine schulische Ausbildung besteht die Unterhaltspflicht bis zum Abschluss der Erstausbildung und wenn darüber hinaus noch ein Studium durchgeführt wird, dass zur Ausbildung passt, dann auch noch für die Studienzeit. Hier hört nichts mit dem 21 Lebensjahr auf. Also auch für das Kind wäre es wichtig, wenn der Kindsvater weiterhin gute Einkünfte erzielen würde.

Zitat von So-isses:
Und Unterhalt fürs Kind, sofern es noch zur Schule geht, bekommt sie auf alle Fälle, nitfalls als Unterhaltsvorschuss.

Wenn der Vater nicht zahlt, erhält das Kind keinen Unterhaltsvorschuss um diesen auszugleichen. Dieser wird ab dem 18 Lebensjahr nicht mehr vom Amt bezahlt.

Zitat von alleswirdbesser:
Für mich persönlich war es eine Frage der Unabhängigkeit, so konnte ich finanziell es viel besser planen, zumal ich mich nur noch auf mich verlassen konnte.

Wenn du mit deinem Geld leben konntest ist das doch super und ich kann dich zu 100% verstehen. Ob das die TE kann, kann ich widerrum nicht beurteilen.

Zitat von So-isses:
Wenn das Kind in 3 Jahren auszieht, dann bekommt sie weder Kindergeld noch Unterhalt, was macht sie dann, wenn ein Vollzeitjob nicht zum leben reicht?

Da stimme ich dir zu 100% zu.
Der Zeitpunkt ist nur das entscheidende. Warum soll sie jetzt schon aufstocken und wenn sie die Miete nicht bezahlen könnte, sich jetzt schon nach einer neuen Wohnung umschauen, usw.

Das Leben der TE wird sich Mittel bis Langfristig ändern und wenn sie die jetzt bestehenden eigenen Kosten nicht dauerhaft mit ihren eigenen Einkünften Deckeln kann, wissen wir alle dass es nur zwei Möglichkeiten gibt.
Kosten senken, oder Einkünfte erhöhen.
Ich würde es eben an der Stelle der TE nur nicht heute und auch nicht morgen machen.

x 2 #269

J
Hallo ihr Lieben,
Danke das ihr euch so für mich ins Zeug legt und ich bin so dankbar für die Ratschläge🙏🏼
Also meine Tochter macht seit September eine Ausbildung und ob sie Anspruch auf Unterhalt hat, klären wir noch…
Ich kann aktuell meine Stunden nicht aufstocken, da ja hier momentan eher massiv Stellenabbau betrieben wird
( hatte gestern auch sicherheitshalber nachgefragt) und somit möchte ich auch meine aktuell sichere Stelle nicht wechseln.
Meine grobe Berechnung sagt mir, dass ich klarkommen müsste…werde ich dann ab März sehen. Ansonsten werde ich schon einen Weg finden. Ich bin da eher eine Kämpfernatur und möchte auch irgendwann autark sein…
Die Idee mit dem Garten hatte meine Schwiegermutter auch schon, aber da ist bis Ende März das Wasser abgestellt.
Und ja, das habe ich ihm auch gesagt…die Hälfte davon steht mir zu…dadurch das ich da auch im Vertrag mit drin stehe, kann er den nicht ohne mich verkaufen.
Mit sich reden lässt er leider nicht, was die Flucht angeht…auch seine Mama beißt da auf Granit.
Ansonsten bin ich heute wieder eher sehr traurig und sehr tränenreich…wir haben heute auf Arbeit die Urlaubsplanung für dieses Jahr durchgesprochen und es tut so weh, da wir einen Wanderurlaub geplant hatten und im September zur Silberhochzeit verreisen wollten. Zum Glück buche ich immer mit Stornierungsoptionen…somit konnte ich kostenlos stornieren, auch wenn das unglaublich geschmerzt hat.😢

P.S. Ich kann leider aktuell keine PN schreiben oder beantworten…da mein kostenloses Volumen aufgebraucht ist, laut Forenleitung.

x 5 #270

A

x 4