114

Fremdgehen - Schuldgefühle des Todes

C
Wenn er sich von selbst noch einmal meldet, um seine Sachen bei mir Zuhause zu holen, sprechen ich es vielleicht an. Ich weiß nicht, warum sich mein Körper so dagegen sträubt es ihm zu sagen. Auch als ich meiner Mama davon erzählt habe, war mir das alles plötzlich total peinlich und unangenehm, dass ich nichts mehr weiß.

Ich hab das Gefühl, dass mich jeder dadurch verurteilt und sich denkt, wow wie naiv kann ein Mensch sein - was ich auch verstehe. Hab mir mega die Standpauke von meiner Mama anhören müssen, aber schlussendlich musste ich es einfach einer Person sagen sonst wäre ich drauf gegangen - auch wenn sie jetzt enttäuscht ist.

19.07.2021 14:32 • #31


D
Übrigens, @clara190 , mal ganz nebenbei 'ne andere Frage: Wieso hast'n du laut deiner Titelzeile
Zitat:
Schuldgefühle des Todes

Wessen Tod hast du verschuldet? Oder willste bloß Drama machen, wo gar keins ist?

Denn das einzige, was mir hier beängstigend wirkt, sind die K.o.-Tropfen. Und da du dir die ja nicht absichtlich zugeführt hast, sehe ich keinen Grund für
Zitat:
Schuldgefühle

und erst recht nicht
Zitat:
des Todes


Zumal der Tod keine Schuldgefühle hat, denn der Tod ist kein fühlendes Wesen, sondern ein Zustand.

19.07.2021 14:48 • x 3 #32


A


Fremdgehen - Schuldgefühle des Todes

x 3


Heffalump
Zitat von clara190:
auch wenn sie jetzt enttäuscht ist.


Ich verstehe das null. Ich bin auch Mutter. Wenn mein Kind sich an mich, mit sowas wenden würde - wäre ich bestimmt erbost, über Typen, die solches benutzen, aber gegenüber meinem Kind würde ich nie enttäuscht reagieren. Immerhin ist es doch schön - noch oder wieder ins Vertrauen gezogen zu werden.

Möglich, das du deine Mutter missverstehst?

19.07.2021 14:49 • x 6 #33


Fliesentisch
Zitat von clara190:
Die eine Freundin (meine beste Freundin) war selbst so weg, dass ich es verstehe, dass sie nicht noch auf mich achten konnte. Die wurde ja dann auch selbst später mit komplettem Knock-out gefunden. Und die anderen Leute - ich kann nicht wirklich sagen, was da genau passiert ist und warum sie mich alleine gelassen ...

Du, ich lebe eigentlich, ohne Corona, im Studentenwohnheim. Eines Nachts klingelt es bei mir, so gegen drei, und vor der Tür steht ein Mädel, keine zwanzig, komplett *beep*, blutrote Augen und flüstert Hilf mir!. Sie fällt mir in den Arm, schafft es, sich auf meinen Türvorleger zu übergeben, torkelt ins Bad und dann ins Bett. Ich setze mich neben sie, decke sie zu, sie fängt an mich zu schlagen und schreit Ich bin nicht so eine!. Hab sie dann erstmal schlafen lassen, meine beste Freundin dazu geholt und sie um zehn Uhr mal geweckt - Die hatte keinerlei Ahnung mehr, wo sie war, wer ich war oder wieso sie in meiner Wohnung war. Seit acht Uhr am vorigen Abend nicht. Geschweige denn, wo ihre Klamotten waren. Ich habe soetwas noch nie gesehen und tippe auch auf KO-Tropfen - Das Mädel war durch, aber komplett. Wäre die an den Falschen geraten, hätte noch deutlich mehr passieren können.

Langer Rede kurzer Sinn: Mach dir deswegen BITTE keinerlei Vorwürfe. Wenn es KO-Tropfen waren, hast du keinerlei Kontrolle mehr über dich. Wäre das meiner Freundin passiert, würde ich wahrscheinlich die Wahrheit aus der Kellnerin herausprügeln - Keine Sorge, nur Übertreibung - aber dir doch keinen Vorwurf machen! Du hast hier erstmal keinen Fehler gemacht und ich drücke dir die Daumen, dass du und dein (Ex-)Freund nochmal die Kurve bekommen! Aber bitte mach dir keine Vorwürfe!

19.07.2021 14:53 • x 6 #34


C
Ich glaube nicht, dass ich sie missverstehe. Meine Mama ist einfach jemand, der Ehrlichkeit sehr wertschätzt und ich glaube auch, dass es sie verletzt, dass ich es ihr nicht sofort erzählt und quasi geschwiegen habe. Außerdem hat sie mir schon so oft gesagt, dass ich aufpassen und anrufen soll, wenn was ist und ich hab dann oftmals Scherze darüber gerissen und so dumme Sachen wie: Lass mich doch Spaß haben, bin nur einmal jung. gesagt. Ich glaube, dass sie jetzt einfach nur Angst um mich hat. Und vielleicht ist sie auch bisschen sauer. Keine Ahnung - wir haben seit dem Gespräch nicht wirklich miteinander geredet. Ich glaube, sie muss diese ganzen Informationen auch erstmal verarbeiten. Aber ich nimm es ihr auch null böse. Ich wäre bestimmt auch überfordert und geschockt, würde mir mein eigenes Kind sowas erzählen.

19.07.2021 15:06 • x 1 #35


C
Danke für die Nachricht und krasse Geschichte! Vorher waren für mich K.O.-Tropfen und dieses ganze Zeug immer nur Dinge, die in der Ferne waren und nicht wirklich oft passieren, aber anscheinend kommt das öfters vor, als ich gedacht habe. Sie kann echt froh sein, dass sie auf dich getroffen ist.

19.07.2021 15:08 • x 1 #36


C
Ups, bei uns sagt man eigentlich voll oft Ich habe Schuldgefühle des Todes, so quasi in der Art, dass dich etwas richtig fertig macht. Hab ich falsch formuliert, sorry.

19.07.2021 15:12 • x 1 #37


Fliesentisch
Zitat von clara190:
Danke für die Nachricht und krasse Geschichte! Vorher waren für mich K.O.-Tropfen und dieses ganze Zeug immer nur Dinge, die in der Ferne waren und nicht wirklich oft passieren, aber anscheinend kommt das öfters vor, als ich gedacht habe. Sie kann echt froh sein, dass sie auf dich getroffen ist.

Ja, das sind halt so Sachen, die so lange weit weg sind, bis sie dir mal selbst passieren. Das Mädel ist danach wieder entschwunden, wir haben nie wieder etwas von ihr gehört (Meine beste Freundin hat sie damals eingekleidet, damit sie nicht nur im BH nach Hause muss), also ging es ihr wahrscheinlich ganz ähnlich wie dir. Aber der Witz an der Sache ist doch, dass Frau sich da Vorwürfe macht, dass jemand anders ihren freien Willen aufheben wollte. Ganz ehrlich? Du hättest doch bei klarem Verstand wahrscheinlich nicht fremd geküsst, wenn ich dich aber nun unter Dro. setze, ist das nichts anderes, als wenn ich dich mit einer Pistole zwinge, jemand anderen zu küssen als deinen Freund: Du kannst nicht frei entscheiden, deine Handlungen sind fremdgesteuert. DU bist in dieser Situation nicht verantwortlich zu machen, wahrscheinlich nicht mal für die Sache mit dem Getränk, denn es war dass deiner Freundin, nicht deines. Und ganz ehrlich? Wer dir etwas ins Glas mischen will, der schafft das auch, genau wie Trickdiebe. Hundertprozentig sicher ist man leider nie..

19.07.2021 15:16 • x 3 #38


Heffalump
Zitat von clara190:
der Ehrlichkeit sehr wertschätzt und ich glaube auch, dass es sie verletzt, dass ich es ihr nicht sofort erzählt

Mausilein

Du schämst dich. Da ist das normal.
Ehrlichkeit ist ne feine Sache, aber traun muss man sich eben auch.

19.07.2021 15:23 • x 1 #39


D
Noch mal zum Mitschreiben, @clara190 . Du hast Schuldgefühle wie verrückt, weil du unter K.o.-Tropfen fremdgeküsst hast? Also wegen etwas, was dir ohne K.o.-Tropfen nicht passiert wäre?

Ich sehe jemand ganz anderen, dem Schuldgefühle sehr viel besser zu Gesicht stünden als dir. Denn anders als du in jenem Moment, der dir Kopfzerbrechen bereitet, war er völlig klar in der Birne, als
Zitat von clara190:
er mir am Wochenende abgesagt hat. Grund war, dass er krank ist, aber am selben Tag ging er zu seinen Freunden. Für ihn waren seine Freunde schon immer das Wichtigste

Wenn du ihm sowieso nicht so wichtig bist, er dich auf diese Weise ver@rscht und dir einen Platz unter 'ferner liefen' zuweist - warum redest du dir dann ein, dich ihm gegenüber für etwas, das du nicht zu verantworten hast, schuldig fühlen zu müssen?

19.07.2021 15:30 • x 6 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von Heffalump:
Mausilein Du schämst dich. Da ist das normal. Ehrlichkeit ist ne feine Sache, aber traun muss man sich eben auch.


Ich finde diese Schamgefühle eben nicht normal. Sie ist ein Opfer.
Das beobachtet man ja auch oft nach S. Übergriffen, dass sich die Opfer schuldig fühlen.

Aber warum eigentlich?

Das einzige komische wäre für mich als der Ex-Freund jetzt, wenn sie mir das mit den KO-Tropfen erst viel später erzählen würde. Das würde für mich nach Ausreden klingen.

19.07.2021 20:52 • x 1 #41


A
Also erstmal:
Bitte geh zum Arzt! Du kannst nicht ausschließen, dass was passiert ist.
Darum solltest du beim Gyn anrufen und sagen du brauchst schnell eine Untersuchung weil du nicht ausschließen kannst, dass du überfallen worden bist.

Da lacht niemand und keiner findet dich merkwürdig
Und der Arzt hat Schweigepflicht auch deinen Eltern gegenüber!

Ich verstehe deine Mama total, dass sie laut wurde und geschimpft hat.
Ich hab selbst 4 Kinder und würde so laut schimpfen, die hören mich noch 8 Häuser weiter.
Aber nicht weil ich meine Kinder naiv oder unanständig finde.
Ich wäre so traurig und hätte wahnsinnig Sorgen um meine Kinder.
Da ist was passiert und ich habe als Mutter nicht aufgepasst. Egal wie alt sie sind, es sind meine Kinder.
Ich bin sicher, deine Mutter war nicht enttäuscht odersauer auf dichm sie hat in erster Linie Angst um dich bekommen.

Zu deinem Freund:
Vergiss ihn!
Dir ist etwas Merkwürdiges passiert. Du bist das Opfer eines..
Hmmm..ist das ein Überfall?
Auf jeden Fall ist da etwas gegen deinen Willen passiert. Und weder wolltest du das noch war es Absicht.
Und es sagt auch nichts über dich als Frau! Du bist weder unanständig, naiv, ein *beep* oder sonst was.
Sowas kann jedem Menschen passieren und sagt nur was über die Täter. Nicht über dich!

Bitte hole dir irgendwo Hilfe. Nummer gegen Kummer. Sorgentelefon....ich such dir gerne was passendes raus, wenn du das willst. Aber zittern und Schweißausbrüche sind nicht gut.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: ein Trauma kann man nicht verdrängen.
Das kommt irgendwann.
Darum musst du da drauf schauen und es bearbeiten.

Und vergiss den Freund. Der ist es nicht wert!

19.07.2021 21:20 • x 4 #42


C
Das Ding ist - und oh mein Gott, ich weiß, dass klingt unglaublich hohl - ich habe gedacht, dass ändert nichts und ich war so überfordert mit allem, dass ich es nicht erzählen konnte. Ich konnte mit meiner Mutter eben auch erst später reden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich das genau hatte. Bei meiner Mutter war es einfach so, weil ich wusste, sie würde diese Sätze raushauen, wie Ich habs doch gleich gewusst und Ab jetzt werde ich dir immer schreiben und wenn du so lang weg bist, werde ich dich holen. Ich konnte sie ja nicht mal ansehen, als ich es ihr erzählt habe, weil es mir unangenehm war, zu sagen, dass mir komplette Momente fehlen. Ich hab Erinnerungen an Orte, die 50 Minuten (Fußweg) voneinander entfernt sind und ich weiß nicht mal, wie ich da hingekommen bin. Zeitlich habe ich auch mega das Gefühl verloren.

Und das mit dem Freund: ja, eben das Ding mit der Ausrede. Schon am Anfang hatte ich das Gefühl, dass kommt sofort als eine Ausrede rüber. Und umso mehr Zeit vergeht, um so schlimmer wird es. Aber ich habe irgendwie auch Zeit gebraucht, um das selber zu realisieren. Für mich ist das jetzt immer noch so, als wäre das nicht wirklich passiert. Ich hab mega die Konzentrationsprobleme, kann nicht mal einen Film oder eine Serie gucken und essen geht auch nicht.

Meine Mutter und auch meine Freundin, die eben dabei war und das selbe Erlebnisse quasi hatte, haben mir aber gesagt, dass ich es ihm trotzdem sagen soll. Er holt seine Sachen bald ab, ich werde versuchen, ihm davon zu erzählen, wenn er mir nicht glaubt, nehme ich es ihm nicht übel. Ich kann nicht ändern, wie ich damit umgegangen bin. Vielleicht wars nicht richtig, vielleicht hätte ich das alles besser handhaben sollen, aber ich war noch nie in so einer Situation. Ich bin überfordert. Mit mir selbst. Mit meinem Körper. Und mit meinen Gedanken in meinem Kopf.

19.07.2021 21:35 • x 3 #43


C
@Anna2022 Da ist doch schon zu viel Zeit vergangen, um das noch festzustellen, oder? Meine Mutter hat auch im ersten Moment gesagt, sie würde am liebsten zu einem Arzt mit mir gehen, aber ich würd doch sowas am nächsten Tag spüren, wäre was passiert, oder?

Und ich nimm das meiner Mutter nicht übel. Es kommt mir jetzt nur so vor, dass das Thema für sie schon wieder gegessen ist und sie von mir erwartet, das Gleiche zu tun. Ich kann es aber halt einfach nicht vergessen. Ich schreibe Momente auf, die ich noch weiß, versuche Zeit mit Geschehnissen zu verknüpfen, weil ich es einfach nicht abhacken kann. In einem Moment will ich es verdrängen, vergessen und im nächsten kriege ich übelste Panik, weil mich die Ungewissheit kaputt macht. Ich versteh auch nicht, wie meine Freundin und ich plötzlich nicht mehr zusammen waren. Wir waren eigentlich immer die Art von Freundinnen, die zusammen gingen, sich durchgehend geschrieben haben, und immer sicher gegangen sind, dass die Andere heil Zuhause angekommen ist.

19.07.2021 21:45 • #44


A
@Clara1909 Substanzen sind so lange oft nicht nachweisbar.

Aber man könnte schon feststellen ob Geschlechtsverkehr stattgefunden hat
Ggf wäre das auch wichtig wegen Krankheiten und Schwangerschaft.

Du musst nicht offensichtlich verletzt sein oder Schmerzen haben. Gerade wenn keine Gegenwehr stattgefunden hat. Darum geh zum Arzt!

Die können dir auch die richtige Anlaufstelle nenne für dein Gedankenkarusell.

19.07.2021 21:52 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag