395

Fremdgeküsst auf Feier

KuddeI7591
Zitat von HerrZ:
Äpfel und Birnen. Betrug ist, wenn die versprochenen und von PartnerIn mit Grund geglaubten Parameter und Grundsätze verletzt werden. Da zählt für mich Fremdküssen eindeutig zu. So wie für MitgliederInnen des Klerus unkeusche Gedanken, die sich nicht auf die Dreifaltigkeit beziehen. Theoretisch. Hier zu ...

jeder sieht das so, wie es sich für sie/ihn anfühlt.

Von außen betrachtet mit eigener, evtl. negativer Vorgeschichte, oder aus einer inneren Überzeugung heraus, lässt sich ein Fallbeil schnell/er senken.

Was ist bei einem Begrüßungskuss? Wange? Mund? Mund ist verwerflich?

Der TE schrieb, dass sich das alles unter Einfluss von Alk. zutrug. Das macht die Situation nicht besser, braucht aber auch kein Fallbeil.

Der TE muss eh mit der Situation klarkommen. Das wird er auch, wenn HIER mit dem Fallbeil aus persönlichen Einstellungen heraus an sich gehalten wird.

Ein Bekenntnis zu beschriebener Situation seiner EF gegenüber - was kann das für weitreichendere Folgen nach sich ziehen. Sind es diese Folgen wert.... aufgrund einer solch für den TE jetzt sehr unangenehmen Situation?

Ist es der beschriebene Vorgang wirklich wert, dass eine ansonsten intakte Ehe evtl. beendet wird?

Ich wohne am Land.... Volksfeste an der Tagesordnung. Jeder kennt jeden. Und da kommt es vor, dass zu fortgeschrittener Stunde unter Alk. geknutscht wird. Würde all DAS dem Fallbeil zugeführt, gäbe es HIER kaum noch verheiratete Ehepaare.

NOCH mal... @Lizzzy .... NICHT die Wahrheit zu sagen, ist KEINE Lüge. Wird nach bestimmten Dingen gefragt, und DANN nicht die Wahrheit gesagt...erst DANN ist es eine Lüge. DAS wäre dann mit einem massiven Vertrauensverlust verbunden. SO sagte der TE vllt. nichts.

Es geht auch um die Verhältnismäßigkeit des Geschehnisses und der evtl. sehr heftigen Folgen, sollte der TE das Geschehnis an seiner EF herantragen

07.05.2024 12:14 • x 5 #106


L
Zitat von Kuddel7591:
Es geht auch um die Verhältnismäßigkeit des Geschehnisses und der evtl. sehr heftigen Folgen, sollte der TE das Geschehnis an seiner EF herantragen

Nochmal: ich sagte bereits, dass ich mit dem allgemeinen Tenor hier konform gehe. Mir ist auch Wurst, ob die Bewohner von deinem Dorf auf ihren Festen die Sau rauslassen und mit dritten rumknutschen. Wenn das bei euch so Mode ist, dann ist es natürlich dumm für den, dem sowas nicht liegt. Der Mikrokosmos des Dorfes ist mir auch bekannt, da dort aufgewachsen und somit auch die bigotte Art, wenn die Bewohner losgelassen werden.

Der TE kämpft einen heftigen Kampf und an ihm nagt alles an Gewissensbissen. Für ihn ist das Ereignis nicht nur ein banaler Kuss, den er schafft, als Bagatelle wegzustecken, sondern er hatte anscheinend andere Ansprüche an sich. Er muss entscheiden, ob er dieses Erlebnis, was ich weiterhin als Lüge bezeichne, mit ins Grab nimmt und sich das selber verzeiht. Ich würde es ihm sehr wünschen.

07.05.2024 12:31 • x 2 #107


A


Fremdgeküsst auf Feier

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Es geht auch um die Verhältnismäßigkeit des Geschehnisses und der evtl. sehr heftigen Folgen,

Excactly
Zitat von Lizzzy:
Für ihn ist das Ereignis nicht nur ein banaler Kuss, den er schafft, als Bagatelle wegzustecken, sondern er hatte anscheinend andere Ansprüche an sich.

Jeder hat natürlich seine individuellen Ansprüche und Schmerzgrenzen. Gut - wenn er so hohe Ansprüche an sich hat, muss er auch damit klar kommen. Offenbar ist das jedoch das Problem. Er hat seine eigenen Grenzen verletzt und statt das jetzt mit sich selbst zu verarbeiten braucht er die Entlastung seines Gewissens - aaaber um welchen Preis? Potentiell setzt er den Bestand seiner Ehe auf das Spiel wegen einem Kuss. Ist die Wahrheit dies wert?

Gut, kann ja sein, dass seine Frau nur müde lächelt, weil sie ohnehin damit rechnet dass ein Mann mal irgendwann eine andere küsst. Kann auch sein, sie hat das ihrerseits längst getan und ist lebensklug genug zu schweigen. Kann aber eben auch sein, sie ist wirklich so empört wie manche hier und beendet die Ehe. Dann fragt man sich allerdings, wie die Ehe an sich so bestellt war. Also ist das größte Risiko eines Geständnisses des Kusses doch nur, dass er die Wahrheit gepiegelt bekommt. Und sei es auch, dass seine Ehe auf wackeligen Füßen stand? Wenn das man nur so einfach wäre .....

07.05.2024 12:48 • x 6 #108


KuddeI7591
Zitat von Lizzzy:
Nochmal: ich sagte bereits, dass ich mit dem allgemeinen Tenor hier konform gehe. Mir ist auch Wurst, ob die Bewohner von deinem Dorf auf ihren Festen die Sau rauslassen und mit dritten rumknutschen. Wenn das bei euch so Mode ist, dann ist es natürlich dumm für den, dem sowas nicht liegt. Der Mikrokosmos des Dorfes ...

ich hab das schon verstanden, was du geschrieben hast.


Zitat:
Er muss entscheiden, ob er dieses Erlebnis, was ich weiterhin als Lüge bezeichne, mit ins Grab nimmt und sich das selber verzeiht. Ich würde es ihm sehr wünschen.

.... mit ER meinst du den TE.

Das ist schon sehr martialisch, von mit ins Grab nehmen zu reden. Das Martialische - ist das nicht maßlos überzogen?

Der TE hat sich einen Fehltritt geleistet, zu dem er steht. Er beschönigt nichts von seinem Verhalten.

Um die Verhältnismäßigkeit noch mal aufzurufen - ein Fehltritt im Suff und die Ehe geht deshalb den Bach runter?

Ist wirklich JEDER so gnadenlos ehrlich auch zu sich selbst? Machen wir nicht auch mit uns selbst immer wieder Kompromisse, WAS gesagt wird und was auf gar keinen Fall?

Ich denke, dass der TE durchaus einen Abschluss findet, damit sein Leben DANN auch, anders justiert, an der Seite seiner EF, bis ans Ende seiner/ihrer Tage gut und in Freude zu leben in der Lage sein wird.

Noch mal - der TE muss die Situation eh mit sich ausmachen...egal ob er etwas sagt oder nicht.

Und nein.... da ist nichts bigott - etwas zu sagen, bzw. etwas nicht zu sagen.

Bigott wäre für mich, sich selbst das eine oder andere zuzugestehen - was JEDER Mensch macht - und das GLEICHE anderen Menschen anzukreiden.

Jetzt mal im Ernst - das Scheitern der Ehe wäre für dich als mögliche Konsequenz durchaus akzeptabel? Die Verhältnismäßigkeit des Vorgangs mit DANN möglichen Konsequenzen lässt du ganz außen vor, nur um DEINER Prinzipien-Treue Rechnung zu tragen?

Kirche im Dorf lassen!

07.05.2024 13:36 • x 2 #109


L
Zitat von Kuddel7591:
ich hab das schon verstanden, was du geschrieben hast.

Wenn du verstanden hast, was ich geschrieben habe, warum rechtfertigst die Handlungen des TE's erneut vor mir in deinem Beitrag?

Zitat von Kuddel7591:
Jetzt mal im Ernst - das Scheitern der Ehe wäre für dich als mögliche Konsequenz durchaus akzeptabel?

Wenn du verstanden hast, was ich geschrieben habe, warum stellst du mir diese Frage zu der ich mehrfach Stellung bezog in Form von, ich wäre dafür, die Ehe durch ein Geständnis eben nicht zu gefährden.

Was mich zum nächsten Punkt führt:
Zitat von Kuddel7591:
Das ist schon sehr martialisch, von mit ins Grab nehmen zu reden. Das Martialische - ist das nicht maßlos überzogen?

Du glaubst, ein Geständnis könnte den Untergang der Ehe bedeuten. Aber wenn ich sage, vielleicht nimmt er diese Erfahrung mit ins Grab und verzeiht sich selbst, ist dir das zu martialisch?
Was ist die Alternative? In zehn Jahren erzählen?
Würde ich von absehen, denn vielleicht würde genau das die Ehe auch in zehn Jahren killen.
Aber dir passt der Ausdruck nicht richtig? Obwohl er selbiges meint, was du hier propagierst.

Zitat von Kuddel7591:
Jetzt mal im Ernst - das Scheitern der Ehe wäre für dich als mögliche Konsequenz durchaus akzeptabel? Die Verhältnismäßigkeit des Vorgangs mit DANN möglichen Konsequenzen lässt du ganz außen vor, nur um DEINER Prinzipien-Treue Rechnung zu tragen?

Es wäre sehr nett von dir, meine Beiträge tatsächlich zu verstehen, bevor du mich hier mit meiner von dir erfundenen Prinzipientreue anschreist oder mir unterstellst, dass ich ein Geständnis des TE's an seine Gattin als Weg sehe. Das Gegenteil habe ich geschrieben. Was du angibst, verstanden zu haben... nicht.
Von daher gibt es keine Grundlage mehr für eine Diskussion mit dir.

07.05.2024 14:01 • x 2 #110


KuddeI7591
Zitat von Lizzzy:
Wenn du verstanden hast, was ich geschrieben habe, warum rechtfertigst die Handlungen des TE's erneut vor mir in deinem Beitrag? Wenn du verstanden hast, was ich geschrieben habe, warum stellst du mir diese Frage zu der ich mehrfach Stellung bezog in Form von, ich wäre dafür, die Ehe durch ein Geständnis eben ...

meine Wahrnehmung.... mehr nicht.

07.05.2024 14:02 • #111


L
Zitat von Kuddel7591:
meine Wahrnehmung...

Du solltest tatsächlich erst lesen, den Inhalt verstehen und dort lassen, wo er ist, bevor du alles komplett verdrehst oder wie du es bezeichnest, wahrnimmst.
Zitat von Kuddel7591:
Und nein.... da ist nichts bigott - etwas zu sagen, bzw. etwas nicht zu sagen.

Auch hier habe ich ganz klar die Dorfbewohner aus deinem Beispiel benannt, die im Suff alle knutschen und das normal empfinden lt Dir. Ich habe damit in keinster Weise den TE gemeint noch angesprochen, was der Inhalt klar hergibt.
Leseverständnis.

07.05.2024 14:12 • x 3 #112


B
@Lizzzy
Es gibt Gründe, warum ich nur deine Antwort lesen kann...

07.05.2024 14:37 • x 2 #113


KuddeI7591
Oh jee... ...wichtig, dass das jetzt jeder weiß.... @BernhardQXY

07.05.2024 15:15 • #114


M
Zitat von Lizzzy:
Der TE kämpft einen heftigen Kampf und an ihm nagt alles an Gewissensbissen. Für ihn ist das Ereignis nicht nur ein banaler Kuss, den er schafft, als Bagatelle wegzustecken, sondern er hatte anscheinend andere Ansprüche an sich. Er muss entscheiden, ob er dieses Erlebnis, was ich weiterhin als Lüge bezeichne, mit ins Grab nimmt und sich das selber verzeiht. Ich würde es ihm sehr wünschen.

Danke dir. Aktuell ist der innerliche Kampf etwas besser geworden.
Und die letzten Tage habe ich auch gemerkt, dass die Bindung zu meiner Frau sogar noch stärker geworden ist.
Natürlich spielt das Gewissen da auch etwas mit rein. Aber ich merke, dass auch sie darauf positiv reagiert. Sie spürt glaube ich auch, dass die Bindung etwas enger wird. (wenn auch nicht übertrieben).

Ob ich das mit ins Grab nehme weiß ich tatsächlich nicht. Ich werde sehen wie sich das weiter entwickelt.
Sie wird sich von mir auch nicht trennen wegen der Geschichte, aber sie wird drunter leiden.
Deswegen bin aktuell dabei, dass weiterhin mit mir selbst auszumachen und Sie vor dieser Sache verschonen.

07.05.2024 16:46 • x 8 #115


L
@Michia
Zitat von Michia:
Danke dir. Aktuell ist der innerliche Kampf etwas besser geworden.
Und die letzten Tage habe ich auch gemerkt, dass die Bindung zu meiner Frau sogar noch stärker geworden ist.


Dann hast du einen Plan, eine Strategie und auch schon einen Effekt, was sich sehr gut anhört.
Ich wünsche euch beiden alles Gute sowie Ruhe/Frieden in Herz und Seele.

07.05.2024 17:12 • x 3 #116


M
Und wenn’s mal rauskommt..?

07.05.2024 22:22 • #117


ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:
Und wenn’s mal rauskommt..?

Tja - lieber vorsorglich die Ehefrau jetzt auf jeden Fall betrüben, nur um später vielleicht nicht gelogen zu haben? Muss er ja nun selber wissen. Wenn es später herauskommt kann er ja auch sagen: Ach das? Das habe ich garnicht so wichtig genommn, hat nichts zu bedeuten. - was ja auch seiner Gemütslage entspricht.

Man sollte doch nie die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.

07.05.2024 23:26 • x 4 #118


KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
Und wenn’s mal rauskommt..?

Wir sind alle kleine Sünderlein,
s´war immer so, s´war immer so!
Sie/er wird es uns bestimmt verzeih´n,
s´war immer immer so....!
(Willi Millowitsch)

Es gibt keinen Mensch ohne ein kleines Geheimnis - keinen einzigen.

Und die bereits mehrfach angesprochene Verhältnismäßigkeit, gilt
gerade dann, wenn es um diese kleinen Geheimnisse/Verfehlungen
geht.

Und wenn eine Verfehlung maaaaal rauskommt - aus der Mücke
einen Elefant zu machen, macht das nicht ungeschehen - das stimmt.
Zu Kreuze kriechen muss auch niemand, in Sack und Asche gehen
auch nicht.

Ein Drama aus der Verfehlung einer Knutscherei im Suff zu machen,
erfüllt welchen Zweck? Richtig...

08.05.2024 09:17 • x 3 #119


M
Zitat von Kuddel7591:
Wir sind alle kleine Sünderlein, s´war immer so, s´war immer so! Sie/er wird es uns bestimmt verzeih´n, s´war immer immer so....! (Willi Millowitsch) Es gibt keinen Mensch ohne ein kleines Geheimnis - keinen einzigen. Und die bereits mehrfach angesprochene Verhältnismäßigkeit, gilt gerade dann, ...

Das nennst du kleine Verfehlung .................?

08.05.2024 11:13 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag